PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer *Jota* als HSA



Klauso
21.November.2009, 17:18
Hallo


Ich möchte ein Jota Rumpf von S. Lindenau als HSA aufbauen .
Da ich in Bezug auf Hydros nicht unbedingt diiiiiie Ahnung habe brauch ich evtl. Hilfe .


Starre Welle - oder Strutwellenanlage .

Die Jota hat ja einen Wellenkasten , soll die Welle hinten im gleichen Winkel rausschauen wie der Kasten .
Oder soll ich doch besser eine 1,5er StrutWellenanlage montieren ?
Ich hab hinten so weit unterlegt , dass das Seitenteil parallel zu Unterlage steht . Das sind dann hinten 8mm .Die starre Welle steht im Moment ca 35mm raus mit 2mm Luft . Dann ist der Winkel ziemlich steil :cool: .

Hier sind die Fachleute , ist das so richtig :confused:

Eure Meinung ist gefragt , hab gesehen der Marc Sille fährt auch Eine .
Marc , kannst du ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern :hi5: .
Für ein paar Fotos bin ich auch dankbar , denn die sagen mehr als ....
Im Netz gibts nett wirklich viel :cool: .

:thx: für eure Hilfe .

Marc Sille
23.November.2009, 08:19
Hallo Klaus,
meine Jota ist gerade zerlegt. So kann ich derzeit mit keinem entsprechenden Foto dienen. Evtl. habe ich aber noch ältere Detailaufnahmen auf'm Rechner - muss mal suchen.

Ansonsten, ich fahre eine 2mm Federstahl die hinten recht flach rauskommt und das Stevenrohr guckt nur ca. 1 cm aus dem Wellenkasten heraus.

Gruß
Marc

Klauso
23.November.2009, 18:14
Hi Marc

Super das wär echt nett von dir :hi5: .

Werd mal mit 2,2mm Flex probieren , da ist das Endstück recht kurz .
Muß mir noch einen passenden Strut machen .

Klauso
26.November.2009, 18:05
Nabend

Super danke !
Hab jetzt eine 2,2er Flex zusammengezimmert :p , ist aber bis auf den Strut noch nicht fertig . Motorhalter hab ich auch gemacht( orig. auch 19mm Lochkreis geändert) .
Mal schauen welches Servo ich verwende , habe hier ein BlueBird Low Profil MG Servo mit 35Gr. . Denke das genügt .

Nun hab ich gesehen , dass die Jotas Vorne eine Carbon?strebe haben .

Ist diese in die Schwimmer und den Rumpf ein oder nur angeklebt . Sprich Löcher gebohrt ?
Wenn gehohrt , dann wie bekomme ich die Löcher fluchtend hinein .
Ok. mit einem durch ein Rohr verlängerten Bohrer , nur wie komme ich richtig durch den Schwimmer ?

Dirk Teichert
26.November.2009, 20:01
Hi,
ich hab ja auch ne Yota, der Aufbau ist recht simpel... hinten ein Rohr einkleben, ca. 1cm aus dem Wellenkasten, gerade raus, evtl. unterfüttern mit einer Kohleplatte damit Sie drauf gleiten kann. So tief wie möglich setzen.

Bei mir läuft eine 1,5er Federstahlwelle sehr gut. Die Finne wird direkt am Rumpf angeschraubt (Gewinde schneiden...) etwa 37mm hinter dem Schwimmer. Die Finne möglichst dünn (etwa 1,5mm unten oben 2,0mm) und steif, das macht extrem viel aus, Stichwort Baumarktspachtel der nach unten dünner wird. Die Außenseite bis zur Mitte anschleifen und richtig scharf machen (kein Mädchenferienlager). Das ist wichtig!

