PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler für Vortex-Motor?



Steven
13.May.2008, 23:17
Hallo,
sorry das ich hier schon wieder nerve. Aber ich weis nicht was ich für mein Vortex VX6Xl 7 (2382 U/Volt) für einen Regler nehmen soll:confused:
Der Motor soll in einen Psychocat mit 5 Lipos. Ich hatte schon bei Hacker angefragt aber die meinten der stärkste Regler mit 100 Amper würde den Spitzenstrom beim Anfahren nicht standhalten. Also bräuchte ich einen größeren. Gibt es da was in einer bezahlbaren Variante?

Dann brauch ich noch einen kleineren Regler für ein Kontronik Motor Fun 600-18 mit 1800U/V ebenfalls an 5 Lipos für eine Speedfire.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und wisst vieleicht einen Shop wo man sowas günstig bekommt. Währe gut wenn beide Regler um die 250 - 300 Euro nicht übersteigen würden.....

Gruß, Steven

TheGreatMM
14.May.2008, 07:51
schau mal nach Kontronik Jive 80+ HV

macht bis zu zwölf Lipos alles mit

~270 Euro... schau/vergleich mal bei www.natterer-modellbau.de (http://www.natterer-modellbau.de) die haben die meisten Regler im Shop

Zitat aus Kontronik.de

Umspritztes Gehäuse - schützt mechanisch und ist 100% wasserdicht

Perfekt mit den Leistungsbauteilen verbundene Kühlplatte, dadurch kann durch zusätzliche Maßnahmen (Wasserkühlung, Kühlkörper, Lüfter..) die Leistung des Jive um bis zu 100% gesteigert werden.

Einstellbares BEC (5-6V) mit echten 5A Dauer (2 Anschlüsse für Empfängerkabel

Stefan.A
14.May.2008, 08:35
Gaaaaaaaaaaanz einfach:

Kauf Dir für 185€ den YGE120navy (am besten gleich bei Heino Jung) www.yge.de und lass Dir von Ihm gleich ein Power Cap (5 zusätzliche Elkos) anlöten (kostet 30€).

Der Regler macht 120A, ist für 2-6 Lipos ausgelegt, hat eine Lipo Abschaltung und ist sehr kompakt.

Da ich selber die VX6XL7 habe(hatte) würde ich Dir auf alle Fälle das PowerCap empfehlen, da nämlich der Regler teilweise im Teillastbereich ohne zusätzliche Elkos immer abschaltet.

Mfg
Stefan

ninjamic
14.May.2008, 09:03
Ich bin den VX6XL/7 mit 5 Lipos in der Helena (relativ ähnliches Kat) an einem 45er Prob gefahren.

Hatte da einen Kontronik Jazz 80 verbaut. Hat alles super geklappt, alle Komponenten waren Handwarm.

Thomasköhler
14.May.2008, 10:46
Oder du nimmst dir nen BK Warrior........ist alles auch Geschmackssache.

Ich bin Psychokat mit 99er Warrior am 1940-7 und 16 Nimh´s gefahren, nie Probleme gehabt.

Steven
14.May.2008, 17:53
Danke für die vielen Antworten!!!!
Die YGE Regler scheinen nicht schlecht zu sein. Ich hab die hier auch schon im Shop gesehen. Das einzigste was mich daran stört ist der Preis. Für den Vortex also den 120er. Ob für den Kontronik der 75er reicht?
Der Motor ist nur mit max 40 A dauerstrom angegeben. Ich würde dann auch die Caps mit verbauen, da ich im Kat auch relativ lange Akkukabel hab.
Komm halt insgesamt über 350€:doh:
Aber nützt ja nix wenn die Regler dann durchbrennen....
Lieber einmal richtig als fünf mal halb -)

Steven
14.May.2008, 18:09
Hab grad bei YGE angerufen. Die meinten der 120er könnte etwas zu eng werden wegen dem Spitzenstrom. Aber es ist ein neuer Regler drausen mit 155A. Den hat er mir empfohlen und für den kleinen Motor den 120er. Der 155er ist natürlich auch gleich mal 100 Euro teurer als der 120er!!!!
Mit Caps und Prog Karte komm ich insgesammt auf sagenhafte 488 Eus.............. inkl Rapatt
.
.
.
.
.
ganz schön teuer, aber sicher denke ich----
Was meint ihr lohnt sich das?

