PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BK- Lader



Henning
10.May.2008, 07:31
Hallo,
durch Zufall habe ich gelesen, dass BK 3 neue Ladegeräte anbietet.

Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt?

JollyJoker
10.May.2008, 08:07
Moin Henning,

meinst Du die: Bantam (http://www.rcshop24.de/elektronik/charger/index.php)

Da: RC-Line (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2078234) gibt es was zu lesen, z.B. Habe mich jetzt selbst mal nicht durchgelesen.

Gruß Peer

Henning
10.May.2008, 08:32
z. Bsp der hier:
http://www.bk-electronics.com/catalog/product_info.php?cPath=181&products_id=1801

Da hast du recht, Peer.
Die könnten baugleich sein....

JollyJoker
10.May.2008, 09:21
Sooo,

jetzt habe ich auch etwas gestöbert, hört sich gar nicht so schlecht an:
Test Eins (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2007_06_038.pdf), Test Zwei (http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2006_12_124.pdf).

Gruß Peer

Larger
10.May.2008, 11:09
Hi, ich hab mir vor einiger Zeit so ein Teil ind der Bucht geschossen, nagelneu für 65€s. Was da so rumgeistert sind wohl alles Bantam Klone.
Meines ist ein IMAX B6, kam im schicken blauen Gehäuse und in einem kleinen Köfferchen.
Bin sehr zufrieden damit. Man muß sich lediglich einen Adapter für die Balancer-Stecker besorgen, da hier die China-Anschlüsse drinne sind.
Balnacer funzt sehr gut und man kann sich währedn des Ladens die Zellenspannungen einzeln anschauen.
Man kann auch nur Balancen, bzw. mit einem voreingestellten Programm bis auf Lagerspannung laden.
Alle Spannungen und Ströme lassen sich frei wählen.

Ich bin zufrieden damit.

Heiko

Henning
10.May.2008, 11:55
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe wird im Modus: Balancer Laden
nur über die Bal- Kabel geladen.
Und das funzt?
Sind dann nicht zum Schluss alle Kabel rot?

KaiM
10.May.2008, 12:06
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe wird im Modus: Balancer Laden
nur über die Bal- Kabel geladen.
Und das funzt?
Sind dann nicht zum Schluss alle Kabel rot?

Wovon sollen die Kabel rot werden, bei 300 mah Balancerstrom?

mfg

Henning
10.May.2008, 12:14
Zitat:
Lithiumakkus können wahlweise sowohl ohne als auch mit aktivem integrierten Balancer geladen werden. Beide Ladungsarten werden im Display deutlich unterschieden. Im Balancerlademodus (LiPo BALANCE CHG) werden die einzelnen Zellen so angeglichen, dass am Ende der Ladung alle Zellen die 4,2 V erreichen. Die Ladung erfolgt allein über das Balancerkabel. Das normale Ladekabel wird also im Blancermodus nicht gebraucht.
Zitat Ende

Also 5000er Akkus mit 5 A Laden über Bal-Kabel?

Larger
10.May.2008, 13:06
Hallo Henning, also bei meinem kann ich auch nur balancen. Muß ich direkt mal probieren, wieviel Strom da geht. Aber 5A gehen mit Sicherheit nicht übers Balancerkabel.
Im normalen Laden bis 5A wird bei meinem jedoch auch gebalanct.
Heiko

Henning
10.May.2008, 13:45
Heiko,
dann schau doch mal ganz schnell nach, welche Version du hast.
Es muss wohl zwei verschiedene geben.
Das müsste in Peers 2.Test-link stehen.

Zitat:
Bei einer älteren Softwareversion (rasch nur so zu identifizieren, da leider keine Versionsnummer auszulesen) wechselten an dieser Stelle stattdessen die Buchstaben DCHG und CHK. Ohne Balancer (LiPo CHARGE) wird der LiPo-Akku summarisch mit 4,2 Volt pro Zelle geladen. Wer also noch LiPo-Akkus ohne Balanceranschluss hat, muss diese nicht unbedingt nachrüsten.

Catpower
10.May.2008, 14:57
Gibt`s alle drei beim blauen C für jeweils 20-30€ billiger!

Larger
10.May.2008, 16:27
Brauch ich nicht zu suchen Henning. Im Lipo charge Modus arbeitet der Balancer. Kann man auch schön sehen, da man ja während des Ladens auf Einzelzellenspannungsanzeige umschalten kann. D a sieht man dann schön wie der Balancer arbeitet und wie weit die Zellen beim Entladen gedriftet sind.
Entladen tu damit allerdings nicht. Das mach ich im Boot oder wenn ich die Packs "einfahre" mit dem CDR

Und wie gesagt, mein Lader hat um die 60€s gekostet.

Gruß Heiko

Holger
10.May.2008, 18:11
Gibt`s alle drei beim blauen C für jeweils 20-30€ billiger!

Ist doch auch wohl ganz klar warum die beim C. billiger sind.:doh:

Die sind doch nicht vergoldet :lol:

Henning
10.May.2008, 19:26
Heiko,

was mich verwundert hat ist: Der Lader soll nur! über die Balancer Kabel laden im Balancer-LadeModus.

Man braucht also die dicken Kabel nicht anschließen sondern nur den Balancerstecker.

Das kann ich nicht glauben.

Larger
10.May.2008, 20:17
Hi Henning, ich finde von meinem die Bediene gerade nicht. Hab mal aufgeräumt.
Aber wenn ich die Akkukabel nicht anschließe, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß keine Verbindung zum Akku besteht.
Also braucht er auch beim Balanceladen die Akkukabel und kann das dann mit vollem Strom. Jetzt frag ich mich nur, wo dann der Unterschied zum Lipocharge ist. Na ja, irgendwo liegts Blättel und dann sag ich Bescheid

Heiko

Jörn-Oliver
10.May.2008, 20:35
Beim Balance Charge müssen die Kabel mit dran sein, sonst geht da nichts.. der Unterschied zum LIPO Laden ist halt, du kannst im LIPO Modus einfach den Akkutyp eintippen... halt 3S oder 4S, Ladestrom einstellen und Start...

ich hab übrigends noch einen zu verkaufen... 50 inclusive Versand geht er übern Tisch, oder für 75 mit Ladekoffer...

mfg,Jörn