PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harz abtönen - geht das?



Iser-Modell
13.October.2009, 20:34
Hallo Leute,
geht das überhaupt?

Ich möchte mein Harz, ein 100:40 - E55L System, mit Mixol einfärben/abtönen.
Mixol ist ein Universal Abtöner (http://www.mixol.de/front_content.php?idcat=57&lang=) für alle gängigen Farben und Lacke sowie Epoxid 2-K Lacke.
Mich interessiert es nun ob mein Harz dadurch in der Aushärtung beeinträchtig wird oder nicht.
Eine längere Aushärtungszeit wäre Ok, wenn dabei der Aushärtungsgrad nicht leidet.

Wer hat Erfahrung damit, oder weiß wer was weiß?

JollyJoker
13.October.2009, 20:42
Hi Ralf,

zu faul selber zu suchen?

Dann: :) (http://shop.r-g.de/Farbpasten-EP/UP/PU/)

Die Frage ist in welcher Farbe?

Gruß Peer

P.S.: Click den Smilie

Iser-Modell
13.October.2009, 20:54
Hallo Peer,
ich habe natürlich, bevor ich hier gepostet habe, mir die Mixol HP angesehen.
Da dort aber "nur" von Epoxid-Lacken die Rede ist und nicht von Harzen habe ich mich an euch gewendet.

...und noch ein Edit:
Es geht nicht um den Farbton sondern um die Verträglichkeit.
Habe diese Frage jetzt auch dem Hersteller von Mixol gestellt.
Mal abwarten was dieser sagt.

JollyJoker
13.October.2009, 21:05
Hi Ralf,

wenn es "nur" schwarz werden soll, dann habe ich mit Kohleplatten-Schleifstaub auch sehr ordentliche Erbebnisse erzielt. Ob das für die Festigkeit allerdings ideal ist lassen wir mal, für beide Fälle, Abtönfarbe und Staub, dahingestellt, bei mir hält es, bis jetzt zumindest, hervorragend. (Teils schon seit über 5 Jahren und rumpfmordende Abflüge inKlusive)
Ich dachte, die HP´s der Gewebe und Harz-Vertreiber wären allgemein bekannt, und genutzt. Nix für ungut :prost:


Gruß Peer

Iser-Modell
13.October.2009, 21:36
Farbe ist nicht gleich Farbe.
Da gibt es Unterschiede ohne Ende.
Lacke, auch 2K, sind anders aufgebaut als Harze.

Ich beschäftige mich beruflich seit 30 Jahren mit Farben und Lacken,
aber nicht mit Harzen.

Nun habe ich "Breddermann" dem Harzhersteller auch diese Frage gestellt.
Auch sein TM gibt in dieser Hinsicht nichts her.

Larger
13.October.2009, 21:49
Hallo Ralf,
warum willst Du nicht die Farbpasten für Epoxi benutzen? Gibt es doch in allen RAL-Tönen ?
Ansonsten stell Deine Frage mal hier rc.network.de
Gruß Heiko

Iser-Modell
13.October.2009, 22:01
Hallo Ralf,
warum willst Du nicht die Farbpasten für Epoxi benutzen? Gibt es doch in allen RAL-Tönen ?
Ansonsten stell Deine Frage mal hier rc.network.de
Gruß Heiko
Hi,
siehst du - und genau das meinte ich damit dass ich mich mit Farben und Lacke beschäftige und nicht mit Harzen.
Betriebsblind:bang

Guter Tipp und auch Link.
Beim großen C gibbet die Farbpasten auch, und wo noch?

