PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo in Funke



ninjamic
2.December.2009, 18:49
Hallo Leute,

besitze eine Graupern MX-12 40 Mhz. Leider ist mein Akku hinüber. Ist noch der orig. Akku von Graupner.

Klick Akku (http://www.haertle.de/rc+modellbau/akkus+batterien/akkus/graupner+3414+senderakku+graupner+8nh+1700+tx.html )

Wollte nun fragen ob es irgend ein Problem gibt wenn ich mir anstatt den orig. Akku einen Lipo einbaue. Habe da an einen "1800mAh 3S1P 11,1V 25C/50C" gedacht.

Dort dann einfach den kleinen Stecker dran machen und in die Funke.

Ich dachte mir ich frag lieber nach bevor wieder irgend was kaputt geht :lol::bang :D

Viele Grüße

Michael

turbounlimited
2.December.2009, 19:42
Hallo Michael,

nimm 2000er eneloops, die sind so problemlos, habe die in meinem MPX-Sender und lade einmal im halben Jahr nach

JN hat die im Shop, und lt. Sanyo haben diese Akkus nach 1 Jahr Lagerung immer noch 85% ihrer Kapazität

Gruß
Gerald

Hans
2.December.2009, 19:46
Technische Daten MX-12 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4723)

Übertragungssystem FM/FMsss (PPM) und SPCM
Kanalraster 10 kHz
Steuerfunktion max. 6
Kanalimpulszeit 1,5 ms ± 0,5 ms, inkl. Trimmung
Antenne Teleskopantenne, zehngliedrig, ca. 1150 mm lang
Betriebsspannung 9,6 ... 12 V ;)

Gruß Hans

Jan-Nicolas
2.December.2009, 20:15
Hallo Michael,

nimm 2000er eneloops, die sind so problemlos, habe die in meinem MPX-Sender und lade einmal im halben Jahr nach

JN hat die im Shop, und lt. Sanyo haben diese Akkus nach 1 Jahr Lagerung immer noch 85% ihrer Kapazität

Gruß
Gerald

Kann ich nur bestätigen.
Die Eneloops sind wirklich klasse. Praktisch keine Selbstentladung. Auch ich lade die Dinger in meiner T3PK einmal am Anfang der Saison ... und dann nochmal kurz vor Ende ... wie Strom aus der Steckdose.

Ich halte die Lösung in jedem Fall für besser als die Garantie Deines Senders mit einem LiPo zu gefährden, der von der Spannung ja nun leider "irgendwie zu hoch" ist.

JN

Hans
2.December.2009, 20:49
Bei den meisten Graupner-Knüppelfunken wird allerdings bereits ab 9,3V (1,1625V/Zelle) Akkualarm ausgelöst. :confused:
Das nervt, weshalb viele ein neunte Zelle einbauen - oder auf Lipo wechseln. ;)

Gruß Hans

ninjamic
2.December.2009, 21:44
Danke für die Infos. Genau das Problem hab ich auch ständig mit dem Alarm.

Ich denke ich werde mich für den hier entscheiden:

Klick (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-ZX/SLS-ZX-Sender/Empf/SLS-ZX-2500mAh-111V-3-8C-A::251.html)

Nochmal nachmessen ob der reinpasst morgen und dann sehen :)

Viele Grüße

Michael

turbounlimited
2.December.2009, 22:51
Technische Daten MX-12 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4723)

Übertragungssystem FM/FMsss (PPM) und SPCM
Kanalraster 10 kHz
Steuerfunktion max. 6
Kanalimpulszeit 1,5 ms ± 0,5 ms, inkl. Trimmung
Antenne Teleskopantenne, zehngliedrig, ca. 1150 mm lang
Betriebsspannung 9,6 ... 12 V ;)

Gruß Hans

Hallo Hans,

bei 9,6 ... 12 V halte ich es für sinnvoller und sicherer 10 Zellen eneloop einzubauen, denn bis die 10 Zellen auf 9,6 V runter sind, das daaaaauuuuuuert

@ Michael
Den eneloop-Zellen würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben, denn erstens sind die sicherlich besser im Sender unterzubringen und zweitens sind die meines Erachtens deutlich sicherer, aber das musst Du für Dich selbst entscheiden

