PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung



The_Freak
27.September.2009, 10:06
Hey leute ich bin schon länger am überlegen ob ich mir einen ETTI regler zulege ... z.B. diesen :http://cgi.ebay.de/ETTI-150A-30V-6-20-Opto-Regler-Wasserkuehlung_W0QQitemZ290273448426QQcmdZViewItem QQptZRC_Modellbau?hash=item4395a551ea&_trksid=p3286.c0.m14
Hat jemand schon erfahrung mit denn ETTI reglern ? Is ja kein schlechtes angebot :cool: .

Doctor ES
27.September.2009, 11:38
die belgier die ich kenne (sehr erfahrene leute) schwören drauf.

doc

kirschgruen
27.September.2009, 12:11
Hallo,

die ETTI regler finde ich auch interessant ... nur fallen zusätzlich zum Versand nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und wochenlanges Warten auf die Lieferung an.

The_Freak
27.September.2009, 12:20
Das mit dem Versand stimmt wohl ,aber mit denn steuern ist das so ne sache ... Als wir letzten Miss Geico T-shirt´s aus den USA bestellt haben mussten wir steuern nachzahlen und das paket vom Zoll abholen. Alles was ich bisher aus China etc. bestellt habe kam ohne problem und ohne steuernachzahluing bei mir an ! Pakete waren aber auch immer verblommt .
Aber trotzdem 137 ,00 € für nen 150 A regler is echt nich viel !

kirschgruen
27.September.2009, 13:05
Ich musste leider schon mehrmals Pakete vom Zoll holen und Steuern nachzahlen. Ware aus China, 40-50€ Bestellwert, der auch auf dem Paket stand. Die Wertgrenze für Zollfreiheit liegt bei 22€.

Jörn-Oliver
27.September.2009, 13:30
Alex , das Problem ist, das es kommen kann, aber du von dir aus verpflichtet bist es steuerlich anzumelden. Wenn du da einen Stempel vom Zoll drauf hast, dann sei dir sicher das die Sendung auch beim Zoll regestriert ist, samt Empfänger. die guten Damen und Herren vom Zoll verfolgen zwar nicht jede Sendung, aber mittlerweile immer öfter grade Sendungen aus Fernost.. und wenn du dann nicht die Anmeldung nachweisen kannst, das du es angemeldet hast, wird es richtig teuer und auch gefährlich, Steuerhinterziehung und das ist halt Einfuhrsteuer und Zoll, das ist in Deutschland leider kein Bagatelldelikt sondern eine Straftat. Entsprechend hast du da auch keine Zivilklage sondern einen Staatsanwalt am Hals.

üerleg es dir zweimal, ob man es wagt Steuern zu hinterziehen..

bei 150 Euro für den Regler und vielleicht 20 Euro Versand fallen 32 Euro Einfuhrsteuer an, lieber 32 Euro zahlen und absolut keine Probleme haben, als wegen 32 Euro eine Klage am Hals zu haben und Strafsteuern zu bezahlen, das Dumme ist halt die Klage geht auf jeden Fall durch, zu Gunsten des Staates. und dann können aus 32 Euro auch schnell 3200 Euro werden inclusive Eintrag ins Führungszeugniss..
Die Zollanmeldung ist leider nicht freiwillig sondern gesetzlich geregelt.

Ich weiß nicht , ob es das wert ist.
ich meld jedenfalls alles beim Zoll an, nachdem ich nur durch sehr viel Glück und einem Bekannten beim Zoll , gerade dem Beschriebenen grad so entgehen konnte..

etwas überspitzt geschrieben, aber es ist was wahres dran. du kannst in Deutschland ein Kind überfahren und kommst mit einer Bewährungsstrafe davon, bei Steuerhinterziehung sitzt du ein..

mfg,Jörn

The_Freak
27.September.2009, 13:37
Denk ich auch ,wegen 26 euro sich in gefahr zu begeben is schwachsinn !
Werd mich in der sache noch mal erkundigen ! :thx:



Kann noch jemand was zur zuverlässigkeit der Amp. zahl sagen ?
Hat jemand so ein ding schon mal gelogt ?

andirel
27.September.2009, 16:53
etwas überspitzt geschrieben, aber es ist was wahres dran. du kannst in Deutschland ein Kind überfahren und kommst mit einer Bewährungsstrafe davon, bei Steuerhinterziehung sitzt du ein..


