PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für HPR 115??



petrus
25.October.2009, 13:47
Kann mir einer bei der motor frage helfen ich habe einen hpr rumpf und möchte mit 2 5s 4500 lipos fahren zur zeit habe ich 2 faigao motoren im boot nur die sind nicht so wie ich mir das vorstelle den einer hat sich schon mal aufgelöst
grüsse
Tom

GunnarH
25.October.2009, 13:56
Hallo Tom,
da müsstest du dich schon genauer äußern welche Regler du hast, welche Props du hast und wie schnell und wie lange du damit ungefähr fahren möchtest.
Gruß
Gunnar

Dropps
25.October.2009, 13:57
der bigboy hat "neumotors" zu verkaufen. denke die würden sehr gut passen.
1521 sind das

mfg der jens

petrus
25.October.2009, 14:04
ich habe 2 modelbauregler as 150 und props von andy brown x442 ich würde auf lehner gerne umsteigen nur die grösse weis ich nicht 1940 o.1950 und die windungen kmh so 110 -130

Dropps
25.October.2009, 14:43
ich habe 2 modelbauregler as 150 und props von andy brown x442 ich würde auf lehner gerne umsteigen nur die grösse weis ich nicht 1940 o.1950 und die windungen kmh so 110 -130


warum die lehner mit dem "schlechten" wirkungsgrad??? die neumotors sind echt gut. leistung satt und auch günstig(er)

mfg der jens

Monaco-Pit
25.October.2009, 14:49
Hallo Petrus

Schau doch einfach mal hier ;)

http://hpr06.speedtoy.com/setup.htm

Gruß Peter

petrus
25.October.2009, 14:58
Hallo Peter

danke
nur die frage 1940/7 oder 1950/6 und da weis ich nicht was da besser ist
Grüsse
Tom

Alex123
25.October.2009, 15:00
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Die schlechte Lehner Motoren haben eine Wirkungsgrad von 93-94%.
Die gebrauchte Motoren von Stefan kosten 250EUR/ Stück.
Die entsprechen eine Lehner Größe von 1950, die du in der Preisklasse auch locker gebraucht kaufen kannst.
Man sollte auch an Reparaturen denken, die bei den Neu Motoren auch vorkommen kann und nicht so einfach wird.
Langzeit Erfahrungen haben wir mit den Neu Motoren auch noch nicht, aber Lehner Motoren quälen wir schon lange.
Kurz.
Beide Motoren sind sicherlich genauso gut für ein HPR, man soll auch nicht vergessen die Unterschiede zwischen 2 bzw, 4 Poler und danach kann man schon was finden.
Gruß
Alex

Alex123
25.October.2009, 15:01
Die 1950/6!!!!!!!!!!

Dropps
25.October.2009, 15:15
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Die schlechte Lehner Motoren haben eine Wirkungsgrad von 93-94%.
Die gebrauchte Motoren von Stefan kosten 250EUR/ Stück.
Die entsprechen eine Lehner Größe von 1950, die du in der Preisklasse auch locker gebraucht kaufen kannst.
Man sollte auch an Reparaturen denken, die bei den Neu Motoren auch vorkommen kann und nicht so einfach wird.
Langzeit Erfahrungen haben wir mit den Neu Motoren auch noch nicht, aber Lehner Motoren quälen wir schon lange.
Kurz.
Beide Motoren sind sicherlich genauso gut für ein HPR, man soll auch nicht vergessen die Unterschiede zwischen 2 bzw, 4 Poler und danach kann man schon was finden.
Gruß
Alex

nein nein falsch verstanden
habe ja nicht gesagt, das die lehner schlecht sind. im gegenteil, die sind auch gut. nur wenn ich mir angucke was schuppi mit seiner mystic aufs wasser bringt und das die motoren dann nichtmal handwarm sind....der lutscht aus nem 5000er pack in 3 min 4000mAh raus....... das schreit doch förmlich nach einen wirklich guten wirkungsgrad


und die motoren vom stefan sind neu. also neue neu-motoren.
und wenn ich mir angucke:
1950 als high amp. mit luft und wk. 330 pro motor....
im vergleich zu 250 die die neu motoren kosten.........

