PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil auf Seaking Regler



donmillo
28.November.2009, 17:52
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, was dies für ein Bauteil auf dem Seaking 120A Regler ist ?
Es sitzt auf dem Kabel zum Empfänger, also noch nicht einmal auf dem Regler selbst.. Was hat dies für eine Aufgabe ?

http://www.smc-unkel.de/images/bau.jpg

Danke
Gruß
Kai

Jörn-Oliver
28.November.2009, 18:02
Hallo Kai

ich wills nicht beschwören, aber sieht wie ein vorgeschaltetes Fail-Save Modul aus

mfg, Jörn

Enforcer
28.November.2009, 18:25
Hallo Kai,

ich würde eher auf BEC tippen. Was steht den auf dem großen schwarze Bauteil drauf?

Gruß Alex

donmillo
29.November.2009, 08:38
Hi,

tja leider steht auf dem Bauteil nix drauf..
Failsafe denke ich eher nicht.
BEC könnte sein, aber warum baut man sowas dann zwischen Regler und Empfänger ins Kabel..:confused:
Müsste dann nicht die volle Spannung der Akkus auf dem Empfängerkabel zumindest bis zu diesem Bauteil anliegen ?
Gruß
Kai

Enforcer
29.November.2009, 09:24
Hi,

ich hab hier nen Sky Wing Regler für nen Flieger und da ist da so gelöst.

Die volle Akkuspannung sollte am Bauteil anliegen.

Gruß Alex

MiSt
29.November.2009, 09:57
Das sieht tatsächlich nach Spannungsregler aus.

Teste mal mit Ohmmeter:

Weiß sollte mit weiß verbunden sein (Impuls)
Schwarz sollte mit schwarz verbunden sein (Masse, Minus), außerdem mit der dicken Fahne des Bausteins
Rot vom Regler sollte an den kleinen Pin des Bausteins gehen, der links liegt, wenn die dicke Fahne oben liegt (EIngang des Spannungsreglers)
Rot zum Empfänger sollte an den kleinen Pin des Bausteins gehen, der entsprechend rechts liegt (Ausgang des Spannungsreglers)

Dann mit Voltmeter, Fahrakku angeschlossen, kein Empfänger dran:

Spannung zwischen rot und schwarz eingangsseitig (sollte also die Akkuspannung sein)
Spannung zwischen rot und schwarz ausgangsseitig (ist wahrscheinlich "nix", weil halt kaputt)

donmillo
29.November.2009, 10:37
Nee is nicht kaputt ( noch nicht :D ) war nur neugierig, was sich da unter dem Schrumpfschlauch versteckt:rolleyes:

Also BEC ist es wohl auch nicht.
Es kommen bereits "saubere" 6 V vom Regler an.. das Teil wirft dann 5 V am Ausgang wieder raus..
Na versteh einer den Sinn.

Gruß
Kai

Stefan
29.November.2009, 11:11
Im anderen Forum wurde vermutet das das Teil die verbesserte Version eines Ferritringes sein soll?! Von der Funktion her .... wie auch immer....irgendwie oder so....

/Gruß

CrunchiX
29.November.2009, 13:09
Wenn da 6V ankommen und nur 5V weitergehen dann ist es einfach ein Widerstand :P.

Denke mal dass das ein Filter ist.

MiSt
29.November.2009, 13:14
Also BEC ist es wohl auch nicht.
Es kommen bereits "saubere" 6 V vom Regler an.. das Teil wirft dann 5 V am Ausgang wieder raus..
Na versteh einer den Sinn.

"Nachregler". Verbessert etwas die Versorgungsqualität, besonders wenn das eigentliche BEC ein geschaltetes ist: Insofern ist die Aussage "verbesserter Ferritring" zwar technisch Schwachsinn, hat aber einen wahren "Kern".

Falls Du wirklich der Sache auf den Grund gehen willst: Löte das eingangsseitige rote Kabel ab, schließe einen Akku (2s) an und überzeuge Dich davon, daß am Ausgang weiterhin 5V anstehen. Dann 3s, dann 4s, dann hör auf, denn es gibt Spannungsregler, die vertragen 5s nicht. Immer bitte ohne Empfänger am Ausgang!

Und dann glaube mir (und Alex ;)): Das ist ein banaler Low-Drop-Spanungsregler, wofür übrigens der Elko am Ausgang ein weiteres Indiz ist - die brauchen so was.

Doctor ES
29.November.2009, 17:42
mach doch mal ne macroaufnahme von dem teil kai;

micha, jep das ding hat ein takt bec; gut zu wisen das da 6 volt KÄMEN, werd mal unseren spezi fragen ob der nachregler wirklich was verbessert oder man den weglassen könnte um die 6 volt zu nutzen,

doc

bulldog*02
29.November.2009, 18:39
Im anderen Forum wurde vermutet das das Teil die verbesserte Version eines Ferritringes sein soll?! Von der Funktion her .... wie auch immer....irgendwie oder so....

/Gruß


so ist es ! Es ist ein Endstörung nur halt elektronisch ! Werden jetzt bei allen Regler zumindestens bei der Seaking verwendet selbt bei den 180 A
Kein Ferritring mehr !!
Zumindestens ist das die Aussage von Hobbywing, hatte mich Diesbezüglich mit hobbywing bereits unterhalten !
Das BEC ist auf dem Regler !


gruß thomas

MiSt
29.November.2009, 18:50
michael, jep das ding hat ein takt bec; gut zu wisen das da 6 volt KÄMEN, werd mal unseren spezi fragen ob der nachregler wirklich was verbessert oder man den weglassen könnte um die 6 volt zu nutzen,

doc

Kann man weglassen um mehr Power am Servo zu haben. Sollte man aber durch einen Ferritring ersetzen :lol:.

Hans
29.November.2009, 19:35
Kann man weglassen um mehr Power am Servo zu haben. Sollte man aber durch einen Ferritring ersetzen :lol:.
Michael, ich ahne ja, wie das gemeint ist. :lol:
Vorsorglich rate ich dringend davon ab.
Solche EMC-Nachbrenner werden üblicherweise bei solchen Geräten nachgerüstet, deren Störstrahlung ansonsten nicht in den Griff zu bekommen ist.
Wenn es sich dann nicht um leitungsgebundene, sondern feldgebundene Störungen handelt, können sich die Störungen auch auf anderen Anlagen = Boote auswirken - deren Fahrer dann verzweifelt, aber garantiert erfolglos nach der Ursache suchen, insbesondere wenn viele Fahrer am Teich sind.

Gruß Hans