PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos im Winter Lagern



hugo-md
3.October.2009, 09:18
Hallo !

Wie solte man Richtig Lipos über den Winter Ein Lageren ?
Voll Laden und liegen Lassen ?

:thx:

KaiM
3.October.2009, 10:09
Hallo !

Wie solte man Richtig Lipos über den Winter Ein Lageren ?
Voll Laden und liegen Lassen ?

:thx:


Auf gar keinen Fall!
Entlade die Lipos auf 3,0 V pro Zelle, so kannst Du die problemlos und vor allem gefahrlos lagern!

Mfg

Hans
3.October.2009, 10:20
Entlade die Lipos auf 3,0 V pro Zelle, so kannst Du die problemlos und vor allem gefahrlos lagern!
Auch die SLS ZX auf 3,0 Volt ???

Gruß Hans

DanielDU
3.October.2009, 10:22
Das habe ich mich gerade auch gefragt!:confused:
Die sollte man nach möglichkeit doch nicht so tief entladen!:rolleyes:

Faenwolf
3.October.2009, 10:35
In der Anleitung zu meinem Tanic Lipo steht, man solle ihn bei 3,6V - 3,8V pro Zelle lagern.

KaiM
3.October.2009, 10:36
Ist halt ne Frage des Entladestroms, wenn man die nur mit weniger als 1 C entlädt, sind für die SLS vielleicht auch auch 3,3 V ok, da kämen Kokams IBs oder ähnliche sicher nach den Entladevorgang wieder hin.

Sagen wir es einfach anders, die Zellen sollten möglichst leer gelagert werden, da dann bei einem internen Kurzschluß nicht ausreichend Energie vorhanden ist um in Brand zu geraten, ausserdem sorgt es dafür das die Lipos auch nach dem lagern dieselbe Energis abgeben wie vor dem Lagern.

mfg

Hans
3.October.2009, 10:51
Im Fliegerforum hat ein begeisterter Nur-noch-SLS-ZX-Flieger geschrieben:

Das Problem sind die 3,3 Volt Abschaltspannung.

Fliegen nach Gefühl oder Zeit (knapp bemessen) reicht nicht.Einzelzellenüberwachung ist meiner Meinung nach unerläßlich.

Da liegt aber das Problem. Wer mach das schon ?

Das sind dann die Leute,die über diese Lipos meckern,da sie die Herstellervorschriften nicht beachten oder meinen sich darüber hinwegsetzen zu können. Ja ja,wird schon nicht so schlimm sein kommt dann......

Es reicht aber ein einziger Flug bis zum spürbaren Leistungseunbruch,und der Akku ist hin und bläht bei der nächsten hohen Belastung.
2-3 Mal bei 3 Volt erst abgeschaltet,und ähnliches passiert.Ich habe keine SLS ZX (mehr), somit auch keine eigenen Erfahrungen, doch es gibt ja sehr viele, die diese Zellen benutzen.
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn mal jemand seine eigenen Erfahrungen einbringen könnte - nicht über die unbestrittene Leistungsfähigkeit, sondern über die Abschaltspannung und das damit vorhandene oder möglicherweise gar nicht vorhandene Risiko.

Solange solch ein Bericht nicht vorliegt, sollte man es sicherheitshalber wohl bei den 3,3V belassen, zumal der Einbruch darunter extrem sein soll - die Zellen also weitestgehend entladen sind, womit das Restrisiko (Feuer) entschärft sein dürfte.

Gruß Hans

seewolf-49
3.October.2009, 11:30
Mein (asiatisches) Ladegerät enthält ein Programm "Storage".
Dabei werden je nach Zustand die Zellen mit Balancer ge- oder ent-laden auf 3,7V.
Die Empfehlung mit "halber Kapazität" lagern hatte ich auch anderswo schon gelesen.

:ot:Das Ladegerät enthält auch noch andere sinnvolle Optionen:
Bürsten Motor einlaufen lassen, Schneidedraht heizen.
Da haben europäische Hersteller etwas geschlafen.

Gruß
Wolfgang

pombaerchen
3.October.2009, 11:45
Ähmm, Moment mal,

ich meine gelesen zu haben, dass man LiPos auf ca. 3,7V (3,8V) pro Zelle entladen soll zum Lagern ??! Steht das nicht auch im LiPo Leitfaden ?

Ich bin verwirrt ....
Bitte um Aufklärung ! Danke !