das wollte ich eigentlich damit nur sagen

mfg der jens

petrus
25.October.2009, 15:30
wo kann man die neumotorn im netz sehen
grüsse
tom

Dropps
25.October.2009, 15:38
hier sind die unteranderem

http://www.offshoreelectrics.com/

ich denke mal das fpr dich die 1521 intressant wären.

was auch bei den motoren vom stefan schön ist, ist die tatsache, das sie ne 8mm welle haben


mfg der jens

Dropps
25.October.2009, 15:40
und hier der link zum forum´s verkauf....

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10785&highlight=1521

Alderan
25.October.2009, 15:46
Hallo Dropps wie sind denn deine Erfahrungen mit den "Neu-Motoren" schon welche im Betrieb?
Und wenn ja dann welche Baugrösse/Windungszahl.
Was wiegen denn die vergleichbaren , Wirkungsgrad schwächelnden Lehner und vor allem würde ich gerne mal wissen welche Messungen du da zu rathe ziehst :confused:

Dropps
25.October.2009, 15:58
servus
was die wiegen??
also die 1521 wiegen ca 480 gr
länge: 83 mm je nach fan inside oder nicht
ri: 0,005 Ohm

ich selber warte noch auf meine motoren, deshalb kann ich dir jetzt nur das sagen was ich beim schuppi seiner mystic gesehen habe. der hat auch die 1521 drinne. in edderitz ist er nicht gerade "materialschonend" gefahren, also immer recht kurze geraden und dann voll durchbeschleunigt, und da waren die motoren wenn überhaupt handwarm...... speed ja nach lipos: 120-140....

mfg der jens

KaiM
25.October.2009, 16:29
Warum mehr Geld ausgeben als notwendig.

2 neue Tenshock 2240/6 sollten das Boot mit 5s locker in deinen gewünschten Geschwindigkeitsbereich bringen und kosten zusamen etwas mehr als 300,- € incl Wakü.

Mfg

denkan_dich
25.October.2009, 18:50
Da kann ich nur zustimmen, habe Tenshock 2240/7 in meiner HPR, sind super, werden nicht zu warm und das Boot läuft für meine Ansprüche superschnell.

Der Preis und die Leistung stimmen absolut, kann mich nicht beschweren.

Alderan
26.October.2009, 06:29
Dann dürfte ein 2240/8 das entsprechende gegenstück zum 1521 sein.
Ich glaube nicht das mit 2 dieser Motoren keine absolut zufriedenstellende Motorisierung machbar ist,sogar mit einem "akzeptablen" Eta! :lol:

Dropps
26.October.2009, 06:36
Dann dürfte ein 2240/8 das entsprechende gegenstück zum 1521 sein.
Ich glaube nicht das mit 2 dieser Motoren keine absolut zufriedenstellende Motorisierung machbar ist,sogar mit einem "akzeptablen" Eta! :lol:

also untermotorisiert wäre das boot bestimmt nicht ......:):)

mfg der jens

Alderan
27.October.2009, 16:12
Hallo Jens ich habe einfach mal das Gewicht und die N.spec.verglichen und dabei kamen die 2240/8 er raus (die sind sogar etwas leichter).
Zu den Tenschock Motoren kann ich nicht so arg viel sagen die ,die welche haben sagen die sind echt toll das sagen die Feigao Betreiber aber auch :lol:
Ob ein 280 g schwerer Tenschock soviel leistung wie ein 480g Neu oder Lehner abliefert wage ich aber trotzdem stark anzuzweifeln.
Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen,dann aber bitte nicht wie in den meisten Foren :...gefährlich angelesenes Halbwissen möglichst progressiv verbreiten ;-)
Danke

Ralf Moser
27.October.2009, 17:01
aldi :D

sehr gut, der eta von motoren wird am rumgefahre festgemacht und hand auflegen.
preisfrage: warum is in einer 1.85er mystic ein 3060/10 ach so warm, und der 9er kühler?

bis in 2 monaten wieder :D

Tobbi
27.October.2009, 17:27
Weil der 10er mehr Spannung braucht um im besten Wirkungsgrad betrieben zu werden:) gepetzt.....

