PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Reglerverhalten



ttspieler
6.October.2009, 18:46
Hallo Leute,

habe meinen Seajet Evolution jetzt verdrahtet und habe folgendes Problem:

Wenn ich den SJ Evo mit einem 7-Zeller Ni-MH 3300mAh befeuere, dann bleibt 1 Motor nach kurzer Zeit bei Vollgas stehen und der andere läuft ganz normal weiter.

Lasse ich die Regler einzeln pro Motor regeln, gibt es überhaupt keine Probleme, also scheinen die Regler ok zu sein.

Ich kann auch die Regler am Motor tauschen, im Zusammenspiel taucht dann das gleiche Problem auf.


Jetzt kommt das kuriose, schließe ich einen LiPo 2s1p mit 6000 mAh an, regeln die Regler super ohne Probs.


Verdrahtet wie folgt:

- plus und minus vom Akku über Y zu den Reglern

- die 3 Drähte vom Motor zum Regler

- die beiden Servokabel von je einem Regler über y zum Empfänger

Verbaut sind die Robbe BL 730.


Bin so ziemlich ratlos.


Viele Grüße
Uwe

AustriaAT
6.October.2009, 18:59
Hallo Uwe,

die Regler haben doch beide BEC oder?
Wenn das so ist muß einfach bei einem Regler das rote Kabel zum Empfänger deaktivieren.

Wenns das nicht ist mal die Lötstellen und Stecker am Akku checken.

Gruß AT

MiSt
6.October.2009, 20:14
1) Muß man keines der beiden BEC deaktivieren, auch wenn das überall so zu lesen ist und sogar in der Anleitung vom Evo so steht - das ist im Zusammenhang mit dem geschilderten Phänomen 100% irrelevant. Für die, die nicht interessiert, warum das so ist: Einfach bei 2) weiterlesen ...

... Spannungsregler können keinen Strom aufnehmen, sie können ihn nur liefern. Ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz ... wenige hochwertige Labornetzteile können das, aber die stehen hier nicht zur Debatte. Ergo übernimmt das BEC mit der toleranzbedingt höheren Spannung den ganzen Strom, bis es anfängt, den Strom zu begrenzen (oder in die Übertemperatur zu laufen) und damit die Spannung abzuregeln. Dann klinkt sich das zweite ein und liefert weiteren Strom, bis auch dieses abregelt, falls es dazu kommen sollte. Insofern ist es im Gegenteil sogar sinnvoll, die BECs parallel zu schalten. Kontronik macht das auf seinen Jazz80 intern übrigens auch, jede Platine hat das Schaltnetzteil bestückt. Auch andere Steller haben mehrere BECs parallel auf der Platine. Unsere vier Evos haben keines der acht BECs deaktiviert.

2) Muß man dem 730 den Akkutyp programmieren (siehe dessen Anleitung, Achtung, inzwischen gibt es zwei Versionen). Anhand des Piepsens nach dem Anstecken erkennt man den Akkutyp - siehe Anleitung!!

3) Und das ist wirklich unangenehm, gibt es bei der ersten Serie 730'er ein Problem mit der Software und ihrer Unterspannungserkennung für LiPo - das Problem trat beim SJC in Kassel live und in Farbe auf. Sollte also 2) nicht zum Erfolg führen, empfehle ich einen Anruf bei der Hotline (06644/87-777) und vermutlich dann ein Reglertausch.

ttspieler
7.October.2009, 07:35
Moin, Moin!
Herzlichen Dank für Eure Antworten.


Muß man keines der beiden BEC deaktivieren, auch wenn das überall so zu lesen ist und sogar in der Anleitung vom Evo so steht - das ist im Zusammenhang mit dem geschilderten Phänomen 100% irrelevant.

Aha, aber anhand der Erklärung verständlich.



Spät Abends ist noch ein Kumpel von mir vorbeigekommen und hat 2 Ni-MH-Akkupacks mit 3000mAh mitgebracht.
Mit beiden Packs überhaupt keine Probs.

Es sieht so aus, als wenn mein Akkupack eine Macke hat und deswegen der 1 Regler wegen Unterspannung abschaltet.

Im alten Seajet mit nur 1 Motor machte mein Akkupack keine Zicken, aber bei 2 Motoren und 2 Reglern scheint sich der Defekt zu zeigen.


Viele Grüße
Uwe

MiSt
7.October.2009, 08:51
Wie in einem der anderen Threads zum Evolution schon geschrieben, benötigt dieses Schiff für seine recht ansehnlichen Fahrleistungen schon etwas Strom - von nichts kommt nichts, 2kg Boot nicht sonderlich frei laufend auf >30km/h zu bringen ist schon eine Hausnummer.

Daher führt bei NiMh kein Weg an wirklich hochertigen, frisch warm geladenen Zellen vorbei, sonst sind die Fahrleistungen enttäuschend.

Mit 2s LiPo >4000mAh funktioniert das unproblematischer, die LiPos dürfen aber gerne vorgewärmt sein im Interesse ihrer Lebensdauer. Speziell in der kommenden Jahreszeit ...

Die 730'er sollten dann auf den verwendeten Akkutyp oder im Zweifelsfall auf NiMh programmiert sein, sonst ist Ärger vorprogrammiert, wobei LiPo im NiMh-Modus funktioniert, wenn auch ohne sinnvoll wirksame Sicherheitsabschaltung. Umgekehrt funktioniert es nicht vorhersagbar ...

mad-mike
7.October.2009, 13:28
die gleichen symptome hatte ich bei meiner drifter auch. ein testweise angeschlossener zweiter akkupack hat abhilfe geschaffen.

die zellen brechen unter last so stark in der spannung ein, dass die regler in den unterspannungsschutz gehen, dann ist die last plötzlich nur noch halb und die zellen können den strom wieder geben. langsam erholen sie sich und die spannung reicht wieder aus, dass der abgeschaltete regler wieder anregelt.

gruß michael

ttspieler
8.October.2009, 13:39
Hallo,

so, mein 2.Regler ist heute wieder von Robbe zurückgekommen.

