PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze future-value 12.60eW mit KoPropo Helios proggen...



studio54
3.October.2009, 15:29
Mahlzeit Gemeinde,

wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich gerne dies Kombo benutzen.
Also als Steller einen Schulze future-value 12.60eW an 2S Lipos und als Sender eine Kopropo Helios (Pistolensender).
Das Problem an der Sache ist, der Regler geht unweigerlich in den Modus für Getriebeantriebe, piepst also dreimal. In dieser Einstellung ist dann auch kein Anfahren mit Vollgas möglich. Wenn ich jedoch vor dem einschalten des Regler´s auf "Bremse" gehe, klappt alles mehr oder weniger tadelos. Auch die Reversefunktion und alle anderen einstellbaren Parameter wurden überprüft, aber nix, nada!!! Der tut nicht so wie er sollhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/blink.gif


Hat vielleicht noch jemand eine Ideehttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/bravo.gif
Danke im Vorraus

Greetz Benni

The_Freak
3.October.2009, 15:37
Servoweg mal auf 150 % gestellt ? Hab nen ähnliches Problem mit meiner M11 ! Muss denn 3 kanal zum 2 mischen dann ein bestimmten % satz offset und dann funzt das auch ^^

studio54
3.October.2009, 15:50
Jau, das ist auch noch eine Idee, direkt mal testen.

studio54
3.October.2009, 17:59
:bang

Buuuuhhhh, klappt auch nicht, so´n mist!!!!

Noch jemand eine Idee:confused:???

The_Freak
3.October.2009, 18:01
Auch mit dem Progen versucht ? Regler auf denn 3 kanal stecken zum kanal 2 mischen und dann mit offset ? oder kann das die helios nich ?

GunnarH
4.October.2009, 19:14
Hallo Benni,
kann es sein dass du die Flugzeug Firmware auf dem Regler hast?
Wenn du das Seriell Kabel von Schulze hast oder jemanden kennst der eins hat kannst du das auslesen und bei Bedarf auch umflashen, die PC-Software und die Regler Firmware gibts bei Schulze auf der Website kostenlos zum Download

Gruß
Gunnar

Akula
4.October.2009, 20:08
Hi,
vielleicht hilft dir auch der Tipp von KaiM weiter unten in diesem Threat weiter:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9854

Bei meinem Schulze 12.60eW bin ich mit der Nullpunkterkennung bei meiner Spektrum DX3R auch nicht wirklich zufrieden. Mit KaiMs Tipp gehts zwar aber das ist irgendwie kein Zustand.

Man soll mit dem optionalen Schulze Progkabel zu dem Regler den Regelweg über den PC einstellen können. Das wären nochmal viele Euros für eine Sache die der Regler laut Beschreibung eigentlich so können müsste :thumbdown: *grrr*

Gruß
jan

studio54
5.October.2009, 07:27
Guten morgen zusammen,

trotz aller Bemühungen, das Ding will einfach nicht.
Hm, Flugzeugmodus kann schon sein, merkwürdig ist nur wenn ich den Regler mit einer Hayabusa von Acoms kombiniere klappt alles so wie es soll:lol:.

Das was mir Jan da empfohlen hat, Funktioniert zwar mehr oder weniger, aber kann doch nicht sein. Habe den Regler extra aufgrund des "selbstlernens" angeschafft.

Denke werde wohl nicht um so ein dooes Progkabel herumkommen.
Auf der Schulze-Site gibbet och keine Info´s was die Kombo anbelangt,:bang

Greetz Benni

The_Freak
5.October.2009, 08:00
Ruf doch mal bei schulze an ! Die sind eig. immer sehr freundlich und hilfsbereit !!!

GunnarH
5.October.2009, 08:58
Hallo Benni,
hast du die Helios vielleicht auf "HRS" (so heißt das schnellere FM Übertragungsverfahren bei Futaba, keine Ahnung wie das bei der Helios heißt) laufen?
Wenn ja schalte mal auf Standard FM

Gruß
Gunar

The_Freak
5.October.2009, 09:31
Meinst du das die Schulze Regler die Schnelle Übertragungs frequenz nich verarbeiten können :confused: ? Damals der Schulze U Force 75 im Rc Car konnte dies. (Heißt auch bei Sanwa HRS :D ! Genau wie bei KoPropo.)