Gruss
Thomas

Hans
3.October.2009, 13:32
Ich würde solche Frage nicht pauschal beantworten.

Kokam gibt an:
Lagerung bei 50% Ladezustand und -20°C ~ +50°C, optimal bei <+20°C bis 0°C.
Mit 50% Ladezustand verlassen die Zellen auch das Werk.

Vor Wiederbenutzung dreimal mit 0,5C aufladen und entladen.

Wie gesagt, das trifft für Kokam zu, bei anderen Herstellern kann es völlig abweichende Empfehlungen geben.

Einen NiMH GP2200 kann man mit 1C laden, einen Twicell 2200 wird man damit unter keinen Umständen voll bekommen, nur zum Platzen heiß.

Gruß Hans

P.S. Ein Leitfaden kann immer nur den Stand zum Zeitpunkt des Erscheinens (März 2008) beschreiben. Was danach auf den Markt kam, wie SLS ZX, Hyperion, etc., fehlt darin zwangsläufig.

andirel
3.October.2009, 16:50
Da könnte man ja mal das neue Modell-Sonderheft vom Neckar-Verlag kaufen.

Umfang:128Seiten DIN A4 Best-Nr. 41-2009-01, 9,80€

Mit 24 Extraseiten Lipo-Einsatz im Schiffsmodell.

KaiM
3.October.2009, 19:17
Das die SLS extrem empfindlich sind hat sich wohl herumgesprochen, daher kann ich die angebliche Begeisterung für diese Zellen auch nicht wirklich teilen.

Aber nach nun doch einiges an eigenen und auch Austausch mit anderen, hat sich wohl herausgestellt, das ein Lagern in einem Teilgeladenen Zustand egal ob 50 oder gar mehr % bei eigentlich allen Lipos zu einem massiven Einbruch der Leistungsabgabe führt.

Ausserdem sollte alleine der Sicherheitsaspekt einem zur Vernuft raten Lipos leer zu lagern, denn das Gefahrenpotenzial eines teil- oder gar vollgeladenen Lipos ist um ein vielfaches höher als bei leerem Lipo, und um diese Aussage zu glauben sollte wohl der gesunde Menschenverstand genügen.

daher sollten keine Lipos mit mehr als 3,3 V über einen längeren Zeitraum gelagert werden, denn die Restenergie ist auf jeden Fall ausreichend einen ansehnlichen Brand zu verursachen.

mfg

Hans
3.October.2009, 20:43
Aber nach nun doch einiges an eigenen und auch Austausch mit anderen, hat sich wohl herausgestellt, das ein Lagern in einem Teilgeladenen Zustand egal ob 50 oder gar mehr % bei eigentlich allen Lipos zu einem massiven Einbruch der Leistungsabgabe führt.
Kann ich weder aus eigener Erfahrung bestätigen, noch in Datenblättern finden.
Batteryuniversity: Klick (http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm) ...wenn's auch nicht mehr der frischeste Artikel ist...
Ich habe nach mehr als einem Jahr Lagerung (Modell hing flugfertig an der Decke) 3% Verlust gehabt im Gegensatz zur ersten Messung des Packs mittels PC an der Lipocard - verglichen allerdings nach dreimaligem Entladen(3C)-Laden(0,5C).

Ich habe eben 2 gleich alte Packs in die Gemüseschale (5°C) gepackt, einer ist voll, der andere leer auf 3,0V. Ich werde die im Frühjahr mal vergleichen. ;)

Gruß Hans

Jörn-Oliver
3.October.2009, 20:44
vielleicht halten mich einige für Blauäugig... aber

ich habe noch NIE und von irgendjemanden gehört das ein Lipo vom bloßen lagern abgebrannt ist, oder sich selbst entzündet hat.

ich hab noch von keinem Modellbauladen oder CONRAD Filale gelesen die abgefackelt ist, weil dort gelagerte oder in den Regalen hängende Lipo`s sich spontan selbst entzündet haben,

ich habe noch von keinem Flugzeug gelesen das aus Fernost gekommen ist, in dem sich ein Paket mit LiPo`s entzündet hat , und es dann abgestürzt ist..
ich hab noch von keinem Schiff gelesen das abgesoffen ist, weil ein Container LiPo`s explodiert ist.

grad in Bezug große C Filialen, wenn ich sehe wie manche "Kunden" dort mit den an den Regalen hängenden LiPos umgehen. ne.. da wird gedrückt, gebogen und sonstwas mit gemacht. trotzdem ist da noch nichts spontanentzündet.