Zum Ruder, wenn Du auf links keine Lust hast (wäre ne Idee) nimmst Du das Gelenk von Stephan, klebst dein Kohlerohr rein und passt das ganze rechts ein (mit Baumwollflocken). Wenn Du Stephan bei der Bestellung vorher bescheid gibts, macht er dir 15° Winkel ins Gelenk, dann kannst Du das Rohr gerade einkleben. Links glätten, rechts und links ein bißchen verspachteln und nach dem Lackieren sieht es keiner mehr ;-)

Marc seine läuft besser als meine, gerade im Zweikampf und da der teure Feigao etwas höher dreht, ich war zu geizig und fahr nur Feisuda, hab die Welle 1mm höher eingebaut und bin bei glattem Wasser gut im Rennen. Wenn gefightet wird fahr ich hinterher.

Stell dich darauf ein das Du mind. 120g Gewicht zusätlich reinpacken mußt... wenn Du die Möglichkeit hast, laß dir ein aerodynamisches Gewicht machen was unter den Rumpf geschraubt wird.

Als Servo reicht dicke ein GWS 200 MG, ist im Prinzip überdimensioniert aber ein Highlander was die Lebenszeit angeht.

Der Motorträger sitzt etwa 6cm vom hinteren Deckelausschnit entfernt, mein Schwerpunkt etwa 8,5 -9,0 cm hinter der Abrißkante vom Schwimmer.

Fast vergessen, ohne Strebe wird das nichts. Erste Möglichkeit ist ein Loch reinzufrimeln von der Seite. da ich weiß das in den Spitzen etwas Füllstoff sitzt hab ich einfach von vorne aufgefräst und danach ordentlich mit Füllstoff wieder verklebt...

Viel Spaß und bis nächstes Jahr

Gruß
Dirk

CrunchiX
27.November.2009, 18:47
Hallo Klaus,

ich habe die Strebe vorne erst versucht am Schwimmer anzukleben. Ordentlich angeraucht und mit Baumwollflocken geklebt. Fast nach jeder Fahrt musste ich neu kleben :(.
Danach habe ich loch gebohrt. Erst in den Rumpf, dann nen kürzeren Rohr rein (war von meinen Vorversuchen ja über) dann an den Schwimmer angezeichnet, gebohrt und mit Baumwollflocken geklebt, hebt wunderbar.
Strut habe ich die 2mm Welle von Marc bestellt. So eingebaut dass hinten ca. 6cm raussteht und möglichst flach. Dadurch ist mein Motor ca. bei dem Maß eingebaut was der Michael gesagt hat.

Mit nem Feigao und 5000mah Lipo fahre ich 10 Minuten. Mit 3000mah Lipo so um die 7 Minuten.
Letztes Jahr hatte ich leider keine Möglichkeit mehr zu einem Rennen zu gehen, aber die GPS Daten sagen so ungefähr die gleiche Geschwindigkeit was die anderen mir erzählt haben.

Auf Glattwasser fährt es super, auf Rauhwasser gegen den Wind hat dann doch des öfteren einen Flip nach hinten gemacht.

Habe den Ruder links, bin mittlerweile aber zur Überzeugung gekommen dass rechts besser gewesen wäre.

Als Servo habe ich einen Micro Servo aus der Bucht mit Metallgetriebe. Die mit Kunststoff hats mir bei Abflügen ständig zerlegt (auch die Graupner oder Futaba Servos)

Klauso
27.November.2009, 21:42
Nabend
Einen Strut hab ich jetzt gebaut . 6 Kant Sw 8mm mit 2 Stehbolzen 3mm mit 15mm Abstand zueinander . Normal wird hinten dafür ein Platte eingeklebt , halt immer bei 1,5er Federstahl da kann man die Welle demontieren und den Strut entfernen .
Ich will aber eine Flex benutzen , da kann ich ja nicht einfach die Welle rausmachen , denn das Teflonrohr ist ja noch drinn das will ich nicht rausmachen da es alles abdichtet .

Ich bin mir im Moment ganz unsicher wie ich die Wellenanlage machen soll :confused: . Eine Starre gerade Anlage hatte ich auch schon . Nur hab ich Angst wenns nicht hebt dass ich alles wieder rausreisen muß . Verstellbar , denke ich , ist vieleicht wirklich besser ?

