PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufkleber Rückstände beseitigen !



Hydromaniac
28.September.2009, 15:29
Jow Leude,

in ner lauen Stunde hab ich gestern an meiner Isiklar ein paar potthässliche Aufklebebuchstaben (Baumarkt light) entfernt und
steh nun vor dem Problem, das sich auf dem eigentlich guten Lack noch Kleberrückstände befinden die ich zunächst nicht wegbekomme :bang

Rubbeln mit dem Finger bringt nix, eher is meine Tapete am Daumen weg und schmieren tut´s auch :o
Vermutlich hät ich die Teile erst mit nem Fön antauen sollen, is nun aber Bums, weil die Aufkleber sind weg, nur die Rückstände sind noch da was auch bescheiden aussieht :eek:

Es handelt sich vermutlich um einen ganz normalen Lack aus der Dose !
Als Bogenschütze hab ich natürlich den Oberhammer *Azeton* im Köcher, keine Angst noch nicht probiert, ansonsten nur die div. Flaschen die man halt so im Haushalt zum reinigen hat.

Hat jemand nen Plan wie ich die Rückstände weitestgehend schonend vom Rumpf bekomme :confused:

Gruss,

Manni

The_Freak
28.September.2009, 15:31
Schon mit Spiritus versucht ? Sonst Ettiketen löser !

sniper
28.September.2009, 15:36
also beim auto habe ich schonmal ein paar aufkleber mit nagellackentferner oder mit benzin sehr sauber und ohne rückstände entfernt...muss aber schnell gehen, da sonst der (klar)lack beschädigt wird... zum schluß politur drauf und 1 a ergebniss...

aber bei sprühlack funktioniert das glaube ich nicht... ist ja kein schützender klarlack drauf...

den wirst du dann am lappen haben... (glaube ich)

gruß, thomas...

The_Freak
28.September.2009, 15:46
In nagellackentferner ist auch ace drinne ! Und damit hast du lacke auf acryl oder kunstharz basis sofort am lappen !

bubbltrubbl
28.September.2009, 15:52
Löst Kleber aber keine Lacke an:

http://www.kami-produkte.de/deutsch/rc.html

Gruß Robert

tim taylor
28.September.2009, 16:37
Versuchs doch mal mit nen bißchen WD 40 auf nem Lappen. Da hab ich gute Erfahrung mit gemacht.


Gruß, Flo

andirel
28.September.2009, 17:31
Bremsenreiniger, geht sogar auf Gelcoat rückstandslos und ohne Farbe runter.

Jetliner14
28.September.2009, 17:51
Und hier noch ein günstiger Tip:
Normales Feuerzeugbenzin.
Geht Super;)

Schnute
28.September.2009, 19:36
Ganz normales 08/15 Reinigungsbenzin. Funktioniert auf schonende Weise.

Gruß Stefan

joerg3
29.September.2009, 06:46
Was ist mit einem Föhn *bunny*

Hydromaniac
29.September.2009, 07:25
Bin schon um einige Ehrfahrung reicher, leider scheidet Babyöl aus, obwohl meine Ableger schon eigene Familien haben war noch ein Restbestand im Bad zu finden, doch leider hat´s in meinem Fall nix gebracht.
WD40 und Bremsenreiniger fallen kurzfristig aus von wegen hab ich nich, der Fön zeigt auch null Wirkung, das Zeug ist echt zäh :bang

Spritus und Feuerzeugbezin is noch offen, doch wie immer in solchen Fällen weiss nur meine Perle wo das Zeug deponiert ist :klop:
Ich hab mir natürlich nen Wolf im Putzmittelschrank gesucht :lol:

Mittlerweile nenn ich auch eine gepflegte Brandblase am Zeigefinger mein eigen, habs mit rubbeln probiert, ging auch ganz gut, schmiert aber halt doch und das Vorwärtskommen is eher kläglich :o

Ich bleib drann, das Zeug muss weg !

Manni *mitvierFingersystemschreibt

andi
29.September.2009, 07:42
Mit Butter und viel rubbeln!

MiSt
29.September.2009, 07:59
Butter oder Babyöl = Fett, das funktioniert IMMMER. Selbst der Etikettenaufkleber auf der Babyölflasche selbst gibt das Kleben auf :laugh:.

Auftragen, ein bißchen rubbeln, einwirken lassen, rubbeln, Geduld statt Kraft ...

Käptn Nuss
29.September.2009, 08:23
Auch bei Aufklebern, die auf Autoscheiben durchgehärtet sind, hat WD 40 bislang immer geholfen. Aufsprühen, Zewa drauf, nochmal sprühen, wirken lassen min 2 Stunden, sollte gehen. Zum Schluß Feuerzeug/ Reinigungsbenzin um die Rückstände abzuwischen, sonst hält da kein Cellpack. Viel Fergnüschen:laugh:

JollyJoker
29.September.2009, 12:48
Hallo Zammen,

oder einfach mit frischem Klebeband (Tesa z.B., Cellpack war nicht so dolle) "abtupfen", der Rest wie Oben beschrieben entweder mit Öl(Oliven, Babyöl/Ballistol/WD40) / Fett (Butter/Margarine, keine Lätta;)) oder einfache Autopolitur, damit geht es auch gut und glänzt danach schön. Und nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl.

Gruß Peer

P.S.: Die Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

andi
29.September.2009, 13:46
Auf jeden Fall mit Gefühl! :)

gnoll
2.October.2009, 18:56
es gibt da ein zeug im Baumarkt, das heisst "Klebereste-Ex". Das ist 1a. Habe ich auf diversen Booten schon probiert. Ist von Mellerud das Zeug. Der Lack wirkt danach fast wie poliert, kann ich nur empfehlen. Kein langes Reiben, Rubbeln oder Fummeln, geht sehr schnell und sauber!

The_Freak
2.October.2009, 19:08
es gibt da ein zeug im Baumarkt, das heisst "Klebereste-Ex". Das ist 1a. Habe ich auf diversen Booten schon probiert. Ist von Mellerud das Zeug. Der Lack wirkt danach fast wie poliert, kann ich nur empfehlen. Kein langes Reiben, Rubbeln oder Fummeln, geht sehr schnell und sauber!



Schon mit Spiritus versucht ? Sonst Ettiketen löser !

Is Das gleiche :D nur in teuer :laugh: !

Hydromaniac
5.October.2009, 23:07
jow leude,

dann will ich mal erfolg vermelden, das angesagte (in meinem fall) war spiritus, tief verborgen im putzschrank meiner perle :D

hab die plörre erstmal etwas aufgetupft, anschliessend mit altem lappen kräftig gerubbelt, gerieben und nach einiger zeit warn die hässlichen klebereste endlich weg :prost:
der lack ist noch drauf, sieht noch gut aus, kann man noch lassen bis kröten für eine schicke airbrushlackierung auf der seite sind !

bis dahin vielen dank für tipps und ratschläge,

manni :thx:

Stevo
5.October.2009, 23:26
Hat hier noch niemand was von Teerentferner gehört?
Oder halt warmmachen oder beides zusammen. Gut einwirken lassen und dann Fingernagel.