meine ältesten KOKAM Zellen sind jetzt knapp 3 Jahre alt, haben entsprechend auch 2 Winter überstanden.. teilweise liegen die voll geladen im Regal, teilweise halb, teilweise leer. Ich hab selbst bei den alten Zellen mit ca 300 Zyklen bisher keinen spürbaren Verlust an Druck oder Kapazität. Vielleicht merk ich das nicht weil ich keine Wettbewerbe fahre oder auch weil ich die Akku`s nie bis zum letzten auslutsche..

aber diese "übertriebene" Angst vor irgendwelchen Lipo Bränden sollte nicht überspitzt werden.

Klar sind das Engieträger und haben entsprechende "Gefahren" aber ich mach mir weniger Gedanken über die 20 Lipo Packs die nebeneinander im Regal liegen. Eher hätt ich Angst das mein Laptop mal abfackelt, der eigentlich 24/7 läuft, teils auf Akku teils im permanenten Ladezustand am Netzteil, da ist auch ein Lipo drin, und dort merke ich das er Kapazitäts, bzw Laufzeitverlust hat..

das ist alles nur meine persönliche Meinung. ich lagere meine KOKAMS vielleicht halb voll, aber nie Restentleert.. aber abgefackelt ist mir und meinem gesammten weiten Bekanntenbereich noch keiner vom bloßen rumliegen. wenn, dann wurde grober Unfug damit betrieben, und ich würde jeden angeblichen spontanen Lipo Brand gründlich hinterfragen, was vorher mit dem Akku angestellt wurde.

meine 0,02€
mfg,Jörn

Michael1994
3.October.2009, 21:29
ich habe noch von keinem Flugzeug gelesen das aus Fernost gekommen ist, in dem sich ein Paket mit LiPo`s entzündet hat , und es dann abgestürzt ist.


meine 0,02€
mfg,Jörn


es gab aber schon lipobrände beim verladen eines Flugzeuges.... ist halt mehr oder wenig glück, wo sowas brennt.

ich wollte heute abend meinen akku laden, kokam markenakku für teuer geld-kaum gebraucht, 3 Wochen gelagert und dieser war gebläht...

also lagern ist nicht Ohne.

viele Grüße

Michael

Hans
3.October.2009, 21:34
Michael, erzäl mal, ob eine Zelle oder alle gebläht sind.
Wenn's nur eine ist, welche?

Gruß Hans

Michael1994
3.October.2009, 21:42
hi,

also so wie ich das erkennen kann, ist es nur die obere Zelle. ob es die unter dem etikett ist oder die auf der "unterseite" ist, weiß ich nicht.

ich habe die Zellen ersteinmal in eine stabile Munitionskiste gesteckt, um einen Brand zu vermeiden. man weiß nie, was passiert.

morgen werde ich sie herausnehmen und mal alle zellen vermessen.

ich bin grad mit dem Verkäufer im Kontakt, wegen Garantie.

ich habe die akku im 75% geladenen Zustand gelagert, die Zellen wurden soweit ich weiß nie gewässert oder über/unterladen, es gab nie einen sichtbaren kurzschluss.

hat jemand die Kontaktdaten von Kokam ? wenn man das in google eingibt, kommt nur mamo- modellbau, die stellen die akkus ja nicht her,oder ?

ich will mich mit denen einmal in verbindung setzten.

viele Grüße

Michael

Hans
3.October.2009, 21:55
hi,

also so wie ich das erkennen kann, ist es nur die obere Zelle. ob es die unter dem etikett ist oder die auf der "unterseite" ist, weiß ich nicht.

ich habe die Zellen ersteinmal in eine stabile Munitionskiste gesteckt, um einen Brand zu vermeiden. man weiß nie, was passiert.

Wenn es 30C-Zellen sind, brauchst Du diesbezüglich keine Angst zu haben.

morgen werde ich sie herausnehmen und mal alle zellen vermessen.

Dann gib mal die Spannungen an, am besten mit einem Digitalvoltmeter am Balancerstecker gemessen. Nicht vorher aufladen!!!

ich bin grad mit dem Verkäufer im Kontakt, wegen Garantie.
ich habe die akku im 75% geladenen Zustand gelagert, die Zellen wurden soweit ich weiß nie gewässert oder über/unterladen, es gab nie einen sichtbaren kurzschluss.
Was bedeutet "soweit ich weiß"?

hat jemand die Kontaktdaten von Kokam ? wenn man das in google eingibt, kommt nur mamo- modellbau, die stellen die akkus ja nicht her,oder ?

ich will mich mit denen einmal in verbindung setzten.

