PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger sucht hilfe



Skytec
11.October.2009, 00:02
Hallo ermal zusammen,
ich heiße Lennart bin "erst" 14 Jahre alt und wohne in der nähe von Bielefeld, ums genau zu sagen in Herford.
Schon seit ca. einem halben jahr beschäftige ich mich ab und zu damit mir Bauberichte z.b. von der Seite Silverboats (wird wohl jeder kennen) durchzulesen und bin imoment dabei mir semtliche teile (Kleinkram) zu besorgen damit ich "falls ich mich entschlossen habe" welchen Rumpf ich nehme derekt loslegen kann.Also ich hab da schon 2 Favoriten.
1. Mini Dancer "gibt´s ja im Shop hir"
2.MHZ gecko
Mir selber fallen mir da keine großen unterschiede auf ,abber vill kan mir ja jemand vorteile und nachteile nennen odder ggf. ein anderen Rumpf in betracht ziehen.
Da ich erst 14 bin hab ich abber leider nich das GROßE geld!!!
:thx:nochmal an Silver dessen bauberichte mich sehr multiviren^^
MFG SKYTEC Bin für alle Einwände offen
"ps:"kann mir vill einer mal ne PN schicken und mir sozusagen erklären was es mit dem genauen Schwerpunkt ansich hat schlißlich krigt man ja denk ich mal keine Angabe mit dem rupf geliefert wo sich der Schwerpunkt befinden soll.

Larger
11.October.2009, 10:40
Hallo Lennert, willkommen im " Club".
Per PN brauchen wir das nicht machen. Soll jeder mitlesen können, schließlich gibt es immer wieder Anfänger wie Dich und die wollen auch was lernen.
Zunächst mal, hast Du Dich http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium- hiermit schonmal beschäftigt? Hier solltest Du auf viel Fragen eine Antwort finden, bzw vielleicht auch schon Stoff für neue Fragen. Es gibt ein par Grundregeln für den Aufbau von Monobooten, die immer gelten. So auch die Frage nach dem Scherpunkt. Der sollte in der Regel bei 28% der Rumpflänge vom Heck aus gemessen liegen. Hast Du also einen Rumpf der 38cm lang ist, dann sind 28% davon 10,64cm. Also liegt der Schwerpunkt erst mal etwa 11cm vor dem Heck. Der genaue Schwerpunkt muß dann durchs Fahren ermittelt werden. Das kann etwas weiter hinten, aber auch etwas weiter vorne sein. Meist kann man das dann durch Verschieben des Akkus korrigieren.

Hier http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10384
wird gerade eine Minidancer verkauft.

Nun zu den Rümpfen. Beide sind schön. Die Minidancer verträgt jedoch mehr Leistung als die Gecko, braucht aber auf jeden Fall einen Flutkanal.
Fährt man die Gecko mit kleinen Nickelzellen und baut sie entsprechend auf, kommt man da auch ohne Flutkanal hin. Spaß machen auf alle Fälle beide. Beide können schon mit 400er Bürstenmotoren für 10€ betrieben werden, wobei die Dancer mit BL-Antrieb schon mehr Spaß macht, aber umrüsten kann man immer noch. Die Gecko geht mit starrer Welle. eine Flexwelle ist da nicht nötig. Die Dancer geht auch mit starrer Welle, bei BL -Antrieb ist jedoch eine Flexwelle sinnvoller, weil sich das Boot dann besser Abstimmen läßt, also die Fahreigenschaften ducrh die Verstellbarkeit der Welle besser beeinflusst werden können.Letztlich ist es eine Frage Deines Geschmacks, welches Boot Dir besser gefällt.

Gruß Heiko

Skytec
11.October.2009, 19:56
Ich hab mich jetzt für die Mini Dancer "außem shop hier" entschieden und wollte euch mal mein setup erklären.Jo:thx: schon mal für die erste antwort ,das mit dem Schwerpunkt hab ich jetzt verstanden.Doch dies bringt weitere fragen mit sich auf welcher höhe wird das Loch für den Wellendurchbruch gebohrt ,ist 5mm
schon ok odder empfehlt ihr mir da was anderes denn man kann es ja nur einmal bohren^^
Wie lang sollte der Ruderausleger sein?Geht 46 odder 50mm
Wenn die Welle 4cm rausguckt ist das gut odder eher genau 3,80cm!!!
Wie lang sollte so das Ruder sein 85mm odder noch kürzer?:confused:
Ist ein 440 Bürstenmotor ok? Genaue angaben: Black race 440
vertrieb: MHZ
Wo sollte der wassereinlass positionirt sein, da das boot ja sehr klein ist und oft hüpft solle er ja meiner meinung nach nicht zu weit forne sein denn dieser Teil kommt ja kaum mit der Wasseroberfläche in berührung.
Ich will eine Starre Welle von Hopf mit einem wellendurchmesser von 2mm und einem flansch für einen 480 Motor verbauen ,passt der motor denn überhaupt vom Lochkreis denn es gibt über den motor nur wenige Info´s.
Das war erstmal alles und ich hoffe es sind nich zuviele fragen^^:lol:

MFG Skytec

echsus
12.November.2009, 17:05
so, hallo und willkommen auch von meiner seite.

ich will dirmal meine meinung zu dem ruderausleger schreiben: wenn du den prop auf der welle drauf hast, sollte am ende des props das ruder anfangen. kann natürich auch nen paar millimeter dahinter sein, denke es kommt auf nen müh nicht an.
das einzige was beim mono nicht so toll kommt ist mit dem ruderblatt den prop (von der seite gesehen) zu verdecken.
ansonsten ist ja noch die frage welcher motor... meine meinung dazu ist, dass du bespielsweise mal bei ebay nach nem kleinen innenläufer mit so ca. 3500-4000upv. die bekommste schon für ca. 25-30€ und nen regler bekommst du auch schon für wenig geld.
der motor kann bespielsweise von hype sein, hat 28mm außendurchmesser ne fernünftige länge und dreht 4004upv. da geht schon was und der kostet grad mal 20€!!!


