PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notaus Bei Reihenschaltung der Zellen



steich
21.September.2009, 20:57
Hallo

Kann mir jemand einen plan machen für einen Not aus für Reihenschaltung.

habe in meiner EL dDiabolo nach dem vorbild meiner gozi einen eingebaut aber irgenwie sobald beide akkupole angeschloßen sind ohne das der not austecker drin ist zumindest nur einfach geht pipst der regler und servo und alles geht auf halber kraft.
erst wenn ich den zweiten not aus stecker in die buchse stecke schalte das system komplet ein.

ach mir fällt noch was ein mir sind die output kabel vom u bec abgegangen und ich habe sie heute wieder angelötet und zwar so.

von oben gesehen input links minus, rechts plus. genauso habe ich auch die output angelötet.
könnte das ein grund dafür sein?


danke für hielfe.


mfg robert

steich
22.September.2009, 13:38
Hallo

Kann mir jemand einen plan machen für einen Not aus für Reihenschaltung.

habe in meiner EL dDiabolo nach dem vorbild meiner gozi einen eingebaut aber irgenwie sobald beide akkupole angeschloßen sind ohne das der not austecker drin ist zumindest nur einfach geht pipst der regler und servo und alles geht auf halber kraft.
erst wenn ich den zweiten not aus stecker in die buchse stecke schalte das system komplet ein.

ach mir fällt noch was ein mir sind die output kabel vom u bec abgegangen und ich habe sie heute wieder angelötet und zwar so.

von oben gesehen input links minus, rechts plus. genauso habe ich auch die output angelötet.
könnte das ein grund dafür sein?


danke für hielfe.


mfg robert

just
22.September.2009, 13:41
Hi,

ich hab dir das mal augemalt, hoffe das ist das was du meinst.

http://img33.imageshack.us/img33/5266/somachstdudas.th.jpg (http://img33.imageshack.us/i/somachstdudas.jpg/)

Grüsse
Florian

CrunchiX
22.September.2009, 13:52
Hallo Robert,

wie es im Anfänger Bereich die Skizze verdeutlicht musst du dein Not-Aus an nur einem der Zuleitungen platzieren.

Es ist dabei völlig egal ob du in Reihe oder Parallel oder sonstwie schaltest. Letztendlich gehen ja nur 2 Kabel vom Akku(gespann) zum Regler. Und eben im Plus Pol von diesen machst du die Unterbrechung rein.

Wenn du da sagst dass irgendwas angeht sobald du die Akkus angeschlossen hast, deutet das darauf hin dass du deinen NotAus wie auch immer umgangen hast.

Drifterbegeisterter
22.September.2009, 14:28
Ohne details zu kennen klingt das für mich so, wie wenn du über dein u-bec irgendwie das Notaus umgehst!

nimm mal anstatt des u-becs einen empfängerakku und probiere das aus, wenn sich nichts ändert stell mal fotos von der verkabelung ein!

vg Kristian

Hans
22.September.2009, 15:01
Bevor noch ein dritter Thread eröffnet wird, hab ich das mal zusammengeführt.
Ab jetzt kostet das € 250,- pro Zusammenführung. ;)

Hans

steich
22.September.2009, 16:20
Hallo

sorry werde natürlich keinen dritten eröffnen wollte den beitrag im newbie bereich eigentlich löschen ging nicht bzw hab ichs nicht hinbekommen.

also es ist alles so angeschloßen wie in der skitzze , ist nur so das irgendie kurz stom da ist, sprich der servo läßt sich für drei sekunden schwergängig bewegen und der regler fangt an zu piepsen ohne quitierung dies erfolg richtiger halber wenn ich den notaus anschließe.

habe gerade noch etwas probiert, und zwar den output vom u-bec vom empfänger abgeklemmt .
jetzt ist es eigentlich besser sprich es reagiert bevor ich den notaus anschließ nur kurz der servo (läßt sich aber auch nicht wie zuvor kurz ansteuern) und der regler geht erst in bereitschaft wenn ich halt den notaus anschließen.
ist das in ordnung oder muß ich mit irgendwelchen schwierigkeiten rechen wie im fahrbetrieb.

oh man das ist alle net so leicht wie man denkt!!


mfg robert

Fahrenheit-145
22.September.2009, 17:23
Ich denke das du das UBEC nicht an der Unterbrechung Teil haben lässt,des weiteren musst du den dünnen + vom Regler aus dem Stecker(beim Empfänger!!)ziehen und Isolieren,denn doppeltes + am Empfänger macht Probleme.
Ich will dir jetzt gar nicht mit einer Schottky-Diode in Serie zum + des Reglers kommen,aber so ist es auch möglich...