Kontakt kannst Du vergessen. Ich kenne mehrere Leute dort seit Jahren persönlich, bekomme aber - ebenso wie der Generalimporteur - seit mehr als einem halben Jahr auf technische Nachfragen und Reklamationen keine Antwort mehr aus Korea. :mad:
Die scheinen abgehoben zu haben.

Gruß Hans

Baulude
3.October.2009, 22:01
Nabend!
Schaut Euch mal die Hinweise hier bei (Lipo-Sicherheitsregeln) an!!
Ich bin sicher nicht gläubig :o aber ich gehe mal davon aus, dass der Jörg und der Hans das nicht einfach nur so geschrieben haben :D.
http://www.eco-idc.de/haupt.html

Gruß,
Ingo

Michael1994
3.October.2009, 22:01
hm, keine kontaktmöglichkeiten ?

hörrt sich nicht gut an.

ja, es ist ein 30C akku.

soweit ich weiß, bedeutet was es zu bedeuten hat.

ich bin öfters gefahren, es war ein oder zweimal wenige spritzer wasser im boot. die lipos liegen auf schienen.

es kann natürlich sein, dass so ein tropfen genau auf einen eventuellen haarriss in der schutzfolie gespritzt ist.

ich hatte aber nie soviel wasser im boot, dass es bis zu den akkus gestanden hat, immer nur kleine mengen.

ebenso verhält es sich mit dem kurzschluss, ich habe nicht gesehen, dass es irgendwie gefunkt hat, aber es kann dennoch sein, das beide kontakte mal verbunden waren, für kurze zeit, ob durch wasser oder irgendeinen anderen fremdkörper.

sollte aber nicht der fall gewesen sein.

Michael

Hans
3.October.2009, 22:14
Hallo Michael,

die H5-Zellen sind deutlich sicherer als alle Vorgänger. Daher brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Ich stelle mal eine Vermutung an, die aus eigener Erfahrung stammt.
Ich habe, abgesehen von vergessenem Abklemmen, schon einige Packs gekillt, indem sie tiefentladen wurden - durch Feuchtigkeit.

Einige Spritzer im Boot lösen nicht sofort tödliche Kriechströme aus, aber später, nachdem es keine Tropfen mehr sind, sondern ein Beschlag aus feinsten Tröpfchen, der sich durch Verdunstung und Niederschlag bildete.

An besagten Lipos konnte ich das beim Zerlegen daran feststellen, dass die Platine an einigen Stellen oxydiert war.
Seitdem öffne ich sie oben, wenn sie mal feucht wurden, puste sie mit einem Kompressor durch und trockne sie vor einem Fön auf Stellung "Kalt".

Miss mal die Spannungen. Ich bin gespannt.

Gruß Hans

Michael1994
4.October.2009, 08:15
hi,

habe gerade mal gemessen:

Zelle 1: 3,98 Volt --> 3,98V
Zelle 2: 3,98 Volt --> 7,96 V
Zelle 3: 3,96 Volt -->11,92 V

die untere Zelle, auf der das Etikett mit dem Sicherheitshinweis klebt, ist gebläht, die anderen scheinen in ordnung zu sein.

kann ich da theoretisch die defekte zelle auswechseln und eine neue einlöten, oder sind die anderen mit hoher warscheinlichkeit auch defekt ?

25€ für Zelle +Schrumpfschlauch kann/will ich investieren, aber das geld für nen neuen akku (70€) will ich einfach nicht investieren, da ich gerade für was anderes spare.

deshalb frage ich.

viele Grüße

Michael

andirel
4.October.2009, 08:32
Wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf...

Ein Bootskumpel von uns hat in einer Maxi Speed (Graupner) zwei Hongkong 3S Lipos zusammengeschaltet (bleibt 3S). Die haben 2800mAh und 25C (eher 10-15C in der Realität).
Ein 2300kv Motor mit 36mm Durchmesser und max. 60A hat bewirkt, das die Zellen nach jeder Belastung aufgebläht sind, und zwar alle sechs!
Wir haben ihn schon mit Nachdruck zur Entsorgung bewegt. Aber er läd diese immer wieder mit 1C voll, dann haben die wieder normale Größe und sind auch nicht mehr gebläht.
Wie kann das sein, das sie noch funktionieren und auch noch nicht geplatzt sind.