Danke @ Lemmy u. Heiko

Larger
13.October.2009, 22:33
Eigentlich bei allen, die auch Harzsysteme vertreiben. EMC-Vega, hier unter Links zu finden, Bacuplast usw. Tun sich preislich aber alle nichts. Kosten überall in etwa das Gleiche.
Es gibt auch noch Pigmente in Pulverform. Hab ich allerdings noch nicht damit gearbeitet

Heiko

Mariner's Mirror
13.October.2009, 23:25
Meine Erfahrungen:
Einfärben mit Pulver Pigment geht (sowohl mit als auch ohne Bindemittel), besser finde ich allerdings das Einfärben mit Schmincke Airbrushfarbe.
Ein Tropfen pro 40g Harz ergibt einen gleichmäßigen kräftigen Farbton, vergleichbar mit Buntglas.
Wenns richtig durchfärben soll und nicht transparent, dann ist die Farbpaste die beste Wahl.

lg David

The_Freak
14.October.2009, 00:48
Also ich färbe inzwischen fast jedes Gfk mit der Farbpaste von R&G ein ! Max. zugabe meng 4% bedeutet(in falle eines Mischverhältnis 100:40 ) 96 teile Harz ;4 teile Paste zu 40 teilen Härter ! Wird pech schwarz und hat kein Festigkeitsverlust ! Ich hab ne 50g Flasche (kostet ca. 4€ ) und die hält schon fast nn halbs jahr ;) .

power-speed
14.October.2009, 13:49
Hallo Peer,
ich habe natürlich, bevor ich hier gepostet habe, mir die Mixol HP angesehen.
Da dort aber "nur" von Epoxid-Lacken die Rede ist und nicht von Harzen habe ich mich an euch gewendet.

...und noch ein Edit:
Es geht nicht um den Farbton sondern um die Verträglichkeit.
Habe diese Frage jetzt auch dem Hersteller von Mixol gestellt.
Mal abwarten was dieser sagt.
Hallo!
Ganz klar NEIN das geht nicht! (Mixol Hp)
Die Aushärtung dauert sehr lange und 2tens-bindet nicht richtig ab!---Nach einhalben Jahr ist es wie 5min Epoxi Kaugummi.
Freak hat dir schon die passente Antwort:drauf gegben.
Mfg:Markus

Iser-Modell
14.October.2009, 17:28
@ Markus,
deine Antwort ist leider auch nicht ganz richtig.
Ich habe mich mit Mixol und dem Harzhersteller in Verbindung gesetzt und zwei Antworten erhalten.

Antwort von Mixol:
Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren MIXOL-Produkten.

Lassen Sie mich etwas ausholen, um Ihre Frage besser beantworten zu können:
MIXOL-Produkte sind bindemittelfreie Pigmentkonzentrate, welche auf Grund ihrer
Rezeptur sowohl für die Zugabe zu lösemittelhaltigen als auch zu wässrigen
Beschichtungsstoffen konzipiert sind.
Das Bindemittel des Beschichtungsstoffes schließt dann das Pigment der Präparation
in seine Matrix mit ein und schützt es somit vor äußeren Einflüssen.

Bei 2-Komponentigen EP-Materialien haben wir die Erfahrung gemacht, dass hier die
MIXOL-Oxyd-Typen (erkennbar an den roten Verschlusskappen und dem Namensanhang "Oxyd")
zum Einsatz kommen sollten.
Dabei handelt es sich um anorganische Pigmente, die eine bessere Verträglichkeit mit
2K-Materialien aufweisen als organische Pigmente.
Unsere bisherige Erfahrung zeigt uns, dass die Topfzeit von 2K-EP-Lacken bei Zugabe
der MIXOL-Oxyd-Typen innerhalb der empfohlenen Zugabemengen nicht nennenswert
beeinträchtigt wird. Was den Aushärtungsgrad und somit die strukturelle
Festigkeit angeht, liegen uns allerdings keine detailierten Erkenntnisse vor.

Generell empfehlen wir den Anwendern, da wir nicht alle auf dem Markt befindlichen
Beschichtungsstoffe abprüfen können, im Vorfeld einen kleinen Vorversuch zu machen,
um die Eignung der MIXOL-Produkte zu überprüfen.
Leider können wir den Anwendern aus diesem Grund aber keine genaueren Empfehlungen
geben, denn zu vielfältig sind die in Frage kommenden Anwendungen und die hierzu nötigen
Anforderungen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer homepage unter:
www.mixol.de (http://www.mixol.de)

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.


