PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungen für NEUs



Ralf Moser
8.December.2009, 15:50
Hi,

hab nu nen satz motoren und kupplungen durch, hat jm was brauchbares (d.h.. kaufen, anziehen, rennt) für die NEUs mit 8mm-wellen?

auf denen wackelt alles (auch die amikupplungen, die die fahren, und wie die schlackern...). messschieber-messungen schreib ich nu nicht, sonst geht wiedern ne diskussion wegen der messgenauigkeit los :lol:

Verkleben ist pokern und rumprobieren, will ich nicht.
und nacharbeiten is mir zu doof, erinnert an die zeiten von vor 8 jahren wieder. da kauf ich lieber motoren zu den kupplungen:D

dank und gruss

Michael1994
8.December.2009, 16:53
Hallo Ralf,

wie du vielleicht gelesen hast, fertige ich Kupplungen an... Wenn du mir die Maße durchgibts, mache ich dir mal eine unverbindliche Preisempfehlung.

viele Grüße

Michael

Solexholland
8.December.2009, 17:28
Fragt mal der Peter Zicha auf OSE, er scheint wirklich gute kupplungen zu fertigen................

Ralf Moser
8.December.2009, 17:42
Hi ihr,

zicha hab ich gelesen, auch deinen thread michael ;)
werd auch drauf zurückkommen, bin halt mittlerweile total von spannzangen verwöhnt.

die 8er H&M sind masshaltig, aber halt nix für die NEUs.

schees da :D

yachti
8.December.2009, 20:27
Moin Ralf,
schaust a mal hier und schkrollscht a bisserl runter :D

http://www.schneider-technik.ch/seiten/set_neuheiten.html

Volly
8.December.2009, 20:45
Hi Ralf,

ich fahr die siess kupplungen...., geht ganz gut bis jetzt, fahr aber halt keine männerprops.. :-)

Gruß
Volker

stud54
8.December.2009, 20:51
Hallo!

wenn du es genau haben willst dann nimm ne Bügelschraube und mess die Welle nach...die Wellen haben meistens h6 und die Kupplungen ne H7...das ergibt eben ne Spielpassung.
Eine Übergangspassung wäre zwar besser aber da musste du schon leicht nachhelfen und jeder Fertigungsfehler macht sich sofort bemerkbar.
Aber jede MAschinenbaufirma macht dir das Ding für nen 10er in den Toleranzen die DU brauchst.

Sven

Dropps
8.December.2009, 21:10
die firma, die mir ne spannzangenkupplung in der von mir gewünschten toleranz für 10 eus fertig, die suche ich noch.........

stud54
8.December.2009, 21:18
frag einfach mal freitag vormittags wo die Kaffeekasse steht....:)

Ralf Moser
8.December.2009, 21:44
hi all,

also die wellen haben def. kein h6 ;)

des prob ist auch, dass ich nun ja nicht zig kupplungen kaufen kann, und am end wieder dransteh mit zu grossen bohrungen, weil die welle untermaß hat.

hm, also bei mir schlackern 3 h&m auf 4 neu-motoren. wenn die motorwellen nachmesse sind se alle gleich (ja, alle mitm gleichen messschieber bei gleicher temperatur, und zwischendrinn nix gegessen oder getrunken :lol:).
wenn ich da mal die 30er-rannehme, so sind die kupplungen so stramm, dass man teils sogar nochmal einschleift. das aber besser, weil das sitzt, wegmachen geht immer ;)

wohl doch mal aufkleben mit den H&M versuchen :/ schlimmer als klemmen wirds sicher nicht

Thomasköhler
8.December.2009, 22:41
Mal ne ganz blöde Frage:

Ist denn sicher, dass es 8mm Wellen sind und nicht evtl. 5/16" was dann in etwa 7,94mm entsprechen würde.........

Flash
9.December.2009, 07:48
@ Thomas, "large 5/16" gelten in USA als "about 8mm"

Ja das ist so ein kleines Problem mit den Amis...
Wer dort schonmal in der Industrie gearbeitet hat, den wirds nicht wundern das viele Sachen nicht so passen wie sie eigendlich sollten.
Und dann kommt meisst auch noch die Vermischung von ISO und ANSI...
Es ist leider so das die meisten Betriebe immer noch nach ANSI in Zoll konstruieren und entickeln. Und das kann nunmal nicht funktionieren.
Nur was wirklich 100%ig genau sein muss wird dort nach ISO metrisch konstruiert.
Ich habe damals Passungen erst nach IOS ausgelegt, und dann in inch umgerechnet. Das wurde dann mit einem freundlichen "NO WAY" gestrichen, und mit "ONLY ANSI" neuberechnet.
Ergebniss war entweder ne Jackel- oder Prügel-Passung. Was wohl der Grund für die beliebte Fußnote "Bei Montage anpassen" sein dürfte:D
The american way of life:laugh:

Grüsse Sven

Ralf Moser
9.December.2009, 09:39
nun ja, dann scheints ja alles zu passen, kenn ich von unserem kunden, amerikanische 8mm halt :lol:
doof, dass se in ihre kupplungen ned auch amerikanische 8mm reinmachen:doh:

dudu
9.December.2009, 17:43
N'abend zusammen

Ich wollte stud54 mal fragen wie er sich das so vorstellt, mit der herstellung der Spannzangen??? Material rein, 5min etwas auf der Steuerung rumdrücken, Start drücken, Kaffe holen, Fertige Spannzange rausnehmen...?

Ich habe zusammen mit dem kollege einige gemacht, die super aussehen, masshaltig sind und fast perfekten rundlauf haben. Wir waren uns bewusst das es viel zu tun gibt, wurden aber trotzdem überrascht. Ich habe die Zangen gedreht. -6h er die Hülsen -8h
Zangen schlitzen, bohren, gewinden verputzen... 10h


Ich habe ausgerechnet wie hoch unser Stundenlohn gewesen wäre wenn wir alle verkaufen würde, zum Standartpreis.
Ganze 30 CHF also 20 Euro. Klar haben wir das als Hobby angesehn und rechnen so die Arbeitszeit nicht aber wenn du mir eine Firma findest( ausser H&M und so) die dir 2 Spannzangen unter 80-120 euro Voranschlagen wäre ich echt überrascht.


Schönen Abend noch
S. Hänni

stud54
9.December.2009, 18:28
@Hänni

Es ging hier um Kupplungen...nicht um Spannzangen...da brauch ich zu hause auch min 2 Stunden für eine....

denke mal drüber nach warum ich freitag geschrieben hab...da ist allgemein Wartungstag...wenn ich die Firma dann noch kenne und die Steuerung kenne(PP) kann ich im CATIA sogar schon G-Code generieren und aufm Stick mit nehmen...ne Stange ins ChironBAZ und 10 min warten...

Sven

Michael1994
9.December.2009, 19:21
Hallo,

wäre es nicht eine Alternative,

Spannzangen mit 6mm zu kaufen und dann entweder mit nem Zollbohrer aufbohren, mit ner Zollahle reiben oder am einfachsten ausdrehen ? so ist das meiner meinung nach am einfachsten zu gestalten.

Ich werde mich in den Ferien mal an Spannzangen ranmachen und mal so 10-20 Stück fertigen, wenn ich für dich Ralf, mal welche mitmachen soll, sag es bitte.

viele Grüße

Michael

dudu
9.December.2009, 20:14
@ stud

Sorry hab da wohl was falsch verstanden wegen Spannzangen- Kupplungen.

Meine güte ihr habt es in DE schon schön. In der Schweiz wird bis 1500 Uhr gearbeitet und dann allerhöchstens bis 1600 ''gewartet'' und dann ist Feierabend. So wie ihr sagt ''Wartungstag'' hört sich das an als ob ihr Freitag schon nichts produktives mehr leisten würdet(was ich kaum glauben könnte):lol:

Aber für Gewöhnliche Kupplungen hast du schon Recht.


Schönen Abend noch

S. Hänni