PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Inline 700M + BL Regler wird warm



fastmurx
11.May.2008, 08:15
Hallo,

ich habe nach einer längeren Pause (2 Kids) meine Boote wieder ans Tageslicht geholt und versucht meine Hopf Mono II auf Brushless umzurüsten.

Ich habe ein ganzes Packet an Teilen über einen Bekannten erstanden, unter anderem auch einen Graußner 700M 24V. Einen Propower 80 Regler hab ich aus meiner Fliegeri, ebenso wie 2 Stck 4S Kokam 3300 20/30C.

Wenn ich den Regler auf 2 Pole programmiere, dreht der Motor sauber hoch, wird aber sehr schnell relativ warm(im Lerraluf). Der Regler bleibt kalt. Graupner gibt 8 Pole an. Programmiere ich den Regler auf 6-8 Pole, stottert der Motor beim hochdrehen im Leerlauf.

Da ich keine Erfahrung mit BL Innenläufern hab, auf welche Polzahl muß ich programmieren?

Ich hab noch einen Hacker B40-8L an einem Roxxy Regler, das gleiche Phänomen. Ebenfalls an einem Poly Tec 45A Regler.

An Außenläufern funktionieren die beiden Regler 1a, hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Welche Prop Größe würdet ihr einbauen (Ich glaube es ist die Hopf Golf EVo II 2 Stufen, oder eventuell ein Vorläufermodell).

Gruß,

Christian

Hans
11.May.2008, 09:51
Hallo Christian,
der Graupner 700M ist ein Flyware Shark20.

Lies mal, was Hacker dazu gesagt hat. Klick (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=4678#post4678)

Gruß Hans

Ch.Lucas
12.May.2008, 15:14
Hi ,na da muss ich Euch etwas auf die Finger Hauen.
Der Flyware Shark und sein Bruder 600 inline von Graupner sind wie schon beschrieben 8 Poler und der 8 Poler ist nicht in Flußleittechnik aufgebaut.Hier werden vormagnetisierte Ringmagnete auf einen Träger aufgeschoben und verklebt.Der Träger ist aus Alu und Eisen und hat große Durchbrüche in Axialer richtung für den Kühluftdurchsatz.
Die 8 Poler gehen eigentlich an den üblichen Stellern,es ist aber auch nicht Zwingend Notwendig den Steller auf ein größeres Timing einzustellen wenn der Motor auch mit weniger sauber Läuft.

Noch etwas zur Flußleittechnik.Durch sie werden Feldlinien komrimiert und so konzentrierter ,höherer Fluß,an den Stator geleitet bzw. der Rotor interagiert mit den Statormagnetfeldern.Mehr Fluß macht auch mehr Kraftwirkung weshalb so ein Motor meist auch ein höheres Drehmoment aufweist wie einer selber Baugröße.Durch die Flußleittechnik wird aber auch erreicht das sich Wirbelströme im Flußleitkeil ,der geblecht ist ,austoben und durch die Blechung nicht so stark ist wie ohne.Auch Plettenberg hat gerade erst eine neue Motorenserie vorgestellt deren Rotore in Flußleittechnik aufgebaut sind.Bei großem Fahrzeugantrieben werden auch aus diesen Gründen ,höchster Leistungsdichte ,Rotoren so aufgebaut.
Das einige Stellerhersteller damit nicht zurecht kommen zeigt ehr deren Inkompetenz aber auch das vor allem der eine Hersteller gar nicht weis wie ein Prüfstand aussieht noch welche Erkenntisse aus den Messungen gezogen werden können.Aber das weis eh mitlerweile jeder das die Motoren dieses Herstellers nicht zu den Wirkungsgradwundern gehören ,egal ob Innen oder Aussenläufer.

Hans
12.May.2008, 18:45
Hi ,na da muss ich Euch etwas auf die Finger Hauen.Do not touch my Pillefingers! :klop:
Ich habe Hacker zitiert......und andere Anbieter hatten genau das bestätigt.

Gruß Hans