Schön geschrieben, aber völlig übertrieben! Bei Steuerhinterziehung sitzt man ein? Seit wann denn...? Es geht hier nicht um einen ganzen Container voller Zollware. Auch hier sind erstmal Vorstrafen oder nicht entscheidend!
Wenn die Postsendung aus Fernost bei mir zuhause ankommt, ist die Angelegenheit durch!
Auch ich kaufe regelmäßig Zollware ein und bin nur äußerst selten beim Zollamt. Es macht auch einen Unterschied, ob du Privat oder Gewerblich kaufst.

Aber so wie du es schreibst, bin ich eben anderer Meinung und finde es völlig übertrieben.

Jörn-Oliver
27.September.2009, 17:02
Wenn die Postsendung aus Fernost bei mir zuhause ankommt, ist die Angelegenheit durch!

.

und genau das ist es nicht.. da mach dich mal genauer schlau.
Wie gesagt, mir ist genau das passiert, privat ein paar Sachen aus Hong Kong geordert. das Päckchen kam so bei mir an, für mich war es wie du sagst auch durch. knapp 10 Wochen später kam dann das schreiben. Erst wußte ich überhaupt nicht worum es ging.

Nunja, der Warenwert war knapp 200 Euro, gefordert wurden knapp 2500 Euro ebend wegen Nichtverzollung und Steuerhinterziehung.
Nur weil ich eine Bekannte beim zuständigen Zollamt hatte, konnte ich es nachverzollen. da war ich dann mit etwas über 40 Euro durch.

Ich hab mich mit ihr dann auch ausgiebig unterhalten. und so wie ich auch oben geschrieben habe. Natürlich kann es damit durch sein, aber die Sendung ist definitv regestriert . Natürlich werden nicht alle Sendungen nachverfolgt, aber ebend doch einige und dann knallt es richtig. Die verstehen dort wirklich keinen Spaß.

Aber ihr werdet es ja besser wissen.. spätestens wenn das Schreiben eintrudelt..

ich seh das ein wenig anders, wenn ich was in den Staaten oder Fernost kaufe, dann rechne ich die 19 % von vornherein rauf. Entweder es lohnt sich dann immer noch, oder ich bestelle es halt weil es entsprechende Sachen in Deutschland nicht gibt, da hab ich kein Problem die paar Euro drauf zu bezahlen..

mfg,Jörn

andirel
27.September.2009, 17:11
Ok und sorry...war auch nur meine Meinung. Mit deinem letzten Beitrag hat es bei mir Klick gemacht.
Werde mich definitiv schlau machen...
Ab und zu waren in der Vergangenheit solche grünen Zollaufkleber drauf, das macht mich jetzt stutzig!

Auf jeden Fall werde ich mich noch mit der Sache beschäftigen, :thx:

Hans
27.September.2009, 17:52
Wenn die Postsendung aus Fernost bei mir zuhause ankommt, ist die Angelegenheit durch!
Wie Jörn-Oliver bereits geschrieben hat, ist das völlig falsch gedacht.

Du bist eindeutig verpflichtet, die Einfuhr anzumelden, ansonsten kann es Dir auch noch nach vielen Monaten und Jahren passieren, dass plötzlich die Steuerfahndung vor Deiner Tür steht - mit einer langen Liste der von Dir in den letzten Jahren aus Drittländern importierten Waren.

Auch hier im Forum gibt es welche, denen das schon passiert ist.
Lies mal ab hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=17128&highlight=zoll#post17128), was alles möglich ist.
Das wünscht Du Deinem ärgsten Feind nicht.

Gruß Hans

andirel
27.September.2009, 18:01
Hab ich schon gefunden...danke!

