PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo für Jet Sprint u. Key Biscayne



Nordmann 25
3.December.2009, 17:03
Moin aus dem hohen Norden,

möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich lese hier schon ne ganze weile mit und habe auch schon viel von euch gelernt.

Meine Boote sind:

1. Graupner Key Biscayne
Motor: Blechbüchse 700er von Modellbau-Regler
Regler: AS16-100BEC Lipo
Akku: 2 x 7,2V NiMh 4000 mAh
Schraube 42 K-Prop v. Graupner

2. Kehrer Jet Sprint im Bau
Motor: Blechbüchse von Kehrer 9,6V Neo
Regler: AS16-100BEC Lipo muß noch gekauft werden
Akku: ?


Jetzt zu meinen Fragen:
Da meine NiMh Akkus so langsam den Geist aufgeben, wollte ich auf Lipo umrüsten. Wegen des günstigen Preises habe ich die Turnigy Lipos ins Auge gefasst.
Es sollten 4S Lipos werden, die ich dann in beiden Booten fahren kann.

Merkt man den Unterschied von 20C zu 30C bei meinem Setup?
Ladegerät muß ich mir auch noch kaufen.

Benötige ich sonst noch irgend etwas, wie Lipo Saver ?

Vielen Dank für eure Hilfe

MaFL
3.December.2009, 20:06
Du musst fogendes beachten:

1. Wenn Du auf Lipo umsteigst, wird der akku u.U. sehr viel leichter und er muss dann an eine andere Stelle gelegt werden, damit der alte (hoffentlich gut eingestellte) Schwerpunkt wieder erreicht wird.

Flexibler vom Platz her bist Du, wenn Du 2x 2s Packs in Reihe schaltest anstatt einen fetten 4s Pack zu nehmen. Kommt aber echt auf das Innere Deiner Boote an...

2. 20 C reicht wohl bei Dir. Wenn Du 4s 4000er nimmst, machen die bis 80A Dauer mit. Und das zieht so ne Blechdose eh nicht. Da ein 30C jedoch nur ein paar EUR mehr kostet würd ich trotzdem den 30C oder sogar den 40C nehmen - der Wiederverkaufswert ist höher und Du kannst die Akkus auch mal mit hohen Strömen belasten in Zukunft - falls Du was Neues baust oder der Kollege die Akkus mal testen will in seinem Powerboot oder so !

3. Lipo Saver ist immer sinnvoll, wenn man die Akkus ordentlich pflegen will.

Wenn Du aber am Regler eine hohe Abschaltspannung (ab 3,2V pro Zelle) hast oder manuell einstellen kannst und Du den Akku damit nicht ganz leer fährst, kannste Dir den Saver aber auch sparen.

4. Am wichtigsten ist jedoch, dass Du einen Balancer hast, den Du IMMER beim Laden benutzt !!! Es sei denn, Dein Lader hat nen eingebauten Balancer...

5. Wenn man die Reihenfolge der Kabel am Balancerstecker der Zippys "umdreht", passt der Stecker ins Kokamsystem (das ist wichtig, wenn Du Dich für nen Balancer entscheidest bzw, wenn Du Dir ein Y-Kabel frü die 2x2s Packs lötest/kaufst).

Gruß

Marc

andirel
3.December.2009, 20:12
Beide deiner Regler sind doch Lipo-tauglich, da brauchst du keinen Lipo-saver etc.!

Ich bin in der Jet Sprint Zippy´s 4S mit 20C 5000mAh gefahren und das hat gepaßt.

Ich würde jetzt aber nur noch die Turnigy´s nehmen, sind keines Falls schlechter, haben aber dickere Kabel. Und wer weiß, ob man mal mehr Leistung braucht...sind ab 25C immer eine gute Wahl.

DopeX
3.December.2009, 20:15
Naja, so einfach von nem LiPo-Saver abzuraten ist nicht das goldene vom Ei. Wenn eine einzelne Zelle mal das Zeitliche segnen sollte und die Gesamtspannung des Packs über der Abschaltspannung des Reglers liegt, so schaltet der nicht ab.

Zuverlässige EINZELzellenüberwachung ist nur MIT LiPo-Saver gewährleistet.

Gruß,
Hannes

andirel
3.December.2009, 20:29
Ich habe es niemanden abgeraten und ich gebe dir auch vollkommen Recht!
Aber wieviele Fahren wirklich mit Liposaver und wer nutzt einen zu geringen Abschaltwert?

Im Endeffekt muß jeder selbst für sich entscheiden...
Ich möchte aber auch betonen, das ich für die nächste Saison in den größeren Lipo-Setups langsam mal nachrüsten will! :hi5:

Nordmann 25
3.December.2009, 20:38
Danke erstmal für die Antworten.

Das mit den 2x 2s hatte ich auch schon überlegt.
Für die Key Biscayne wäre es schon gut wenn links und rechts neben dem Motor die Akkus liegen würden.

Das neue Ladegerät wird mit integrierten Balancer gekauft.

Zum Thema Liposaver: Leider gibte es den von Modellbau-Regler nicht mehr.
Könnt ihr mir bezahlbare alternativen nennen?

Gruß
Thomas

MaFL
3.December.2009, 22:04
Cellshield.

Gab es mal bei effektmodell.de bzw. lipoly.de zu kaufen.

Gruß

Marc