Antwort vom Harzhersteller:
Hallo,

durch Zugabe von neutral geträgerten Pigmenten bringen Sie nicht abbindende Weichmacher in die EP-Matrix ein, dadurch wird je nach Konzentration die Flexibilität erhöht und die Festigkeit vermindert. Einfärbung ohne wesentliche Verluste der physikalischen Eigenschaften erreichen Sie durch Verwendung von speziellen Pigmentmischungen, dessen Trägermaterial an der Reaktion teilnehmen. Wie hoch ist Ihr Bedarf und welche Farbe wird bevorzugt, gerne biete ich Ihnen ein Material auch in kleiner Menge an.


Ergo:

Ich habe den Harzhersteller gebeten mir die von ihm empfohlenen Produkte zum Abtönen des Harzes zu nennen, bzw. anzubieten.

Mal schauen was dabei herraus kommt.

Stefan
14.October.2009, 20:46
Evtl. hilft das ja weiter.....
http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c86_Farbpigmente.html


/Stefan

Iser-Modell
14.October.2009, 22:19
Der Harzhersteller hat mir noch heute folgendes geantwortet:
Hallo,

die ursprüngliche Fragestellung war, welche Farbmittel den geringsten Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften des gehärteten Materials haben, hier gibt es keine Alternative gegenüber reinen Pigmenten oder in EP-Harz dispergierte Pigmente.

Wie viel benötigen Sie in welcher Farbe, gerne sende ich Ihnen auch eine Kleinmenge zu (200g ?)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan, das ist ein guter Link - :thx:

P.s.
Jetzt will ich noch wissen was "er" für die 200g haben will.

power-speed
15.October.2009, 09:15
@ Markus,
deine Antwort ist leider auch nicht ganz richtig.
Ich habe mich mit Mixol und dem Harzhersteller in Verbindung gesetzt und zwei Antworten erhalten.

Antwort von Mixol:
Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren MIXOL-Produkten.

Lassen Sie mich etwas ausholen, um Ihre Frage besser beantworten zu können:
MIXOL-Produkte sind bindemittelfreie Pigmentkonzentrate, welche auf Grund ihrer
Rezeptur sowohl für die Zugabe zu lösemittelhaltigen als auch zu wässrigen
Beschichtungsstoffen konzipiert sind.
Das Bindemittel des Beschichtungsstoffes schließt dann das Pigment der Präparation
in seine Matrix mit ein und schützt es somit vor äußeren Einflüssen.

Bei 2-Komponentigen EP-Materialien haben wir die Erfahrung gemacht, dass hier die
MIXOL-Oxyd-Typen (erkennbar an den roten Verschlusskappen und dem Namensanhang "Oxyd")
zum Einsatz kommen sollten.
Dabei handelt es sich um anorganische Pigmente, die eine bessere Verträglichkeit mit
2K-Materialien aufweisen als organische Pigmente.
Unsere bisherige Erfahrung zeigt uns, dass die Topfzeit von 2K-EP-Lacken bei Zugabe
der MIXOL-Oxyd-Typen innerhalb der empfohlenen Zugabemengen nicht nennenswert
beeinträchtigt wird. Was den Aushärtungsgrad und somit die strukturelle
Festigkeit angeht, liegen uns allerdings keine detailierten Erkenntnisse vor.

Generell empfehlen wir den Anwendern, da wir nicht alle auf dem Markt befindlichen
Beschichtungsstoffe abprüfen können, im Vorfeld einen kleinen Vorversuch zu machen,
um die Eignung der MIXOL-Produkte zu überprüfen.
Leider können wir den Anwendern aus diesem Grund aber keine genaueren Empfehlungen
geben, denn zu vielfältig sind die in Frage kommenden Anwendungen und die hierzu nötigen
Anforderungen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer homepage unter:
www.mixol.de (http://www.mixol.de)

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.


