PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lehner Motoren der 1950er Serie



Gadget1966
29.November.2009, 17:09
Hallo,

weiß nicht mehr recht weiter und habe mich hier in dem Forum angemeldet um hoffentlich einen guten Ratschlag zu bekommen! Eigentlich komme ich aus dem Funktionsmodellbau und bin hier gelandet weil ich mir dieses Boot hier gebaut habe:

http://www.flickr.com/photos/14629055@N02/sets/72157606787737355/

Der Rumpf ist genau einen Meter lang und fahrbereit (mit 2x 3 Lipos 4000 maAH parallel (also 3 Zellen mit 8.000 mAH) wiegt es ca. 3.800 gr. Mit dem verbauten Billigmotor fährt es bei 11.1 V ungefähr 40 km/h und zieht dabei ca. 80 AMP Strom. Die Innereien sieht man auf einem der Fotos, damals hatte ich noch mit Wassereinbruch zu kämpfen, deshalb die Lipos in Plastiktüten. Mittlerweile ist das Boot aber trocken.

Verbaut ist dieser Motor mit 12 Windungen, der verwendete Prop ist ein 40mm Graupner drive dog Prop, als Wellenanlage ist die Hopf Federstahlwellenanlage verbaut (2 mm Federstahl):

http://www.bidproduct.com/part/Product_view_BRUSHLESS%20MOTOR_45.html

Nun habe ich das ganze mal mit einem 4 Zellen Lipo probiert und es kam wie es kommen mußte. Der Regler war erst mal zu schwach, den habe ich mittlerweile gegen einen Schulze fut-I-24.150WK ausgetauscht, der für 150 AMP gut ist. Nun habe ich allerdings wie bereits erwartet vermutlich den Motor kaputt gemacht, wenigstens gibt er bei Volllast plötzlich ein komisches Geräusch. Hört sich an wie wenn das Boot über die Wellen hüpfen würde und der Motor einen kurzen Drehzaleinbruch kriegt, wenn der Prop wieder ins Wasser taucht. Außerdem habe ich das Gefühl, der Motor hat nicht mehr die Leistung wie vorher. Können sich die Magneten entmagnetisiert haben? Der Motor ist zwar wassergekühlt, die Motorwelle selber wurde aber doch sehr warm.
Auf alle Fälle würde ich den Motor gerne tauschen gegen was viel besseres. Da ich aber die Wellenanlage drinlassen möchte, kommt nur ein baugleicher Motor in Frage mit 25 mm Lochbild und dem gleichen Durchmesser. Fündig geworden bin ich bei Lehner mit der 1950er Serie. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Windung ich nehmen sollte. Ich vermute, dass es irdendwo zwischen 6 und 8 Windungen sein sollten, vielleicht liege ich aber auch total daneben? Ich stelle mir vor dass das Boot mit 3 Zellen so um die 50 km/h laufen sollte und mit 4 Zellen entsprechend schneller, vielleicht 60 km/h. Recht viel schneller wäre vermutlich wegen der Form eh nicht möglich.
Kennt sich jemand mit Lehner Motoren aus und kann mir hier weiterhelfen?

Wäre super!:)

Grüße
Ferdinand

Ex-Benutzer
29.November.2009, 17:22
Hi
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10933&highlight=speedrechner) vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Marcus

Gadget1966
29.November.2009, 18:32
Hallo,

danke!

Habe mir die Datei von dem link
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/atta...chmentid=18588 (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=18588)

runtergeladen.
Problem sind nur die Daten für den Lehner ?? Wo kriege ich die her? Wenn ich alles so lasse wie es ist und ich nur den PSchlupf auf 0,7 setze, das Gewicht auf 3,8 kg, den Wirkungsgrad auf 93,6 und die 2.508 Umdrehungen von dem Lehner 1950/5 eingebe, komme ich bei 3 Zellen so auf 47,7 kmh und bei 4 Zellen auf 63 kmh. Das wäre ungefähr das was ich mir vorstelle. Eine zweite Gegenrechnung würde mich aber interessieren, nicht dass ich hier völlig falsch liege.

