PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer und sein Plan



Efeinsfan
25.September.2009, 07:34
Hallo

Erstmal kurz zu mir : Heisse Mario , bin 45 betreibe schon länger Modellbau ( Verbrennercars 1:8 und 1:6 ) und springe jetzt ins kalte Wasser .
Angefangen hat alles vor ein paar Wochen mit einem NQD Rennkatamaran . Ist ja nicht gerade der Brüller , aber für erste Wasserspiele , naja .

Nun steht bei mir ein F1 Tunnelboot aus GFK , 90 cm lang und ohne Innereien . Kennen vielleicht einige hier . Gibts in der Bucht für 198 Euros . Will halt selber bauen , daher kein RTR Boot . Verbrenner kam wegen der Möglichkeiten zum Fahren nicht in Frage . Viele haben halt was gegen die Stinker und deren Ölflecken .

Funke hab ich ne 2,4 rer . Empfänger , Ruderservo , 700er Motor und paar Kleinigkeiten sind auch schon am Lager . Was ich mir nicht so schwierig vorgestellt habe , ist den passenden Regler zu finden .
Man liest hier oft von abrauchen . Der Navy 570 scheint ja nicht schlecht zu sein , hat Wasserkühlung aber kein BEC . :confused: Noch ein extra Empf-akku nötig . Wird das nicht alles ein bißchen schwer ?

Ganz schön viel fürs erste mal

Gruß Efeinsfan

steich
25.September.2009, 07:56
hallo

also mein regler in der el diabolo hat auch kein bec ist aber ein ubec vorgeschalten gibt relativ günstig glaub so 15€ dadurch sparst du dir die extra akkus.
bin mir nicht sicher ob es besser ist den ein 90 cm boot denke dürfte auch mit bisschen mehr gewicht auskommen.

naja mal sehen was die experten raten.



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein bergeboot"

Doctor ES
25.September.2009, 08:20
ein 700er fürn nen 90 cm cat wird sehr haarig. welcher cat ist ds genau? link?

willkommen im forum :)

doc

pombaerchen
25.September.2009, 08:43
Servus,

wird wohl der hier sein:

http://cgi.ebay.de/F1-CAT-KATAMARAN-Tunnelboot-90CM-Rennboot-GFK-Rumpf-NEU_W0QQitemZ120472317307QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item1c0cb5ad7b&_trksid=p3286.c0.m14

gruss
thomas

Efeinsfan
25.September.2009, 11:02
Genau , der isses . Wiegt ja leer so gut wie nix . Mal sehen was draus wird .

MfG

Doctor ES
25.September.2009, 11:21
also der preis ist ok, wenn man sieht was geliefert wird, aber der 700er wird keine 100 meter halten. für den kahn brauchst du mindestens nen 900er wenns bürste bleiben soll, besser wär ein bl , zb, feigao xl oder ähnliches um 300gramm. der 700er wird sofort in rauch aufgehen. machs nicht,bekommst den gestank kaum wieder raus......

doc

Larger
25.September.2009, 13:00
Der Doc hat recht. Leergewicht ist uninteressant. Man sieht nicht viel vom U-Schiff, aber Bumms wird der brauchen. Und nen Deckelumbau mußt Du auch machen, damit Du wasserdicht abkleben kannst

Heiko

Efeinsfan
25.September.2009, 20:27
Macht mich jetzt nicht vollkommen wuschig . Wieso soll der keine 100 Meter durchstehen ?
Zum probieren möchte ich am Anfang keinen Überflieger , sondern was fahrbares .
Ändern kann man das später immer noch .

MfG Efeinsfan

malu
25.September.2009, 20:36
Hallo,

Überflieger wird es mit einem 700er eh nicht, und fahrbar auch nicht, bzw. nicht lange. Außer Du fährst einen sehr kleinen Prop, was dich aber nicht unbedingt weiter bringt. Nur der Motor brennt halt nicht.

Also wenn Du fahren willst, nicht schleichen, dann 900 Bürste oder BL.

Mit einer 700 Bürste und kleinen Prop fährt das Ding wie dein ehemaliger NQD Cat. Mit sowas hatte ich auch angefangen.
WAr meine Einstiegsdroge:D.

Jetzt will das Ding nicht mal mehr mein 4 jähriger Sohn fahren.

mfg

Marcus

GunnarH
25.September.2009, 20:45
Macht mich jetzt nicht vollkommen wuschig . Wieso soll der keine 100 Meter durchstehen ?
Zum probieren möchte ich am Anfang keinen Überflieger , sondern was fahrbares .
Ändern kann man das später immer noch .

MfG Efeinsfan
Dann nimm was Erprobtes. Mit genug Leistung kriegt man einen Stein zum fliegen, genau wie so einen Ebay Hobel.
Aber mit einem 700er braucht man ein effizientes Boot wenn man nicht nur 20km/h fahren will.
Mit einem Psychocat, einer Drifter S oder einem entsprechenden Mono kann man mit einem 700er 50-60km/h für an die 10 Minuten fahren, für einen fahrbereit über 3kg schweren Cat in unbekannter Fertigungsqualität ist ein 700er einfach zu wenig.
Und schon der eigentlich nicht so schlechte Graupner F1 ist für einen 700er kaum geeignet.
Du würdest ja wohl auch keinen 1.5mm^3 Motor in einen 1:5er Tourenwagen bauen, und im Gegensatz zu Verbrenner rauchen E-Motoren ab wenn man es übertreibt.