Antwort vom Harzhersteller:
Hallo,

durch Zugabe von neutral geträgerten Pigmenten bringen Sie nicht abbindende Weichmacher in die EP-Matrix ein, dadurch wird je nach Konzentration die Flexibilität erhöht und die Festigkeit vermindert. Einfärbung ohne wesentliche Verluste der physikalischen Eigenschaften erreichen Sie durch Verwendung von speziellen Pigmentmischungen, dessen Trägermaterial an der Reaktion teilnehmen. Wie hoch ist Ihr Bedarf und welche Farbe wird bevorzugt, gerne biete ich Ihnen ein Material auch in kleiner Menge an.


Ergo:

Ich habe den Harzhersteller gebeten mir die von ihm empfohlenen Produkte zum Abtönen des Harzes zu nennen, bzw. anzubieten.

Mal schauen was dabei herraus kommt.
Moin!
Tja hört sich ja alles schön und gut an!
Nur die Praxis sieht ander`s aus-bin keiner der nur an der Tastatur sitzt und irgendwas da hin schreibt weil langeweile;)oder so.
Ne ehrlich habe es Auspropiert komm aus der Lackierwerkstatt
Denke das ich weiß was ich sage und das geht nicht.(Punkt)
Wenn du Mexdol haben willst kein proplem ich schick dir gerne was zu-kein proplem propier es aus.

CrunchiX
15.October.2009, 11:50
Hallo,

eure Diskussion hat mittlerweile meine Interesse doch sehr geweckt.
Fürs Verständnis:
- Wenn man dem Harz was ohne Lösemittel zumischt, dann ändert sich seine Festigkeit (siehe Mikroballons)
- wenn man was mit Lösemittel zumischt dann kann die Festigkeit evtl. sogar fast gleich bleiben (oder extrem schlechter werden)

Ist das richtig interpretiert?

Wie weit ändern sich die Eigenschaften wenn man Pigmente ohne Lösemittel zumischt? Bleibt es nicht in dem Rahmen wie wenn ich Mikroballons zumischen würde?

Larger
15.October.2009, 11:53
Moin!
Tja hört sich ja alles schön und gut an!
Nur die Praxis sieht ander`s aus-bin keiner der nur an der Tastatur sitzt und irgendwas da hin schreibt weil langeweile;)oder so.
Ne ehrlich habe es Auspropiert komm aus der Lackierwerkstatt
Denke das ich weiß was ich sage und das geht nicht.(Punkt)
Wenn du Mexdol haben willst kein proplem ich schick dir gerne was zu-kein proplem propier es aus.



Die Antworten sind doch richtig. Mixol, schreibt, wenn Du richtig liest nichts von EP-Harz. Die schreiben nur von Beschichtungen(Lacken)
Und unser EP ist nun mal kein wirkliches Beschichtungsmaterial. Und die Antwort vom Harzhersteller ist ja eindeutig. Deswegen soll auch das Pigment bei der Bestimmung der Härtermenge mit berücksichtigt werden.

Allerdings bei einem Ansatz von 40g und 3% Farbzugabe kann man das auch vernachlässigen ohne größere Auswirkungen. Bei größeren Mengen sollte man das dann aber schon berücksichtigen. Pigmentpulver ist was anderes. Das ist ja normal ohne Binder.

Heiko

Iser-Modell
15.October.2009, 17:05
Hallo zusammen,
habe nun vom Harzhersteller die Anwort auf die Preisfrage zu dem Pigment (deckendes):
Hallo,

100 g / 5,95 Eur – Zugabe 10% bezogen aus die Harzkomponente.

EP-Farbpaste wird bei der Einwaage auf die Harzmenge angerechnet.

