PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulzeregler an Futaba 3PK



Isomar
24.October.2009, 08:30
Hallo,

ich steh momentan ein bisschen auf dem Schlauch, ich hab einen Schulzeregler Futura 9718 an einem Lehner 1920er Motor.
Ich hab ihn angeschlossen und mit meiner alten Futaba FC 16 ausprobiert, bevor ich ihn eingebaut habe.
Jetzt wollt ihn die Kombo auf meine 3PK einstellen, aber weder die Erweiterung des Steuerweg, noch die einstellung des Nullpunktes war erfolgreich.
Wenn ich den Steller an den Akku anschließe Qutittiert er den Empfang mit dem erkennen des Motoraus Punktes, den Vollgaspunkt erkennt er nicht. Der Schulze ist vom Gasweg selbstlernend.
Wer kann mir da kurz helfen, ist warscheinlich ganz einfach!
Gruß Franz

Flash
24.October.2009, 08:39
Moin Franz,

hast du es schonmal mit der Reverse Funktion probiert?


Grüsse Sven

tigrecita
24.October.2009, 09:07
Hallo Franz
Ich fahre auch T 3PKS und Schulzeregler Future12-97FWe und 1920/8 Lehnermotor.
Absolut kein Problem. Alles hat von Anfang an gut funktioniert.
Probiere mal: Sender ein, Stellung Vollgas, Empfänger ein,(piepst zweimal=Vollgaserkennung), Stellung Stopp,(piepst einmal= Stopperkennung), dann starten. Somit hast Du den ganzen Knüppelweg zur verfügung
Gruss Ruedi

Isomar
24.October.2009, 12:22
Hallo,

die Reverse hab ich schon versucht, auch das mit der Erkennung der
Vollgas Position, da Piepst aber nichts. Die Vollgas Position wird nicht erkannt.
Ich hab den Weg verlängert, war´s auch nicht. Es kann sich ja nur um eine Kleinigkeit handeln, aber ich komm nicht drauf
Noch jemand eine Idee?
Gruß Franz

tigrecita
24.October.2009, 12:32
@Isomar
Schau mal in der Funke nach wie Du die Übertragungsart eingestellt hast.
Stell mal auf FM ein "nicht HRS"

PS Hast Du den Regler am richtigen Anschluss am Empfänger??
nicht etwa an Kanl 3.

Flash
24.October.2009, 13:29
@Isomar
Schau mal in der Funke nach wie Du die Übertragungsart eingestellt hast.
Stell mal auf FM ein "nicht HRS"...


Genau, einfach mal auf PPM umschalten. Was für ein Empfänger hast du denn?

Grüsse Sven

Isomar
24.October.2009, 17:38
Hallo Jungs,

nein-nein, das passt schon alles, ich hab einen normalen Empfänger und auf PPM eingestellt.
Das Lenkservo geht ja auch normal!
Gruß Franz

GunnarH
24.October.2009, 20:54
Wenn ich den Steller an den Akku anschließe Qutittiert er den Empfang mit dem erkennen des Motoraus Punktes, den Vollgaspunkt erkennt er nicht...
Was heißt das? Normal kommt beim Anklemmen erst eine Art Melodie und kurz danach ein "Piep".
Wenn der Quittungspiep nicht kommt heißt das dass das kein Signal oder zumindest kein gültiges Signal im Bereich des Nullpunkts hat.
Kommt der Quittungspiep aber der Regler gibt kein Gas prüf mal genau die Wegeinstellungen und die Reverse Programmierung, schließ vielleicht einfach mal ein Servo mit Ruderhorn an den Gaskanal an um die tasächliche Nulllage und Wege zu überprüfen.
Und funktioniert es eifgentlich immer noch mit der FC 16?

Gruß
Gunnar

Isomar
25.October.2009, 00:30
Hallo,

beim anstecken kommt eine Melodie, dann ein Bieps für die erkannte Nullposition. So stehts in der Bedieningsanleitung, wenn ich dann den Vollgaspunkt Quittiert haben möchte, geb ich Vollgas aber es tut sich nichts.
Es ist sicher nur eine kleine Einstellung, aber ich komm nicht drauf.
Mit der FC 16 Funktioniert es einwand frei.
Gruß Franz

GunnarH
25.October.2009, 09:18
Hallo,

beim anstecken kommt eine Melodie, dann ein Bieps für die erkannte Nullposition. So stehts in der Bedieningsanleitung, wenn ich dann den Vollgaspunkt Quittiert haben möchte, geb ich Vollgas aber es tut sich nichts.

OK, dann stimmt der Nullpunkt, aber du hast keinen ausreichenden Gasweg.
Ich vermute ATL 0% und Reverse falsch herum, ich hab meinen Sender nur gerade nicht zur Hand um zu schauen ob Schulze Reverse oder Normal braucht (ich glaube Reverse, bin aber nicht sicher)
Schau mal in Menü1 unter EPA der Gaskanal auf +/- 100% drin steht, wenn ja schau im Menü 3 dass ATL auf 100% steht.
Du kannst im Menü 3 unter "System" auch bei "Display-Sel" einstellen dass die Stellwege auf dem Display angezeigt werden, da siehst du auch sofort wenn irgendwas nicht passt.

Gruß
Gunnar

Ingo G.
25.October.2009, 09:50
Hallo,


meine Schulze 40/160 funzen nur wenn der Gasweg auf Reverse steht (Futaba T3PK).
Also wenn so viel schon verstellt wurde und immer noch kein Erfolg da ist rate ich immer zu einem Model-Reset um wieder eine neutrale Basis zu bekommen,dann den Gasweg (TH) auf Reverse,Funke nochmal neu einschalten und dann erneut versuchen.
Sollte es immer noch nicht gehen müssen wir nochmal hirnen :)


Gruß Ingo

Garry
25.October.2009, 12:25
Hallo,


schalte den Gasweg bei der 3PK von 50/50 auf 70/30 um. Somit steht dem Regler mehr Gasweg zur verfügung. Die 30% für Bremse brauchst du im Boot eh nicht :o.



Leon

GunnarH
25.October.2009, 13:52
Hallo,


schalte den Gasweg bei der 3PK von 50/50 auf 70/30 um. Somit steht dem Regler mehr Gasweg zur verfügung. Die 30% für Bremse brauchst du im Boot eh nicht :o.



Leon
Hallo Leon,
das ist für Schulze Regler definitiv nicht nötig, schon 100% Gasweg sind bei 50:50 mehr als genug.
Ggf. gibts sogar Probleme mit der Nullpunkterkennung bei 70:30

Gruß
Gunnar

Garry
25.October.2009, 17:07
Hallo Gunnar,


ich betreibe meine beiden 40.160 an einer T3PK und es funktioniert tadellos ;). Ich gebe selten Ratschläge, wenn ich sie selbst noch nicht getestet hab !



LG Leon