PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Kontra Lipo oder LiFePo



Ex-Benutzer
2.November.2009, 20:32
Hallo zusammen
ich möchte mir gerne neue Akkus zulegen und daher ich bissher nur mit NiHm Akkus zu hatte wollte ich mal ein paar Pro und Kontras zu LiPo/LiFePo Zellen zusammensammeln. Alo eure erfahrungen sind gefragt...
zur info noch das Boot ist eine Mini Dancer und ich möchte sie vorerst an 2S laufen lassen.... Motor ist ein Vortex VX4S 8 Winder an einem Schulze 11.40KWE

CrunchiX
3.November.2009, 12:03
Pro LiPo:
- bei gleicher Energiedichte leichter wie LiFePo
- Höhere Spannung pro Zelle

Pro LiFePo
- einfacher in der Handhabung
- weniger Explosionsgefährdet wie LiPo

Contra
- Pflege MUSS beachtet werden (keine Tiefentladung, keine Überladung, nicht zu viel Strom entziehen ...)

Larger
3.November.2009, 12:55
Nicht zu viel Strom ist relativ. Die Zellen sollen im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden. Das war aber bei den Nickels auch schon so.
Die LifePo sind in der Handhabung die robusteren Zellen, die brauchen nicht immer einen Balancer. Dafür gibt es die auch nur in zwei Baugrößen.
Bei den Lipos sieht es da schon anders aus. Zig Baugrößen und Abstufungen hinsichtlich der Kapazität.

Heiko

KaiM
3.November.2009, 13:31
Lifepo ist doch wenn überhaupt nur noch für nen Hobbyfahrer interessant, da keine Weiterentwicklung, werden die nächste Saison im Wettbewerb Meilenweit hinten dran hängen mit der entnehmbaren Energie.

Ausserdem gibts auch Lipos die weitaus unempfindlicher sind und auch mit denselben C-Raten geladen werden können.
Wer fährt bis kein Muckser mehr kommt wird sowohl Lifepos als auch Lipos ins Nirvana befördern.

Also ich würde nichts anderes mehr ins Boot packen als nen Lipo!

mfg

Flash
3.November.2009, 16:27
...Pro LiPo:
- bei gleicher Energiedichte leichter wie LiFePo...


Ist so nicht richtig! Müsste lauten:" Bei gleicher Energie/Kapazität leichter wie LiFePo, da höhere Energiedichte"


Grüsse Sven

CrunchiX
3.November.2009, 18:31
@Sven: ja meinte ich, danke für die Berichtigung

@Kaim: LiFePo´s werden sehr wohl von der Autoindustrie gepusht. Dort sind die LiPo´s wegen der "Instabilität" nicht einsetzbar.

Wird abzuwarten sein wie sich das noch in den nächsten Jahren entwickelt und vielleicht kommt schon viel schneller was neues, besser als man denkt.

Hans
3.November.2009, 19:01
LiFePo´s werden sehr wohl von der Autoindustrie gepusht. Dort sind die LiPo´s wegen der "Instabilität" nicht einsetzbar.
Ob die Jungs von Litec (http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/batterie-fertigung-ein-besuch-bei-akku-hersteller-litec-1445935.html) das auch schon wissen? :confused:

Gruß Hans

yachti
3.November.2009, 21:22
bei A123 wird nicht geschlafen :D

http://www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/pdfs/merit_review_2009/energy_storage/es_04_fulop.pdf

malu
3.November.2009, 21:47
Hallo,

ich als Hobbyfahrer fahre eigentlich nur Lifepo´s außer sie passen von der Größe her überhaupt nicht ins Boot. Bin absolut zufrieden damit, habe sie auch schon mal länger voll liegengelassen, immer noch o.K. Lipo´s, damals Flightpower haben mir das nicht verziehen. Seitdem fahre ich eigentlich nur noch die Fepo´s.
Aber wie gesagt, bin nur Hobbyfahrer!!

mfg

Marcus

Funfahrer
3.November.2009, 21:58
Ich habe beides gemischt, gerade bei der Spannungslage oder wenn höhere Kapazitäten bei eingeschränktem Platzangebot gefragt sind, passt die ein oder andere Kombination von Zellen nicht immer. Auch kommt es auf den Bootsrumpf an. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Kokam und Saehan LiPos. Und da gibt es nichts zu meckern.

Aber vor den LiPos habe ich wesentlich mehr Respekt...

Ex-Benutzer
4.November.2009, 06:23
Hi
ich sach mal so die Mini Dance ist je ehr ein kleines Boot
und ich denke das mir eine 2S LiFePo mit 2300mAh reicht.
Viel mehr würde eh nicht ins Boot passen.....

GunnarH
4.November.2009, 09:32
...

Contra
- Pflege MUSS beachtet werden (keine Tiefentladung, keine Überladung, nicht zu viel Strom entziehen ...)
Das ist eigentlich kein Unterschied zu NiMh, die vertragen das genasowenig, und LiPos explodieren wenigstens nicht.
A123 sind da etwas toleranter als LiPos und NiMh, aber wenn man es übertreibt kriegt man die auch kaputt.
Und mit Balancer und Einzelzellenüberwachung muss man sich LiPos eigentlich um nichts mehr kümmern außer sie zum Lagern auf ~3.4V/Zelle zu entladen.
Den einzigen echten Schwachpunkt bei LiPos sehe ich in der mechanischen Stabilität, wenn die bei einem Crash im Boot rumfliegen oder auf der Werkbank etwas scharfkantiges drauffällt gehen die leicht kaputt.
Bei den A123 ist der einzige Schwachpunkt der Zellenkopf.
Bei 2S A123 ist außerdem auch zu beachten dass Fahrtregler ggf. schon vorzeitig in die Unterspannungsabschaltung gehen.

Gruß
Gunnar

Ascar
4.November.2009, 09:52
Lifepo ist doch wenn überhaupt nur noch für nen Hobbyfahrer interessant, da keine Weiterentwicklung, werden die nächste Saison im Wettbewerb Meilenweit hinten dran hängen mit der entnehmbaren Energie.

Also ich würde nichts anderes mehr ins Boot packen als nen Lipo!

mfg

Ich bin mir sicher das die Fepos auch nächstes Jahr im Wettbewerb noch ganz vorne dabei sind, auch wenn das Leistungsgewicht geringer ausfällt als bei Lipos, und evtl. über den Winter brauchbare Lipos erscheinen die dann mehr Wattstunden (für die Breite Masse.. ) bieten. Bisher gab es sehr wenige Fahrer die die volle Kapazität brauchten/ nutzen konnten, und die Fepos haben eben andere Vorzüge mit denen man Rennen gewinnt.
Zum Thema: bau da 2 Stück 2300er A123 rein, da haste (wenns sein muss) Jahrelang Spass mit. Ich hab gerade erst meinen 1/12er (Car) von NiMH auf 2S A123 umgebaut, einfach genial wenn man den ganzen Tag mit nur einem Pack, nahzu ohne Unterbrechung (ladbar in 10min.) fahren kann.
Gruß Florian

MathiasMxxx
4.November.2009, 14:04
nicht zu vergessen ist, dass die A123 deutlich kostengünstiger sind die als Kokams.... aber mit den SLS EP tut sich da ja schon auch deutlich was, wobei ich da keine persönlichen Erfahrung mit habe.

Es bleibt also spannend :)

ein def. Akkupack A123 hatte ich btw. auch mal... Eine Zelle hat sich verabschiedet, aber seitdem nie wieder was :)