Mit freundlichen Grüßen


---------------------------------------------------------------------


@ Markus
Die Sache mit dem Mixol / Pufamix will ich mal testen.
Nicht das ich dir nicht glaube, aber grundsätzlich sind Mixol und Pufamix (eine Suppe) für Epoxidbeschichtungen geeignet.
Wie die Herren von Mixol schrieben ist ein Test mit dem jeweiligen Werkstoff empfehlenswert.
Du sprichst von "Mexdol" und nicht von "Mixol" - ist vielleicht nur ein Tippfehler oder du meinst ein anderes Produkt.

Was dein Angebot zu Beschaffung dieses Abtönmittel angeht - herzlichen Dank!
Wieviel davon soll ich dir wohin liefern, Herr Kollege. ;)

@ Heiko,
immer erst das Harz (den Binder) abtönen.
Dabei beachtet man die jeweiligen %te der Gesamtmenge des Binder.
x% Harz + y% Abtöner = Gesamtmenge Harz.
Erst dann den entsprechenden Anteil Härter zugeben und vermischen.

@ Josef
Microballons oder Baumwollflocken haben keinen chemischen Einfluss auf das Epoxid, nur einen physikalischen - das Andicken.

Mein Fazit:
Ich persönlich halte auf Grund der Anworten der betroffenen Hersteller nun die Pigmentvariante für die beste.
Keine fremden Trägersubtanzen und somit keine Beeinträchtigung des Basismaterials (EP).
Optimal wären hier noch die anorganischen Pigmente (Oxyd), da sie sich am besten in die EP-Matrix einbinden lassen.

Ranger
16.October.2009, 20:50
Hallo,

ich hab das vor einigen Jahren schon mal probiert mit dem Mixol das Harz zu färben und es geht ganz gut. Da Du ja von dem Mixol nur eine sehr sehr kleine menge beimischen mußt kann ich mir nicht vorstellen das sich da in dem Harz viel verändert. Ich habe mir gerade die Klebestelle angeschaut die ich vor Jahren gemcht hab und die schaut gleich aus wie alle anderen ohne das Mixol.

EP Lacke werden zum Teil auch nur mit Konzentrat abgetönt da geht es auch.

Gruß
Tobias

Larger
16.October.2009, 23:27
Hallo,

ich hab das vor einigen Jahren schon mal probiert mit dem Mixol das Harz zu färben und es geht ganz gut. Da Du ja von dem Mixol nur eine sehr sehr kleine menge beimischen mußt kann ich mir nicht vorstellen das sich da in dem Harz viel verändert. Ich habe mir gerade die Klebestelle angeschaut die ich vor Jahren gemcht hab und die schaut gleich aus wie alle anderen ohne das Mixol.

EP Lacke werden zum Teil auch nur mit Konzentrat abgetönt da geht es auch.

Gruß
Tobias

Optisches Aussehen und mechanische Festigkeit sind aber verschiedene Angelegenheiten. Sobald die Chemie nicht stimmt, und das tut sie lt. Mixol-Aussage offensichtlich nicht, gibt es negative Veränderungen.

Heiko

Iser-Modell
16.October.2009, 23:58
@ Ranger
Ja, das sehe ich auch so!

Endgegen Markus seiner Meinung funzt es mit Mixol /Pufamix gut.
Ich habe einen Test gemacht.
7g EP (5g Harz, 2g Härter = 100:40) mit 4 Tropfen Pufamix eingefärbt.
Pufamix hat organische Pigmente die sich recht gut vermischen liesen.
Mit anorganischem Pigment (Mixol Oxyd-Typ) sollte es noch besser gehen.
Dann habe ich 3 Lagen weißes Flies, anstelle einer GFK-Matte, in das EP eingearbeitet.
Alles ist nach 24 Std. schön hart geworden, kein kleben der Oberfläche und keine gummiartige Beschaffenheit.

Als nächstes habe ich ein Ruder mit eingefärbten EP bearbeitet.
Mal sehen wie das wird, Bericht folgt.

The_Freak
17.October.2009, 13:23
So jetzt gucke dir mal Gfk mit R&G paste gefärbt an ----->