Dropps
27.October.2009, 18:27
jaja macht ihr euch nur lustig.
ich bin der meinung das diese motoren seht gut in nen 115er passen.
aber was solls. das entwickelt sich hier auch so langsam in richtung verbenner forum, wo es nicht mehr wirklich lohnt was zu tippen, weil kaum das man auf senden gedrückt hat, irgendeiner meint er müßte das thema lächerlich machen, egal wieviele smiles er eingebaut hat.

mfg der jens

GunnarH
27.October.2009, 18:36
... Ob ein 280 g schwerer Tenschock soviel leistung wie ein 480g Neu oder Lehner abliefert wage ich aber trotzdem stark anzuzweifeln...
Die 15er Tenshock sind definitiv gut, aber zaubern könne die auch nicht.
Wenn der 2240 280g wiegt kann der nicht mehr leisten als ein Lehner 1940, für einen HPR empfehle ich eher 1950 oder Neu 1515 aufwärts.
Für 120-130km/h mit 5S sollten es schon LMT 1950/6, 2230/9-10 oder Neu 1515/2D sein, besser auch mit Lüfter, alles da drunter läuft an der Kot*grenze.

Gruß
Gunnar

ghostrider
27.October.2009, 19:16
Die 15er Tenshock sind definitiv gut, aber zaubern könne die auch nicht.
Wenn der 2240 280g wiegt kann der nicht mehr leisten als ein Lehner 1940, für einen HPR empfehle ich eher 1950 oder Neu 1515 aufwärts.
Für 120-130km/h mit 5S sollten es schon LMT 1950/6, 2230/9-10 oder Neu 1515/2D sein, besser auch mit Lüfter, alles da drunter läuft an der Kot*grenze.

Gruß
Gunnar

wenn ich aber richtig gelesen habe wiegt ein 2240/6 von tenshock 340 gr und ein Lehner 1950 350 gr - sind also nur 10 gr Unterschied..

bulldog*02
27.October.2009, 20:05
Hallo
ALso mein HPR hat die 2240/6 von tenshock drin und an 4s und x447 läuft sie 125 kmh und die Motoren bleiben kühl !
gruß thomas

Alderan
27.October.2009, 20:10
@Ghostrider: Die 280g habe ich von dieser HP:http://www.tenshock.com/>>>>>>>>>>>wenn das was Tenshock über die eigenen Motoren sagt "ungenau" ist sorry für meine Quelle.
@Jens:Ich fühle mich wegen der Smileys angesprochen,ich will mich nicht über dich lustig machen ich bin halt Skeptisch.
Ich bin trotz das ich noch keinen Neu besitze sicher die Dinger sind gut-sehr gut.Weil ich gesehen habe was der eine oder andere Neu in der Praxis abgeliefert hat und ich die datenloggs von einem 1527 im Impeller gesehen habe(wirklich sehr gut!) deswegen würde ich für ein Hydro B auch einen 1515/1,5 D empfehlen oder einen 1512/2D.
Die kosten weniger als ein 1950er aber Neu ist weit weit weg.

KaiM
27.October.2009, 20:26
Also ein 2240 Tenshoch wiegt ca 290 g.

