PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler abdichten?!



Tabascoinasseln
8.October.2009, 14:40
Hallo zusammen,

kann mir viellicht jemand einen Tip geben? Ich hab einen Seaking (China-)Regler mit 90A und Wasserkühlung, der mir letzte Woche abgesoffen ist. Nachdem ich den Schrumpfschlauch abgemacht habe und ihn drei Tage auf die Heizung gelegt habe, funzt er wieder:hi5:

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich ihn wieder einigermaßen dicht? Kann man den irgendwo reintauchen? Vielleicht nen Pariser / Luftballon drum? Was macht man da?

Würd mich freuen, wenn mir jemand eine hilfreich Idee schickt, vorab schonmal recht herzlichen Dank:thx:

Schöne Grüße
Chris

Fahrenheit-145
8.October.2009, 18:11
probier´s mal damit (http://shop.lindinger.at/product_info.php?manufacturers_id=415&products_id=81068)
Ich habe bisher alle mit epoxy eingegeossen,ist zwar endgültig aber auch 100%dicht.
Gruß Peter

tim taylor
8.October.2009, 18:31
Ich hab jetzt alles mit "wet-protect" eingesprüht. Hab noch keinen Wassereinbruch seit dem gehabt- zum Glück. Sollte aber funktionieren. Vllt. hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht.

Gibts bei H&M.


Gruß, Flo

Franz Auberger
8.October.2009, 19:19
Plastic 70 (geheimtip) ist ein lack !! läuft überall schön hin und versiegelt wirklich gut!!:D 3 mal ordentlich einsprühen und du kannst Ihn auch unterwasser betreiben!!!:lol:

bernie_a74
8.October.2009, 19:45
Plastik 70 auf Epfänger und Regler, dann funzt auch noch alles wenn das Boot halbvoll mit Wasser ist :)

DanielDU
8.October.2009, 19:52
Plastic 70 (geheimtip) ist ein lack !! läuft überall schön hin und versiegelt wirklich gut!!:D 3 mal ordentlich einsprühen und du kannst Ihn auch unterwasser betreiben!!!:lol:


Plastik 70 auf Epfänger und Regler, dann funzt auch noch alles wenn das Boot halbvoll mit Wasser ist :)

Dem kann ich nur zustimmen mache ich auch so!:hi5:

Ben
8.October.2009, 19:57
Ich brauche auch das Vet protect habe bis jetzt nur einmal Wasser drin gehabt und alles funtzt noch....

Gruss Ben

Tabascoinasseln
9.October.2009, 08:02
Cool, dank Euch!!!:thx:

Und beim nächsten Mal testen in der Badewanne,
werd ich auch einen Deckel draufkleben... versprochen!
:lol:

Gruss
Chris

y.o.r.k
9.October.2009, 08:11
Plastik 70!! wobei das Zeugs vom Lindinger sicher auch einmal einen Versuch wert wäre! Plastik 70 hat halt den Vorteil, dass man das leichter Reparieren (löten) kann.

Fahrenheit-145
9.October.2009, 08:24
Habe das Zeugs gestern mal bestellt,wird erst Probiert...

Leider hatte ich mit Plastik 70 weniger Erfolg als ihr,ich habe die Teile immer 3-6 mal ""eingewaschelt""(dazwischen natürlich getrocknet!!)aber trotzdem hat´s manchmal gezischt...:thumbdown:
Seither mache ich die Radikalkur mit Epoxy(steigert zwar das Gewicht aber ist definitiv Endgültig...Die Amerikaner haben schon Alpträume davon wenn wieder einer zur Reparatur kommt:laugh:)
Aber Unterwasserbetrieb ist damit garantiert(wenn wieder mal ein Deckel aufgeht...).
Ich werde das Gummizeugs mal probieren und berichten wie´s so ist.
Gruß Peter

