PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-schweigt.....nicht mehr:-)



Baulude
28.October.2009, 18:56
Hallo Kinner`s.
Ich hab da mal (wieder) nen PC-Problem und bevor der Kasten zum Dotore geht, versuche ich es doch mal lieber hier ;).
Also folgendes is passiert:
Kind spielt am Rechner -> Ja ich weiß is warscheinlich schon der erste Fehler :D!!
Mitten im Spiel geht der Rechner aus -> totale Funkstille -> und lässt sich seit dem nicht mehr starten :bang.
Lediglich eine kleine grüne LED auf dem Board leuchtet und einer der beiden Netzteillüfter dreht sich ganz langsam.
Das Netzteil habe ich jetzt schonmal gegen ein anderes (zwar altes) getauscht und das Ergebnis is das selbe.
Original verbaut is ein bi quiet 400W-Netzteil, nen ASUS P4P 800 deluxe-Board, Prozessor Intel P4.
GraKa is ne Saphire.
OK, das ganze is Baujahr 2004 doch bis jetzt lief der Kumpel hardwaremäßig sehr gut und war leistungsmäßig vollkommen ausreichend -> also Neukauf wird ausgeschlossen.
Hat jemand nen Plan, wie ich dem Kumpel wieder Leben einhauchen kann.
Als nächstes hätte ich ja den (Hauptschalter) in Verdacht aber....

Ich danke Euch schonmal vorab :hi5:.

Gruß,
Ingo

Magnus
28.October.2009, 19:14
Hm...also Festplatte kann man mal an nem anderen Rechner probieren. Wenn du mehrere (Arbeits-)Speicherriegel haben solltest kannst mal wechselweise einzelne ausbauen. Ansonsten, eher unwahrscheinlich, alles mal auf prüfen obs sauber eingesteckt ist. (Hatte mal Rechnerausfall wegen einer Netzwerkkarte die sich gelockert hatte). Ansonsten mal, wenn noch vorhanden, im Handbuch des Mainboards nachschauen was die LED bedeutet. Bei manchen Boards gibts Fehlercodes die über LEDs auslesbar sind.

Soweit die Ferndiagnose. Vielleicht hilfts was...

Baulude
28.October.2009, 19:41
Hallo Magnus.
Danke erstmal.
An der LED steht "SB_PWR1
Arbeitsspeicher hab ich gerade aus- eigebaut,
alle Steckverbindungen sind auch OK.
Ok, die Platten kann ich jetzt nicht testen aber es kommt mir eher unwarscheinlich vor, dass gleich beide spinnen.
Den Rechner hab ich auch gerade ausgesaugt und mit dem Komressor ausgeblasen -> war mal nötig :o.

Gruß,
Ingo

Vossi
28.October.2009, 19:44
Hall Ingo zu 99 % is´t das Board hin bzw. Kondis in der Nähe der CPU .

Meine Empfehlung ab zu Ebay versuche das Board noch mal zu bekommen. Oder ein ähnliches mit dem gleich Chipsatz. Dann bekommst das Betriebssystem wieder hoch und kannst ggf Treiber nachladen. Sonst ruf mal an Nummer hat Andy

gruß

Vossi

scooney
28.October.2009, 19:59
jo tippe auch aufs board, netzteil kannst du ausschliessen und bei allem anderen müsste das board normal piepstöne von sich geben

CrunchiX
28.October.2009, 20:01
Hall Ingo zu 99 % is´t das Board hin bzw. Kondis in der Nähe der CPU .

Meine Empfehlung ab zu Ebay versuche das Board noch mal zu bekommen. Oder ein ähnliches mit dem gleich Chipsatz. Dann bekommst das Betriebssystem wieder hoch und kannst ggf Treiber nachladen. Sonst ruf mal an Nummer hat Andy

gruß

Vossi

Würde ich nicht sagen.
Wenn die Elkos hinüber sind dann sieht du das ganz gut. Sind da Elkos die ihre Abdeckung abgeworfen haben? Sind welche aufgeblasen?
Wenn der nicht mal Piepst dann könnte es sein:
- Mainboard wie Vossi gesagt hat (Sieht man meistens)
- CPU hat den Hitzetod erlitten (Wahrscheinlich wenn da das Saugen nötig war, Piepst meistens auch nicht!!!)
- einer / alle RAM hinüber (bei vielen Mainboards piepsen die wenn man die RAM ausbaut und einschaltet, manche tun gar nix)
- Graka hat den Hitzetod gefunden und gibt nix mehr aus

Main Vorgehen wenn ich in solchen Fällen den Fehler suche:
- Visuell prüfen
- Alles ausbauen bis auf CPU
-> einschalten Piepsen warten
-> nacheinander RAM, Graka ... einbauen und schauen wann der Fehler auftritt

Ach ja, könnte auch der Monitor sein :D (auch schon mal gehabt). In diesem Fall hört man aber die Platte hochlaufen.