Gruß
Gunnar

Efeinsfan
25.September.2009, 20:54
So schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn !! Meine Frage war ja auch auf das Gewicht ( Navy570 mit OHNE:doh: BEC ) bezogen . In der Box wäre noch Platz für einen separaten Akku . Sollte also gehen .

MfG Efeinsfan

Efeinsfan
25.September.2009, 21:29
Hi Gunnar

Paßt jetzt zwar nicht unbedingt hierher , aber einen Nitro hast Du mit zu magerer Einstellung in Null komma Nix dem Altmetallhandel zugeführt . Bei den " Großen " ist es nicht viel anders .

MfG Efeinsfan

Thorsten Köhler
26.September.2009, 09:24
Die alten Hasen hier sagen Dir:
Der Motor ist zu klein!
Selbst wenn der Regler durch Heliumfüllung Auftrieb liefern würde, würde es nicht klappen.
In einen Porsche würdest Du auch keinen Trabimotor einbauen nur weil der samt Tank viel leichter ist als das Original, oder?

Wenn Du nicht auf die guten Ratschläge hören möchtest, dann mach wie Du willst, aber beschwer Dich anschließend nicht. :klop:

GunnarH
26.September.2009, 12:15
Hi Gunnar

Paßt jetzt zwar nicht unbedingt hierher , aber einen Nitro hast Du mit zu magerer Einstellung in Null komma Nix dem Altmetallhandel zugeführt . Bei den " Großen " ist es nicht viel anders .

MfG Efeinsfan
Das hat aber nicht direkt etwas mit Überlasten zu tun. Einen Verbrenner bekommst du nur durch Überhitzung oder fehlende Schmierung kaputt, aber nicht dadurch dass du zu viel Drehmoment abverlangst, im schlimmsten Fall geht er dann halt aus.
Ein Elektromotor zieht dagegen proportional zum verlangten Drehmoment Strom, und da gibts für jeden Motor eine Grenze (je länger die "Einwirkdauer" desto niedriger) ab der er in Rauch aufgeht.
Und um ein 90cm langes über 3kg schweres Boot in einigermaßen Gleitfahrt zu bekommen (also 50km/h+) braucht man schon gut die doppelte Leistung die ein 700er auf Dauer liefern kann und auch der Anfahrstrom wird für den 700er zu hoch werden so dass es auch wenig nützen würde nur kurz zu fahren.
Gruß
Gunnar

engl71
26.September.2009, 15:28
Moin, warum so weit ausholen? Auch für Car Modellbauer sollte das verständlich sein. Wäre genau so, wie wenn man ein Mini Brushless Set von einem 1:18er in ein 1:8er bauen wollte. Was würde passieren? Richtig, das Ding fährt deswegen nicht eine Nummer langsamer sondern geht direkt in Rauchwolken auf...
Gruß
Enrico

Efeinsfan
27.September.2009, 08:15
Hallo zusammen
Ja , ist schon schon klar . Was gäbe es denn außer dem Graupner 900 noch für Alternativen ?
Dazu muß ich erwähnen , das 2 fast neue 4000er LRP 9,6 Volt Packs zur Vefügung stehen , und der Navy 570 bestellt ist .

Mit Brushless habe ich nicht angefangen , weil bei mir in der Richtung weder Ladetechnik noch sonst irgendwas vorhanden ist . Irgendwo muß man sich ja auch finanziell mal ne Grenze setzen .

Heir nochmal die Eckdaten : Rumpflänge 80 cm Breite 28 cm . Hab einfach mal den Motor und den Akku reingelegt und alles gewogen . Da kommt das Ganze auf 2,42 kg . ( Servo , Empfänger plus dessen Akku ist schon drin )

Gruß

Steveone78
27.September.2009, 10:51
Mit Brushless habe ich nicht angefangen , weil bei mir in der Richtung weder Ladetechnik noch sonst irgendwas vorhanden ist . Irgendwo muß man sich ja auch finanziell mal ne Grenze setzen .



Moin,
Verstehe ich nicht so ganz den Satz.
Was hat denn der Antrieb mit der Akku Technik zu tun??

Du hast doch 2 Akku Packs da.
Da musst du doch nur den Motor mit der Drehzahl pro Volt
dran anpassen. Und schon hast du BL.

Oder habe ich was überlesen??

Gruß Steve

Larger
27.September.2009, 11:03
Mit Brushless habe ich nicht angefangen , weil bei mir in der Richtung weder Ladetechnik noch sonst irgendwas vorhanden ist . Irgendwo muß man sich ja auch finanziell mal ne Grenze setzen .


Gruß

Also ich lade meine Brushless in einer normalen Microwelle auf. 600er Motor, 600WLeistung einstellen, 6 min laufen lassen,
Reicht dann f[r 6 min Vollgas:D

Heiko

Efeinsfan
27.September.2009, 12:51
Ich meinte damit LiPo Zellen und das was man halt dazu benötigt !!

Den Kommentar im Bezug auf die Microwelle erspare ich mir an dieser Stelle .

MfG

The_Freak
27.September.2009, 13:07
Aber was haben LiPo´s denn mit Bl zu tun ? :o
Nischt ! Stonier die bestellung vom regler und start hier im forum ne suche nach nem Bl motor mit 36mm durchmesser und 74 mm länge und ca. 1800 U/V und nen passenden regler um die 120 A(z.B. : http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9923) und deine akkus kannst du ruhig verwenden (wenn es gute zellen sind die denn strom abkönnen) .