Laut der Zeichnung kannst du auch(um ganz sicher zu gehen!),den Notaus in die Verbindungsleitung der beiden Accu´s einbauen,da ist dann in jedem Fall RUHE!
Gruß Peter

steich
22.September.2009, 17:54
hallo peter

also verstehe ich das richtig den output vom ubec nicht an den empfänger anschließen .

oder ubec an empfänger anschließen und den kleinen+ pol vom reglerkabel das zum empfänger geht herausabklemmen.

oder beides .

ich blicke nicht mehr durch heut.

und wenn dich noch meldest kannst mir noch nen tip wegen dem antiblitz geben hab da schon in deinem forum gelesen.
also als elektro leihe und rc boot anfänger ist das alles nur sehr schwer durchschaubar.

kann ich die wiederstände denn nicht einfach an die beiden notaus buchsen im boot löten.



vielen dank für info


mfg robert

Fahrenheit-145
23.September.2009, 07:39
Lange Rede kurzer Sinn:
Zu allererst musst du einen Hauptschalter für deinen Empfänger einbauen,du schaltest damit aber nicht den Ausgang vom UBEC sondern du musst das UBEC selbst ausschalten(sprich den Eingang).
Der Ausgang geht auf den Empfänger.
Vom Regler trennst du den + der zum Empfänger geht und NUR DEN der Rest steckt am Empfänger,der Servo geht ebenfalls zum Empfänger.

Die Versorgung des UBEC holst du dir direkt vom ACCU und darf nur vom Hauptschalter unterbrochen werden(den du erst einbauen musst!!).
NUR der Hauptstrom des Reglers wird durch den NOTAUS unterbrochen und den Brückst du mit dem ANTIBLITZ.Üblicher Weise kommt der direkt an die beiden Buchsen des Notaus.

Ob du jetzt den + oder den - mit dem Notaus unterbrichst ist Technisch egal.
Ebenso ist es egal ob du die UBEC-Versorgung mit dem Schalter beim + oder - unterbrichst.
Ich rate allerdings beim UBEC beide Pole mittels einem 2-Poligen Ausschalter zu unterbrechen.
Gruß Peter
P.S. Bitte keine 25MB-Bilder mehr per Mail :eek::jaw: DANKE
P.

steich
23.September.2009, 13:40
hallo peter

erst mal vielen dank für deine hielfe ich glaube so bekomm auch ich es hin.

wollter eigentlich eine komprimierte version des(unbrauchbaren) plans senden aber mit hat de kopf geraucht nachdem ich den ganzen nachmittag mit meiner el diabolo verbracht habe.

also ich werde dann berichten wenn ich alles nach deinem plan verbaut habe.

mach mir da aber keine gedanken das es schief geht , vorausgestzt ich setzte das richtig um.

aber es ist ja selbst für mich als elektro leien sehr verständlich skizziert.


mfg robert

Fahrenheit-145
23.September.2009, 14:56
Kein Problem!
Viel Glück
Gruß Peter

steich
23.September.2009, 16:03
Hallo peter

es ist vollbracht .................................und es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!


nochmals herzlichen dank für deine hielfe.

so kollegen braucht man wenn man auf der leitung steht.


mfg robert

Fahrenheit-145
23.September.2009, 16:17
Nichts zu danken war mir ein Volksfest!!

P.S.
Ich kenne sehr wohl solche Gelegenheiten wo man ein "Black Out" hat und da hilft oft nur ein ""Stupser"" in die richtige Richtung.

Viel Spaß noch und eine kleine Bitte am Rande:
versuch´s mal so:
"Hilfe":rolleyes:
Gruß Peter