Könnt Ihr mir bitte mit Fotos weiterhelfen .
@MiSt : Michael , kannst du mir mal deine" Strutanlage zeigen . Biiiiitte :hi5: .

:thx: Jungs !

Klauso
28.November.2009, 12:35
Bitte sehr ;)


:thx:

Sehr schön . Endlich mal detailierte Bilder !
Konnte die Nacht nicht richtig schlafen , hatte den Strut anders geplant . Fotos kommen noch .

Aber wenn das wie bei dir Michael mit der Struthalterung klappt und nicht zu wackelig ist , werd ich das wohl auch so realisieren :hi5: .
Wie hält denn das Messingblech am Strut , ist doch weich gelötet , ich für meine Person hatte/habe immer so meine Bedenken wegen der Festigkeit .

Klauso
28.November.2009, 14:48
Hallo

* Ich will aber eine Flex benutzen , da kann ich ja nicht einfach die Welle rausmachen , denn das Teflonrohr ist ja noch drinn das will ich nicht rausmachen da es alles abdichtet . * :laugh:
Schwachsinn :klop: .

Meinen Sohn hat heute Morgen das Bastelfieber gepackt : er hat schon begonnen den Rumpf aufzuschneiden .

Jetzt werde ich doch meine angedachte Version einbauen .
Unten Bilder , imMo fehlt auch hinten der Schrumpfi .

Klauso
23.February.2010, 16:43
Hallo

Fast fertig :)
Es fehlt noch die Kühlung .
Dazu meine Frage : wo habt ihr die Wasseraufnahme _ im Rooster oder , mit eienme Röhrchen im Rechten Schwimmer :confused: .

Bin für tipps und passenden Bildern dankbar :hi5: .

Dirk Teichert
24.February.2010, 08:05
Hi Klauso,
Michael hat recht, ich z.B. nehme mir auch einen "Schluck" Wasser über den hinteren linken Stützschwimmer auf. Das ganze ist bündig verschliffen und steht 0,0mm heraus bremst also auch nicht.

Dann mit einem kurzen Stück Silikonschlauch einen 180° Knick erzeugen, per Alurohr das Wasser bis zum Motorspant führen und bei mir geht es denn durch den Motor und direkt wieder raus (Regler ungekühlt). Dirket wieder raus heißt in diesem Fall schlicht nach unten weg.

Viel Wasser kommt so nicht durch, es reicht aber vollkommen um den Motor nicht über 35-40°C zu bringen.

Gruß
Dirk

P.S. Wenn Du Fotos möchtest schreib mich gerade an, dann mach ich welche

Klauso
24.February.2010, 18:23
Hallo .

Danke dir Dirk , nehme dein Angebot an . Hab dir ne PN mit meiner Mailadi. geschickt .

Hab eben mal zwei Fotos gemacht :) .

Ich denke das Rohr der Wasseraufnahme geht durch den Rumpf und dann nochmal rein :rolleyes: .
Denn da drinnen ein Rohr einkleben :eek: .
Ich weiß , hab die rechte Seite von unten geknipst :klop: .

Klauso
24.February.2010, 19:55
@ Dirk

Ich liebe dich :prost: :thx: :prost:

Klauso
3.May.2010, 17:01
Hallo

Ich habe fertig :prost: .
Hier mal ein paar Fotos .
Den Wassereinlaß für die Kühlung ist schon etwas mickrig . Sprich , es kommt wenig Wasser durch , denn der Motor wird guut warm .
Hab jetzt mal auf Wasseraufnehme durch den Rooster geändert . Die Probe in der Regentonne hat es bestanden , kommt gut wasser durch .
Nun aber meine Frage : ist der Wasserauslass so wie ich ihn habe -nach unten aus dem Rumpf - gut oder eher schlecht :confused: .