Frank
14.May.2008, 19:32
der YGE 120 hat die gleiche Endstufenbestückung wie ein Jazz80, und in der Praxis kann er nur dann etwas mehr ab wenn man reichlich Wasser durch die Kühler fließen läßt.

Ich würde Jazz80 und Jive80/100LV nehmen.

Jazz 80 hat bei mir Hacker B50XL7, der entspricht von Größe und Drehzahl dem feigao, an 12NiMh problemlos mitgemacht. Und das war bestimmt schwerer als dein 5s Lipo Setup.

Steven
14.May.2008, 20:52
Der Jazz 80 kostet bei Ebay aber schon 200 plus Versand. Der YGE 120 kostet mich 179,-. Der große 155er ist sehr teuer der kostet gleich 279,-
Der Rest sind dann Prog karte und 2 mal Caps

Thorsten Köhler
14.May.2008, 21:14
Wer mit den großen Hunden pinkeln will, braucht einen langen ......

So ist das eben.

PS:
Hatten die Jazz nicht die Holdfunktion?

dimarco
14.May.2008, 21:20
Der Jazz 80 kostet bei Ebay aber schon 200 plus Versand. Der YGE 120 kostet mich 179,-. Der große 155er ist sehr teuer der kostet gleich 279,-
Der Rest sind dann Prog karte und 2 mal Caps


ebay muss ja auch nicht billig sein?

169€ (http://www.sigis-modellbaushop.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=40_42&products_id=762)

ich meinte den gab es sogar einmal um 150€

allerdings sollte der preis auch noch etwas fallen wenn die Jive beliebt werden

gruss

Steven
14.May.2008, 22:03
Kann aber nur 80 Amper dauer---- 20 weniger als der YGE 120. Sind ja blos 10 Eus unterschied. Aber trotzdem vielen dank für den Tipp.
Ich denke ich werd die von YGE nehm, viel billiger werd ich nicht kommen wenn ich was vernünftiges haben will. Ich brauch ja auch par reserven wenn man mal bisl rasanter fährt :eek:

Frank
14.May.2008, 22:22
Ich lach mich schief...wieder einer der blind alles glaubt was die Hersteller so erzählen...da gibts Firmen bei denen hat 1Ampere offenbar nur 600mA...

Letzes Jahr ist ein Top-Hydrofahrer vom YGE120 auf den Jazz80 zurückgewechselt weil der Jazz80 in der Praxis eben doch mehr konnte, egal was auf dem YGE so draufsteht.

Aber mach das ruhig mit den YGE, bleiben mehr Jazz für die anderen, oder noch besser kauf einen 150A Chinaregler, mehr aufgedruckte Ampere pro Euro gibts nirgends.

ninjamic
15.May.2008, 08:55
Für was brauchst du so einen großen Regler?
Kauf dir den Jazz und gut ist, da machst du nichts falsch.

Mathias.Mehr
15.May.2008, 09:15
er will ja Reserven haben,

deswg. denke ich, machst du mit den Kontronik Jive 80+ HV auch nichts verkehrt. 80A ungegekühlt bei 40V und <300 Euro ist schon ne Hausnummer...

also meiner wird Ende des Monats geliefert :hi5:

ninjamic
15.May.2008, 09:27
Klar, wenn er das ausgeben will, ansonsten tuts auch der Jazz 80. Ich bin den VX6XL/7 ca 20 Fahrten in der Helena mit dem Jazz 80 an 5 Lipos gefahen und der Regler sowie alle anderen Komponenten haben sich kaputt gelacht als ich den Deckel wieder aufgemacht habe. Funktioniert einwandfrei.

