PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodeneffekt



CrunchiX
21.October.2009, 10:13
Hallo,

hat einer von euch ne qelle wo ich Koordinaten oder Bilder von DHMTU Profilen bekommen kann?
Suche einen Profil für einen Hydro (für Hydro 1) was im Bodeneffekt effizient arbeitet, da bin ich auf die DHMTU Profile gestoßen, finde leider keine Seiten wo man auch die Koordinaten bekommt damit ich das mal auf meinen Maßsstab skalieren kann.

Gibt es evtl. auch besser geeignete Profile?

Baulude
21.October.2009, 10:54
Hallo Josef.
Ob das hilft (dem "Orakel" sei Dank ;))

http://www.waset.org/journals/waset/v52/v52-55.pdf

Gruß,
Ingo

Larger
21.October.2009, 14:24
http://www.geocities.com/bhall07/papers/1996600377_with_cover.pdf

Auch sehr interssant zu lesen :)

Heiko

Ch.Lucas
21.October.2009, 14:58
Hi,
Ingo ,Heiko, schöne Seiten.
Aber CrunchiX ,mit den Profilen ist das so eine Sache.Die erzeugen den Auftrieb auch dann wenn das Boot schon viel zu hoch übers Wasser segelt wie auch noch in Situationen die schon über Grenzwertig sind.(Abflug)
Du braucht etwas das Auftrieb erzeugt aber er sollte wenn die Flughöhe zu groß wird sehr schnell den Abtrieb abbauen.Das geht für meine Begriffe nur mit dem Staudruck der sich zwischen Schwimmerlaufflächen und Wasseroberfläche aufbaut.Die Schwimmer must du dazu so am Rigger anbringen ,dass der Staudruckpunkt am besten im Schwerpunkt steht.Der Teil des Riggers der nach vorn und Hinten geht kann aber durchaus unterschiedlich lang sein ,nur er sollte Neutral für den Auftrieb sein.UND keine Angst ,ein Rigger fährt auch noch wenn der Schwerpunkt nicht hinter der Abrisskannte liegt.Das ist wie bei einem Cat ,der fährt auch mit idealen Anstellwinkel obwohl der Schwerpunkt weit vor der Laufflächenabriskannte liegt und das tun die auch wenn der Cat garkeinen Tunnel zum Luftstauen hätte.
Überlegs dir mal.

CrunchiX
21.October.2009, 18:36
@Ingo: