PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennjacht rennt nicht ;-(



Iser-Modell
30.September.2009, 09:36
Hallo Leute,
ihr habt sie bestimmt gesehen bei Ebay. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150361243400&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D150361243400%2B%26_fvi%3 D1&_rdc=1)

Der neue Eigner hat mich über ein anderes Forum via Mail angeschrieben weil er das Teil nicht ans laufen bekommt.
Er schreibt : Das Ding schlägt nur Schaum.
Das wird wohl, nachdem er nun schon ein paar Dinge optimiert hat, immer noch an seinem Setup liegen.
Das Boot wiegt mit allen Einbauten laut Eigner ca.4,8kg und ist 970mm lang, 300mm breit, 200mm hoch.

Er möchte dass das Boot bei "zügiger Fahrt" sauber ins Gleiten kommt.
Es soll keine Rekorde brechen.

Welchen Motor und Prop an 6S (mehr geht nicht) würdet ihr für dieses Boot vorschlagen.

Edit:
Ein solches Ergebniss würde ihn schon mehr als zufrieden stellen. (http://www.youtube.com/watch?v=9UPVvs1LJhw&feature=related)

andirel
30.September.2009, 19:02
Ist ja schon ein weilchen her, als sie verkauft wurde. Im Video gab es keine Fahrbilder, nur Musik, hätte mir schon zu denken geben sollen...
So wie er sie gekauft hat, dürfte sie mit dem Motor/Lipos/Gewicht und Größe auch nicht besonders gelaufen sein.
Sicherlich ist es aber auch schwer, die richtige Balance im Boot herzustellen im Bezug auf dem Schwerpunkt.
Zu einem guten Fahrbild sollte der Schwerpunkt auch im Rumpf liegen und nicht in höhe Deckkante und drüber, was wohl bei den Einbauten der fall ist.
Tipps für einen passenden Motor/Propp kann ich dir mangels Erfahrung nicht geben...

Robert
30.September.2009, 19:11
Würde etwas in Richtung 900er Motoren raten. Find brushless da ein wenig übertrieben. Vollgetaucht arbeiten lassen, damit bei dem Gewicht es auch entsrechend gut aus dem Stand los kommt. Oder man baut gleich auf Jet um....da spielt das Gewicht kaum mehr eine Rolle. Fahrbild und Schub ist dann auch super.

Netten Gruß
Robert

pombaerchen
30.September.2009, 19:40
N'abend,

wenn es um den Kahn aus dem Video geht ...also ich hatte das Boot mal vor Monaten gekauft bei Ebay (irgendso nen komischer Händler), habs wieder zurück geschickt da mir die Verarbeitung zu schlecht und Preis (für Chinaschrott) dann doch zu hoch war, hatte um die 260 euro bezahlt. Wird das jetzt nicht über Krick für 370 Teuronen vertrieben ?
Nun, egal, was ich anzweifel ist das Gewicht, den das nackige Boot hat m.E. keine 2kg auf die Waage gebracht incl Motor. Wie soll das denn 4,8kg wiegen ? hat der Bleiakkus eingebaut ?

Gruss
Thomas

Andilino
30.September.2009, 19:48
Ich hab noch ein 355/30/6 Bürsten Pletti, samt Regler, der sollte das Boot auf gut 30-40Kmh anschubsen:D.

Andi

Iser-Modell
30.September.2009, 19:50
Der Schwerpunk soll stimmen, hat er kontrolliert.
Da er nun mal ein BL-Setup hat will er aus Kostengründen dabei bleiben.
Sonst bräuchte er Regler und Motor neu.
6S Lipos und Regler sind vorhanden - nur der Motor ist etwas schwach auf der Brust.

Die Wellenanlage hat er für den Oberflächenprop optimiert.
Wenn ich im nun sage dass für einen vollgetauchten Prop umzubauen dreht er am Rad :D

Also - welcher Motor für ein fast 1 Meter Boot mit fast 5kg?

Iser-Modell
30.September.2009, 19:53
Ich hab noch ein 355/30/6 Bürsten Pletti, samt Regler, der sollte das Boot auf gut 30-40Kmh anschubsen:D.

Andi
Für wieviel Zellen/Lipos und was soll das kosten?
Bitte um PN.

Iser-Modell
30.September.2009, 20:03
N'abend,

wenn es um den Kahn aus dem Video geht ...also ich hatte das Boot mal vor Monaten gekauft bei Ebay (irgendso nen komischer Händler), habs wieder zurück geschickt da mir die Verarbeitung zu schlecht und Preis (für Chinaschrott) dann doch zu hoch war, hatte um die 260 euro bezahlt. Wird das jetzt nicht über Krick für 370 Teuronen vertrieben ?
Nun, egal, was ich anzweifel ist das Gewicht, den das nackige Boot hat m.E. keine 2kg auf die Waage gebracht incl Motor. Wie soll das denn 4,8kg wiegen ? hat der Bleiakkus eingebaut ?

Gruss
Thomas
Hi, du meinst das hier. (http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop_fachhandel%2Fproduktdeta ilseite.asp%3Fartnum%3D24150%26grp%3D0%2C3%2C2)
Die 4,8kg kann ich mir schon vorstellen bei den ganzen Einbauten.
Vergleiche mal das Ebayvideo mit dem Anderen verlinktem.
Da sieht man schon den Unterschied am Tiefgang.

Robert
1.October.2009, 00:51
Halbetaucht ? Dazu müsste man mal ein Bild sehen, wie er das eingebaut hat, welcher Winkel, wie hoch Nabe über tischplatte....wenn da alles stimmt, würde ich einen recht niederturigen nehmen, mit großem Prop., soweits halt ans Modell passt. So hat von unten raus gut schub, und motor brennt nicht gleich ab. Würde ein außenläufer verwenden. In einer der letzten Schiffsmodell waren Yachten mit BL drinn.