Akula
15.May.2008, 15:39
ein VX6-XL-6 (2700U/V, max ca. 100Ah) an 4S läuft in meinem Hydro Miss Exide völlig stressfrei an einem BK 9918 mit der üblichen Wasserkühlung. Propeller dazu ist ein x442 Octura. Absolut null Probleme.

Steven
15.May.2008, 17:56
Den 155A Regler von YGE gibts offiziell auch noch nicht!! Der ist erst in 2-4 Wochen erhältlich.
Also ich hatte ja noch bei Hacker angefragt und die meinten, sie können mir für die Motoren keine Regler verkaufen weil sie nur Regler bis 100A haben und sie nicht garantieren können das die das aushalten. Sonst hätten die ja sagen können das ich den 100er nehmen soll. So haben die an mich ja nichts verkauft....

Steven
15.May.2008, 18:05
Es kommt ja auch sehr viel auf die Abstimmung an. Wenn ihr den Jazz an dem Motor fahrt. Glaub ich euch das schon das das geht aber wenn mein Cat z.B. nicht ganz so gut abgestimmt ist, weil ich nicht weis ob da alles bis aufs kleinste Top eingestellt ist, dann zieht der ja schon mehr strom:rolleyes:
Ich will eben nur wirklich 100 Prozent sicher sein das mir kein Regler mehr abraucht. Hatte vorher in dem Cat ein Graupner 600M mit einem Hacker Regler 70A. Der hat es leider nicht geschaft.... Ich könnte mir vorstellen das der Vortex noch einiges mehr zieht.... ich will mit dem ja auch schneller fahren -)

Paisley
15.May.2008, 18:20
Was die Leute dir hier klarzumachen versuchen, ist das die aufgedruckten Zahlen nicht absolut sind. Du kannst nicht einfach einen 70A Regler mit einem 80A Regler oder 120A Regler vergleichen. In gewisser Maßen hat jeder Hersteller seinen eigenen Umrechnungsfaktor :D
Ein 99A BK verträgt mit Sicherheit weniger als ein 80A Kontronik, obwohl angeblich 19A mehr drauf stehen...
Einige Hersteller gehen halt deutlich seriöser mit ihren Angaben um...

Gruß Denis

Steven
15.May.2008, 18:33
Ach so..... also rechnen manche bei den Angeben reserven mit rein wo andere schon an die absolute grenze gehen. Der von YGE hat gesagt das der 155er locker mehr mit macht und einen spitzenstrom von über 200A aushält. Nun muss man das halt einfach glauben was die angeben, weil überprüfen kann man das ja schlecht. Im zweifelsfalls meldet sich dann das Boot mit Rauchzeichen. Währe auch mal interessant was der Cat beim Anfahren zieht. Aber wie will man das messen wenn man keine 100 Eus für ein Datenlogger ausgeben will? Ich hab zwar ein Zangenampermeter aber das speichert nicht den maximalen strom ab. Müsste sich also einer aufs Boot drauf setzen und mitfahren und dann ablesen :klop: *G*
Ich frag mal, ob noch mehr Rabatt drin ist.... ein versuch ist es ja wert:D

Paisley
15.May.2008, 18:58
Und was heißt Spitzenstrom? Für eine Microsekunde, für eine Millisekunde, oder für eine Sekunde? Auch alles relativ ;)

Zur Orientierung dienen die Praxiserfahrungen, welche Leute gesammelt haben und die haben Sie dir mitgeteilt. Wobei du im bisherigen Verlauf des Threads relativ resistent warst, für das, was man dir empfohlen hat. :D

Wie du schon selber geschrieben hast, wer billig kauft kauft zweimal. Ein kleiner Regler mag zwar theoretisch halten, aber wenn du dann ein Kohlebrikett vor dir hast, ist auch das kleine Geld weg und du musst doch den Großen kaufen ;)

Gruß Denis

seewolf-49
15.May.2008, 21:01
Hallo Paisley

Kennst Du noch eine empfehlenswerte, verfügbare Alternative????

