PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : See pachten



schflipsi
6.October.2009, 20:58
Hallo,

da es bei uns in der Umgebung nur lauter irre und verrückte Fischer gibt und noch der größte Teil der Seen in deren Besitz sind, habe ich mich jetzt entschlossen einen See zu pachten.
Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit solchen Sachen. Bis jetzt habe ich nur einen See gefunden, welchen ich für 200,-€ im Jahr pachten kann.
Aber wie ist es mit der Pflege von einem See. Muss man den jedes Jahr auslassen und wieder ausbaggern? Muss man irgendwelche Vorraussetzungen für den Besitz eines Sees haben? Denn der Freund meiner Oma (auch so eine Verrückter) hat behauptet man muss einen Angelschein haben um einen See zu pachten. Wenn ich den aber dann auf seinem Namen pachten muss, ist mir ja auch wieder nicht geholfen.
Muss man bei solchen Pachtverträgen auf irgendetwas achten und muss man irgendwelche Versicherungen abschließen?

Wäre nett von euch, wenn mir manche ein paar Tipps geben könnten.

Noch mal zu den Anglern. Ich finde, dass das mittlerweile kein Hobby mehr ist, sondern völlig Irre.
Die kommen bei uns mit einem Campingbus an den See, welcher ringsrum komplett geteert ist und packen da Stereoanlagen und alles möglich aus. Dann hohlen sie Ihre Angeln aus dem Bus und werfen die ins Wasser und schalten dann irgendeinen Computer an. Dieser piepst wenn ein Fisch angebissen hat. Dann hüpfen die Angler aus ihrem Bus holen den Fisch rein und schmeißen den dann wieder ins Wasser.
Für was angeln die dann, wenn die auch ausgewachsene Karpfen und Schleien wieder ins Wasser werfen.
Wenn ich dann mal mit meinem Boot komme und freundlich frage, ob ich das mal fahren lassen kann, wenn sie nicht angeln, schreien sie laut ich würde alle ihre Fischen töten und soll bloß nicht auf ihrem Gewässer fahren.
Für mich haben die alle einen totalen Schlag. Vorallem sitzen die alle in ihren Tarnanzügen im Bus und hören laut Musik.

Naja dann kann mich sich aufregen wie man will, die haben einfach einen Vogel.

In diesem Sinne
Gruß
Philipp

Hans
6.October.2009, 22:46
Hallo Philipp,

erst einmal zu Deinen Anglern: Wenn die sich tatsächlich so aufführen, wie Du es beschreibst (ausgewachsene Karpfen und Schleien wieder ins Wasser werfen), solltest Du mal die Fischereiaufsicht anrufen. Das erledigt sich von selbst. ;)

Dann solltest Du Dir den Begriff "Pacht" aus dem Kopf schlagen. Als Pächter müsstest Du sehr viele Risiken und Kosten übernehmen, Sicherung gegen Ertrinken, Haftpflichtversicherung gegen fast alle Risiken, Reinhaltung und Überprüfung der Wasserqualität, Erhaltung von Lebensräumen für Fische, Wasservögel und Pflanzen, etc.
Allein die Überprüfung der Wasserqualität kann - je nach See - locker € 2.000,- pro Prüfung kosten. Bei uns wird sie monatlich durchgeführt. :rolleyes:

Also suchst Du ab sofort nach einer Möglichkeit, eine Nutzungsüberlassungsvereinbarung für einen See zu erhalten. Dass die Behörden solche Verträge nach wenigen Tagen oder Wochen dann selbst Pachtverträge nennen, liegt nur an der einfacheren Schreibweise. :D

Du wirst solch einen Vertrag jedoch nie als einzelner Nutzer erhalten. Wir mussten dazu einen Verein gründen - und uns den See teilen mit einem Angelverband, weil man ohne triftigen Grund das Angeln an einem See nicht untersagen kann.
Abgesehen von zwei Kotzbrocken, die nun keine Angelscheine mehr haben, hat es nie Probleme mit den Anglern gegeben.

Suche Dir einen See aus und wende Dich zuerst an den zuständigen Förster, dann an die Fischereiaufsicht. Wenn Du die beiden nicht auf Deine Seite bekommst, ist der Schriftverkehr für Steinm.... äh, sorry, für'n Arsch. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Oggyott
6.October.2009, 22:59
Wenn die sich tatsächlich so aufführen, wie Du es beschreibst (ausgewachsene Karpfen und Schleien wieder ins Wasser werfen), solltest Du mal die Fischereiaufsicht anrufen. Das erledigt sich von selbst.

Warum ? :confused:

Catch-Release (http://www.google.de/url?q=http://www.catch-release.de/&ei=8bzLSorEC8yC_Qb9ie23BQ&sa=X&oi=spellmeleon_result&resnum=2&ct=result&usg=AFQjCNF5jBLTL6X8VpPIEnVPDeBFbzdG-g)
Wir von Catch - Release sind der Meinung, dass ein pflichtbewusster und moderner Angler selbst über das Schicksal des gefangenen Fisches entscheiden sollte ...
www.catch-release.de/ (http://www.catch-release.de/)

und übrigens sind nicht alle Angler so sch...

Hans
6.October.2009, 23:37
O.T.
Mario, bitte nicht falsch verstehen. Ich angle gar nicht, weil es für mich Tierquälerei ist, aber das ist wohl Ansichtssache.
Ich habe mir aber von der Fischereiaufsicht erzählen lassen, dass es
A) Angler gibt, die den Haken abkneifen, vorsichtig entfernen und die Fische wieder reinsetzen und
B) solche, die den Haken herausreißen, um Geld zu sparen und die Fische reinwerfen, die dann elendig verhungern.

Seine Aussage: B überwiegt deutlich.
Was Philipp beschreibt, klingt ebenfalls mehr nach B.

Gruß Hans

schflipsi
6.October.2009, 23:50
Hallo,

naja die See gehört einer Stadt und die wäre froh, wenn sie endlich los hätte. Das andere Problem ist nur, dass der See eigentlich total kaputt ist. Ich muss mir sowieso erst einmal Kostenvoranschläge für das Ausbaggern... holen und mit der Stadt verhandeln, wer die Kosten dafür übernimmt.
Das mit den ganzen Wasserproben... habe ich gar nicht gewusst. Ich kenne aber viele Leute die einen eigenen See haben und da hat sich noch keiner darum gekümmert, ob das Wasser in Ordnung ist und die Fische ausreichend platz haben. Am liebsten würde ich da eh keine Fische einsetzen.
Ich werde mich mal mit dem zuständigen Menschen im Rathaus unterhalten, was es da für Möglichkeiten gibt.
Was ist eigentlich die Nutzungsüberlassungsvereinbarung, bin ich dann da von allen Pflichten befreit?

Gruß und Dank
Philipp

hanse987
7.October.2009, 12:13
Hallo Philipp,

da Thiersheim ja in Bayern liegt, könnte für dich auch mal der Blick ins BayWG - Bayerisches Wassergesetz hilfreich sein. "Abschnitt II
Besondere Bestimmungen für die Benutzung oberirdischer Gewässer" ist da sicher ganz interessant.

Kann auch bei den Gesprächen mit der Stadt hilfreich sein. Ich hab deshalb auch einmal mit meiner Wasserbehörde vom Landratsamt gesprochen und einen netten Kontakt gehabt.

Markus

Baulude
7.October.2009, 12:36
....Ich muss mir sowieso erst einmal Kostenvoranschläge für das Ausbaggern... holen und mit der Stadt verhandeln, wer die Kosten dafür übernimmt.



Hallo Philipp.
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber spätestens, wenn Du an dem obigen Punkt angekommen bist, wird sich das Projekt wohl von selbst erledigen :bang.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast keine Bank überfallen, ne fette Erbschaft gemacht.... ;)!!

Gruß,
Ingo


Gruß,
Ingo

andi
7.October.2009, 12:42
Hallo Philipp.
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber spätestens, wenn Du an dem obigen Punkt angekommen bist, wird sich das Projekt wohl von selbst erledigen :bang.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast keine Bank überfallen, ne fette Erbschaft gemacht.... ;)!!

Gruß,
Ingo


Gruß,
Ingo Ein großer Pool im Garten kommt wohl billiger....:o

Oggyott
7.October.2009, 13:11
@ Hans

Ich Angle seit 7 Jahren nicht mehr und fühle mich auch nicht angegriffen !

nur leider hast du mit " B " recht ...

solche gibt es leider auch :mad:

schflipsi
7.October.2009, 19:25
Hallo,

das Ausbaggern wird für mich nicht so schlimm, da ich einen guten Freund habe, der ein Baugeschäft hat. Ich muss nur den Diesel der Maschinen zahlen. Hab bloß keine Ahnung wie viel das sein wird.

Gruß
Philipp

Klecksi
7.October.2009, 20:02
Hallo,

das Ausbaggern wird für mich nicht so schlimm, da ich einen guten Freund habe, der ein Baugeschäft hat. Ich muss nur den Diesel der Maschinen zahlen. Hab bloß keine Ahnung wie viel das sein wird.

Gruß
Philipp



denkst du das Schlamm entsorgen ist umsonst? Wenn du Pech hast wird das richtig teuer. Ich will dich in deinem Elan nicht bremsen, aber was du da vor hast ist in meinen Augen Unsinn. Wir selber verpachten Feld an einen Landwirt. Mit dem Pachtvertrag gehen alle Pflichten an den Pächter über. Das heißt er trägt alle Kosten ( Pacht, Betriebskosten, ganz wichtig Versicherungen, Berufsgenossenschaft ect.), hat das Land in Ordnung zu halten und zu bewirtschaften. Und eines solltest du auch wissen: Pachtverträge sind auf meist auf lange Zeit ausgelegt, bei uns 12 Jahre.
Wenn der See der Stadt gehört und die ihn los werden will wird sie den Vertrag sicher nach ihren Vorstellungen gestalten.
Dein Grundproblem bist du damit aber immer noch nicht los, denn die Angler werden trotzdem weiter angeln. Sicher kannst du dann dagegen vorgehen was aber auch bloß Nerven Zeit und Geld kostet.
Wenn die sich dann rächen wollen schütten sie dir vielleicht noch Müll und Sperrgut in den See den du als Pächter noch ensorgen musst.
Mir persönlich wäre das viel zu aufwendig, nur um mal ein Boot fahren zu lassen.

Frank

Baulude
7.October.2009, 20:13
Hallo Philip.
Ich will Dir Deine Hoffnung nicht nehmen....
....aber so einfach, wie Du Dir das vorstellst, wäre das nicht mal, wenn Dir der See gehören würde.
Erstmal solltest Du hier devinieren, was Du unter See ausbaggern verstehst.
Evtl. nur einen kleinen Uferbereich herstellen -> was man sicher vielleicht an einem Samstag mit nen paar Kumpels, der entsprechenden Technik und ner Kiste Bier hinbekommt oder einen See / Teich (Größe wäre da wichtig) ca. 1m tief ausbaggern.
Das letztere hab ich beruflich bis jetzt zweimal durch.
Auf ein drittes Mal kann ich gerne verzichten.
Wenn ich mich richtig erinnere waren das jedesmal so ca. 50,000,- bis 80.000,-DM reine "Bauleistungen", für Teiche, die so groß wie ein bis zwei Fußballfelder waren.
Was mir da so auf Anhieb einfällt.
Genehmigungen Landesumweltamt, Untere Wasserbehörde, Abfallbehörde, Gemeinde, Untere Naturschutzbehörde, Fischereiamt, etc.
Genehmigungen gibt`s aber meist nur, wenn ne anständige Planung vorliegt -> Ingenieurbüro -> die machen das auch nicht für Lau :D!!
Entsorgungskosten für den ausgebaggerten Schlamm,
Auflage, dass vorher evtl. der See komplett abgefischt werden muss -> kommen dann nämlich die Tierschützer auf den Plan,
Achja, Vögel etc. darfste auch nich vergessen -> da darfste nämlich nur zu bestimmten Jahreszeiten was machen, weil Du die Piepmätze sonst beim Brüten stöhrst.
So, das mal als ganz kurzer Abriss, von dem was da auf Dich drauf zu kommen würde.
Ich glaube, da kannste Dir lieber ne Kiesgrube zulegen und aufpassen, dass da kein Fisch reinspringt, dann haste auch Ruhe vor den Anglern ;)!!

Gruß,
Ingo

Steuerdieb
7.October.2009, 20:15
Philipp, hol Dir doch erstmal brauchbare Infos von allen Stellen ein und dann bilde Dir Dein Urteil obs passt oder nicht.
So ein eigener See hat natürlich auch viele Vorteile. Unser Clan weiß ganz sicher um die Vorzüge. :D

schflipsi
7.October.2009, 20:40
ja ja mache ich eh. Ich habe am Freitag einen Termin bei der zuständigen Behörde.
Diese haben gemeint, dass Sie mir den See sogar herrichten würde, sprich Dogge, ausbaggern....
Über die ganzen Auflagen werde ich mich dann mit denen unterhalten.

Werde mal am Freitag berichten, was sich alles ergeben hat.

Gruß
Philipp

MathiasMxxx
8.October.2009, 12:33
>>Achja, Vögel etc. darfste auch nich vergessen -> da darfste nämlich nur zu bestimmten Jahreszeiten was machen, weil Du die Piepmätze sonst beim Brüten stöhrst.<<
bei uns sind die Vögel Leute eigentlich ganz locker :D

wir kennen das vom Kletterverein her zu genüge ;) also haben ein Uhu , das ganz billig umzäunt... Fertig ;) Und war auch toll so ein großes Vieh in der freien Natur zu sehen. Das kommt im Zoo irgendwie nicht rüber.

wobei denen sowas auch mehrere Jahre nicht aufgefallen ist, ob&wann da einer brütet trotz massig Publikumsverkehrs im Klettergebiet.

Welcher Pächter lässt eigentlich seinen See ausbaggern? Ist mir weder in Lingen Diecksee, Münsters und Ibbenbürener Aasee nicht aufgefallen, obwohl die fast jedes Jahr (biologisch) umkippen...

Rocky
8.October.2009, 16:26
Wir fahren auf einem See der Stadt in einem Industriegebiet mit eingezäuntem abgeschlossenem Gelände (Löschwasserbecken).
Kosten haben wir so weit ich weiß keine, aber wir halten das Gelände in Ordnung (Rasen und Strauchschnitt). Die Angler kommen 6x im Jahr. 4x Quartalsangeln am So und dann noch zwei mal über 3 Tage. Ansonsten haben wir Ruhe. Leider dürfen wir nach jedem Angeltermin erst Müll einsammeln :doh:.
Die Stadt ist froh, dass sie sich mit der Instandhaltung nicht befassen muss. Wir haben aber "nur" eine Nutzungserlaubnis. D.h außer alle zwei Jahre Fahrtag keine Großveranstaltungen oder Geburtstage feiern am See. Vereinsintern ist kein Problem oder Kaffetrinken auch nicht. Da wir den See nur Nutzen dürfen sind wir halt auch umsichtig und mussten auch schon Mitgleider rauswerfen, aber nur so gehts.
Schau doch ob ihr nicht auch eine solche Regelung treffen könnt.
Leider haben die Angler eine große Lobby und oft Beführworter im Stadtrat.
Mit ganz viel Glück lässt sich vielleicht auch eine Einigung mit den Anglern erreichen.

Distroyer
8.October.2009, 18:46
Hi,
der Asee in Ibbenbüren wurde neulich ausgebaggert;)
Die Angler haben in Ihren Deutschen Sportfischerpass
eine Klausel die ausdrücklich besagt das Müll aufzusammeln
ist!
Dabei ist es egal ob es der eigene oder anderer Müll ist,
der Angelplatz muss Sauber gehalten und hinterlassen werden

Gruß Jens