Fahrenheit-145
11.October.2009, 10:58
Ich habe das Zeugs bekommen und habe mal eine alte Reglerplatine 1x ""getunkt"",danach 5 Stunden Trocknen lassen.
Aus Gründen der eventuellen Reparatur habe ich den Belag abgezogen was erstaunlicher weise sehr gut ging,hier das Ergebniss:
http://www.fahrenheit-145.net/Props/cimg0125.jpg
Der Gummibelag ist extrem Zäh und reisst nicht leicht,eventuell eine 2. Schicht würde das Ergebniss besser machen.
Dann sind mir noch Lufteinschlüsse aufgefallen,das wohl daran liegt das ich zu schnell getunkt habe,trotzdem aber ist die Platine komplett umhüllt und somit Wasserdicht.
Aufpassen muß man wenn man eventuell mittels einer Spritze etwas füllen möchte,nicht zu Schnell in die Spritze einsaugen(feine Luftbläschen entstehen!!)ebenso beim Hineinpressen sollte Platz für austretende Luft bleiben...
Gruß Peter

steich
12.October.2009, 19:27
Hallo

ich habe es durch einen tip mit plastik 70 gelöst .

hatte dann auch durch einen fehler beim welle einbauen wieder etas wasser im rumpf sowie auch am regler .

alles kein problem haben ihn eben 3 mal mit der günstigen varriante plastik70 eingesprüht.
ebenso habe ich empfänger damit behandelt.
es funzt.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

A.l.e.x.
12.October.2009, 20:49
Und wo gibts dieses Plastik 70?

Oder hab ich was überlesen:confused:

Gruß Alex

Robert
12.October.2009, 20:53
Zum Beispiel beim CONRAD.....oder anderen Elektronik Zubehör-Läden.

Netten Gruß
Robert

y.o.r.k
13.October.2009, 06:26
für euch Deutschen ist www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) immer ein guter Tipp. Uns Österreicher quält hier leider der Mindestbestellwert und das Porto ;(


Und wo gibts dieses Plastik 70?

Oder hab ich was überlesen:confused:

Gruß Alex

tim taylor
13.October.2009, 18:27
Nabend,

Zitat:
Ich hab jetzt alles mit "wet-protect" eingesprüht. Hab noch keinen Wassereinbruch seit dem gehabt- zum Glück. Sollte aber funktionieren. Vllt. hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht.
Gibts bei H&M.


So, der erste "Wassereinbruch" ist geschehen. Boot überschlagen, Deckel abgerissen, in Angelschnur verfangen, und 5 min tutti unter Wasser gewesen.
Gestern trocknen lassen, heute getestet. Ergebnis: alles tadellos.
Hat sich gelohnt das "WetProtect".


Wollt ich nur kurz anmerken.


Gruß, Flo

CrunchiX
14.October.2009, 12:46
Gibts auch bei Conrad nennt sich da Plastik70.
Funktioniert auch super.
Mann muss nur vor dem Einsprühen die PIN´s bei den Kontakten evtl. abkleben dass da nicht allzu viel hinkommt. Am sonsten beim einstecken ein paar mal Stecker rauf und runter dann passts auch mit den Kontakten.

Ich habe auch Regler und Empfänger entsprechend geschützt und auch mal versenkt. Es funzt alles super.
Nach dem trockenen immer die Kontakte noch a bissl saubergebürstet damit da evtl. Oxidation runterkommt.

y.o.r.k
14.October.2009, 13:58
Mann muss nur vor dem Einsprühen die PIN´s bei den Kontakten evtl. abkleben dass da nicht allzu viel hinkommt.

Plastik 70-Sprühvorbereitung:
Ich nehem bei den Epfängern immer Pfostenbuchsen zum abdecken, in die Quarzbuchsen steck' ich runde Zahnstocher.
Bei den Reglern klebe ich die zu kühlende Fläche bei den FET ab, die Kabel+ Stecker kommen in ein Plastiksackerl.

@Peter
Danke für den Versuch.
Der Gummi vom Lindinger schaut vielversprechend aus! Wie zäh ist den das Zeugs? Ließe sich das ev. auch pinseln?

Fahrenheit-145
2.February.2010, 12:53
Sorry erst heute gesehen...
Pinseln JA wenn du schnell bist!Trage aber wirklich nur hauchdünn auf denn es Trocket sauschnell und wenn´s zu dick ist hast du blasen drinnen(Runterziehen und auf ein neues!!)
Ich habe nun schon 3 Regler damit behandelt>>>Kein Problem,trocknet sehr rasch und die Elastizität lässt sich mit Gummihandschuhen vergleichen.
Gruß Peter