PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3200er KOKAM`s für Hydro-2 Rigger ausreichend ?



Robert
6.May.2008, 23:20
Steh im Moment vor der Wahl an LIPO-Zellen.
Zur Auswahl die 5S 3200er KOKAMs für einen eigenbau-Outrigger mit einem Lehner BASIC XL 2400. Der 4000er KOKAM passt nicht mehr rein...
Ginge das ohne das der LIPO überlastet würde ? Wäre ja ein sehr leichtes Setup. Sinkt der Strom durch ein etwas leichteren Boot so, dass die 3200er den Strom aushalten könnten ?

Möcht kein SAW, um die 100km/h halt. Rumpf läuft sehr frei.

Oder lieber ein Saehan 4400, ist halt 160g schwere und würde gerade so rein passen.


Möchte möglichst lange Spaß an den Zellen haben.

Was würdet ihr empfehlen, leichte 3200er KOKAM oder Kapazitätsmäßig(Lastmäßig) überlegene Saehan ?

Nette Grüße
Robert

Hans
7.May.2008, 01:00
Moin Robert,
das dürfte vergleichbar sein:
Setup Mr. Krabs (http://www.hydromarine.de/hm_21023.htm)
Motor: Lehner 1950
Steller: AS26-150
Akku: 6s1p 1800er Kokam 30C
Speed: 128km/h
Temperatur: Motor, Akku Steller, alles unter 40°C. :cool:
Vielleicht hilft Dir das.
Da kannst Du locker sogar die alten 20C nehmen.

Gruß Hans

Iceman-sam
7.May.2008, 07:37
Hallo Robert,

was hast du denn vor ??? Willst du "nur so" durch die gegend fahren oder was ???

Für ein 5 min Setup könnte es knapp werden, kommt auf die Schraube etc. an.

Für "nur so", reicht das.

Ice

Ascar
7.May.2008, 08:54
Steh im Moment vor der Wahl an LIPO-Zellen.
Zur Auswahl die 5S 3200er KOKAMs für einen eigenbau-Outrigger mit einem Lehner BASIC XL 2400. Der 4000er KOKAM passt nicht mehr rein...
Ginge das ohne das der LIPO überlastet würde ? Wäre ja ein sehr leichtes Setup. Sinkt der Strom durch ein etwas leichteren Boot so, dass die 3200er den Strom aushalten könnten ?

Möcht kein SAW, um die 100km/h halt. Rumpf läuft sehr frei.

Oder lieber ein Saehan 4400, ist halt 160g schwere und würde gerade so rein passen.


Möchte möglichst lange Spaß an den Zellen haben.

Was würdet ihr empfehlen, leichte 3200er KOKAM oder Kapazitätsmäßig(Lastmäßig) überlegene Saehan ?

Nette Grüße
Robert

Hallo Robert,
mal überschlägig berechnet reicht an dem 5S setup eine 34,5erK schraube für um die 100km/h. richtig greifen/spaß machen (und ich denk mal darum gehts dir) tut so ein kleiner prop an nem H2 aber nicht wirklich. geh lieber mit der drehzahl/spannung etwas runter und nimm nen prop ab 40mm aufwärts.
wenn du den motor schon gekauft hast: was für zellen passen als 4S ins boot?
Gruß Florian

Robert
7.May.2008, 17:59
Hatte die 5s gedacht, da mein Regler nen 70A-Jeti-Master ist, dem man jetzt nicht unbedingt zu hoch mit Strömen belasten sollte. Bei 4s wäre das ja der Fall, wenn ich schneller werden möchte. Bei 5s mit ner kleiner Schraube hab ich doch den gleichen Leistungsdurchsatz bei geringeren Strömen, oder ?

Bei 4s bekäm ich die 4000er Kokam, vielleicht sogar die 5000er rein...

Bin zuvor mit 12 alten 3700erGPs gefahren, mit ca. 85km/h.

Wollte mir durch die 5s einfach mehr möglichkeiten nach oben offen halten, ohne die Ströme so hochjubeln zu lassen. Meint ihr wirklich das das mit 5s 3200er KOKAM auf Dauer gut geht ?

Nette Grüße an euch
Robert

Larger
7.May.2008, 18:11
Seh ich auch so wie Flo. 34,5er Prop ist zu klein für die Bootsgröße.
Da mußt Du ja schon fast wie die Verbrenner mit Schmackes anschubsen, damit das erst mal in Fahrt kommt. Spaß macht das mit Sicherheit keinen
Heiko

Hans
7.May.2008, 19:31
Meint ihr wirklich das das mit 5s 3200er KOKAM auf Dauer gut geht ?Da sehe ich gar keine Probleme, aber der 70er Jeti......könnte eng werden, wenn der Prop mal im Stakkato einhakt.

Gruß Hans

Ascar
8.May.2008, 08:58
Hatte die 5s gedacht, da mein Regler nen 70A-Jeti-Master ist, dem man jetzt nicht unbedingt zu hoch mit Strömen belasten sollte. Bei 4s wäre das ja der Fall, wenn ich schneller werden möchte. Bei 5s mit ner kleiner Schraube hab ich doch den gleichen Leistungsdurchsatz bei geringeren Strömen, oder ?

Wollte mir durch die 5s einfach mehr möglichkeiten nach oben offen halten, ohne die Ströme so hochjubeln zu lassen. Meint ihr wirklich das das mit 5s 3200er KOKAM auf Dauer gut geht ?

Nette Grüße an euch
Robert

Hallo Robert,

wie gesagt ich kann dir von 5S im zusammenspiel mit dem motor+ regler nur abraten. für einen adäquaten prop wird der 70er hacker, auch gut gekühlt, an die grenze kommen.
wenn du es dennoch mit 5S versuchen willst, nur Kokam, alle anderen nahmhaften haben noch mehr spannung, was in deinem falle dann ausnahmsweise eher kontraproduktiv wäre.

Gruß Florian

Frank
8.May.2008, 09:37
Robert,
dein Spannung-statt-Strom-Konzept ist schon richtig, nur kommst du an 5s mit dem 2400er Motor auf zu hohe Drehzahlen, die einen zu kleinen Prop erzwingen.
Also hör auf Florian und laß es bei 4s, oder besorg dir einen zahmeren Motor, z.B. den XL2000.