PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Lightning



bugfreak08
26.November.2009, 14:00
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Hopf Lightning (schon älter aber der Rumpf gefällt einfach:)) aufgebaut. Mein Setup ist wie folgt:
Motor ist ein F540 FSD BL mit 2450 KV, YGE 75Navy an 4S, 75mm Powertrim und ein 120mm Ruder (aber keine Trimmklappen) Gesamtgewicht 1855g.
Mit dem Motor bin ich auch voll zufrieden also Preis Leistung Top. Wenn ich mit einem 42 K Prop fahr erreich ich 73,4 km/h laut GPS. Eigendlich recht akzeptabel fürs erste selbst aufgebaute Boot. Allerdings ist da mein Problem wenn ich zu schnell Gas wegnehm schlingert sich das Boot auf bis es abfliegt. Motorbremse ist aus!
Gibt es da eine Lösung ohne Trimmklappen, weil ich ein Platzproblem sonst hinten bekomme!
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Bugfreak08

Doctor ES
26.November.2009, 15:24
also ich komm auf 78 km/grob überschlagen bei knapp 2000 last und 20% schlupf, aber egal, das problem liegt wie bei vielen monos & cats wohl da das du hinten etwas wenig auftrieb haben könntest; WENN DU BESCHLEUNIGST - macht der prop auftrieb, nimmst du das gas PLÖTZLICH weg bricht der auftrieb zusammen und die nase geht hoch, boot fliegt ab.

gegenprobe, wird das boot am ende der beschleunigungsphase schon unruhig?

eventuell den sp etwas nach vorn, die stufe etwas entschärfen oder hinten FESTEN auftrieb schaffen. eines nach dem anderen probieren, gegebenenfalls kombinieren.

doc

bugfreak08
26.November.2009, 17:58
Hi
also erstmal danke für die schnelle Antworten...Also zum ersten: Das Ende vom DD hat einen Abstand von 1,5 mm zur Tischkante. Wegen Geschwindigkeit der 42 Prop war der 3 Propeller im Test also kann sein das der Lipo nicht mehr so Fit war...Und wie schon gesagt worden ist die Theorie ist ja immer ein bisschen von der Praxis entfernt :).
Zum zweiten nein ich kann mit Vollgas durchfahren bis ich das Gas schnell wegnehme. Gehe ich langsam vom Gas bleibt er ruhig, ist aber doof wenn ich z.B. einen Dreieckskurs fahren will muss ich viel früher vom Gas. Das mit dem Lift leuchtet ein...aber am SP wollte ich eigendlich nichts ändern da er bei Vollgas ruhig auf dem Wasser liegt.