Gelobe Besserung!:thx:

The_Freak
27.September.2009, 23:14
Also jetzt mal konkret ! Ich hab vorhin für das boot meiner freundin einen regler aus china ersteigert wert: ca. 24 € .
Soll ich nach der bezahlung beim zoll anrufen ,sagen das ich ein paket mit dem und dem wert erwarte alle angaben zu meiner person angeben und dann ? Werden mir die beamten sagen ,wo hin ich die steuern überweisen soll ,oder wie ?

seewolf-49
27.September.2009, 23:17
Hallo

Es ist zu unterscheiden Zoll und M...Steuer
Freibetrag Steuer ca 22€
Freibetrag Zoll ca 120€

Die genauen Werte hat bestimmt jemand parat.
Falls die Fracht ausgewiesen wird, unterliegt sie nicht den Abgaben.

Beide Beträge können am Zolamtl bei der Einfuhr bezahlt werden.
Gerne gibt der Zoll auf eine sachliche Frage auch Auskunft zur zuständigen Abgabenstelle.


Gruß
Wolfgang

Steuerdieb
27.September.2009, 23:48
Du bist eindeutig verpflichtet, die Einfuhr anzumelden, ansonsten kann es Dir auch noch nach vielen Monaten und Jahren passieren, dass plötzlich die Steuerfahndung vor Deiner Tür steht - mit einer langen Liste der von Dir in den letzten Jahren aus Drittländern importierten Waren.


Auch ich kann davor nur warnen. Nehmt das nicht als Kavaliersdelikt und verunglimpft diese Art der Steuerhinterziehung nicht. Hans hat da ganz recht. Die Damen und Herren machen auch Hausbesuche (Oftmals gegen 6:00 Uhr morgens:D) und die wissen dann mehr über euch als ihr selbst.
Das ist echt kein Spaß!

Käptn Nuss
28.September.2009, 09:13
Jetzt wo die FDP wieder mit im Boot sitzt, wird Steuerhinterziehung bald wieder zum Kavaliersdelikt- Lambsdorff u. Konsorten lasen grüßen. Am besten macht halt weiter so....
Vielleicht sollte man den China Kram auch lassen und Modellbauregler, Kontronik, Schulze, Plettenberg, Lehner und und unterstützen mal nen Rumpf weniger, dafür Hardware at its best....:prost:

Hans
28.September.2009, 09:14
Also jetzt mal konkret ! Ich hab vorhin für das boot meiner freundin einen regler aus china ersteigert wert: ca. 24 € .
Soll ich nach der bezahlung beim zoll anrufen ,sagen das ich ein paket mit dem und dem wert erwarte alle angaben zu meiner person angeben.....
Sollst Du nicht, hat auch niemand geschrieben.
Wenn das Paket bei Dir eintrifft mit Rechnung über den tatsächlichen Warenwert und Stempel vom Zoll, dann war's das.
Steht da allerdings "Gift", "Geschenk" oder ähnliches drauf mit einem Warenwert von angeblichen 1, 2 oder 3 US$, dann solltest Du das beim Zoll melden - und darauf hoffen, dass niemand dort das CE-Zeichen kennt.
Aber das ist ein anderes Thema, wozu ich Dir eine PN senden werde. ;)

Gruß Hans

Klauso
28.September.2009, 17:42
Hi

Ich würde mir auch lieber einen Kontronik Schulze Modellbauregler Lehner oder dergleichen kaufen .
Da ich leider Kurzarbeit habe , steh ich am See und schaue den anderen neidisch zu :confused: .

ivo
28.September.2009, 18:05
ETTI regler kan mann auch in Europa kaufen: Gross Britanien:http://www.astecmodels.co.uk/catalog/index.php?cPath=3_28
Und in die Niederlande, link habe ich nicht sofort.

Noch eine frage, was wenn mann tatsachlich, kostenlos, eine gift bekomt aus China?

Ivo

Hans
28.September.2009, 18:25
Noch eine frage, was wenn mann tatsachlich, kostenlos, eine gift bekomt aus China?
Hab ich doch schon 3 Beiträge zuvor beantwortet:

Steht da allerdings "Gift", "Geschenk" oder ähnliches drauf mit einem Warenwert von angeblichen 1, 2 oder 3 US$, dann solltest Du das beim Zoll melden

Ich weiß nicht, wie streng oder relax der Zoll das bei Euch behandelt, aber die Gesetzeslage ist die selbe wie in D.

Gruß Hans