PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo bläht sich



steich
21.November.2009, 07:25
hallo

habe 2S 3000mah 35 c lipos von winforce leider ist es vorgekommen das sie sich aufgebläht haben.

betrieben werden sie als 2x 2S in reihe an einem china Easy 200A Regler, Motor ist ein Graupner inline 600M ( 12Volt) 38 Stahlprop.

kann mir jemand nen tip geben ob ich die noch verwenden dar oder was man machen kann das es nicht mehr vorkommt.( vermutlich nicht so viel gas geben?)

habe lipo checker angeschlossen un das waren sie auf 3,19 bzw 3,26volt je zelle.

habe meinen seneder timer eingestellt nach testfahrten da lag die spannung immer so 3,4 bis kanpp 3,6Volt.Leider nur 2,10-2,15 Min.

also bin für ratschläge dankbar.


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Sika
21.November.2009, 08:33
* 2min Fahrzeit bedeuten eine mittlere C-Rate von 30C (2min = 1/30h). Üblicherweise rechnet man bei Mono/Hydro mit Beschleunigungswerten, die doppelt so hoch sind wie der Durchschnittswert (berechnet aus Kapazität und Fahrzeit). Die ganz kurzen Pulse sind durchaus 3x so hoch, d.h. bei dir 30C/90C-Belastung.

* als minimale Leerlaufspannung nach einer Hochstrom-Entladung wird üblicherweise mind. 3.5V, besser 3.6 oder 3.7V betrachtet, weil sonst die Lastspannung unter 3V fällt.

Ergebnis:
a. Du belastest die Zellen zu hoch.
b. Du entlädst du sie zu tief.
Beides ist tödlich für die Zellen.

Lösung:
a. Setup überarbeiten und mit dem Strom runter (langsamerer Motor, kleinerer Prop, weniger Spannung,...)

b. Fahrzeit DEUTICH!!! reduzieren, damit die Akkus am Ende mehr Spannung behalten. Am besten einen Tiefentladeschutz (LiPoDimatic o.ä.) verwenden und für die Pulslasten auf 3.1-3.2V einstellen. Kommst du unter Last darunter, so es wird für die Zellen gefährlich! Ohne Schutz solltest du unter solch hohen Lasten max. die Hälfte aus den Akkus rausfahren, also Leerlaufspannung mind. 3.7V, besser 3.8V.

c. Akkus mit höhere Kapazität verwenden. Für deinen 3Ah Akku sind 90A eine 30C-Belastung (3*30=90). Für einen 5Ah Akku sind es nur 18C (90/5=18). D.h. ein 35C 5000er ist wesentlich weniger stark belastet, deutlich weiter von seiner "Kotzgrenze" entfernt.

Jörg

steich
21.November.2009, 09:17
hallo jörg


danke für die info.

werd mir wohl zum frühjahr andere lipos holen und die dann nur für meinen Buggy nehmen.
habe vor dem kauf schon überlegt 5000 mah zu nehmen aber sie sind nur 30c und laut händler 25Cdauer und nur 30c kurz werd wohl mal nach einer günstigen alternative beim hobby king umsehen alles andere ist mir wiklich zu teuer.


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Hans
21.November.2009, 10:12
werd mir wohl zum frühjahr andere lipos holen und die dann nur für meinen Buggy nehmen.
Hallo Robert,

wenn Du damit die jetzigen Winforce meinst..... es gibt keinen Hersteller, der in den Sicherheitsrichtlinien nicht folgendes schreibt:


"Defekte, aufgeblähte oder verformte Zellen dürfen nicht mehr benutzt werden!"


Je nach Fabrikat kann die nächste Stufe Platzen oder Abfackeln sein.

Gruß Hans

steich
21.November.2009, 10:18
hallo hans

besteht die gefahr auch noch wenn sie sich beim laden noch normal verhalten sprich zellen ausbalanciert sind spannung 8,4 v ist bei 2S

ps. ist aufgebläht gleich aufgebläht oder gibts noch unterschiede.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

steich
21.November.2009, 10:31
hallo hans

also die lipos sind nicht verform und aufgebläht hat sich der obere und untere teil sprich die folie ging ca 4 mm nach oben.

ihr macht mir angst, aber ich hate vor kabeländerung das problem nur bei dem im rumpf rechts liegendem lipo und bin dann noch weitere 2 mal nach der änderung (dickere, und kürze verkabelung)gefahren da bestand das problem nicht und beim letzten am bei 2 von 3 lipo sätzen also 2x 2S in reihe.

mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Hans
21.November.2009, 10:43
Hallo Robert,

es gibt Unterschiede von Fabrikat zu Fabrikat. Einige kann man trotz Aufblähung bei moderatem Strom unter 10C noch benutzen, andere platzen, wieder andere gehen in Flammen auf.
Sicherlich werden sich auch gleich welche melden, bei denen das "schon immer gefahrlos" funktioniert hat.
Ich persönlich werde es Dir nicht empfehlen, sondern dringend davon abraten, weil Du vermutlich sonst als erster die schlechten Erfahrungen machen würdest (abgesehen von jenen, die es verschweigen ;)).

Gruß Hans

steich
21.November.2009, 10:58
hallo hans

also ich werd dann mal lieber nichtt lipos mit der el diabolo fahren und auf nimh und meine neue evo M2 umsatteln.
werd dann mal warten und zum frühjahr wie eben schon von dani empfohlen auf ergegebinsse der neuen SLS lipos warten und dann zuschlöagen.

werd aber testen ob sie für den buggy taugen der geht dann wenigstens nicht unter falls was passiert und ich kann jederzeit nachsehen wie sie sich verhalten und im hof kann ich auch schneller reagieren wie aufm see.

also dann schau ma mal was rauskommt bei den neuen SLS aber ich denke für meine zwecke werden sie sicherlich genügen.

schönes wochenende und mfg aus Neuburg/donau


robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
21.November.2009, 19:25
...
also dann schau ma mal was rauskommt bei den neuen SLS aber ich denke für meine zwecke werden sie sicherlich genügen...
Hallo Robert,
investier dann aber auch die ~30 Euro für eine Einzelzellenüberwachung, Tiefentladung können auch SLS auf den Tod nicht ab.

Gruß
Gunnar

steich
21.November.2009, 19:41
hallo

werd ich machen aber bei SLS im shop habe ich gesehen das die erst ab 3 zellen alarmton geben ich fahre 2x2S brauch dan wohl ein Y-adapter damit es funzt.optische warnung bringt ja im boot nichts.


richtig?


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

andirel
21.November.2009, 20:20
werd aber testen ob sie für den buggy taugen der geht dann wenigstens nicht unter falls was passiert und ich kann jederzeit nachsehen wie sie sich verhalten und im hof kann ich auch schneller reagieren wie aufm see.

Wie reagierst du denn, wenn sie im Blastikbomber brennen? Siehe die Chinaböller mal als Lehrgeld an und spare für bessere.
Zippy und Turnigy von hobbycity (diverse auch im DE-Warehouse, also ohne Zoll/Steuernabgabe) sind definitiv empfehlenswert.

GunnarH
21.November.2009, 20:26
Hallo Robert,
vergiss das Teil mit dem Warnton, selbst wenn du den rechtzeitig hörst kannst du schon mit dem Rückweg ans Ufer deine Akkus killen.
Kauf dir eine Schulze Dimatic oder etwas vergleichbares, kostet auch nicht mehr.
Ein Y-Kabel musst du dir dann allerdings auch bauen wenn du 2x2S Packs fährst.

Gruß
Gunnar

steich
21.November.2009, 20:35
hallo andreas

habe ich auch im auge mal sehen was die geldbörse im frühjahr spricht.

@ rocky die einzelzellenabschaltung ist schon nicht schlecht vom preis.
aber brauch ich die wirklich den wenn ich meien regler programiere kann ich dort auch eine abschaltun programmieren sprich apruppt oderleistungsreduziert wobei abruppt woll die besssere warante sein wird bei lipos bzw kann ich am sender nach ein paar test un zeitmessen bzw spannungmessen auch den timer einstellen.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Rocky
21.November.2009, 20:49
Hallo Robert
Nein, der Regler merkt nicht, wenn nur eine Zelle überlastet/leer ist und die Schwelle ist meist nicht hoch genug einstellbar. Oft ist 3,1V das Maximum und das ist schon zu wenig bei normalen Lasten.

steich
21.November.2009, 20:50
hallo

habe gerade nochmal in der regler anleitung nachgeschaut.
also 2,9V das ist ja wohl der tod für lipos habe meine nur einmal auf 3,19 unter allerdings nur bei 1 zelle im 2S lipo.


@ all also danke für die hielfe

werd dann mal hoffen das es der weihnachtmann gut mit mir meint und mein geldbeutel etwas füllt.


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"