PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung Aussenborder OS MAX 21



Devil
26.October.2009, 19:37
Hallo,
hat hier vielleicht schon jemand den oben genannten Aussenbordmotor von Gaupner auf Elektro umgebaut?
Eignet sich dieser Motor dazu überhaupt.
Wie aufwändig wäre ein eventueller Umbau?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
:thx:
Gruß Guido:)

Ch.Lucas
26.October.2009, 21:06
Hallo Guido,
ich habe mir dieses Jahr das OS Unterteil gekauft und umgebaut.
Als Motoren passen all Motoren mit max 45mm aussendurchmesser sehr gut auf das Unterteil ,größere durchmesser gehen auch ,dann muss man aber die Anlenkung zum Lenken anders anbringen.Ich habe einen 2240/10 Lehner montiert ,dazu habe ich eine Aluscheibe mit 45mm da und 10mm dicke zwischen Motor und Unterteil gesetzt um Platz für eine kurzes Alukupplungsstück von 5mm auf den 3mm Flexwellenvierkannt unter zu bringen.Zum festschrauben des Motors habe ich 3mm Bohrungen Lockkreisdurchmesser 25mm im Unterteil wie im Motor neu gebohrt und im Motor mit Gewinde versehen. Habe noch keine Bilder gemacht ,aber wenns dich Interesiert mach ich morgen ein paar.
Als Boot will ich ein ehehemaliges Aussenborderweltrekordboot das "Starflight" bauen ,für das ich ein paar Vorzeichnungen mal gemacht habe.

Stevo
26.October.2009, 21:41
Hallo Christian,

ein paar Foto's würden bestimmt einige hier interessieren. Das wäre sehr nett von Dir!

Gruß, Steffen

Devil
27.October.2009, 08:22
Hallo Christian,:)
die Bilder interessieren mich natürlich auch.
Wo hast du denn das Kupplungsstück 5mm auf 4-Kant her?
Gruß Guido

Ch.Lucas
27.October.2009, 11:03
Hi,
ein paar Bilder.Die Kupplung habe ich aus einer Graupnerkupplung 5/3,2mm gemacht ,dazu habe ich mir einen passenden Vierkannträumer ,ok etwas übertrieben,es ist ein Vierkannt den ich in die Bohrung ,auf einer Drehbank ,mit dem Reitstock hineinschiebe.Dabei werden die 4 Ecken eingeschnitten/geräumt. Es geht aber auch eine 5/4mm Kupplung bei der man zu den vorhandenen Madenschraubenbohrungen 90° dazu noch einem durchbohrt und somit den Vierkannt der Flexwelle zwischen die Madenschrauben leicht einklemmt.Durch den Vierkannt in der Propwelle kann die Flex weiterhin in der Lange etwas ausgleichen.
Das OS Unterteil ist von der Gußverarbeitung und der Drehteile ,das hochwertigste OB Unterteil mit Flexwelle das ich bisher in Händen hatte.

Stevo
27.October.2009, 22:59
Super Christian!

Was kostet das Unterteil? Hättest Du die Vierkantaufnahme auch direkt in die Motorwelle 'einerodieren' können?

Gruß, Steffen

Ch.Lucas
28.October.2009, 13:32
Hallo Steve,
klar hätte man auch den Vierkannt in die Motorwelle einerrodieren können ,aber erstens habe ich zurzeit keinen Errodierer direkt an der Hand und zweitens ,hatte ich die Zwischenscheibe von einem anderen Motor fertig herumliegen und die Kupplung war auch ein recht kleines Problem sie anzufertigen.Somit lassen sich alle möglichen Motoren montieren .Kosten ,hab ich nicht im Kopf ,schau mal auf Graupner Seite ,dort findest du die Info .Es ist aber teuerer wie die K&B Unterteile.

Stevo
28.October.2009, 15:18
Hast auch Recht, ist viel praktischer so und baut ja auch nicht so hoch.
Sieht sehr gut aus!