LiPo 2s1p mit 6000mAh angeschlossen, funzt wunderprächtig.


Wie habe ich mir das mit der Sicherheitsabschaltung vorzustellen:

a --> Regler schaltet einfach ab und Seajet bleibt stehen, nicht wirklich, oder?

b --> Regler schaltet auf "Notstrom" und man kann den Seajet in langsamer Fahrt ans Ufer holen?


Nachdem nun 1 Regler (defekt) und 1 Welle (lief unrund) getauscht werden mussten, kam heute noch ein Kritikpunkt hinzu: die Gummi-Profilschnur ist 15cm zu kurz :bang
Also ein kurzer Anruf bei Robbe, eine neue wird zugeschickt.


Trotzdem wird heute Nachmittag Jungfernfahrt sein, freu!!!!!!! :D


Viele Grüße
Uwe

ttspieler
8.October.2009, 14:28
Ich noch mal :o


Jetzt kapiere ich gar nichts mehr :confused:

Die LiPo`s hatten beim Testlauf ca. 85% Kapazität, alles ok.

Habe sie jetzt vollgeladen (99%) und am Seajet nichts verändert.
LiPo angeschlossen und Gas gegegben, sofort regelt 1 Regler runter bis zum Stillstand.

Kann mir das mal wer erklären, ich kapier es nicht.


Progge ich die 2 Regler auf Ni-MH läuft mit den LiPo`s alles glatt.


:confused: :confused: :confused:


Viele Grüße
Uwe

MiSt
8.October.2009, 15:39
Sind Deine 730'er aus der neuen Serie, die im LiPo-Modus die Zellenzahl piepst? Dann achte mal drauf, ob der Regler den Wahn hat, einen 3-Zeller erkannt zu haben :rolleyes: ...

Ansonsten, ganz pragmatisch:


... wobei LiPo im NiMh-Modus funktioniert, wenn auch ohne sinnvoll wirksame Sicherheitsabschaltung ...

60% (NiMh-Abschaltpunkt) eines voll geladenen 2s-LiPos (8,4V) sind 5V, das würde den LiPo schon schädigen - ABER:

Wer in einem Boot, das oft - meistens, hier fast immer - Vollgas gefahren wird, nicht merkt, daß ein Akku egal welcher Technologie leer wird, hier also ca. 6V statt 7-7,5V im Bereich sinnvoller Nutzung, der sollte sich womöglich ein anderes Hobby suchen ;). Leider weiß ich daher nicht, was der Regler an der Grenze macht, in der Anleitung steht es auch nicht - ich höre immer vorher auf, weil es längst keinen Spaß mehr macht :p. Wenn das Abregeln beim Testen wirklich Unterspannung ist, schaltet er wohl komplett ab, was dann einen schönen Haken auf dem Wasser ergibt. I.d.R. muß man dann mal auf Null zurück, dann kann man wieder Gas geben, bis sich das Spiel wiederholt.

Die Profilschnur ist immer so kurz, die wird mit reichlich Spannung aufgezogen ;) ...

ttspieler
8.October.2009, 16:48
Hallo,

so, gerade von der "Erstfahrt" zurück :D

Wie hast Du doch geschrieben: man bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht weg - stimmt!!!

Es macht einfach nur Spaß!!


So wie es aussieht, habe ich je 1 Regler aus der alten u. neuen Produktion.

Beide sind auf LiPo geproggt, der eine meldet sich mit einem langen Ton und der andere mit 2 kurzen Tönen.


BTW: mit den 6000mAh LiPo`s kann ich gute 8 Min. Vollgas fahren, dann sind sie etwa bei 30% angelangt und handwarm, genauso wie die Motoren durch die Wasserkühlung auch nur handwarm werden.

Ich glaube, dass sind ganz gute Werte, oder? Wie sind Deine Erfahrungen mit den Fahrtzeiten?

Mit dem Ni-MH-Pack macht das Fahren ein wenig weniger Spaß, der Tipp, LiPo`s zu nehmen ist goldrichtig.


Viele Grüße
Uwe

MiSt
8.October.2009, 20:51
Das paßt alles, wie Du es beschreibst - Fahrzeiten und so. Mit einem exzellenten NiMh-Pack macht es übrigens ein Häuchlein mehr Spaß, ist aber früher vorbei :laugh:.

Am Sonntag ist in Schlüchtern (Hessen, zwischen Frankfurt und Fulda) der letzte SJ-Cup 2009 ...

ttspieler
9.October.2009, 06:26
Moin, Moin!


Am Sonntag ist in Schlüchtern (Hessen, zwischen Frankfurt und Fulda) der letzte SJ-Cup 2009 ... Das sind ca. 200km von Holzminden aus.

Erst die Weser hoch und dann auf die Fulda abbiegen .............

Ich glaube, mit meinen 3 Akkupacks werde ich es bis Schlüchtern nicht schaffen :laugh: :laugh: :laugh:

Wünsche Euch viel Spaß beim letzten Cup des Jahres :hi5:


Viele Grüße
Uwe

MiSt
9.October.2009, 07:47
Ist schon OK ;), zumal das Wetter u n t e r i r d i s c h werden soll :mad:. Nächstes Jahr ist bestimmt in Kassel auch wieder ein Cup, und/oder in Paderborn, da reichen dann die Akkus :prost:. Viel Spaß beim Trainieren bis dahin ;).