Allerdings ist es wohl etwas merkwürdig hohes Gewicht mit guter Leistung gleichzusetzen, dann fährt die Formel 1 wohl mit den Lahmsten Krücken rum:lol:.
Man kann viel theoretisieren, aber dieses Jahr hat sich wohl eindeutig in der Praxis bewiesen, das die Tenshock sicher leistungsmäßig neben Neu und Lehner bestehen können, und im direkten Vergleich zu den Lehner, doch deutlich kühler bleiben, und das sind Tatsachen, aber liegt vielleicht daran das die leichter sind, da kann nicht soviel warm werden ;), auf jeden Fall wird wohl kaum ein schlechter Wirkungsgrad ursächlich sein.

Mfg

reverse2
27.October.2009, 20:35
ich finde diese diskussion sehr interessant,denn ich habe schon länger ein auge auf diese tenshock bzw. NEU motoren geworfen.
finde ich gut das es ev.alternativen gibs zu guten,aber doch teuer LMT.

ja,ich weiss qualität hat sein preis,aber dafür kann man ja ein anderen thread öffnen..

hat jemand die zufällig mal auseinandergenommen um die verarbeitung oder die wicklung zu begutachten?

Dropps
28.October.2009, 05:16
@Ghostrider: Die 280g habe ich von dieser HP:http://www.tenshock.com/>>>>>>>>>>>wenn das was Tenshock über die eigenen Motoren sagt "ungenau" ist sorry für meine Quelle.
@Jens:Ich fühle mich wegen der Smileys angesprochen,ich will mich nicht über dich lustig machen ich bin halt Skeptisch.
Ich bin trotz das ich noch keinen Neu besitze sicher die Dinger sind gut-sehr gut.Weil ich gesehen habe was der eine oder andere Neu in der Praxis abgeliefert hat und ich die datenloggs von einem 1527 im Impeller gesehen habe(wirklich sehr gut!) deswegen würde ich für ein Hydro B auch einen 1515/1,5 D empfehlen oder einen 1512/2D.
Die kosten weniger als ein 1950er aber Neu ist weit weit weg.

kein problem
wieso denn weit weg??? e-flight übernimmt den vertreib der neu motoren für europa und ich habe meine direkt in den staaten bestellt. völlig problemlos ging das bis jetzt

mfg der jens

MathiasMxxx
28.October.2009, 06:46
wie läuft das denn mit Zoll aus der Schweiz? das die Neu Motoren die 19 und 22 Lehner Serie und Tenshocks 22' leistungs- und preislich in die Tasche schicken habe ich auch schon mitbekommen :)

Dropps
28.October.2009, 07:11
wie es mit dem zoll aus der schweiz aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen,
aber bei bestellungen aus den usa gilt die zollfreigrenze von 420 euro.
alles darunter ist frei von einfuhrgebühren. wenn du über der zollfreimenge liegst, dann wird nur auf den teil ein einfuhr erhoben der oberhalb von 420 eus liegt

also bei 500 eus bestellwert(gesamtwert werden dann 80 eus verzoll/versteuert)

mfg der jens

KaiM
28.October.2009, 07:31
Zoll ist eigentlich in die Schweiz das geringste Problem, da die Schweiz eine recht niedrige Einfuhr-/Umsatzsteuer hat 7 oder 7,5%, das Problem ist eher das Porto, weil schicken in die Schweiz ist echt teuer, selbst für so ein Minipaket wie für einen Motor.

mfg

JollyJoker
28.October.2009, 08:00
Hallo Jens,

die 420€ sind eigendlich 430€ und gelten NUR bei einer Einfuhr von Personen im Reiseverkehr. Wenn Du die Waren also selbst im Flugzeug mitbringst.
Lässt Du dir die Ware schicken, dann gilt die Grenze von 22€ für die Einfuhrumsatzsteuer, und die 150€ für den Zoll (ca. 2,7% habe keine Lust das jetzt zu suchen)

Also zahlst Du für die 500€ Gesamtwert (ich nehme an incl. Frachtkosten) die Einfuhrumsatzsteuer (also 19% minus die VAT der USA 7,6%??) und zusätzlich, dann aber nur auf den Warenwert ohne Fracht noch den Zoll von ca. 2,7%

Siehe dazu auch dort: ZOLL (http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/sonstiges/index.html#gewerblich_fragen18)

Gruß Peer

MathiasMxxx
28.October.2009, 08:44
hmm naja Jens dann schreib mal bitte deine Erfahrungen mit dem Zoll wenn deine Motors aus usa da sind...

