PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Krater" im Klarlack



alexcity
8.May.2008, 20:29
Hallo Lackspezies,
Könnt Ihr mir sagen wie man sich "Krater" in den Klarlack macht:bang?
Bei meiner NoStep war die Oberfläche perfekt.
Jetzt bei meiner ChrisCraft (Holz, GFK beschichtet.) habe ich diverse Stecknadelgroße Einbuchtungen im Lack, die sich beim Lackieren einfach nicht gefüllt/geschlossen haben.
Ich habe das gleiche Verhältnis Lack>Härter>Verdünner genommen, 600er Naß vorgeschliffen, Mit silikonentferner abgewischt, Statikstaub weggeblasen.
Ich vermute das ich auf einmal zu dick aufgetragen habe, oder war es zu warm >22°C?
Und, gibts vielleicht ein Tip wie man die Krater, ohne alles wegzuschleifen, wieder dicht bekommt. Sie sind nicht tief.
Grüße Alex

brusherandy
8.May.2008, 20:39
so etwas nennt man pinholes ,und die hättest du vor dem lacken per spachtel oder mit mehr füller zu bekommen.
einfach mit klarlack zu schwemmen(oder bei der vorarbeit weniger schl.... sein)
gruss andy

Larger
8.May.2008, 20:55
Hallo Alex.
da hast Du wohl beim Aufbringen des Gewebes mit dem Harz zu trocken gearbeitet. Daher kommen jetzt die Pinholes von denen Andy gesprochen hat. Da hilft nur vorsichtig anschleifen und die Dinger zuschwemmen, danach schleifen und polieren
Heiko

alexcity
8.May.2008, 20:58
Hallo Andy,
Diese "Pinholes" sind nicht im Material. Ich habe mal an einer unauffälligen Stelle abgeschliffen, und der Pin ist wirklich nur im Lack. Es sieht so aus als wenn der Untergrund, nur der Punkt, den Lack nicht angenommen hat. Vielleicht habe ich nicht gründlich genug mit Silikonentferner gearbeitet?
Gruß Alex

alexcity
8.May.2008, 21:02
Hallo Heiko,
Ja, daß kann wirklich sein, es war nicht leicht das Gewebe gleichmäßig zu beschichten, die Topfzeit lief mir damals weg.
Alex
ps. wobei, mir fällt gerade ein, ich habe mal eine ABS Karosserie (Midnight Pumpkin) mit dem gleichen Problem gehabt. (Naß geschliffen>Dupli Grundierung>Dupli Metallic Lack>2K Klarlack). Da hatte ich sogar "riesen" Pinholes drinne.

brusherandy
8.May.2008, 23:22
es gibt noch zwei möglichkeiten,was es sein kann.sogenante kocher,sie entstehen wenn man einen kutzen härter in dem klarlack hat und gleichzeitig langen verdünner verwendet.die oberfläche des klarlcks schliest sich bevor alle lösemittel raus sind.die zweit variante wäre dosenfüller,diesen zu dick und darauf folgende lackschichten zu dick so das das lösemittel in den füller geht und beim ausgasen löcher macht.hab ich auch schon mal gehabt.deshalb nur noch 2-komponenten autolacke.
gruss andy

Larger
9.May.2008, 04:39
Hallo Andy, Füller hat er bestimmt nicht gehabt. Er will ja, daß man das Mahagoni sieht

Gruß Heiko

brusherandy
9.May.2008, 08:51
ach so,wuste nicht das es mahagoni ist.dann sind es ganz sicher pinholes.einfach mehr harz nemen und gar nicht lackieren.harz läst sich wunderbar polieren.den koti habe ich genau so gemacht.einfach mehrmals epoxi rauf,fein anschleifen und dann polieren.
gruss andy

Mistral
9.May.2008, 10:51
Es ist ja auch wichtig wie man anrührt! Erst Lack und Härter und danach erst den Verdünner zumischen.

Haempu
9.May.2008, 11:13
hi

krater im lack ist immer ein silikonpartikel.


gruss haempu

painter
9.May.2008, 11:54
moin jungs

also es ist nicht immer silikon!
wenn man dünne platten oder streifen auf gfk klebt und den falschen kleber oder mit sehr viel lösemittel benutzt passiert genau das selbe.

b.s. harz und härter gemischt für gfk keiner achtet auf klumpen-
bildung nun habe ich ein klumpen man denk sich nichts dabei weil er ja von innen ist, problem es kann zuviel härter sein oder harz wer weiß das schon nach dem motto es härtet aus, trugschluss
weil bei der nächsten beschichtung von außen,ist egal ob farbe oder klebstoff (holz)zum einsatzt kommt der lösestoff im angewendeten marterial
geht durch und erzeug genau diesen efekt wie ein silikonkrater
wer schon mal spachtelmasse mit zuviel härter benutzt hat oder zuwenig der weiß das, aber schlimmer ist wenn sich ein härter klumpen
gebildet hat, kannst üble flecken geben,egal ob lack,holz sehr dünn auf kunststoff(abs,pvc oder gfk)der härter kommt dann immer durch

Larger
9.May.2008, 12:26
Alles gute Erklärungen, aber es ist ganz simpel. Wenn man eine Oberfläche mit Glasfasergewebe belegt und mit dem Harz nicht wirklich großzügig umgeht, dann gibts Pinholes. Ganz einfach Gewebemaschen, die nicht bis oben mit Harz ausgefüllt sind. Abhängig ist das natürlich auch vom Gewebe. Also bei 25g Leinen ist das was ganz anderes als bei 80g oder noch gröber.
Die Pinholes sieht man nach dem schleifen auch gar nicht. Spritzt man da jetzt aber Lack drüber, dann gibts kleine Krater. Sehen fast genau so aus wie Silikonaugen

Heiko

Haempu
9.May.2008, 13:11
hallo

hab ich nicht gesehen mit dem gfk auf holz:bang

da gibts auch eine einfache lösung. transparenter füller und dann lack.


gruss haempu

alexcity
11.May.2008, 22:00
Damit man sieht wovon wir reden. Ist aber nicht unbedingt gut zu sehen. Zu allen überfluss hab ich mir auch noch eine leichte Orangenhaut auflackiert (Sieht man in der spiegelung unter der aufgelegten Motorhaube). Jaja, ich muß noch viel lernen.

painter
11.May.2008, 22:16
hi

alex

die orangenhaut bekommst mit polierpaste weg wie ich dir schon beschrieben habe (ROT WEIß oder 3M artikelnr.05991)beide materialien sind silikonfrei und haben kein wachs lassen sich sehr gut verarbeiten

alexcity
14.June.2008, 21:19
Hallo,
Problem gefunden:)

Nachdem ich noch die Heckklappe meiner besseren Hälfte versaut habe,
habe ich einen neuen Öl/Wasserabscheider, mitsamt neuen Luftschlauch eingesetzt, und voila, man kann sich wieder spiegeln. (Natürlich nachdem alles wieder abgeschliffen habe :mad:)

Jetzt muß nur noch die Chriscraft abschleifen:thumbdown:

:thx: und Grüße
Alex

ps. Painter, melde Dich bitte mal!

scooney
21.June.2008, 20:01
In sachen Polieren kann ich noch die Komplette Farecla Palette empfehlen, haben zu anfangs auch immer mit 3M Politur gearbeitet, aber Farecla bringt bessere ergebnisse wie ich finde, ist aber wohl geschmackssache ;)

mfg stefan