PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 3S als 6S



pombaerchen
23.September.2009, 21:30
Hallo,

von den guten alten Nixx Zellen kenne ich es, dass man z.B. 2x 6Zeller zu einem 12 Zeller verbunden hat. Die Frage ist jetzt kann/darf/sollte man das auch mit LiPos machen ? --> 2x 3S als 6S
Ich habe (noch nicht geliefert) einen Graupner LiPo Saver, an den könnte man dann doch an je einer Seite das Balancerkabel anstecken und dann einen Plus und Minus Pol verbinden und die beiden verbliebenen Pole dann am Regler anschliessen ?!
Geht das ?

Gruss
Thomas

JollyJoker
23.September.2009, 21:52
Hi Thomas,

wenn die LiPo´s identisch sind, also gleicher Typ (Hersteller, Kapazität, etc.), gleiche Zyklenzahl und gleicher Ladezustand, dann spricht nichts dagegen die als 6S zu verschalten. Solltest Du die immer als 6S verwenden wollen, kann man Die auch verlöten.

Den Graupner Spannungswächter kenne ich nicht, da sollte aber die Bedienungsanleitung weiter helfen, sonst mal den Leitfaden für LiPo-Einsteiger in durchlesen ;), da steht auch wie man z.B.: die Balancerkabel der beiden Akkupacks verbinden kann und oder sollte. Die meisten Spannungswächter können 6S Überwachen

Gruß Peer

pombaerchen
23.September.2009, 22:06
Servus,

das mit "gleicher Typ (Hersteller, Kapazität, etc.)" wäre dann bei mir der Fall.

Hab grad die Anleitung online gefunden, da steht was von ".. Reihenschaltung möglich .." das heisst doch die Spannungen der beiden Akkus addieren sich. Ich möchte halt wissen, ob man Lipos so einfach in heihe schalten kann wie Nixx oder ob man da was beachten muss (hab nix gefunden dazu)?

Gruss
Thomas

Hydromaniac
24.September.2009, 08:33
t´schau zämme,

also ich hab das gleiche Problem bzw. hab das genau wie Thomas gelöst, Plus/Minus der beiden verbunden, die andern beiden dann an den Regler.
Mit einem Halbwissen denke ich das die Balancerstecker nur für´s Laden bestimmt sind.
Da ich die eh einzeln lade also zunächst kein Problem.
Könnt mir höchstens noch eine Y Version des Balancerkabels vorstellen mit dem beide gleichzeitig (natürlich am passenden Ladegerät/6S) angeschlossen werden können.
Was auch dazu passt, was ist der Unterschied zwischen paralel und in Reihe geschaltet ?

Manni

Hans
24.September.2009, 09:33
Könnt mir höchstens noch eine Y Version des Balancerkabels vorstellen mit dem beide gleichzeitig (natürlich am passenden Ladegerät/6S) angeschlossen werden können.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=11944&d=1243026933

Zu beachten ist, dass b1 des oberen Akkus nicht mit dem Y-Kabel verbunden wird, da ansonsten bei versehentlich falschem Verbinden der dicken Akkukabel ein Kurzschluss verursacht wird.

Wenn die Akkus so beim Laden (mit 6s-Balancer) und/oder Fahren (mit 6s-Liposaver) verwendet werden, so sollten die Kabel +Lipo1 und -Lipo2 unbedingt miteinander verlötet werden, damit man nicht versehentlich die Kabel -Lipo1 und +Lipo2 zusammensteckt.

Ist das Zusammenlöten wegen komplizierter Lage im Modell nicht möglich, so sollten an den Kabeln +Lipo1 und -Lipo2 zumindest andere Stecker angelötet werden, die ein Verwechseln ausschließen.

Gruß Hans

JollyJoker
24.September.2009, 10:31
Statt anderer Stecker habe ich eine kleine Merkhilfe eingebaut,
entweder die Kabel unterschiedlich lang, die Kurzen zusammen, die langen an den Regler, oder die beiden grün Markierten zusammen, die anderen an den Regler. Ist beides schnell und einfach gemacht, und schützt vor "Kurzen":)
Den Tip von Hansematz sollte man auch beherzigen, dann qualmt es weniger. Sicherheitshalber kann man dann noch EINEN Balancerstecker farbig markieren, im Bild links zu sehen, auf dem Balanceradapter dann auch, und gut is!

Gruß Peer

pombaerchen
24.September.2009, 12:34
Hallo,

@all Danke !!!
Ihr macht einem aber doch ein bischen Angst ...

Gruss
Thomas

GunnarH
25.September.2009, 20:30
Hallo,

@all Danke !!!
Ihr macht einem aber doch ein bischen Angst ...

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
wenn du es so machst wie auf Hans Bild kanns keinen Kurzschluss geben, der LiPowächter bzw.der Balancer wird nur meckern, egal ob du die Balanceranschlüsse oder die Akkus vertauchst.
Das mit den Markierungen und vertauschungssicheren Steckverbindungen sind Empfehlungen aus der Praxis, gerade wenn mans irgendwie eilig hat oder bei der Vorbereitung von einem Kollegen abgelenkt wird stöpselt man leicht etwas verkehrt an, für eine geordnete Fehlersuche fehlt dann meist auch die innere Ruhe wenn man in Gedanken schon mit dem Boot auf dem Wasser ist, der LiPowächter aber nur kryptische Blinksignale von sich gibt.

Gruß
Gunnar