Über Risiken und Nebenwirkungen haben wir ihn aufgeklärt, er läßt sich aber nicht davon beirren...ich sag es nicht gerne, aber warscheinlich muß das Boot erst brennen!

Robert
4.October.2009, 08:45
Na dann hat er bald ein Raketenboot, das auch senkrecht geht.....oh man. Leut gibts.

Netten Gruß
Robert

Jörn-Oliver
4.October.2009, 08:46
Michael , hab ich das richtig gelesen habe, das du den beschrieben Lipo gebraucht gekauft hast ?

Kannst du Überlast und groben Unfug durch den Vorbesitzer definitv ausschließen ?

mfg,Jörn

Hans
4.October.2009, 09:05
Hallo Michael,

als nächsten Schritt solltest Du die Zellen unter leichter Belastung messen, und zwar wieder jede Zelle einzeln.

Eine einfach Möglichkeit:
Eine Scheinwerferlampe (aus Papas M6) parallel zu den Prüfkabeln des Messgerätes anschließen. Damit misst Du die Zellenspannung bei etwa 2A Belastung.
Gib mal die Werte an.

Gruß Hans

Hans
4.October.2009, 09:20
Michael , hab ich das richtig gelesen habe, das du den beschrieben Lipo gebraucht gekauft hast ?
Hast Du nicht, Jörn. Er hat ihn neu gekauft und wenig gebraucht.

Gruß Hans

Edit: Wie man es auch liest; wer Michael kennt, der weiß, dass er nie einen gebrauchten Lipo einsetzen würde - vielleicht mit einer einzigen Ausnahme: Wenn er von MiSt stammt. ;-)
Vor allem würde er bei einem gebrauchten Lipo nicht versuchen wollen, den Hersteller zu kontaktieren.

Jörn-Oliver
4.October.2009, 09:28
Hast Du nicht, Jörn. Er hat ihn neu gekauft und wenig gebraucht.

Gruß Hans

wenn man gramatisch gesehen die Satzzeichen richtig liest dann steht dort , das er "für teuer Geld einen kaum gebrauchten" gekauft hat.




ich wollte heute abend meinen akku laden, kokam markenakku für teuer geld-kaum gebraucht, 3 Wochen gelagert und dieser war gebläht...

also lagern ist nicht Ohne.

viele Grüße

Michael

mfg,Jörn

Michael1994
4.October.2009, 11:56
@ Jörn:

hm, ist vielleicht falsch ausgedrückt. der Akku war niegelnagelneu, ich habe ihn selbst wenig gebraucht ( vielleicht 3-4 Zyklen im Boot ), nach den Fahrten und Zwischendurch immer mal entladen und geladen also insgesamt max 12-15 Zyklen.

ich denke, das war ein Herstellerfehler, denn ich kann mir keine Fehlbehandlung vorwerfen. Ich habe gehofft, auf Kulanz nen Ersatz zu bekommen, aber so wie Hans den Status von Kokam beschreibt, werde ich da lange warten können.

ich werde ihn die woche mal unter belastung messen.

noch mal meine Frage: macht es Sinn, die eine Zelle auszutauschen oder können alle Zellen beschädigt sein ?

oder muss ich erst unter Belastung messen, damit ihr was dazu sagen könnt ?

viele Grüße und nen schönen Sonntag noch

Michael

Hans
4.October.2009, 13:10
oder muss ich erst unter Belastung messen, damit ihr was dazu sagen könnt ?

So ist es.

Wenn Du sehr sorgsam bist, kannst Du schon mal den Schrumpfschlauch entfernen und die Platine freilegen.
Nicht die Hülle beschädigen und nicht oben an der Platine schneiden (Kurzschlussgefahr).

Gruß Hans

pombaerchen
4.October.2009, 16:14
.. noch was anderes, muss man LiPos immer waagrecht lagern oder kann man sie auch aufrecht "hinstellen" ?

Gruss
Thomas

Michael1994
4.October.2009, 16:37
ich denke, das ist den atomen egal ;)

pombaerchen
4.October.2009, 16:45
.. ok, wenns den Atomen egal ist, um so besser. Ich wollte wie schon häufiger beschrieben ein feuerfestes Tongefäß nehmen, da den Akku rein und einen Sandsack drüber, falls er kokelt schmilzt der Sack und löscht den Brand. Wenn man den Akku auch hinstellen kann braucht man nur ein schmahles hohes Gefäß und keinen riesen Blumenkübel.
Oder ist diese Maßnahme doch übertrieben ?

