PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Verkabelung bei Twinantrieb



enno84
16.November.2009, 19:57
Hallo Leute, bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage :D

Hab mir nen Cat aufgebaut mit Twinantrieb und möchte gerne wissen wie ich am besten die akkus mit den reglern verkable um ausschliessen zu können das ein motor mehr geschwindigkeit macht als der andere.

hab im mom ein akku pro regler und die regler über y am empfänger...

ist es besser die akkus paralell an beide regler gleichzeitig zu klemmen oder is das schwachsinn???

für tips wäre ich da echt dankbar...

regler sind mystery FM80A Motoren sind die hier http://leadershobby.com/catalog/product_info.php?cPath=1_2_53_55&products_id=53

akkus sind 14,8V 4S Transmatic

Ich weiß dass das setup nich das beste ist aber als newbie will ich nich gleich teure technik zerheizen.... :doh:

Hans
16.November.2009, 22:49
Herzlich willkommen, XXX (hast Du auch einen Namen?)

15 Minuten vor Dir hat jemand dieselbe Frage gestellt.
Klick mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=11199), dann ist Deine Frage schon beantwortet.

Gruß Hans

enno84
17.November.2009, 04:34
Meine Name is Enno, muß ich den noch extra einblenden irgendwo?

Ja danke hatte ich nachher auch gesehen und mir schon so gedacht dass das, das selbe ist... :D

MathiasMxxx
17.November.2009, 17:13
Hallo Leute, bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage :D

Hab mir nen Cat aufgebaut mit Twinantrieb und möchte gerne wissen wie ich am besten die akkus mit den reglern verkable um ausschliessen zu können das ein motor mehr geschwindigkeit macht als der andere.

genau so... wenn du nur aus einem Grunde nur rechts oder links Kurven fahren würdest, wäre die Überlegung vielleicht ok... aber die Nachteile von zuviel Kabelei überwiegen einfach.

enno84
18.November.2009, 05:59
Hey, hab gestern erstmal gelötet ohne ende und habe jetzt beide akkus paralell an beiden reglern. Kabelei ist auch nich soo viel mehr sieht sogar eher aufgeräumter aus... muß jetzt nur noch bis freitag warten und dann gehts zu ner probefahrt an den see :D

enno84
18.November.2009, 06:05
genau so... wenn du nur aus einem Grunde nur rechts oder links Kurven fahren würdest, wäre die Überlegung vielleicht ok... aber die Nachteile von zuviel Kabelei überwiegen einfach.


Hab leider das problem dass ein motor mehr schub macht als der andere (ungewollte kurvenfahrt)... hab schon fesgestellt das auf der einen seite seh hohe reibverluste durch schlecht gelegte flexwelle enstanden... habe ich bereits behoben desweiteren habe ich einen älteren und einen neuen regler drann und befürchte dass der ältere alt nicht mehr so die leistung bringt... aber um das raus zu bekommen muß ich halt auch auschließen können das es an unterschiedlicher akkuleistung liegt und so weiter...

Mosli
18.November.2009, 16:36
Ich hoffe du hast vom Typ her gleiche Regler verbaut, ansonsten ist es normal dass sie unterschiedlich regeln. Du kannst nicht einen China Böller und nen AS über ein Y Kabel synchron laufen lassen, da sind grosse Unterschiede dazwischen. Zudem ist es schwierig China Regler synchron laufen zu lassen weil sie nicht immer genau gleich gefertigt sind (trotz gleichen Typs)


Grüsse Mosli

JollyJoker
18.November.2009, 18:31
Na ja, sooo schlimm ist das mit den China-Reglern nun auch wieder nicht, da sind wohl eher die Motoren das Problem (mir fallen auch deutsche Regler ein, die da nicht ganz unkritisch sind), aber bei den Reglern ist es schon nicht verkehrt, daß die zumindest gleiche Softwarestände drauf haben, da die sonst u.Ust. unterschiedliche Timings wählen (bei Autotiming-Reglern) und auch unterschiedlich "hart" ansteuern, bzw. die Regelwege anders einteilen, und was weiß ich noch alles. Da können die UNterschiede dann schon mal so im höheren einstelligen %-Bereich liegen. Ob das jetzt schon für Kurvenfahrt ausreicht - habe ich noch nicht probiert. Der V-Mixer auf die Regler, parallel zum Lenkeinschlag, hat es jedenfalls nicht so richtig gebracht. (Ist in der Wirkung aber auch vom Boot und der Einstellung abhängig)

Einfach mal die Regler gegeneinander tauschen und probieren ob die Unterschiede kleiner werden. Im zweiten Step könnte man mal die Motoren mit umbauen. (Regler sind schnell umgesteckt)

Gruß Peer

enno84
18.November.2009, 19:23
Hab mir schon gedacht das es die regler sind hab auch probiert beide gleich zu timen usw. Der eine Chinaböller is halt auch schon etwas älter(hab ich gebraucht in der bucht gekauft) der andere wurde neu von mir importiert. Werd mir jetz 2 Hydra 120 besorgen und dann hoffe ich is das Problem auch gelöst.

Danke euch für die Tips :rolleyes:

JollyJoker
18.November.2009, 22:35
Also ich bin schon davon ausgegangen, daß es wenigstens lt. Typenschild baugleiche Regler sind. Zwei ganz unterschiedliche Fabrikate:confused:
OK, Ideen muß man haben, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen die als Paar zusammen zu betreiben.

Also bitte nicht nachmachen, da kann dann wegen der unterschiedlichen Belastung auch mal schnell ein Regler abrauchen, und mit Ihm dann Akkus und Boot. "KANN" nicht muß, aber immerhin.

Gruß Peer

enno84
19.November.2009, 04:55
Nein nein, es sind ja keine unterschiedlichen es sind 2 Mystery FM80A.
der eine war nur halt gebraucht und daher kann ich dem kein alter zu ordnen.

KaiM
20.November.2009, 07:08
Wie Peer schon sagte, einfach Regler tauschen wen sich das Problem verlagert sinds die Regler wenn das Problem gleich bleibt sinds die Motoren/Antriebe, so schwer ist die Fehlersuche ja nicht.

mfg