PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard 2 motorig ???



MaFL
12.October.2009, 16:48
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit einem Twinantrieb in einer Lizard ?

Bilder wären da natürlich auch ganz nett :)

Gruß

Marc

Flash
13.October.2009, 06:51
Hi Marc,

Bilder habe ich leider nicht. Aber ich kann dir sagen das es sich nicht lohnt. Zu schwer, zu teuer, schlechte Fahrleistungen... Im allgemeinen würde ich Monos unter 1,5m immer 1 Motorig bauen, bzw ab ner gewissen größe ein Getriebe auf 2 Wellen...


Grüsse Sven

Alex123
13.October.2009, 08:05
Das stimmt nicht ganz.
Wenn du zwei Motoren mit einem Akkupack versorgst ist das nicht schwer und hast du keine Probleme mit Drehmoment.
Die Boote laufen sogar sehr gut.
2x1950/6 gehen an der Lizzy höllisch.
Du kannst Jason im Nachbarforum fragen. Er hat so ein aufgebaut.
Gruß
Alex

Dropps
13.October.2009, 08:19
Hi Marc,

Bilder habe ich leider nicht. Aber ich kann dir sagen das es sich nicht lohnt. Zu schwer, zu teuer, schlechte Fahrleistungen... Im allgemeinen würde ich Monos unter 1,5m immer 1 Motorig bauen, bzw ab ner gewissen größe ein Getriebe auf 2 Wellen...


Grüsse Sven


Das stimmt nicht ganz.
Wenn du zwei Motoren mit einem Akkupack versorgst ist das nicht schwer und hast du keine Probleme mit Drehmoment.
Die Boote laufen sogar sehr gut.
2x1950/6 gehen an der Lizzy höllisch.
Du kannst Jason im Nachbarforum fragen. Er hat so ein aufgebaut.
Gruß
Alex

das stimmt
der jason hatte eine auf dem saw, 2 motorig, die war nicht auf dem wasser zu halten. vor leistung. denke mal mit ein wenig weniger motorleistung und ein bißchen mehr abstimmnungsarbeit (er hatte die erstfahrt auf dem saw) geht eine 2mot lizi wie hölle.

nen getriebe auf 2 wellen..... warum das denn??? drehmoneteinflüsse der schrauben heben sich zwar auf, aber der drehmoment einfluß des motors ja nicht. bringt also nichts, und der wirkunsggrad geht auch nochmal deutlich runter. und leichter wird es auch nicht viel als ne 2mot version.

die anzahl der motoren ist ja wohl kaum eine frage der rumpflänge, jedenfalls nicht in erster linie. es gibt leute hier im forum, die habe ne kleine argentinia mit 4!!! motos aufgebaut und das ding rennt sowas von geschmeidig, bei reichlich fahrzeit.....

alles ne frage der abstimmung und des mutes zum evt umbau.

mfg der jens

mfg der jens

Flash
13.October.2009, 08:22
Naja, mag höllisch gradeaus gehen. Aber Kurven kannst dann vergessen;)
Und sinnvoll ist das auch nicht wirklich. Ich behaupte mal das man eine Lizard mit einem 1950 fast genauso schnell fahren kann...

Das Drehmoment wäre der einzige Grund auf 2 Antriebe zurückzugreifen. Aber wenn man ein bissl Zeit investiert kann man die Drehmomenteinflüsse auch anders bekämpfen...

Dennoch bleibts wieder jedem selber überlassen was er macht:D


Grüsse Sven

Flash
13.October.2009, 08:33
nen getriebe auf 2 wellen..... warum das denn??? drehmoneteinflüsse der schrauben heben sich zwar auf, aber der drehmoment einfluß des motors ja nicht. bringt also nichts, und der wirkunsggrad geht auch nochmal deutlich runter. und leichter wird es auch nicht viel als ne 2mot version.

die anzahl der motoren ist ja wohl kaum eine frage der rumpflänge, jedenfalls nicht in erster linie. es gibt leute hier im forum, die habe ne kleine argentinia mit 4!!! motos aufgebaut und das ding rennt sowas von geschmeidig, bei reichlich fahrzeit.....

alles ne frage der abstimmung und des mutes zum evt umbau.

mfg der jens

mfg der jens

Bist du schonmal mit einem kleinem 2 motorigem Mono um die Kurve gefahren?
Ich glaube nicht! Der Kurveninnere Motor zieht Strom wie sau, während der Kurvenäussere hochdreht weil der Prop nicht mehr im Wasser ist... Wenn du das dann mit genug Schwung machst fängt das Boot an zu wackeln wie verrückt!
Deshalb ein Getriebe, dann laufen beide Props gleichschnell!!!

