PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Regler LiPo fähig machen



pombaerchen
6.October.2009, 17:20
Hallo,

ist es richtig, dass man einen alten Bürstenregler ganz einfach LiPo fähig machen kann indem man einen LiPo Schutz von Graupner oder Modellbauregler usw. dazwischenhängt oder gibt es da noch irgendwelche Restrisiken ?

Gruss
Thomas

Havet
6.October.2009, 17:28
Hallo,

so ist es. Dann aber lieber den von Modellbau-Regler, SM-Modellbau (Lipowatch) oder Cellshield. Sollte auf jeden Fall eine einstellbare Einzelzellenüberwachung sein. Viele moderne Lipos müssen früher abgeregelt werden als die ältere Generation.

Hier mal ein paar Tests von Gerd Giese:


Lipowatch:
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/LiPoWatch_Test.pdf

Cellshield:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm

Habe selber den Lipowatch im Einsatz und bin sehr zufrieden.Durch die Datenlogger-Funktion kann man schnell defekte oder schwächelnde Zellen lokalisieren.

Gruß Roger

just
6.October.2009, 17:30
Im Prinzip ist jeder Regler Lipofähig, dazu braucht es keinen Lipo Schutz. Der Lipo Schutz ist lediglich zur Sicherheit da um ein Tiefentladen des Lipos zu vermeiden, da dieses Feature bei den meisten alten Reglern noch fehlt. Gehen würde es aber auch ohne (z.b. 3 Minuten fahren, Akku laden, mit der eingeladenen Kapazität die Gesamtfahrzeit errechnen, zur Sicherheit nochmal 10% abziehen und wieder fahren, dann wieder schauen wieviel eingeladen werden kann usw.)

Grüsse
Florian

Havet
6.October.2009, 17:41
Hmm.....da halte ich eine Investition von 30 € für die sichere & sorgenfreiere Alternative.

Einmal verrechnet und der teure Lipo ist im Akkuhimmel;)

pombaerchen
6.October.2009, 17:56
ok, ich wollte nur sicher gehen, dass es da nicht noch andere Dinge zu beachten gilt. Das mit dem Rechnen kommt nicht in Frage, dafür war der 6S Kokam zu teuer.

Ich habe leider nur das Graupnerteil, der von Modellbauregler ist ja schon Ewigkeiten nicht lieferbar.

Gruss
Thomas

MathiasMxxx
6.October.2009, 21:39
du könntest auch immer per Hand die Spannung messen... mehr wie bei 3,0V Spannung abschalten machen die Lipowatcher auch nicht ;)

just
6.October.2009, 21:59
mehr wie bei 3,0V Spannung abschalten machen die Lipowatcher auch nicht

Stimmt nicht, ein guter Lipowächter kann weitaus mehr. Du kannst die Abschaltspannung exakt Einstellen, du hast eine Einzellzellenüberwachung unter Last und und und.... ganz sinnfrei sind die Teile auch nicht. Verlassen möchte ich mich trotzdem nicht darauf. Immer besser wenn man weiss was man tut und wie man seine Zellen zu behandeln hat. Das allerdings kann man sich nunmal nicht kaufen, selbst nicht mit dem besten und teuersten Lipowächter. Aus dem Grund (Woher weisst du denn wo die Abschaltspannung deiner Lipos liegen sollte?) mach ich immer den 3 Minuten Test bei neuen Lipos und fahre prinzipiell mit Timer UND Lipowächter, der ging allerdings noch nie an.

Grüsse
Florian

Iser-Modell
7.October.2009, 20:30
Hallo, etwas gibt es noch zu beachten!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Signal welches vom Empfänger zun Regler gelangt durch den Saver leicht verschoben werden kann.
Mein Graupner-Saver macht das!

Ist aber kein Problem, einfach den Gashebelweg des Senders für den Regler mit angeschlossenen Saver neu programmieren/einstellen und schon passt es wieder.

Und beachte bitte das ein voller Lipo 4,2 Volt pro Zelle hat.
Eine volle Sub-C Zelle hatte auch ca. 1,4 Volt.
d.H. 30 Zellen x 1,2 Volt / 4,2 Volt = 8,57
also max. 9 besser 8 Lipo Zellen.

pombaerchen
7.October.2009, 20:46
Hallo Ralf,

du meinst, das sich durch den Saver der Gasweg verkürzt hat ? Ok, das muss ich dann testen sobald mein neuer Roxxy Regler (der in meine Liz kommt) da ist. Für das neue Projekt (was es auch wird) wollte ich dann nen alten 30 Zellen Regler nehmen und auch den Saver mit reinhängen.

Aber sollte die Rechnung nicht lauten: 30 x 1,4 / 4,2 = 10 ?

Gruss
Thomas

Iser-Modell
8.October.2009, 21:18
Hi Thomas,

"Eine volle Sub-C Zelle hatte auch ca. 1,4 Volt."
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt,
hätte besser geschrieben:
"... zwar auch ca. 1,4 Volt, die wurden aber nicht gerechnet."

Ich habe das absichtlich mit 1,2 gerechnet, da auch die Hersteller alle 1,2 Volt je Zelle gerechnet haben.
Für manche Regler mag deine Rechnung passen, aber nicht für alle.
Mir sind schon Bürsten- und BL-Regler wegen Spannungsspitzen im Teillastbereich abgeraucht, weil ich die Spannungs- (Zellen) grenzen nur geringfügig überschritten habe.
(z.B.: einen 20 Zellen Regler mit 6S befeuert, was ihm bei Teillast das Genick brach.)
Wenn die sich dann noch am falschen Ende kurzschließen kann es dir den Akku und mehr kosten.
---
Der Gasweg hat sich nicht nur verkürzt.
Er hat sich verschoben.
d.h.: Das Signal war auch für die Neutralstellung verschoben.
Alles halt etwas Richtung Vollgasstellung, so dass bei "Hebel auf dem Tisch" + Trimmung immernoch kein Vollgas am Regler ankam.

Klauso
13.October.2009, 21:43
Hallo

Jetzt muß ich auch was dazu sagen .

Auch ein lipofähiger Regler "ohne" Einzelzellen-überwachung taugt nicht soviel wie die meisten Leute denken :klop: .
Der misst auch nur die Gesamtspannung .
Denn ist eine Zelle schon tiefentladen und eine andere ist noch gut voll kann es sein dass der Regler diesen Umstand nicht erkennt weil die Gesamtspannung der Zellen immer noch im grünen Bereich liegt .
Meiner bescheidenen Meinung macht nur eine Einzelzellenüberwachung wirklich Sinn , wie auch immer als Lipowächter oder in den Regler integriet ala Schulze ect. .

Zb. vertragen Lifepos schon eher eine zu tiefe Entladung klaglos :D .