PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS kleben



AlexM
3.November.2009, 20:54
Guten Tag,

ich habe bei einem Modell aus ABS das Problem, dass sich die starren Wellen wohl aufschwingen. Daher wollte ich sie in der Mitte mit dem Rumpf als Stütze mit Stabilit Express verkleben. Das ist aber gebrochen.

Ich werde jetzt Uhu Acrylit nehmen, weil es das ABS laut MiSt etwas anlösen sollte. Gibt es irgendein Gewebe, welches man bei so einer Klebung zur Stützung darüber legen könnte? Ich habe keine Ahnung, ob man bei Acrylit auch mit Gewebe arbeiten kann.

Viele Grüße,
Alex

Black
3.November.2009, 22:07
was man auch machen kann ist in die stütze ein schwingungsdämpfer einbauen also du bohrst das loch auf und schiebst da ein gummiklotz oder ähnliches zwischen welle und halter
ist nur so ne idde probiert habe ich es noch nicht aber versuch macht klug

GunnarH
4.November.2009, 11:59
Hallo alex,
nimm doch Sikaflex, das hat den Vorteil dass das etwas elastisch bleibt und auch die Schwingungen nicht so direkt durchleitet.

Gruß
Gunnar

jule09
4.November.2009, 14:20
Moin Jungs, ohne Primer ist ABS nicht
mit Sikaflex zu kleben!!!!!!!!!!
Gruß Jens.

Iser-Modell
4.November.2009, 15:55
Guten Tag,

ich habe bei einem Modell aus ABS das Problem, dass sich die starren Wellen wohl aufschwingen. Daher wollte ich sie in der Mitte mit dem Rumpf als Stütze mit Stabilit Express verkleben. Das ist aber gebrochen.
....
Hallo Alex,
grundsätzlich ist Steblit für ABS doch bestens geeignet und sehr belastbar.
Vielleicht solltest du versuchen die Ursache zu beheben.
Wenn sich die starre Welle aufschwingt kann eine Federstahlwelle (2mm) das Problem lösen.
Der Federstahl muss dann nur in einem Teflonrohr gelagert sein und zentriert im Endstück sitzen.
Etwas Öl auf die Welle und das Kugellager geben.
Die Kupplung sollte auch passen und rund laufen, sie ist oft der Übeltäter für die Schwingungen die sich in der Welle verstärken.
Diese Vibration kostet dir auch Leistung und schluckt zusätzlichen Strom.

Ist nur so ein Gedanke.

Alderan
4.November.2009, 16:26
Ich finde man kann ABS nur so kleben:Man nehme eine kleines Chemieflächen (die braunen mit der grossen öffnung aus der Apotheke.)fülle das zu 1/4 mit wirklich klein geschnipseltem ABS dann füllt man die Sache etwas über den stand der Schnipsel mit Aceton auf und warte solange bis das Aceton das ABS zu einer pastösen masse gelöst hat ggf. mal schütteln.
Diese masse kann man dann wie eine flüssige Schweissnaht verwenden und hält dann auch so.

AlexM
4.November.2009, 18:26
Ralf, Uhu Acrylit sieht im Prinzip aus wie Stabilit, soll aber noch besser geeignet sein, weil es das ABS anlöst. Stabilit macht das nicht.

Also erstmal versuche ich es erstmal mit Acrylit und grobem Gewebe.

Es handelt sich um gleitgelagerte Wellen. Wenn alles nix hilft, kommen kugelgelagerte rein.

Die Sache mit dem Aceton müsste ich vielleicht auch mal ausprobieren.

yachti
4.November.2009, 18:55
Alex,
der AcetonSchnipselTrick funzt gut, wie von Alderan beschrieben.
Jedoch empfehle ich Vorversuche an vorhandenem ABS-Resten, es können an der Rückseite des Bootsbodens Dellen entstehen.

Mit Stabilit habe ich auch sehr gute Erfolge erziehlt, wichtig ist vorher gut mit groben Schleifpapier (40er Körnung) anzuschleifen

Iser-Modell
4.November.2009, 19:17
Alex,
der AcetonSchnipselTrick funzt gut, wie von Alderan beschrieben.
Jedoch empfehle ich Vorversuche an vorhandenem ABS-Resten, es können an der Rückseite des Bootsbodens Dellen entstehen.

Mit Stabilit habe ich auch sehr gute Erfolge erziehlt, wichtig ist vorher gut mit groben Schleifpapier (40er Körnung) anzuschleifen

Oha, warum nicht gleich Hammer und Meißel?
80er Papier ist auch sehr gut und mit Aceton im Lappen abreiben.
Es reicht völlig die Oberfläche anzulösen.
Darauf lässt es sich bestens kleben.

yachti
4.November.2009, 19:39
Oha, warum nicht gleich Hammer und Meißel?
80er Papier ist auch sehr gut und mit Aceton im Lappen abreiben.
Es reicht völlig die Oberfläche anzulösen.
Darauf lässt es sich bestens kleben.


Ist wohl falsch rübergekommen, 2-3 mal rüberziehen, dadurch erhält man tiefe Riefen in denen sich das Sabilit gut "festbeißen" kann
Eine solche Verbindung löst sich nicht mehr!
Versuche ergaben seiner Zeit das bei einer mutwilligen Zerstörung dann das ABS zerbrach, jedoch nicht die geklebte Stelle

Iser-Modell
4.November.2009, 19:49
Versuche ergaben seiner Zeit das bei einer mutwilligen Zerstörung dann das ABS zerbrach, jedoch nicht die geklebte Stelle

Yesss,
schleifen ich nicht so wichtig wie das reinigen (anlösen) mit Ace.
Preisfrage:
Warum steht auf der Packung das Stabelit nicht für Styro geeignet ist?
Weil es eine anlösende Wirkung auf verschiedene Materialien hat.
Auch ABS wird leicht angelöst - aber nur "leicht".

ttspieler
11.November.2009, 08:50
Hallo,

was auch sehr gut klebt:

Ruderer L530

z.B. hier:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1897_RUDERER-L530-glasklar-20-Gramm.html


Gruß
Uwe