Grüße

Ferdinand

Robert
29.November.2009, 19:10
Also für 1m Rumpf mit 3,8kg, find ich nen 1950 bisl Grenzwertig. Würde größere Motoren nehmen, und auch die Zellenzahl erhöhlen, um den Strom zu veringern bei gleicher Leistung.

Würde die 2x3s zu 6s-verschalten, in Reihe. So hast schon mal ein besseren Ausgangswert. Motor, in Richtung 2240-2250 ?...denke ich.

Würde so auslegen, das du größere Propeller als 40mm fahren kannst, vielleicht 50mm. So hat dein Boot mehr antritt, und weniger Probleme mit dem Gewicht. Mit den windungen beim lehner musst dann natürlich hoch gehen.

Netten Gru´ß
Robert

Gadget1966
29.November.2009, 20:29
Hallo,

der Rat ist bestimmt gut. Immerhin ist das hier ja ein Raceboat-forum, in dem ich hier meine Fragen poste, da gehts vordringlich um Geschwindigkeit. Meine Überlegung bei dem Boot ist dann aber gewesen, dass ich die meiste Zeit eigentlich ziemlich langsam und damit lange unterwegs bin und nur mal zum angeben Gas geben möchte um zu zeigen dass das Boot auch schnell fahren kann.
Sprich bei langsamer Geschwindigkeit (Verdrängerfahrt), bei der der Motor nur um die 2-3 AH zieht, hoffe ich mit der doppelten Akkukapazität viel länger unterwegs sein zu können als nur mit der halben, wobei der Leerlaufstrom bei den größeren Motoren auch höher ist (siehe Lehner Onlinerechner).
Frage wäre natürlich ob der Lehner 1950 für das Boot mit der Grundphilosophie trotzdem einfach zu schwach ist? Mein jetziger Billigmotor hat es mit 3 Zellen eigentlich gut getan, nur die 4 Zellen waren wohl to much. Deshalb meine Überlegung, dass ein sehr guter Qualitätsmotor hier einiges mehr an Reserven haben müßte (und vor allem nicht so schnell abraucht).



Grüße

Ferdinand

Robert
29.November.2009, 21:33
Wenn dein "billigmotor" jetzt schon abraucht, stimmt etwas mit dem Setup an sich nicht.

Und das nicht schwer rauszufinden, er ist zu klein, zu wenig Masse.

Die Zellenzahl ist zu gering, wie du schon schriebst, 80A bei so nem Teil....ne, muss nicht sein.

Deine Fahrzeit bleibt gleich, wenn du die Zellenzahl erhöhst, und dafür ein entsprechenden Motor wählst, der weniger umdrehungen pro volt hat, am ende aber die gleiche enddrehzahl am propeller wie vorher.

Also für deine idee, mit dem langsam, und wieder schnell fahren...find ich ein Lehner oversized. Da reicht nen China Motor, der entsprechend groß ist. Der wird auch nicht abbrennen, wenn man ihn richtig auslegt, sprich genug groß, und von der drehzahl passend.

Die frage ist auch, wenn du langsam fahren magst, mit nem Oberflächenantrieb....das ja nen Springbrunnen, mehr nicht. Für sowas ist eigentlich nen Jet-antrieb gut, für solche Bootstypen. OK, da kommst schwer über 40-50km/h raus, der nachteil.

Mit dem lehrlaufstrom kannst vergessen. In der realität hast du eine Last, immer, und der größere wird weniger ziehen wenn er nicht am anschlag läuft wie der kleine.

Zu dem propeller nochmal. Wenn du bei 40mm bleibst, ist der wirkungsgrad grottig, gerade weil du ein boot mit viel gewicht hast, und nicht den super leichten gleiteigenschaften. Ein größerer Propeller hat mehr durchzug, frist weniger strom am ende(wenn der Motor entsprechend mitz wenger drhezhal gewählt wird), und hast mehr spaß mit. Der kleine kavitiert ja nur, bis der mal in schwung kommt allmählich. Beim größeren bist gleich in gleitfahrt, strom sinkt.