Gruß
Gerald

Gruß
Gerald

Hans
2.December.2009, 23:06
Ich denke ich werde mich für den hier entscheiden:

Klick (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-ZX/SLS-ZX-Sender/Empf/SLS-ZX-2500mAh-111V-3-8C-A::251.html)


Michael, ausgerechnet den würde ich nun nicht empfehlen. Der ist gut für Hochstromlasten, bei geringem Stromverbrauch wie in der Funke wirst Du ihn jedoch schnell tiefentladen, da er bereits unterhalb 3,3V/Zelle "etwas empfindlich" reagiert. Die MX-12 würde erst bei 3,1V/Zelle piepen. :o

Dann lieber eine Marke, die nicht so empfindlich ist - oder 9 bis 10 Eneloop. :D

Gruß Hans

ninjamic
3.December.2009, 00:21
Ich denke ich habe das Problem das ich keine 9 oder 10 Eneloop reinbekomme.

Der Schacht der MX-12 ist genau für 8 ausgelegt wenn ich mich jetz nicht total täusche. Hatte sie heut Nachmittag erst in der Hand.

Die Überlegung war auch den Lipo zu nehmen da er 11,1 Volt hat und so mit länger hält.

Also entweder 8 Eneloop oder einen anderen Lipo.

@Hans, was für eine Marke oder Lipo ist zu empfehlen?

Viele Grüße

Michael

Hans
3.December.2009, 08:36
Hallo Michael,

ich sehe gerade, dass der SLS nur mit 3C Nennlast angegeben ist.
Frag doch den Stefan, ob der gefahrlos bis 3,0V/Zelle entladen werden kann.
Wenn nicht, nimm einen Kokam, was aber deutlich teurer wird, da Du dann einen H5 nehmen solltest.

Gruß Hans

Gunnar2
3.December.2009, 10:09
Hallo,

in meiner Cockpit MM habe ich 6 luschige NiMH durch 2 Konion 1600 ersetzt die ein Bruchteil vom Platz brauchen und die halten eeeeeeeeeeewich! Da sollte sich doch auch eine Kombi für ne Graupner-Funke finden, oder???

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Hans
3.December.2009, 10:55
Gunnar, in der Graupner sind 8 luschige Twicell 1700 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3414), die mit ihren 9,6V Nennspannung an der unteren Kotzgrenze der für die Funke angegebenen Betriebsspannung (9,6 bis 12V) liegen.
http://shop.graupner.de/productimages/3414.jpg
Wenn man die dann noch mit 1C lädt, werden sie nicht einmal halb voll, um dann nach 1 bis max. 2 Stunden BATT LOW anzuzeigen/anzupiepsen. :mad:

Der SLS würde da prima passen und das Adrenalin runterfahren. :D

Gruß Hans

turbounlimited
3.December.2009, 15:35
Ich denke ich habe das Problem das ich keine 9 oder 10 Eneloop reinbekomme.

..........................Viele Grüße

Michael


Hallo Michael,

also in der Funke ist doch bestimmt keine große Fabrik drin und da wo die 8 Zellen sitzen, wieder 8 Stck rein und an andere Stelle im Gehäuse die restlich zwei rein"basteln"

.......und schon geht's ab.........aber ohne Probleme

Gruß
Gerald

ninjamic
3.December.2009, 16:07
Hallo Michael,

also in der Funke ist doch bestimmt keine große Fabrik drin und da wo die 8 Zellen sitzen, wieder 8 Stck rein und an andere Stelle im Gehäuse die restlich zwei rein"basteln"

.......und schon geht's ab.........aber ohne Probleme

Gruß
Gerald

Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe mich bisher nur Geistig auf den Schacht wo der Akku drin sitzt beschränkt.

Ich warte nun mal auf die Antwort von SLS und dann entscheide ich wie ich das mache :)

peter freiberger
3.December.2009, 16:51
Hallo,

10 Eneloops sind meiner Meinung nach zu viel!
Frisch geladen haben die locker 13 V oder sogar noch mehr, das könnte leicht ins Auge gehen.

Gruß Peter

Hans
3.December.2009, 17:26
Hab eben gemessen: 20min nach Ladeende 1,42V pro Zelle. :o
Das wäre mir auch zu riskant. Dann lieber 3s1p mit max. 12,6V.