Wenn das Teil von anno 04 ist dann ist der Gang zum nächsten PC Händler meist günstiger wie zu Dottore

Baulude
28.October.2009, 20:16
Hallo.
Also Elkos sind alle OK.
Aber ich werde, wie Josef geschrieben hat mal die ganze Kiste auseinander nehmen.
Den Hitzetod von CPU und Graka würde ich erstmal ausschließen, da der Rechner gerade mal 1/4h lief :o.
Möglich ist natürlich auch das :doh::o.
Gruß,
Ingo

burninwater
29.October.2009, 01:36
Hallo.

Schonmal sämtliche Lüfter überprüft, insbesondere den am CPU? wenn der dicht ist, ist der Hitzetod kaum auszuschliessen.

Grüße
Stefan

Baulude
29.October.2009, 07:07
Jo Frank.
Werd ich machen -> aber die Frage läuft dann wohl nicht auf das "Was..." sondern eher "Ob überhaupt..." heraus :klop::D!!

Gruß,
Ingo

Baulude
9.November.2009, 20:31
Hi Kinners.
"Und da sage noch einer, dass Marmelade keine Kraft gibt!!!" :D.
Sooo!!
Der Kasten läuft erstmal wieder (fast) wie vorher.
Leider folgendes Problem.
Obwohl ich Ewigkeiten in Netz nach Angaben gesucht habe und das alles mit meinem alten Board verglichen habe...
...hab ich jetzt (leider) doch irgendwie ne andere Ausführung des Board`s erwischt :doh:.
Die Bestückung sieht teilweise anders aus und leider gab`s keine CD mit.
Irgendwie steckt da jetzt ne andere "Soundkarte" drin :jaw: und damit spinnen die vorhandene Treiber!
Die brauch ich natürlich funktionstüchtig sonst macht mein "Kurzer" den :klop: mit mir :D!!
Meine okinal - CD muss ich noch irgendwo haben -> mal suchen.
Sind da evtl. verschiedene Treiber drauf oder gibt es ne Möglichkeit die Sachen mit irgendeinem kleinen Helferlein auszulesen??
Ich hatte vorher was von Soundmax.

Gruß,
Ingo

icke
9.November.2009, 21:02
Hallo Ingo,

Glückwunsch!!!

Treiber scheint es für das P4P bei ASUS nicht mehr zu geben. Versuch mal bei treiber.de. Ansonsten Gerät/ Treiber entfernen und erstmal mit den hauseigenen von Windows versuchen.

Das sollte reichen um Töne herauszubekommen.

VG Marc

Baulude
10.November.2009, 06:48
Danke Marc :hi5:!!
Werde ich machen.

Gruß,
Ingo

Larger
10.November.2009, 08:00
Ich denke mal sound on board. Schau mal nach, ob der im Bios auch aktiviert ist.

Heiko

Baulude
10.November.2009, 08:50
Hallo Heiko.
Jo, Sound on board ;).
Im Bios is alles eingeschaltet.
Ich hab mich jetzt mal etwas bei Asus durch die Treiber gewühlt (gibt`s doch noch alles :D) und bin mir fast sicher, dass auf dem Board der Sound von REALTEK (oder wie die heißen:o) kommt.
Gibt nur den oder halt Soundmax -> da Soundmax nicht funktioniert...
Auf jeden Fall werde ich das heute Abend mal probieren.

Gruß,
Ingo

Larger
10.November.2009, 13:10
Bei mir war letztens der Sound auch weg. War wohl beim normalen Runterfahren was verlorengegangen.
Mit etwas Suchen hab ich es dann gefunden. Die smgn.exe oder so ähnlich war weg. Also Soundmanager. Die liegt noch unter einem anderen Namen im System. Muß man nur kopieren, umbenennen und in den passenden Ordner verschieben. Die Treiber waren bei mir noch ok.

Heiko

Baulude
10.November.2009, 13:14
Hallo Heiko.
Wenn der Sound weg ist -> dann hat Dein Rechner Halsschmerzen :laugh:!!
Aber danke für den Tip :hi5:!!
Ich werd heute Abend noch etwas schrauben und berichten :D;)!!

Gruß,
Ingo

Baulude
10.November.2009, 20:54
Hallo Jungs!!
Da is wirklich was dran an dem Spruch mit der Marmelade und so :D.
Hät ich heute früh nich Nutella auf dem Brot gehabt wär ich noch schneller gewesen und hätte mich mit den Anschlüssen nicht so blöd angestellt :doh:!!
Auf jeden Fall "pipst" der Kasten wieder und das nicht nur über den internen Speaker.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :hi5:!!!
Werd den Kollega warscheinlich nach und nach noch mit "etwas" mehr RAM, ner anderen GraKa und (vorsichtshalber) ein / zwei zusätzlichen Lüftern ausstatten und dann sollte der noch ne Weile ausreichen :D.
Kann ich mich endlich wieder der eigentlichen Freizeitbeschäftigung wittmen -> Äh, was war das doch gleich????

Gruß,
Ingo