Gruß
Wolfgang

Paisley
15.May.2008, 22:28
Öhem *hust* nunja, das wäre Eigenwerbung :thumbdown: Aber da du schon fragst, ich baue selber Regler Schleichwerbung (http://www.modellbau-regler.de/) :rolleyes:

Gruß Denis

axel
15.May.2008, 22:38
Öhem *hust* nunja, das wäre Eigenwerbung :thumbdown: Aber da du schon fragst, ich baue selber Regler Schleichwerbung (http://www.modellbau-regler.de/) :rolleyes:

Gruß Denis

Gut gamacht:D
aber hast ja auch nen gutes Produkt

Gruß
Axel

Steven
15.May.2008, 22:39
Ist halt auch relativ sinnlos jetzt 2 Regler von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Erstens muss ich 2 mal versand bezahlen, dann brauch ich zwei Prog Karten (ich will nicht mit dem Sender rumfummeln) und dann bekomm ich ja auch etwas mehr Rabatt wenn ich mehr kauf..... hoffe ich -)


Paisley:
Ich hab par Regler von dir für Blechmotoren.....
Sind echt gut die Dinger haste fein gemacht, hab nur ab und zu mal kurz brobleme im Teilastbereich wenn er etwas nass gewurden ist.
Aber sonst selbst ohne Wasserkühlung und mit Bec ist der noch nie Warm gewurden. Wird aber auch nicht bis an die Grenze belastet.

Holger
15.May.2008, 22:52
Es kommt ja auch sehr viel auf die Abstimmung an. Wenn ihr den Jazz an dem Motor fahrt. Glaub ich euch das schon das das geht aber wenn mein Cat z.B. nicht ganz so gut abgestimmt ist, weil ich nicht weis ob da alles bis aufs kleinste Top eingestellt ist, dann zieht der ja schon mehr stromNabend

Das siehst Du ansich schon ganz richtig.

Nur ist es an sich ein großer Fehler ein falsch abgestimmtes Boot mit dickem Regler, dickem Motor und Lipopower durchs Wasser zu schieben.

Wenn mal was falsch abgestimmt oder eingestellt ist und der Strom höher geht als es sein sollte, dann MUSS mann sich einfach auch auf eine zuverlässige Abschaltung des Reglers verlassen können.

So was ist meiner Meinung nach viel wichtiger als die aufgedruckte Apere zahl.

Abgesehen davon, würdest du mit 80A Dauer (die z.B. der Jazz80 nachgewiesener weise auch leisten kann) deinen Motor sowieso töten.;)


Ich hab bis jetzt sowohl mit Jazz80 als auch mit YGE120 in der Hinsicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Holger

Ps. und wenn der Denis sich mal n bisschen weniger um Politik kümmern würde, dann könntest Du demnächst auch bestimmt was feines von Modellbauregler bekomen ;):D:D:D

Paisley
15.May.2008, 22:56
Ps. und wenn der Denis sich mal n bisschen weniger um Politik kümmern würde, dann könntest Du demnächst auch bestimmt was feines von Modellbauregler bekomen


:D :D :D Jaja. Kann ich ja mal hier schreiben: Diese Woche sind Platinen für den neuen AS18-120BL an meinen Bestücker versendet worden. Der wird mir jetzt erstmal 5 Regler mit Endstufen bestücken, die ich dann testen kann und die Software schreiben. Wenn die Endstufe die brachiale Leistung bringt, die der FET-Hersteller verspricht werde ich kurz darauf die erste Serie auflegen für Tester etc. Wir nähern uns also der Fertigstellung ;)

Gruß Denis

Steven
15.May.2008, 23:06
Oh das klingt gut Paisley!!!

