PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wickelt man einen inline bl



mad1116
21.September.2009, 20:51
hallo zusammen

ich wollte mal wissen wie genau inline motoren gewickelt werden.
bei den billigen car motoren ist es ja klar aber wenn ich mir einen vernünftigen bl von innen an schaue, dann ist da nur kupfer zu ,sehen aber man kann nicht wirklich sehen wie so ein motor gewickelt wird.

gruss michael

Thorsten Köhler
21.September.2009, 21:56
Du wickelst Dir eine ordentliche Spule und bringst diese in den Stator so ein, dass sie nicht am Rotor schleifen kann. Dort befestigst Du sie mit einen entsprechenden Kleber, da sie von alleine nicht an ihrer Position bleiben wird.

Das machst Du so oft, bis Du die entsprechende Menge an Kupfer für Deinen Anwendungsfall untergebracht hast.

Ch.Lucas
21.September.2009, 22:56
Hi,
je nachdem um was für einen Motortyp es sich handelt,gibt es Verschiedene Methoden.
Bei Motoren mit Spulen in Nuten geht es genauso wie bei den auf dieser Seite, http://www.powercroco.de/ ,beschriebenen Bewicklung von Aussenläufermotoren,nur das eben der Rotor innen sitzt und die Nutöffnungen nach Innen zeigen.
Bei Luftspaltspulen Motoren wie Lehner ,Hacker usw. wird die Wicklung aus jeweils 3 Spulen eingelegt ,deren Spulenseiten genau 180° zum liegen kommen.Die Wickelköpfe können Symetrisch aufgefächert werden aber es geht auch einfach einseitig.Je nach Polpaar Anzahl werden die Spulenseiten immer Elektrisch auf 180° gelegt,das sind bei einem 4 Poligen Rotor dann nur noch 90°.Bei einem 8 Poligen Motor laufen die Hin- Und Rückleiter nur noch 45° weit auseinander,die Wickelköpfe werden dadurch immer Kürzer und kleiner.

stud54
11.October.2009, 21:18
informierst du dich hier.....

http://home.vrweb.de/thomas_Aschenbrenner/index.html

mad1116
19.October.2009, 19:57
ich hoffe mal, das ich das auch so in etwa hin bekomme werde.

der motor soll ein wenig größer werden als was ich bisher da so gesehen habe.
ich wollte eine alte lichtmaschiene umbauen.
bzw es bleibt im grunde nur das gehäuse, der lichtmaschiene übrig. der rest muss ja neu gemacht werden.
der motor soll dann später mit 48V betrieben werden.

gruss michael