Direktimport aus den USA: ein Neumotor 2215 mit max. 5000W für 425$ -> 285 € Netto wäre vlt. was für meine Cayman :)

Alex123
28.October.2009, 09:55
Hi Peer!
Bist du sicher ,dass die 7,6 % abgezogen werden?
Ich glaube nicht. Persönliche Erfahrung aus den Staaten.
Gruß
Alex

bulldog*02
28.October.2009, 10:08
habe hier auch was :
http://blog.affenheimtheater.de/2008/10/01/anhebung-der-wertgrenzen-ab-dezember-neues-schreiben-vom-zoll/

Ralf Moser
28.October.2009, 11:17
solang hier irgendwas mit handauflegen verglichen wird ohne referenzsetup ist das mangelnder background, nicht mehr und nicht weniger und hört sich mehr nach "ich habe gehört dass, und finde deshalb toll" an. dass die neus super sind steht außer frage, aber um einen effktiven vgl. mit lehner und konsorten zu ziehen gehört etwas mehr dazu, und am ende entscheidet die harmonie zwischen last durch setup/boot und motorwahl.

thema zoll, ich hab einiges aus amiland bis öfters mal 600dollar wert(auch neu motoren...), der ganze krempel ist zubehör für modelle, daher zollfrei, man blecht nur mwst.

bulldog*02
28.October.2009, 11:36
thema zoll, ich hab einiges aus amiland bis öfters mal 600dollar wert(auch neu motoren...), der ganze krempel ist zubehör für modelle, daher zollfrei, man blecht nur mwst.[/quote]


Genau !!! Und die EZT nummer die ihr angeben müst ist 9503
gruß thomas

GunnarH
28.October.2009, 17:56
Hi Peer!
Bist du sicher ,dass die 7,6 % abgezogen werden?
Ich glaube nicht. Persönliche Erfahrung aus den Staaten.
Gruß
Alex
Abgesehn davon dass der MWSt Satz vom Bundesstaat abhängt muss man den bei einem professionellen Versender nicht zahlen.
@Kai: Da der Hitzetod eine Motors primär durch Verlustleistung entsteht kann man wenn Drehzahl, Wirkungsgrad und Motorgröße und Gewicht vergleichbar sind sehr wohl auf die Belastbarkeit schließen, der Fuzzyfactor der im Setup steckt ist jedenfalls deutlich höher.

Gruß
Gunnar

JollyJoker
28.October.2009, 18:55
... (also 19% minus die VAT der USA 7,6%??)

Daher habe ich die Fragezeichen gesetzt, war mir nicht sicher ob die Händler die teilweise aufrufen, und die je nach Staat unterschiedliche Höhe nicht kenne. Daher nur ein Abzug wenn auch gezahlt wurde.

Mir ist am Zoll ein Zoll berechet worden, die haben die da als Elektromotoren berechnet und dafür dann 2,7% abgezockt. EZT Nummer: 8501hastenichgesehen Also je nach Zollamt Auslegungssache:confused:

Gruß Peer

EDIT: Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) habe ich natürlich auch zahlen müssen :EDIT

Ralf Moser
30.October.2009, 15:44
nun ja, bei mir schauen die nicht an, was da nun effektiv drinne ist.
ich pack die motoren einfach ned aus.

und ich hab auch kein schlechtes gewissen, weil es schlicht zubehörteile für ein modell sind. nur erspart es ne latte erklärungen ;)

Solexholland
30.October.2009, 16:46
Puh, habt ihr gluck, bei uns in die Niederlände muss man
zoll zahlen ab 150 euro import. (19% mwst. plus zollgebühren und
"handlingskosten" :thumbdown: