PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Tango im Cat?



DrifterFreak
22.October.2009, 17:05
Hallo Leute!

Ich habe eine Wild Thing von BK und es ist ein Motorhalter für 22er Lehner eingebaut, also für 30mm Lochkreis.
Habe jetzt gesehen, dass der Tango von Kontronik ja auch denselben Lochkreis hat, aber als Außenläufer bezeichnet wird. Kann man trotzdem einen Tango in einen Cat einbauen? Bitte um Hilfe.

:thx:

Gruß,
Thorsten

Ch.Lucas
22.October.2009, 20:54
Hi,
wenn du dir einen neuen Tango besorgst ,kannst du den auch in einem Cat einbauen.Achte aber auf genug Kühlluft den Wasser kommt bei dem Motorkonzept zum Kühlen nicht in Frage ,da die Wicklung zwischen Magnetrotor und mitdrehenden Eisenrückschluß im Spalt sitzt und nur Luft dorthin kommen kann.Die neuen vertragen auch die Drehzahlen durch einen besseren Kleber für die Magnete.

Alderan
25.October.2009, 07:46
Um einen Aussenläufer handelt es sich beim Tango aber nicht.
Karlo hat solche Motoren eine ganze zeit im Mono III gefahren und war soweit ich weis nicht unzufrieden.

_Tomiboy
28.October.2009, 07:52
Ich hab in meinen Toy's Port Jolly 2mal A41-60 1600kv von hobbycity, und funkzioniert. Es ist auch ausenläufer, aber mit fixem auserkörper. Diesen körper kann kühle ich.

Ch.Lucas
28.October.2009, 13:26
Hi Tomiboy,
wie der Alderan schon geschrieben hat ist der Tango kein Aussenläufer im üblichen Sinne ,sondern eine eigene Kategorie bei der ein Innenläufer mit einem sich Aussen mitdrehenden Rückschluß verbunden ist.
Ein Aussenläufer wie der den du verwendest ,der nochmals in einem Gehäuse rotiert ,ist eigentlich etwas Überkonstruiert ,da er die Vorteile eines Aussenläufers ,dass er zb.gar kein extra Gehäuse benötigt und somit Bauraum spart mehr als zunichte macht .Ausserdem wird in dem Feststehenden Gehäuseaussenrohr eine Kühlung fast keinen Effekt haben ,da dort so gut wie keine Wärme aus dem Motor herauszu ziehen ist ,da dorthin nur sehr dünne Wege zur Wärmeleitung bestehen.Besser wäre es auch hier Gehäuseendscheibe zu kühlen die mit dem Stator direkt in Kontakt steht.