Netten Gruß
Robert

Gadget1966
30.November.2009, 10:13
Hallo,

gegen den Rat kann man nichts sagen, klingt sehr vernünftig und entspricht auch meiner Beobachtung mit der 40er Schraube. Bei den lehners ist die nächste Baugröße ja der mit den 44mm Durchmesser. Also die Größe vom 2240. Weiß jemand wie dick der mit aufgesetzter Wasserkühlung wäre? Vermutlich müsst ich die Welle höhersetzen, habs so gebaut dass der jetzige Motor mit Wasserkühlung ziemlich tief gebaut ist. Jetzige Baugröße ist 36 mm mit Wasserkühlung um die 44 mm. Bei Hopf gibt es "Tenshock" Motoren, die sind ein wenig dicker und nicht ganz so lang wie der 1950er. Z.B. den PRO LINE Viper TS 2250?? Der würde vermutlich noch reinpassen, Frage ist aber ob was damit gewonnen wäre. Vermutlich nicht, oder?

Also nun die Frage was es in der Größe um die 44 mm Durchmesser vernünftiges anderes gibt, was in etwa dem entspricht, was Robert empfiehlt. Rat wäre super.

Grüße

Ferdinand

Robert
30.November.2009, 13:06
Gib mal hier in der Forums-Suche Lizard oder Lizard Extrem ein. Die Motoren die dort verwendet werden, sind so etwa das, was du brauchst. Meine jetzt von der Baugröße. Von den Windungszahlen musst dann etwas mehr nehmen, um nicht so viel Drehzahl zu haben wie die meisten Powerboate. So ein 40000 1/min Setup ist ungeeignet für dein Pott.

Netten Gruß
Robert

Gadget1966
30.November.2009, 19:51
Hi,

habe heute bei Lehner angerufen und mein Problem geschildert. Empfohlen hat man mir einen 2240/9, damit würde das Boot bei 4 Lipos so um die 65 Sachen laufen. Das würde mir prinzipiell reichen. Hoffe mal er hat recht.
Die Suche nach der Motorisierung der Lizard hat auch nur zu Lehner oder zu Motoren der gleichen Baugröße geführt wie ich einen habe. Insofern werde ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir dann eine günstige Quelle suchen und vermutlich zuschlagen. Weihnachten steht ja vor der Tür!

Also sag ich erst mal danke für die guten Ratschläge.

Grüße

Ferdinand

ghostrider
30.November.2009, 20:11
ich frage mich nur ob Du damit überhaupt glücklich wirst...
eigentlich sind die Motoren und vor allem die BL Regler meiner Meinung nach für Vollgas ausgelegt und nicht für permanennte Anfahrtströme. Wenn Du nur schleichen ,solltest Du Dir vieleicht einen Plettenbergbürstenmotor zulegen - da ist der Regler auch wesentlich billiger. Ich kenne kaum einen BL - regler der nur Schleich bzw. Langsamfahrten mag - die Ströme sind da doch viel zu hoch.
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Jan-Nicolas
1.December.2009, 17:28
ich frage mich nur ob Du damit überhaupt glücklich wirst...
eigentlich sind die Motoren und vor allem die BL Regler meiner Meinung nach für Vollgas ausgelegt und nicht für permanennte Anfahrtströme. Wenn Du nur schleichen ,solltest Du Dir vieleicht einen Plettenbergbürstenmotor zulegen - da ist der Regler auch wesentlich billiger. Ich kenne kaum einen BL - regler der nur Schleich bzw. Langsamfahrten mag - die Ströme sind da doch viel zu hoch.
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Korrekt ! Auch ich würde im Falle von "mutwilliger Teillast" in jedem Fall von einem BL-Setup abraten !

