PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wassereinlass im Rumpf"



locke199
29.October.2009, 21:27
Hallo!

Wo bringe ich bei einem Monoboot,
mit 3fach gestuftem Rumpf den Wassereinlass an???
Der Motor sitzt vor der ersten Stufe im Rumpf,
also weit vorne!

Achim

Ben
29.October.2009, 23:16
Ich würde ihn gleich neben dem Motor rein machen ca. 1cm von der Stufe entfernt......

Gruss Ben

locke199
31.October.2009, 05:32
Ich würde ihn gleich neben dem Motor rein machen ca. 1cm von der Stufe entfernt......

Gruss Ben



Morgen Ben!

Neben dem Motor hab ich das Problem,
daß er aus der mitte liegt,ca3,5cm
und sehr weit vorne,
und ich zuerst den Regler kühle,
wäre es in der mittleren Stufe am besten!
Die fördermenge an Wasser wär auch besser,
mehr und in den Kurve besser!
Geht es da oder bremst es da zu stark???

Achim

Iser-Modell
31.October.2009, 12:00
Hallo!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Direkt vor der ersten Stufe, möglichsts mittig.
Vor der Abrisskannte am Heck, möglichsts mittig.
Ruder mit Wassereinlass oder hinter dem Prop im Roostertail.

roundnose
31.October.2009, 18:42
Hi Ralf!
Schöne Beispiele, aber die beiden Wassereinlässe im Rumpfboden auf deinen Bildern müssen plangeschliffen werden, das ändert nix an der Funktion.
Das sind echte Bremsen.

LG Werner

Iser-Modell
31.October.2009, 19:14
Hallo Werner,
das gelbe Boot, ein Rigger, befindet sich noch im Umbau und hat nun das Ruder mit dem Wassereinlass, ein ebenfalls umgebautes, altes Hopfruder.
Das weiße Boot, eine Rundnase von H&M, hatte ürsprünglich einen "planen" Wassereinlass, was aber nicht ausreichend Kühlwasser förderte.
Also kam ein neues Röhrchen rein, welches (in Fahrtrichtung) hinten 1-1,5mm hervorsteht.
Es mag "etwas" bremsen, aber seither habe ich keine Probleme mit der Kühlung mehr.

Ich muss aber dazu sagen, dass eine "Roundnose" bei über 90 Sachen "mit der Schnautze" ganz knapp über glattem Wasser schwebt:D und somit (mit planem Röhrchen) nur schwer Wasser aufnehmen kann.