Gruss
Thomas

Michael1994
16.November.2009, 20:57
so, es hat sehr lange gedauert, aber heute habe ich mal unter belastung gemessen:

21 Watt lampe angeschlossen

und

Zelle 1: 3.90 Volt >> 3.90 V
Zelle 2: 7.80 Volt >> 3.90 V
Zelle 3: 11.70 Volt >> 3.90 V

demnach bricht keine Zelle extrem ein , nun ist euer rat gefragt

Michael

Hans
16.November.2009, 21:51
Michael, ist besagte Zelle


dick,
noch dicker als zuvor oder
schlanker geworden?


Gruß Hans

Michael1994
17.November.2009, 13:41
hallo

danke für eure Antworten:

@ Hans: die Zelle ist Dick, hat sich aber optisch nicht verändert, auch nach der langen Lagerzeit nicht.

@ Michael: hm, 30 A trau ich mich glaub ich nicht... vielleicht mit verlängerungskabeln :lol::lol:. aber ich werds mal probieren.

2S daraus zu machen wäre sicherlich ne einfache Variante, die ich mir auch gut überlegen werden. Mal sehen.

ich melde mich wieder, wenn ich mich getraut habe-und noch lebe:doh::doh:

Michael

Hans
17.November.2009, 14:29
Hallo Michael,

soweit ich weiß, sind's Kokam. Damit waren meine Versuche mit einigen Tagen Knast bei 5°C in der Gemüseschale bisher erfolglos. Nach 1-2 Stunden Zimmertemperatur waren die Zellen wieder stramm dick.

Wie Michael (MiSt) schon geschrieben hat, könntest Du den fetten Belastungstest bis etwa 3,5 Volt/Zelle machen und dann noch einmal vergleichen, jedoch würde ich mich bereits jetzt von der Zelle verabschieden und entweder eine neue einsetzen, oder einen 2s daraus machen.
Wenn Du eine geblähte Zelle kräftig belastest, kann sie nichts anderes als böse Überraschungen bereiten.

Gruß Hans

Michael1994
17.November.2009, 14:59
ok,

ich werde am Wochenende den pack mal öffnen und einen 2S daraus machen. ist denke ich praktischer, ich muss kein Geld investieren und kann endlich wieder fahren ( jetzt isses ja schon fast zu kalt, aber naja ).

also gaaanz vorsichtig aufschneidenn und dann das doppelseitige klebeband mit benzin und einem lineal zertrennen...
naja, das wird schon.

Michael

Hans
17.November.2009, 16:06
das doppelseitige klebeband mit benzin und einem lineal zertrennen...
Ein Plastiklineal geht ebenso wie ein Streifen 1-2mm ABS mit abgerundeten Ecken und stumpfen Kanten.
Mit sanftem Druck durch die Lücke zwischen den Akkus ziehen und Benzin nachtröpfeln.

Gruß Hans

JollyJoker
17.November.2009, 17:10
Oder einen schön in Öl getränkten Zwirn aus Mama´s Nähkästchen. Aber nicht "sägen", nur schön durchziehen bis die Zellen getrennt sind.

Gruß Peer

y.o.r.k
11.February.2012, 17:18
seit 3 Tagen hat es bei mir in der Garage/Werkstatt hat es deutlich nunter Null Grad (-5,5°). Meine Lipos (Storage geladen) lagern dort, überleben die das?

In Beitag #10 steht was von -20° bei Kokams, gibt es da allgemeine Hinweise?

Jörg Fink
12.February.2012, 13:03
bei mir in der Garage sind -12 Grad und die Zellen (12S 6P) liegen jetzt schon den zweiten Winter dort. Macht euch nicht so viele Gedanken... wir sind doch keine Mädchen!

Sika
12.February.2012, 13:32
Kokam gibt -20°C als minimale Entladetemperatur an. Die minimale Lagertemperatur dürfte deutlich darunter liegen. Die minimale Ladetemperatur wird allerdings mit 0°C angegeben.

Von daher ist das alles unproblematisch. Vor der Wiederinbetriebnahme solltest du die Zellen allerdings auf Raumtemperatur bringen und die Zellen mit geringem Strom (1-5A) entladen.

Jörg