JN

JollyJoker
1.December.2009, 18:17
..., oder mal nach einem Außenläufer ausschau halten, die funtionieren in Flugzeugen und Helis ganz hervorglänzend, auch bei viel Teillastbetrieb. Ein entsprechende Größe angenommen, sollte das im Boot auch gut gehen.
Habe in meiner Gecko (OK, etwas andere Liga:D) auch einen kleinen AL drin, der ist nach fast 20 Minuten Fahrzeit gerade mal handwarm. Der Innenläufer vorher hat sich schön den Rotor grillen lassen.

Gruß Peer

Edit: Dann muß aber wohl die Wellenanlage im Boot umgebau werden. :Edit

Gadget1966
1.December.2009, 18:23
Hallo,

den Schulze-Regler Regler habe ich schon und der wird auch bei Teillast nicht mal handwarm. Habe sogar zwei denn der Schulze value hat bei 4 Zellen und kürzester Vollgaszeit abgeschaltet und deshalb hab ich mir noch einen dickeren Schulze zugelegt. Auch der Motor hatte damit meiner Meinung nach keine Probleme gemacht, wenigstens keine erkennbaren Temperaturprobleme. Ob es bei Teillast noch ein anderes Problem gibt, das den Motor umbringen kann, weiß ich nicht.

Ich glaube eher es hat ihn gekillt, weil ich schlicht und einfach mit 4 Zellen zuviel Strom gezogen habe (wie gesagt, 80AMP bei 3 Zellen und sicher einiges mehr bei 4 Zellen.
Wobei mich ehrlich noch interessieren würde, wie man es bemerkt, wenn sich ein brushless-Motor entmagnetisiert? Wie anfangs beschrieben gibt mein Boot plötzlich komische Geräusche von sich?

Grüße

Ferdinand

Sika
1.December.2009, 18:54
1. Ich würde es nicht generalisieren wollen, dass man einen BL-Motor bzw. Regler gar nicht in Teillast betreiben sollte. Kritisch ist der Bereich 50-90% Teillast, d.h. wenn der Motor schon ziemlich Strom zieht und der Regler diesen Strom takten muß. Fährt man aber "Schleichfahrt", also 10-30% vom Vollgaswert, dann sollte das kein Problem darstellen - ansonsten hätte Ferdinand ein Temperaturproblem festgestellt.

Wichtig für ein solches Vorhaben ist das richtige Timing für den Motor einzustellen - man sollte das Timing in diesem Fall ziemlich soft einstellen, damit es für die "Schleichfahrt" optimiert ist und der Motor dabei möglichst kühl bleibt. Also eher nicht die Standardeinstellungen des Schulze L-24/150 verwenden. [Wobei hier die alten Serien mit den DIP-Schaltern noch kritischer waren, weil sie immer werkseitig auf max. Timing eingestellt waren. Die neueren Serien laufen immerhin unter Auto-Timing, was für LMT-Motoren einer mittleren Stufe entspricht. Man braucht allerdings nun das PC-Interface um das Timing zu ändern.].


2. Wenn ein Motor entmagnetisiert ist, dann steigt die Leerlaufdrehzahl - dazu muß man diese aber messen können. Unter Last steigt dann der Strom - auch das ist nicht mit Haushaltsmitteln messbar. Man braucht einen Datenlogger und Vergleichsdaten.

Sollte der Motor ziemlich krass entmagetisiert sein, dann kann man das feststellen indem man ihn ausbaut, vom Regler absteckt und die 3 Phasen zusammenhält und an der Welle dreht. Normalerweise dreht sich der Motor dann als ob er innen voll mit Kleister wäre. Zum Vergleich die 3 Phasen wieder vereinzeln - dann sollte er sich leicht und ohne Widerstand drehen lassen. Bei einem stark entmagnetisierten Motor spürt man auch beim Kurzschluß der 3 Phasen kaum einen Widerstand.

3. Wenns im Boot "komische Geräusche" macht, dann ist die Ursache mit ziemlicher Sicherheit etwas anderes als ein entmagnetisierter BL Motor. Dann frisst eher die Welle oder vielleicht ist ein Kugellager hin - auch das kann man durch Ausbauen des Motors feststellen.

