PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NoStep1 hüpft und Fliegt



alexcity
6.May.2008, 21:35
Hallo,
Hab etwas Abstimmprobleme mit meiner NS1.
Sie hüpft langsam mit der Schnauze und fliegt dann ab.
Ich habe den Schwerpunkt im Verdacht, der liegt bei ca.16,5cm ab Abrißkante (Gesamtlänge 57cm).
Den Strut habe ich in Höhe und Winkel durchprobiert.
Wellenmitte>Boden=5-7mm.
VX4L7 an 2S*4000, 33-37,5mmK
Spiegel>Prop-Anfang ca.60mm.
Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Nostepler (o.Ä.) helfen.
Grüße Alex

wilfried
6.May.2008, 22:12
Hallo Alex.

Wie immer: Fotos machen!
- von innen
- von hinten gerade aufs Heck
- Boot auf einer geraden Fläche so parken, dass der Prop über die Kante übersteht, so dass man die Wellenneigung und den Abstand der Welle zum Untergrund sehen kann, dann Foto seitlich von der Heckpartie.

Dann kann vielleicht jmd. helfen, alles Andere ist raten.

LG, Wilfried.

Hardy52
28.May.2008, 06:39
Die No Step ist nun mal ein schwierig abzustimmendes Boot und der Grat zwischen zu schnell mit Abflug und zu gedrückt mit immensem Stromverbrauchist sehr schmal. Dies ist natürlich besonders bei einem Leichtgewicht Set Up Mit Lipos so. Da sie als ungestuftes Boot mit relativ hohem Anstellwinkel gefahren werden muß macht sich das breite Vorschiff umso stärker bemerkbar. Dazu kommt noch das die Bauanleitung von H&M älter ist und uns heut ein wesentlich besseres Leistungsgewicht zur Verfügung steht.
Der Schwerpunkt gehört heute in den Bereich von 1/3 Bootslänge, der Strut mit 2 - 3 Grad Neigung auf 1mm über Tisch und es sind kleine Modifikationen am U-Schiff notwendig. Entweder wird hinten außen eine Dreiecksleiste 5x5mm auf 210 mm Länge aufgeklebt oder der Rumpf um 10mm mit einer dünnen Carbonplatte verlängert. Heut abend stell ich mal ein paar Fotos rein, sonst wirds zu unverständlich.

Akula
28.May.2008, 12:03
das Video der NoStep
http://de.youtube.com/watch?v=Q_S3mWCvAoQ

rhinopole
28.May.2008, 18:23
Here is my NoStep 1 set-up. Very stable, very agile, and very fast...

Hacker 8s
X632
7.4v 5000mah lipo
70A ESC

alexcity
28.May.2008, 20:03
Hallo,
@Hardy, ja Fotos währen nicht schlecht, das mit der Dreiecksleiste hab ich nicht so richtig geschnackelt. Ich habe zwei Trimmklappen, ca. 30x40mm drangeschraubt, aber eine wirkliche Veränderung konnte ich nicht feststellen.

@rhinopole very nice Alu-parts, selfmade?

rhinopole
28.May.2008, 20:22
Das rudder hergestellt von Joe Solinger, sehr Licht und steif …
http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=sol-mono

rhinopole
28.May.2008, 20:24
Alexcity-

Wissen Sie waren ich können eine flutkanal Schablone erhalten?

Danke

Hardy52
28.May.2008, 21:12
So, hier nun die Bilder zur No Step

1: Es ist besonders bei der NS1 wichtig, dass sich jemand an Bord befindet der dem Boot zeigt wos lang geht

2:In dem Zusammenhang sind natürlich auch die hintern Maße wichtig. deshalb fahre ich bei allen NS die Welle lang raus ( 15% Rumpflänge )

Hardy52
28.May.2008, 21:21
3: Die außen aufgeklebte Dreiecksleiste

4:das Profil der Dreiecksleiste

Erst nach dem Anbau der Leiste lief die NS so, dass ich damit halbwegs beruhigt zum Wettbewerb fahren konnte
Wenn Du schon Trimmklappen dran hast, dann stell sie doch langsam so weit nach unten bis es nicht mehr hüpft und schlingert. Wenn sie Dir dann zu langsam ist, bau sie wieder ab und kleb die Dreiecke unter

@Rhinopole
It should be no big deal to find the measurements for the floodchamber, straight lines only
Very nice piece of hardware

rhinopole
29.May.2008, 03:32
Danke, Ist hier die gleiche Hardware auf meinem INXS 1…

Iser-Modell
6.June.2008, 22:43
Der Schwerpunkt gehört heute in den Bereich von 1/3 Bootslänge, der Strut mit 2 - 3 Grad Neigung auf 1mm über Tisch und es sind kleine Modifikationen am U-Schiff notwendig.

So isses.
Hatte auch das Problem mit einem ungestuften Mono.
Es ist der Schwerpunkt.
Manchmal muss der einfach weiter nach vorn als gedacht.
Dann liegt er halt ein Stück vor dem 1/3 ab Heckspiegel.
Dann noch etwas Lift je nach Prop und es sollte funzen.
Testen Testen und nochmal Testen heist es da.

Viel Erfolg

victory77
5.September.2014, 20:45
Die dreiecksleiste auf beiden Seiten anmachen lg

andi 66
6.September.2014, 08:51
Die dreiecksleiste auf beiden Seiten anmachen lg

Ich glaube kaum das das nach über 6 Jahren noch aktuel ist:cool:

Mfg