Über Wirkungsgrad brauchen wir doch bei einem kleinen 2 motorigem Mono nicht unterhalten oder? :rolleyes:

Warum ich es von der Größe abhängig mache ob 1 oder 2 Motoren?
Ganz einfach, bei einem 1,5 meter Mono kann ich 2 60mm Props am Heck montieren ohne das ein Prop bei Kurvenfahrt ständig in der Luft rumeiert...
Und bei einem 80cm Mono könnte man max. 30mm Props montieren, was völlig sinnbefreit wäre...

Aber wie gesagt mann kann auch 10 Motoren in ein 100cm Boot packen und es geht ab wie sau.

Aber der Sinn:confused:

Grüsse Sven

MaFL
13.October.2009, 09:02
Ich dachte an 2 Motoren diesen Typs hier:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9258

An 5s und 38er Props oder so sollte das dann um die 70-80 km/h laufen dachte ich mir :confused:

Oder wären die Möts zu klein für die Liz ?

Gruß

Marc

Captain.Chaos
13.October.2009, 09:22
ich hatte auch eine AS-1 mit 2 mots aufgebaut. das setup war ein vx6l9 an 4s1p und 40er prop. das ganze natürlich 2mal. bei vollgas lag das teil absolut brettig und stabil. die fluglage war herrlich und der antritt einfach nur brutal!!
zum kurvenfahren gibt es allerdings schöneres :D

Flash
13.October.2009, 10:01
@ Romey, ja der Antritt von 2 Motoren ist schon echt fies... Yachti ledert mich auch bei jedem Start mit seiner Apache ab. Aber dafür lässt er mich dann in der Kurve vorbei ;)
Wobei an einem Rumpf wie Apache/Cigarette gehören schon allein wegen der Optik 2 Antriebe...

@ Marc, da würde ich dir lieber so einen Feigao ,wie ihn Benny anbietet, empfahlen. Und dann 6-8S an nem 45er-51er K-Prop...

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10564

Grüsse Sven

Dropps
13.October.2009, 10:29
@ Romey, ja der Antritt von 2 Motoren ist schon echt fies... Yachti ledert mich auch bei jedem Start mit seiner Apache ab. Aber dafür lässt er mich dann in der Kurve vorbei ;)
Wobei an einem Rumpf wie Apache/Cigarette gehören schon allein wegen der Optik 2 Antriebe...

@ Marc, da würde ich dir lieber so einen Feigao ,wie ihn Benny anbietet, empfahlen. Und dann 6-8S an nem 45er-51er K-Prop...

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10564

Grüsse Sven

wobei ich jetzt nicht sagen würde, das die apache com yachti schlecht ums eck geht. finde die geht ordentlich gut ums eck.

mfg der jens

Flash
13.October.2009, 11:18
Jou die Apache geht schon gut um die Kurve, allerdings ging sie mit nur einer Welle wesentlich schneller und ruhiger ums Eck.
Der Grund warum die Michael's Apache noch vernünftig um die Kurve fährt ist das Getriebe. Beide Props drehen genau gleich, und somit schaukelt sich nichts auf und der Schub bleibt auch in der Kurve gut kontrollierbar...
Die Apache und meine Cayman haben wir jetzt zeitgleich über 2 Jahre immer wieder verändert und umgebaut. Wir beide fahren komplett unterschiedliche Systeme, und beide funktionieren wunderbar. Jeder hat gewisse Vorteile und Nachteile, aber beide Boote machen riesigen Spass bei Rauwasser.
Wird man in Edderitz glaube ich auch bemerkt haben:D


Grüsse Sven

yachti
13.October.2009, 14:24
Marc,
bau deine Lizzard so auf wie Du es für richtig hälst, ICH baue Monos nur noch mt Doppelanlage, Getriebe oder nicht ist eine andere Frage. Jedoch überzeugt mich Svens Aussage bezüglich der gleichen Drehzahlen der Pröpse. Diesen Gedanken hatte ich noch nicht verfolgt. Das Getriebe welches ich verwende ist für die relativ kleine Lizzard nicht geeignet, da der gesamte Antriebsstrang innerhalb des Bootes zu lang baut, Du kommst mit dem Schwerpunkt nicht mehr hin!

In unserem Kreis wird eine 2-Mot. mit edelstem Innenausbau gefahren, ist aber die Extreme. Leider schaukelt das Boot bei Glattwasser um die Längsachse, jedoch glaube ich, dass der Erbauer das noch in den Griff bekommen wird, Motoren und Akkus weiß ich jetzt nicht :confused:
Es wurde auch mal in Verbrennerkreisen eine (nicht X ) mit Verteilergetriebe gefahren, ist schon ein paar Jahre her, da ging es sehr eng im Rumpf zu!