Gruß Hans

andirel
3.December.2009, 19:22
In meiner Funke habe ich nun auch ein 2500 Lipo mit 8C getestet, funzt einwandfrei, auch um 0°C gab es vielleicht nur 0,1V Einbruch.

Meine zweite Funke werde jetzt auch umrüsten (Sanwa MX-3 und Futaba 3PM).

turbounlimited
3.December.2009, 23:31
Hallo Michael,

wenn Du Deine eigene Meinung dazu hast, dann solltest Du die mit allen Konsequenzen durchziehen

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, wenn Dir andere aus eigener positiver Erfahrung Tipps geben und die "Dich nicht interessieren", dann solltest Du die Fragen gernicht erst stellen


Hab eben gemessen: 20min nach Ladeende 1,42V pro Zelle. :o
Das wäre mir auch zu riskant. Dann lieber 3s1p mit max. 12,6V.

Gruß Hans

Hallo Hans,

entschuldige, wenn ich hier Dir deutlich widerspreche:
man spricht pauschal bei Ni-Zellen bei 1,47 V/Zelle, ich runde mal auf 1,5 V/Zelle (Messtechnik????), das würde bedeuten 8 Zellen x 1,5 = 12 V
Wenn ich also 10 Zellen lade, haben die LADESCHLUSS-SPANNUNG
VON 15 Volt

A B E R wenn angegeben wird 9,6 - 12 Volt, dann bedeutet das 12 Volt (Bleiakku?) = 14,4 Volt
und damit sind wir wo .................????????

Also was die Aussagen .......zuviel ..... und wohin mit den Zellen......
bedeuten
tja..... wa soll ich dazu sagen.....:confused::confused::confused:

O D E R :confused:


Gruß
Gerald

Aber jeder ist sich selbst der nächste


Bei zuküftigen Themen oder Fragen werde ich diese geflissentlich ignorieren

Hans
3.December.2009, 23:59
Gerald,

mein 4 1/2-stelliges Messgerät ist schon genau. Die Ladeschlussspannung lag bei 1,482 Volt.
20 Minuten nach Ladeende waren es noch 1,420 Volt, was ich auch geschrieben habe und....

Das wäre mir auch zu riskant. Dann lieber 3s1p mit max. 12,6V.....womit ich mich Peter Freibergers Meinung angeschlossen habe.

Dieser Meinung kannst Du nicht widersprechen, gern aber eine andere vertreten.
Allerdings ist die Ladeschlussspannung eines Bleiakkus hier völlig irrelevant, weil er gar nicht für eine MX-12 verwendbar ist. Also bleibe ich bei "real verwendbaren" Zellen, weshalb ich auch Fepos gar nicht erst in Erwägung gezogen habe.

Der Einbau zwei weiterer Eneloops außerhalb des Batteriefachs ist m.E. Flickschusterei (mit Garantieverlust!), weshalb (ebenfalls m.E.) zwei Lösungen bleiben:


8 x Eneloop mit weiterhin verfrühtem BATT LOW-Alarm, was an der Funke liegt, oder
besagter SLS-Lipo 3s1p nach Freigabe durch Stefan.


Ich warte nun mal auf die Antwort von SLS und dann entscheide ich wie ich das mache :)

Das halte ich für eine sehr weise Entscheidung. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

ninjamic
4.December.2009, 11:49
Hier die Antwort von SLS:

""der 3S kann bedenkenlos verwenden werden! 3,0V ist halt schon ein wenig knapp...da musst Du dann wirklich sofort abschalten. Du wirst aber sehen, dass die Laufzeit erheblich länger ist. Deshalb kannst Du eigentlich auch schon vorher mal laden...""

K_Mar
26.December.2009, 18:26
Hallo,
1. würde ich mir von Graupner die Freigabe von 12,6V einholen, andernfalls einen Spannungsbegrenzer auf 12V einbauen ( Habe da etwas selbstentwickeltes)
2. Lipos würde ich nicht in den Sender nehmen sondern eher 3s2p 1600er Konions oder andere manganbasierte LiIons und den Balancerstecker so nach außen verlegen, das der Akku im Sender verbleiben kann.

Gruß Klaus