PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo verkleinern



Isomar
12.November.2009, 22:47
Hallo,

ich hab einen 5 Zellen Lipo bei dem eine Zelle defekt ist.
Ich will die Zelle auslöten und einen 4 Zeller daraus machen.
Ich hab ein Bild eingefügt, der Schwarze Pfeil zeigt die Defekte Zelle.
Meine Frage, wie löt ich die Balacerkabel für den 4 Zeller an bez. was für ein Kabel lass ich weg.
Eine kurze beschreibung wäre nett.
Gruß Franz

Sika
12.November.2009, 22:56
Defekte Zelle ablöten, schwarzes Powerkabel, dahin wo das orange Balancer-Kabel sitzt. Dann die Balancer-Kabel alle um eine Zelle aufrücken. Das rote Balancer-Kabel wird dann frei, das kannst du abzwicken.

Für die Balancer-Kabel bedeutet das (Kabelfarbe neu) -> (Farbe bisherige Position):
schwarz -> orange
orange -> weiß
weiß -> gelb
gelb -> blau
blau -> rot
rot -> (frei, Kabel abzwicken)

Die Altenative für Lötfaule ist, du trennst die defekte Zelle ab, lötest nur das schwarze Power-Kabel zum orangen Balancer und schneidest das schwarze Balancer-Kabel komplett weg, also auch den Teil des Balancer-Stecker wo das scharze Kabel saß. Und zwar so, dass dein oranges Balancer-Kabel nun mit dem Minus-Stecker des Balancer-Anschlusses im Lader verbunden wird. Du rückst den Balancer-Stecker im Lader damit um eine Zelle (die angeschnitte) nach "unten". Ist farblich halt unüblich, da damit orange dein Minus wird - üblich für Minus ist schwarz.

Jörg

maxx78
13.November.2009, 20:33
Moin,
Oder du baust den Balancerstecker um, sprich die Metallstecker/buchsen aus dem Plastikgehäuse entfernen und in der Reihenfolge die Jörg beschrieben hat wieder einbauen.
Da musst du dann nur an Akku und Powerkabel löten.
Gruß Max

seewolf-49
13.November.2009, 21:24
Oder willst Du den orangenen Draht mit schwarzem Band
oder, nach dem ablöten, mit schwarzem Schrumpfschlauch
markieren???

Gruß
Wolfgang

Sika
13.November.2009, 22:22
Stimmt, wenn man die Kabel im Balancer rauszupft und tauscht, dann kann man auch das orange Kabel rauswerfen und stattdessen das scharze verwenden.

Natürlich muß der leere Steckplatz, wo ursprünglich das schwarze Kabel gesessen hat, entweder abgeschnitten werden (wie in Variante 2 beschrieben) oder alle über dem orangen müssen im Balancer-Stecker ums eins nach unten umgesteckt werden. Dort wo das rote war, bleibt der Balancer-Stecker dann leer.

Man kann sich natürlich auch für 2 Euro einen 4s-Balancer-Kabel besorgen und dieses statt des 5s-Kabels anlöten - das wär die sauberste Lösung.

Aber, viele Wege führen nach Rom...

Jörg

Isomar
14.November.2009, 23:27
Hallo leute,

also erst mal Danke für die Hilfe, ich hab so gemacht wie der Jörg es mir beschrieben hat, hat wunderbar geklappt.
Ich werd mir noch einen anderen Balancer Stecker besorgen, dann passt´s wieder.

Gruß Franz