GunnarH
5.October.2009, 09:53
Meinst du das die Schulze empfänger die Schnelle Übertragungs frequenz nich verarbeiten können :confused: ? Damals der Schulze U Force 75 im Rc Car konnte dies. (Heißt auch bei Sanwa HRS :D ! Genau wie bei KoPropo.)
Die Empfänger sowieso nicht (war zwar mal angekündigt), du meinst aber glaube ich die Regler ;)
Die "Future Universal" können es definitiv nicht, bei den Value, L, XL und XXL weiß ich es nicht.
Gruß
Gunnar

The_Freak
5.October.2009, 10:10
@ GunnarH
Das stimmt nich ganz :p,der Sanwa empfänger Rx 311 und der Kopropo empfänger KR-302F können das HRS verarbeiten ! ( Im Rc Car getestet mit einem Ds1015 Digital Sevo . Die runden zeiten verkürzen sich um bis zu 3 zentel[Was viel im Rc Car ist ] ! Und das einlenken wird extrem agressiv so das der Ackermann Effekt verändert werden muss Deshalb schwöre ich bis heute auf meine M11 mit 40 mHz so lange es kein Futaba Fasst System für die anlage gibt ! )

@studio54
Versuch mal bitte das HRS abzuschalten wie Gunar es vorgeschlagen hat und wenn es nicht Funzt ruf mal bei Schulze an !
[B]

GunnarH
5.October.2009, 10:48
@ GunnarH
Das stimmt nich ganz :p,der Sanwa empfänger Rx 311 und der Kopropo empfänger KR-302F können das HRS verarbeiten !...

Ich meinte die Schulze Empfänger, nicht die Kopropo bzw. Sanwa.

Gruß
Gunnar

The_Freak
5.October.2009, 10:50
Ok,von denen hab ich gar keinen :D !
Dann stimmt deine aussage voll und ganz !

studio54
5.October.2009, 11:33
Mahlzeit,

jau der Empfänger, genau, den hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen :doh:. Verwende da im Moment einen von Hitec, muss ich doch glatt mal nach Feierabend in den Keller und austauschen.
Die "Hi" Funktion habe ich bereits rausgenommen, keinerlei Besserung was das Problem anbelangt.

Bei Schulze werde ich trotz alle dem mal anrufen

GunnarH
5.October.2009, 12:09
Schließ einfach zum Testen ein Servo an, wenn das richtig funktioniert sollte auch der Regler funktionieren, zumindest mit normalem FM, wegen HRS müsstest du mal Schulze fragen.

Gruß
Gunnar

studio54
5.October.2009, 13:14
Sooooooooo, Fehler gefunden,:prost:,
die Jungs von Schulze sind ja echt fit!!!!
Problem war bzw ist dass der Regler so wie es aussieht im Auslieferzustand schon auf Getriebemotoren voreingestellt ist. Also der meinige!!! Die Helios ist so "Intilligent" dass sie dieses quasi ignoriert und dann eine Art Notlösung sucht,also um eine Funktion zu erzielen.

Lösung a wäre Progkabel kaufen und selber machen
Lösung b Regler ab zu Schulze und die machen das:cool:

Mal sehen vielleicht hat ja jemand so´n doofes Kabel, brauch man ja eh im Normalfall nur ein mal...

Danke für eure Mühen und Ideen

Greetz Benni

Akula
6.October.2009, 01:48
das klingt ja gut und könnte auch bei mir die Problemlösung sein :-)

Leider ist mein 12.60eW am Wochenende durch kleine Wassertropfen ausser Gefecht gesetzt worden und "piept" jetzt gar nichts mehr.
Denke ich werde den einschicken müssen und dann kann die Software hoffentlich gleich mit erledigt werden. Bin schon in Kontakt mit Fa. Schulze. Deren Reaktionszeiten auch bei E-Mail Anfragen sind echt spitze.