Marc, ich möchte Dir deinen Fred nicht zerschießen, da mein Boot hier aber auch zur Sprache kam möchte ich noch ein paar Worte dazu schreiben......

Zitat Dropps:
nen getriebe auf 2 wellen..... warum das denn??? drehmoneteinflüsse der schrauben heben sich zwar auf, aber der drehmoment einfluß des motors ja nicht. bringt also nichts, und der wirkunsggrad geht auch nochmal deutlich runter. und leichter wird es auch nicht viel als ne 2mot version.

Theoretisch übt der Motor ein Drehmoment auf den Rumpf aus, praktisch aber ÜBERHAUPT NICHT

Der Wirkungsgrad verschlechtert sich, ABER NICHT DEUTLICH, laut Entwickler des Getriebes pro Zahneingriff um höchsten 2-3%, mein Getriebe hat 2 Zahnräder also einen Zahneingriff das finde ich durchaus vertretbar, da ich einen Motor und Regler einspare :D

Das Setup bin ich die ganze Saison gefahren, teilweise 8 mal pro Tag, es ist zuverlässig und Standfest!
Meine Apache geht für den Zuschauer wohl gut ums Eck, ich muss aber SEHR gefühlvoll mit dem Gashebel sein, sonst liegt sie auf dem Rücken! Liegt m.M. nach an dem großen Abstand von Heckspant Ruderblattvorderkante ( 155mm ). Ich kann das leider nicht ändern, da das Ruder dann die Pröpse beschädigt.

In 2008 bin ich das gleiche Setup ohne Getriebe, also nur ein Prop gefahren. Ich bin froh, dass ich umgebaut habe! Das Boot macht jetzt viel mehr Spaß :D

Flash
13.October.2009, 15:46
Marc,
bau deine Lizzard so auf wie Du es für richtig hälst...

Sehe ich im Prinzip ganz genau so.

Man muss nur mit genügend Motivation und Gedult an die Sache gehen. Grade Monos kosten da manchmal viele Nerven. Aber wenns dann so läuft wie mans sich vorgestellt hat bekommt man das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht! Danke Michael wird das bestätigen können...

Grüsse Sven

MaFL
21.February.2010, 13:28
http://www.youtube.com/watch?v=fCLmT9FkWf0&feature=related

Dafür dass das die Erstfahrt mit den grässlichen BB Trimms und Graupner K Props ist, geht das Boot schon ganz gut finde ich.

Ab 1:50 sieht man ne schön enge Linkskurve mit ordentlich Gas dabei - also da will ich mal ne einmotorige Liz sehen, die mit rechtsdrehendem Prop so ne stabile Linkskurve fährt ;)

Generell sieht man die Lizzys bei youtube fast immer nur rechtskurven fahren...Aber ich will mit nem Boot rechts genau so gut wie linksherum fahren können !

Gruß

Marc

Dropps
21.February.2010, 14:07
geht doch wunderbar. glückwunsch zur gelungenen testfahrt :-)

wobei ich persönlich finde, das ne liziard nicht viel schneller sein muß. vom fahrbild ist das doch wunderbar, wenn sie jetzt noch bei rauwasser so gut gehen würde = top boot

mfg der jens

Solexholland
21.February.2010, 14:55
Jenns :

Film ist von ne Holländer , aus 2008

Dropps
21.February.2010, 15:26
ohhhhhhhhh schande..
egal geht dennoch gut :-)

finde diese saw setups mittlerweile etwas aus mode gekommen. boot für 3 tage im jahr auszubauen... naja.
war bei mir ja auch mal so, aber mittlerweile finde ich es viel spaßiger wenn man mit mehreren leuten 5-7 min bolzen kann...



mfg der jens

MaFL
21.February.2010, 19:12
Ja - finde ich auch, dass der Speed schon ausreicht.

Ich würde dann mit etwas weniger rpm (35.000 leer) und 40er K auf 38mm runtergeschliffen fahren wollen, damit das Anfahren etwas schneller geht.

Gruß

Marc

Captain.Chaos
3.March.2010, 11:47
ohhhhhhhhh schande..
egal geht dennoch gut :-)

finde diese saw setups mittlerweile etwas aus mode gekommen. boot für 3 tage im jahr auszubauen... naja.
war bei mir ja auch mal so, aber mittlerweile finde ich es viel spaßiger wenn man mit mehreren leuten 5-7 min bolzen kann...



mfg der jens

du sprichst mir aus er seele :D im rudel über das wasser bolzen, nächster lipo rein und direkt wieder von vorne beginnen. ideal! :D
je nach boot finde ich 70km/h (<=mono2)-100km/h (1m monos, cats) mitlerweile perfekt. mit den heutigen "dicken" lipos sind dann 10mins entspanntes fahren garkein problem :)