PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geschwindigkeit mit Exocat NG möglich?



Bleiente1
29.September.2009, 21:41
Hallo,

wir wollten uns Exocat NG's aufbauen und überlegen nun welches Setup möglich wäre.
Wir wollten 3s mit nem 5900kv-Motor fahren. Das wären ohne Last 65500Umdrehungen!!!!! Der Motor ist 2-polig. (nächste Wahl wäre ein 5100kv-Motor)
Laut meinem Geschwindigkeitsrechner wäre ich da mit 29er Prop auf über 110km/h. Kann man das mit so einem kleinen Rumpf überhaupt machen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Zum Exocat NG ist ja nicht wirklich viel zu finden.

Danke für ernstgemeinte Antworten. :)

Alex77
30.September.2009, 05:20
Moin Marco,


mhhhh......wird so nicht wirklich funzen......wenn dann würde ich es mit weniger Drehzahl versuchen....4000-4500.
Also wenn ich mir die paar Themen zum Exo durchlese, bezweifel ich das du damit überhaupt die 100 schaffst.
Warum versucht ihr nicht 2 x 2S als 4s zu fahren?


ciao Alex

Larger
30.September.2009, 06:48
Warum zum Geier nur immer solche Hochdrehzahlsetups. Der Wirkungsgrad ist doch echt mies. Wie soll so ein kleiner Prop vernünftigen Schub beim Anfahren oder Beschleunigen entwickeln?

Heiko

Dropps
30.September.2009, 09:15
Warum zum Geier nur immer solche Hochdrehzahlsetups. Der Wirkungsgrad ist doch echt mies. Wie soll so ein kleiner Prop vernünftigen Schub beim Anfahren oder Beschleunigen entwickeln?

Heiko

gerade kleine boot schnell zu machen ist doch recht aufwendig und nicht nur mit drehzahl zu erreichen.
aber heute ist ja jede boot unter 100 ne lahme ente und läuft gefahr nicht beachtet zu werden. das gefühl habe ich manchmal.....

bau den cat doch erstmal normal auf mit 30-32k U/min und dann steiger dich doch......

ehrliche antwort auf ne ehrliche frage

Bleiente1
30.September.2009, 10:53
Hm naja. Das ich ein schnelles Boot möchte ist doch nicht soooo verkehrt, oder?

Die Frage war ja auch, ob der Rumpf für diese Geschwindigkeit gemacht ist. Ich würde dann schon eine niedrigere Drehzahl anstreben. Aber wirklich Drehmoment wollte ich auf den kleinen Rumpf nicht geben- lieber Drehzahl. Deshallb dachte ich, gehe ich mit großer Drehzahl ran, kann ja auch auf 2s runtergehen (in jede Kufe einen und parallel geschalten).

Hat noch jemand ne Regleerempfehlung. Der Motor solte ca. 60A max. nehmen.

Danke erstmal für die Antworten

Hans
30.September.2009, 12:07
Ich verstehe nicht, warum es immer wenige Zellen und hohe KV sein müssen, die dann kürzest mögliche, dicke Kabel und fette Regler benötigen.
Ich habe die MicroDrifter (3cm kürzer) mit 8s 1800er (2 x 4s) gefahren.
Mit einem 35er Metallprop sind das 100km/h bei 47.000UPM, allerdings nur bei seichtem Wind und leicht gekräuseltem Wasser.
Das klappt ein- oder zweimal im Jahr, ansonsten bin ich mit 2x3s bei 36.000UPM und 75-80km/h unterwegs.
Das ist für solch ein kleines Schiffchen noch immer beeindruckend, aber doch entspannter.

Ich fahre damit allerdings dann auch 8-10 Minuten - bei lächerlichem Strom und ohne dass irgend etwas warm wird. Ein vielleicht auch für Dich interessanter Aspekt. ;)

Gruß Hans

ghostrider
30.September.2009, 14:45
als ich meinen Führerschein gemacht habe hat mir mal jemand gesagt : lerne erst mal langsam fahren bevor Du schnell fährst ....
mit einem Boot würde ich es genauso machen .. teuren Schrott hat man schnell produziert..
( der Bekannte ist übrigens bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen )

Bleiente1
30.September.2009, 15:52
@ Hansematz

Das hört sich gut an. Ich gehe davon aus, daß dein Motor so bei 1600kv hat.
Was für einen Regler benutzt du?
Stimmt auch wieder, um so höher die Volts - um so niedriger die Ampere :bang

Ich werd mal die KV-Zahl vom Motor überdenken. Danke

Bleiente1
30.September.2009, 15:57
@ ghostrider

Woher willst Du wissen, daß ich noch nicht fahren kann?
Es geht doch darum, ob das Modell für die Geschwindigkeit ausgelegt ist:confused:

Hans
30.September.2009, 16:18
Was für einen Regler benutzt du?
Motor ist ein Lehner 1530/14
Ein Mega 16/25/2 geht mit 6s noch etwas schneller, braucht aber auch etwas mehr Strom.

Regler: Jeti 70 Advance
Den Regler hatte ich etwas dicker genommen, weil ich zu Beginn mit K-Props experimentiert und oft 8s eingesetzt habe.
Heute würde ein 40er ohne Wakü völlig ausreichen.
Ich habe den 70er behalten, da wir massenhaft Wasserpest und somit auch mal "schwergängige" Pröpse haben. :bang

Gruß Hans

ghostrider
30.September.2009, 19:51
@ ghostrider

Woher willst Du wissen, daß ich noch nicht fahren kann?
Es geht doch darum, ob das Modell für die Geschwindigkeit ausgelegt ist:confused:

ich bin einfachmal von Deiner Frage ausgegangen....