so, dann mal viel spaß beim zusammen suchen. ps den hype motor habe ich auch und würde ihn dir auch für nen paar € zusenden...


gruß flo

Skytec
12.November.2009, 17:40
Endlich mal wider ne Antwort...abber ich hab das prob. das ich mich jetzt auf dem Mini Dancer rupf festgelegt hab und ich warte seit monaten das der wider bestellbar ist...hab abber ja Zeit da der Winter ja gerade erst begonnen hat.^^OK das mit dem Ruder is schonmal ne hilfe...
MFG Skytec

Jan-Nicolas
12.November.2009, 18:02
Mini-Dancer kommt in Bälde wieder in den Shop - in der Version MK2 mit überarbeitetem Rumpf. Dazu auch passende Hardware - Ruder, Wellenanlage usw.

Gruß, JN

Skytec
12.November.2009, 18:06
Danke Danke ...
Also freu mich schon, aber kann die zeit mit Driften todschlagen,das macht ja auch laune...Also ich warte dann mal ^^
MFG Skytec

echsus
12.November.2009, 18:41
hey, wenn du vielleicht den "larger" mal fragst, der hat meines wissens nach die mini dancer gebaut. schreib ihn einfach mal an.
sollte ich hier was falsches geschrieben haben, bitte ich um entschuldigung.

gruß flo

Ex-Benutzer
12.November.2009, 20:13
Hallo
Also meine Mini Dancer ist noch im aufbauschau mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9468)
sind alle meine fehler breit beschrieben und wie ich sie gelöst habe.
Allerdings bin ich mir bei meiner Ruder konstruktion noch nicht sicher ob ich es so lasse. Am einfachsten iste es das Ruder seitlich versetzt in den Rumpf einzulassen. Wenn du genauere Infos brauchst kannste dich gerne wieder Melden.
Wieviel möchtest du denn für Motor, Akku und Regler anlegen??
Gruß Marcus

Skytec
12.November.2009, 20:21
Jo deine mini dancer sieht doch schon TOP aus.Naja wegen Geld mal gucken also Motor Regler Akku soll erstmal das mehr odder weniger günstigste rein was man so findet, da ich so odder so nur 1mal in der Woche fahren kann...Ich überlege auch noch wegen dem Wassereinlass da ich den gerne unterm rupf haben möchte welches abber zufolge hat das zu wenig wasser fliest da dieser teil des Rumpfes ja selten mit dem Wasser in berührung kommt.Also bleibt nur den einlass zur schraube verlegen abber dann is der durchfluss ja entgegengesetzt zur fahrtrichtung was mir niciht sehr gefällt.^^Was TUN....
MFG Skytec

DopeX
12.November.2009, 20:30
Moin Skytec,

wenn du den WK-Einlass in den hinteren Bereich des Rumpfes (~1cm vor Ende) einbaust, wirst du auch dort stets genug Fluss haben.

Gruß,
Hannes

Skytec
12.November.2009, 20:34
Danke also Das kommt schonmal aufn meine Liste ca. 1cm vor Abrisskante(odder wie das heist)...

Ex-Benutzer
12.November.2009, 21:15
Hast du schon welle und Ruder??
Poste doch mal was du schaon alles hast.
Eine Alternative ist die Komplettanlage vom Schnippi (http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/135) da
Die Ruder Montage sehr aufwendig ist. Zugegeben etwas teuer aber dafür einfach zu montieren. Wenn ich die ehr gesehen hätte, hätte ich es so gemacht.

Savage
12.November.2009, 21:23
Hallo Lennart,

Herzlich wilkommen im Club auch von meiner Seite her!

Ich habe dir noch ein Tipp was das Geld anbelangt...
Ich bin auch "erst" 19 aber ich habe auch früh angefangen und weis wie es läuft mit Taschengeld und so...

Aber wenn ich dich wäre würde ich den Verkaufe Bereich hier im Forum im Auge behaleten. Da kommen fast täglich qualitativ sehr gute und günstige Setups rein für einen Bruchteil des Neupreises.

Und die Leute hier verkaufen wirklich nur gute Sachen.

Viel Erfolg und bei Fragen helfe ich jederzeit so gut wie ich kann:D

MfG Manuel

Skytec
13.November.2009, 17:19
OK danke für alle schnellen Antworten..hab abber Zeit^^
naja für nen fertig aufgebautes Boote bin ich wohl nicht zu begeistern SRY^^ also soll das Ruder jetzt verdecken odder hinter prop.^^Ich schnall´s noch nich. ok verdeckt wegen prop. walk hört sich ja plausibel an abber ich seh oft das ruden hinter dem prop....(und ich hab hir noch nix leigen wie welle und ruder)hab mir abber schon alles ausgesucht und in einer kleinen liste notiert^^)
MFG Skytec:thx:nochmal

Ex-Benutzer
13.November.2009, 20:33
Hi
also ich glaube da scheide sich die geister was besser ist und was nicht ich denke mal das mach jeder für sich selber aus. Wenn du mit viel Leistung fahren möchtest is es denke ich besser das Ruder neben dem Prop zu machen. Am einfachste gerade bei der Mini Dancer wegen dem schrägen und abgerundet Heckspannt ist mit sicherheit die Kompletanlage die ich oben schon erwähnt habe. Da hast ja die bilder von meinem Ruderausleger gesehen und die teile habe ich selber gefräst.... sind sicher nicht perfekt aber es funktioniert erstmal....
Poste doch mal deine Wunschlise