Holger:
hast schon recht mit der Abstimmung, aber ich muss ja bisl probieren bis alles past. Bei 80 A dauer würde ich ja auch die Akkus verrauchen. Hab 5s2p Fepos. Die schaffen zwar laut angaben bis zu 120A insgesamt, aber wie gesagt ich will ja par reserven und die Fahrtzeit währe ja dann auch unter 4 min. Ich denk mal ich werd um die 50A anpeilen. Das müsste doch passen....

micha1114
15.May.2008, 23:16
Wenn die Endstufe die brachiale Leistung bringt, die der FET-Hersteller verspricht werde ich kurz darauf die erste Serie auflegen für Tester etc. Wir nähern uns also der Fertigstellung ;)

Gruß Denis

Und wehe die Endstufen bringens nicht dann schick ich erst IRF ne Briefbombe und danach komm ich dich persönlich besuchen Denis.:D

Ganz schön teuer son BL-Regler zu entwickeln.
Leute meldet euch schon mal als Käufer an damit sich das gute Stück auch rechnet :D

Aber nicht wundern das Teil wird winzig wenn man die Werte sieht die er bringen wird.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
15.May.2008, 23:21
Hier mal ein Foto von der Platine im Vergleich zu nem ganz normalen Feuerzeug.
Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Paisley
15.May.2008, 23:27
Na toll nimmt er die langweilige Seite. Auf der anderen Seite steckt viel mehr Gehirnschmalz!

Holger
16.May.2008, 05:29
Moin

Bei 80 A dauer würde ich ja auch die Akkus verrauchen. Hab 5s2p Fepos. Die schaffen zwar laut angaben bis zu 120A insgesamt, aber wie gesagt ich will ja par reserven und die Fahrtzeit währe ja dann auch unter 4 min.

Man sollte nicht immer alles glauben, was man so auf den Seiten div. Händler liest.
Hier mal ein paar FePo Messdaten
KLICK (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=23034)
Gibt ja auch Leute die glauben FePos mit punktverschweissten Blechverbindern sind was ganz tolles. :doh:

Und wie schon geschrieben:
Wenn z.B. der Jazz80 abschaltet, musst du was am Setup ändern.
Ist doch ganz einfach.
Der größere Regler würde dann einfach nur später abschalten oder der Motor würde verrecken.
Denn der ist dann das schwächste Glied in der Kette.

Steven
16.May.2008, 16:10
Ja wenn er immer korekt abschalten würde, aber das hat mein Hacker regler zum Beispiel leider nicht -)
Also ich würde jetzt entweder zu den YGE tendieren oder zu denen von Denis:confused: Nur bei Denis muss ich auf den 120er noch Warten. Preislich ist das etwa gleich.......

Steven
16.May.2008, 17:26
Auch wenns nicht zum Thema passt, aber wenn wir grad bei Fepos sind. Wie sollte man die eigendlich lagern? Nach dem fahren gleich wieder laden? Ich habs bis jetzt so gemacht das ich die gafahren bin und sie lehr liegen lassen hab bis ich sie wieder brauch und dann erst wieder aufgeladen. Wegen Tiefentladung im Winter ist klar. Da werden die bei mir eh alle 2 Monate geladen und dann teilweise entladen.

Hans
16.May.2008, 17:49
Steven, eines muss man Dir zugestehen: Du bleibst Dir treu ! :D
Du beginnst ein Thema über Kartoffelklöße, wechselst im Minutentakt Deine Meinung und
landest schließlich bei der Phobie gegen Brüllmücken! :lol:

Was rauchst Du eigentlich zum Frühstück? :D

Gruß Hans

Steven
16.May.2008, 17:53
Kann ich doch nicht veraten, sonst seit ihr dann alle so drauf -)

Frank
16.May.2008, 18:50
Ich glaub inzwischen das es egal ist welchen Regler du kaufst.

Früher oder später fackelst du den sowieso ab.

Steven
16.May.2008, 18:53
Frank warum meinst du das ich den Abfackel??? Der soll doch ein stück halten.... wenn die schon so teuer sind:(

Frank
16.May.2008, 23:13
Ist nur so ein Bauchgefühl.