Jörg

Gadget1966
1.December.2009, 19:18
Hallo,

habe noch ein wenig rumgegoogelt und habe nun einen Motor gefunden, den ich mir vorstellen könnte, ohne gleich supertief in die Tasche zu greifen, vor allem wenns dann doch nicht passt.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4937&Product_Name=KB45-08XL_1600kv_Brushless_Inrunner

Wollte mal Eure Meinung dazu hören. Wenigstens einer der Käufer vergleicht ihn mit dem 2240/9, wenn auch die Qualität sicher nicht vergleichbar ist. Fahren möchte ich wie gesagt mit 3S Lipos und 4S (wenns "schnell" gehen soll).

Grüße

Ferdinand

Jan-Nicolas
1.December.2009, 20:17
Ich denke Du wolltest in Qualität investieren ?
Der Vergleich mit einem 2240 hinkt nicht nur, der stolpert eher und fällt alle 3 Meter heftig auf die Schnauze !

JN

Gadget1966
1.December.2009, 20:58
Hallo,

hast ja recht. Die Frage ist nur ob der Qualitätsmotor dann auch der richtige ist? Wenn mir das einer sagen könnte? Im Moment vermiss ich noch die Aussage: "Ferdinand, der Motor ist genau der richtige für Deine Anforderungen. Los kauf ihn!". Dazu konnte sich noch keiner durchringen. Er kostet mit Wasserkühlung genau 380 EUR. Bei den 50 EUR für das blaue Wunder ist halt nicht so viel Geld verbrannt wenn man sich dann doch verkauft hat. Wenigstens aus den ratings hat er sich doch ganz gut angehört, quasi "vergleichbar" in Anführungszeichen. Ich wäre also erst mal froh, ihn mit dem genannten Zellen ohne Probleme und flott fahren zu können, ohne das er abraucht. Später könnte man immer noch umsteigen. Allerdings scheint es das es keine gescheite Wasserkühlung dafür gibt.

Grüße

Ferdinand

Sika
1.December.2009, 21:19
Eine Aussage "Ferdinand, der Motor ist genau der richtige für Deine Anforderungen. Los kauf ihn!" wird wohl niemand treffen wollen. Es ist DEIN Boot und es sind DEINE Erwartungen, die ggf. nicht erfüllt werden. Dafür wird niemand - außer dir - gerade stehen wollen. Die gezielteste Aussage wird die von Hans Lehner (LMT) sein und bleiben.

Zu den KB-Motoren: die Wicklungen sind von grottenschlechter Qualität, im Grunde sind selbst die 55 US$ zuviel, weil es fabrikneuer Sperrmüll ist. Was aber nichtmal am verbauten Material scheitert, sondern an der Art, wie lieblos sie gefertigt werden. Trotzdem drehen sei sich und auch bei vielleicht 10-15% weniger Wirkungsgrad als bei einem Qualitätsmotor, kann man damit Schiffe und RC-Cars antreiben.

Und manche sind vielleicht sogar zufrieden damit. Wenn man sie nicht überfordert, was leicht passieren kann, dann funktionieren sie offensichtlich. Es gibt auch Leute hier im Forum, die sie erfolgreich einsetzen. Ich kenne aber genauso Beispiele, wo die Motoren samt Reglern nach 30-45s Fahrzeit abgebrannt sind - ein solches Exemplar habe ich letztes Jahr als Beispiel "wie man einen Motor nicht wickeln sollte" geschenkt bekommen bzw. aus dem Müll gefischt.

Jörg

Gadget1966
1.December.2009, 21:27
Hallo,

das mit der gezieltesten Aussage glaube ich auch. War nur ein wenig provokant von mir, sorry.
Vermutlich werde ich den Lehner auch kaufen, habe ja meine Wünsche konkret bei ihm angegeben und als Empfehlung purzelte der Motor raus. Wenn jemand Erfahrungen hat dann vermutlich er selber.

Also danke für die Tipps!

Viele Grüße

Ferdinand