PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarlack über Aufkleber



Piwi
23.October.2009, 19:08
Moin!
Ich habe auf meine Agi den H&M Negotiator Dekorsatz aufgeklebt.
Ich habe immer Angst, dass wenn ich den Rumpf mit Cellpack abklebe die Aufkleber abreiße beim Entfernen des Cellpacks.
Daher hab ich mir überlegt alles mit Klarlack zu lackieren.
Denn schon jetzt (nach 3 Fahrten) lösen sich ganz feine kleine Spitzen der Aufkleber. :(

Geht das? Und wenn ja....was muss ich beachten?

Ich danke euch...

Netten Gruß,
Philip :)

GunnarH
23.October.2009, 20:47
Hallo Philip,
das mit dem Klarlack über Aufkleber geht sogar ziemlich gut.
Was man genau beachten muss keine Ahnung, hat der Lackierer gemacht.
Ich denke aber wie bei jeder Lackierung muss mit der Vorbehandlung Fett, Silikon und was es sonst noch an Kniest gibt entfernt werden und die Oberfläche angerauht werden.
Nicht so gut ist allerdings wenn sich die Aufkleber schon lösen, der Klarlack versiegelt eher als dass er klebt.

Gruß
Gunnar

Piwi
23.October.2009, 21:20
Danke dir schonmal Gunnar!

Das Problem ist nur, dass die Aufkleber ja schon drauf sind und man somit ja nicht mehr anrauhen kann....:confused:
Ich werde Montag mal zum Autolakierer fahren. Mal sehn was der sagt.

Weitere Frage:

Mal angenommen er sagt es geht und er lackiert es mir.
Was soll ich alles lackieren lassen? Die Kanten der Laufflächen sollten ja scharf sein....
Nur die Laufflächen abkleben?

Danke euch!

Grüße,
Philip

Oggyott
23.October.2009, 23:40
Moin Moin

Also mein Lacker hat die Laufflächen auf meinen Wunsch abgeklebt !

die Übergänge habe ich mit 600er Naßschleifpapier angeglichen !?

sehen kann manns nicht das die Laufflächen keinen Klarlack ab bekommen haben .

Piwi
24.October.2009, 09:39
Moin!
Und zwischen den ganzen Aufklebern? Wie soll man da anschleifen?!
Oder geht das auch so?

Danke!

Isomar
24.October.2009, 12:25
Hallo,

wenn der Lack schon älter ist wäre anschleifen auf alle Fälle gut. Wichtig ist auch ob die Aufkleber sich mit dem Lack vertragen!
Das vorher Testen!
Gruß Franz

macro
24.October.2009, 13:09
...und wenn du mal einen Schaden/Kratzer am Boot hast kannst du nicht einfach die Aufkleber auswechseln!!!

Dann muß der ganze Kahn geschliffen werden was eine wundervolle Wochenendbeschäftigung ist!:bang

...nur so als Denkanstoß...

Etwas "Gefühl" beim Abziehen des Cellpack ist vielleicht die bessere Lösung, hatte noch nie damit Probleme!

Gruß Marco

GunnarH
24.October.2009, 20:39
Moin!
Und zwischen den ganzen Aufklebern? Wie soll man da anschleifen?!
Oder geht das auch so?

Danke!
Hallo Philip,
nimm am Besten Schleifvlies, das müsste auch für die Aufkleber gehen.

Gruß
Gunnar

Piwi
25.October.2009, 08:13
Morgen!
Ich werde damit mal zum Lackierer fahren, mal sehen was der dazu sagt und wie teuer das wird..... denn selber traue ich mich glaube ich nicht.

Danke euch !!!

GunnarH
25.October.2009, 09:04
Morgen!
Ich werde damit mal zum Lackierer fahren, mal sehen was der dazu sagt und wie teuer das wird..... denn selber traue ich mich glaube ich nicht.

Danke euch !!!
Auf jeden Fall wirds wenn man selbst keine Lackierkabine hat immer um Welten besser wenn man es machen lässt.
Und wenn der Lackierer einfach nach dem Lackieren eines Autos dein Boot mitlackiert sollte das für relativ wenig Geld machbar sein, und da man Klarlack kaum in den kleinen Mengen die man für ein einzelnes Boot braucht bekommt wirds mit selber lackieren auch nicht so viel billiger.

Gruß
Gunnar

Piwi
25.October.2009, 15:17
Danke dir Gunnar!
Was wäre denn ein anständiger Preis?

power-speed
25.October.2009, 17:10
Danke dir Gunnar!
Was wäre denn ein anständiger Preis?
Moin!
Na klar werden die Aufkleber mit geschliffen
alles schön anschleifen mit 600nass-dann mit Honigtucher-(Staubbindetücher) abwischen und nicht mehr mit den Händen berühren:-Klarlack ruf und jut!
Testen natürlich ob die Aufkleber durch-gefärbt sind.
Mfg:Markus

GunnarH
25.October.2009, 17:12
Hallo Philip,
wenn du das Boot komplett gereinigt und abgeklebt abgibst so dass er nur noch mit Schleifvlies drüber muss sollte es nicht über 50 Euro kosten.

Gruß
Gunnar