PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung Brushless



ncc101d
14.May.2008, 07:04
Moin
gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich lesen kann wie das verhältniss
von Brushless zu Blechi ist.Die angaben beziehen sich meistens auf
Flugzeuge oder kann man das Gewicht eines Flugzeugs mit der Masse
eines Bootes gleich setzen?

Da war noch was:Geht es wenn ich NiMH und NiCD im einen Pack
mische ?
Ich fahre die Magin One mit 12 Zellen und dem 700 Motor aus dem Antriebsset ich glaube das ist der 700/12.


Gruß Olaf

ninjamic
14.May.2008, 08:06
Eine genaue Umrechnung gibt´s da nicht. NiMH NiCD nicht mischen.

Achim
14.May.2008, 15:37
Hi Olaf,

nimm einfach die Wattzahl der Motoren um sie zu vergleichen. Der BL Motor ist dann leichter da er mehr Wirkungsgrad hat als eine Bürstenmaschine. Aus der Fliegerei kannst du dir keine großen Erfahrungen für Boote holen. Das Gewicht und die Leistung ist nicht zu vergleichen. Falls du mal neue BL Motoren fürs Boot testen möchtest sind die aus den Impellerfliegern schon gut geeignet.
Hier gibt es eine schöne Liste von Henning wer mit welchen Motoren und Reglern seine Boote betreibt. Das ist ein Anhaltspunkt für deine Magin One.

Gruß
Achim

ncc101d
15.May.2008, 15:07
MoinDanke für die Tipps nur das mit den Akkus verstehe ich nicht ganz ich dachte die leistung ist entscheidend. Gibt der eine mehr leistung ab als der andere und zerstört dadurch den anderen ?
Gruss Olaf

TBraun
15.May.2008, 15:27
Moin Olaf.

Robbe bietet doch seit neuestem ein "Brushles - Antriebsset" für die Magin One an.

Orientiere Dich Doch daran.


Hier (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/482c4799000a5f01271b3e0dc14605a7/Product/View/1&2D11751000)

Gruss Timo

PS: Sieht eigentlich genauso aus wie das "Bürsten - Set" - bis auf den Motor :D. Und beim Bürsten Set haben sie bis 45km/h angegeben => einige haben 70+ daraus gemacht (mit 700er Motor und nicht diesem Antriebsset). Jetzt geben sie die 60er Marke an - mal sehen, was hier daraus gemacht wird :D :D

MiSt
15.May.2008, 15:29
Man kann ja streng genommen nicht mal gleiche Zellen des Typs NiMh auf Dauer unfallfrei laden und entladen :lol: - laß' es. NiCd und NiMh haben völlig verschiedene Delta-Peak-Empfindlichkeit beim Laden und insbesondere stark abweichende Ladewirkungsgrade/-faktoren.

Eine Magin One nach Bauplan gebaut wird mit einem moderaten BL zwar schneller - robbe bietet inzwischen selbst ein BL-Antriebsset an -, aber viel sinnvoller ist es, sie erstmal nach den allgemeinen Aufbauregeln umzubauen. Dann fährt sie schon mit 700'er Blechbüchse an 12 sehr guten oder 14 beliebigen Zellen wesentlich schneller, so knapp 60km/h statt der 40-50km/h nach Bauplan je nach Zellen.

An 14 sehr guten Zellen mit 700'er Blechbüchse (~65km/h) empfiehlt sich bereits eine Rumpfmodifikation (Laufschuh zur Anstellwinkelverringerung), um die Fahrsicherheit zu verbessern, ohne dabei Speed zu verlieren. Es geht aber noch ohne - Ritt auf der Kanonenkugel.

Ein moderater BL, z.B. roxxy 3656-06 mit 1800rpm/V - wie im robbe BL-Antriebsset - wird an 12-14 Zellen <nach> der Rumpfmodifikation bestimmt noch gut verkraftet, wobei der "Tod" dann bei 75km/h+ immer mitfährt, wenn Du bei <dem> Rumpfmaterial mal über einen Ameisenknochen fährst. Ohne Rumpfmodifikation wird das Boot nur noch umherflippen - wer's mag

ncc101d
15.May.2008, 19:54
MoinIch habe die Schiffsmodell mit den änderungen für die MO geht im Winter los. Die Frage mit dem Brushless war weil ich bei Staufenbiel Kombos gesehen habe und die nur Flugzeuggewichte angegeben haben.Ich hab noch einen 8er Akkupack liegen in den ich noch 3189 Milliamperereinkriege und ich dachte mit dem 3000er 6er Pack komme ich dann auf 14 Zellen.Aber da ich nicht weiß ob NiCD oder NiMh gehe ich mal vom schlechtesten aus bevor die Kiste abfackelt .Gruss Olaf

Achim
15.May.2008, 20:01
Ich vermute mal dass es beides NimH Zellen sind. Mach doch mal ein Foto der beiden Packs und stelle die Bilder hier rein. Vielleicht erkennt man ja was. Du kannst auch von beiden Packs den Ri messen und schauen ob sie zusammenpassen. Falls sie deutlich auseinanderliegen lieber nicht zu einem Pack vereinen!
Später wirst du sowieso auf Lipo oder Lifepo umsteigen weshalb das Risiko die Zellen zu schrotten eher gering ist.

Gruß
Achim

micha1114
15.May.2008, 21:16
Wenn du eh neue Zellen brauchst dann einfach die alten Zellen weck und 4s Lipos an den 700er und schwups ist das Boot schnell genug :p
Vorrausgesetzt du hast nen Liporegler und die entsprechende Ladekiste.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

ncc101d
16.May.2008, 13:13
Moin Ich hab den Schrumpfschlauch schon aufgeschnitten auf den Zellen kann ich auch nichts zu erkennen. Was ist der/das Ri ?? und wie misst man das?

vdr
16.May.2008, 18:25
Gemeint ist der Innenwiderstand der Zelle, ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenwiderstand) allgemein beschrieben,
lass dich nicht verwirren, daß da vom Ausgangswiderstand gesprochen wird, ist techn das gleiche.

Messen kann man, vereinfacht gesagt, in dem man die Zelle mit unterschiedlichen (bekannten) Strömen belastet
und die dazugehörige Klemmenspannung misst,
aus der Strom- und Spannungsänderung kann man den Innenwiderstand errechnen.
Hier (http://www.deutschebkk.kqv.de/content/privat/kranken/zbb_e/index.html) auch nochmal anschaulich erklärt.