Wie groß der Motor ? also bei einem, würde ich um 2250 lehner vielleicht ? Nur ist natürlich völlig oversized, klar, jetzt nur vom gewicht. Drehzahl ergibt sich aus der steigung, propellergröße die er unter bekommt...und der geschwindigkeit die er erreichen will.

Netten Gruß
Robert

Iser-Modell
1.October.2009, 10:54
Halbetaucht ? Dazu müsste man mal ein Bild sehen, wie er das eingebaut hat, welcher Winkel, wie hoch Nabe über tischplatte....
Netten Gruß
Robert
Das hat er schon gut hinbekommen.
Bilder lügen selten.
Den 2250 oder Motoren gleicher Größe hatte ich auch schon angepeilt.
Fragt sich jetzt nur ob er ausreichend Platz dafür im Boot hat.

Welche Motoren, außer Lehner, sind noch sinnvoll?
Ist doch auch alles eine Preisfrage!
KB45 XL 8 oder 10 (an 6S)?

DR Big
1.October.2009, 17:20
Ralle, bring das Ding mit zum Tümpel und dann schauen wir mal

Iser-Modell
1.October.2009, 18:48
Ralle, bring das Ding mit zum Tümpel und dann schauen wir mal
Geht nicht!
Das Teil steht, wenn ich mich recht erinnere, in oder der Näche von Halver.

gnoll
1.October.2009, 19:20
also...aufgrund des Gewichts behaupte ich mal, das der die nicht so schnell bekommt wie in dem 2. Video. Nen KB würde ich nicht empfehlen, dann schon eher nen Vx6XL11. Aber 6s sind ja auch ein wenig happig vielleicht.

Trotzdem....ein geiles Boot, muss ich sagen. Sowas könnte mir am Teich auch mal gefallen!

Iser-Modell
1.October.2009, 20:22
@ gnoll oder wie auch immer du richtig heist?

6S machen im Gegensatz zu 4S Sinn.
Spannung rauf (Regler max.) Drehzahl und Strom runter.
Wenn da hinten runde 25-28000 am Prop ankommen reicht das bei dem großen Pott allemal.
Wie ich schon schrieb soll das Boot ordendlich und sauber ins Gleiten kommen und keine Rekorde brechen.
Das Boot im 2. Video ist auch nur ein Anhalt und kein Vergleich.

Meinst du das ein VX6XL oder 540XL reicht vom Drehmo her?

Hans
1.October.2009, 21:40
Hallo Ralf,

wie wäre es denn mit einem Mega 22/45/2 ?
Der macht 1270U/V, kann bis 10s vertragen und liefet bei 6s etwa 1,3kW.
Liegt preislich allerdings bei 140 Euro.

Gruß Hans

Iser-Modell
1.October.2009, 23:31
Hallo Hans,
das preisliche entscheide nicht ich.
Meinst du diese hier? (http://lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_2_456&products_id=1947)
Da finde ich keine technischen Daten außer die Zeichnung.

Preislich ist der Laden nicht gerade günstig, wenn ich mal die Feigao´s vergleiche.
Gibt es noch anderswo diese Motoren?

Edit:
ich glaube das Thema hatten wir schon mal.
Da haben mich auch die max.35A. irritiert. (http://www.icare-rc.com/mega_acn2245.htm)

Hans
1.October.2009, 23:50
Da sind die echten Daten: Klick (http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?page_id=ac_motor_22_45&target=BOTTOM&sid=839d1c5b51c358c0706a47f981058136)
Hier ein Bericht aus der Fliegerszene. Klick (http://steves-unlimited.chapso.de/antriebe-s290129.html)
Zitat daraus: "Ein einfacher Mega 22 45 2 konnte (mit der unten abgebildeten Kühlung aus mehreren Ringeinläufen) mehr als 400% über seiner Nennleistung betrieben werden."

Mehr als 200% über Nennleistung belaste ich die Dinger fast immer - ohne zusätzliche Kühlung. Dabei leiden durch meine Fliegerei mit "Wasserkontakt" lediglich mal die Lager, die einmal im Jahr für 2 x 85 Cent erneuert werden.

Einen günstigeren Anbieter kenne ich auch nicht.

Gruß Hans

Iser-Modell
2.October.2009, 00:09
:thx: werde den Beitrag an den Eigentümer des Bootes per Link weiterleiten.
Er muss entscheiden was er ausgeben will.

gnoll
2.October.2009, 19:21
also erstmal: mein name ist Patrick

Dann zu den 6s: ich bin halt der Auffassung, das 25-28.000 Umdrehungen für den Kahn auch zu viel sind. Man beachte das Gewicht! Spannung rauf, Strom runter ist an sich ne gute Idee....nur bei 5 Kilo glaube ich nicht, das man den Strom runter bekommt. VX6 und Faigao 540 sind mE baugleich. Ich würde sowas wie 20.000 Umdrehungen anpeilen und als Regler was mit 120 Ampere nehmen, was nicht unbedingt aus China sein sollte.

Nen VX6XL12 an 4s....da hätte man rund 20.000 Umdrehungen. Dann nen 42er K drauf und die Laube läuft schon viel besser....vielleicht auch nen 45er Löffel. Mehr geht glaube ich da nicht! Vor allem in den Kurven wird das dann aufgrund des hohen Schwerpunkts (bedingt durch den Lautsprecher) wirds bestimmt auch kribbelig.