PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Zellen verlöten ? wie geht so was.



steich
21.September.2009, 13:52
hallo

kann mir jemand weiterhelfen bezüglich verlöten von akku zellen.

ich habe 8 zellen akkus sie ich nicht mehr nutzen kann und möchte daraus 6 zellen akkus machen.

leider ist mein 1 versuch gescheitert da die brücke die jeweils am + pol vorhanden ist sich nicht an den - pol löten läßt, ohne das das löötzin einfach runterläuft.

gibt es das spezille lötzin für akkus oder war die temperatur zu gering, wollte allerding die akkus nicht schmoren lassen.

also danke im voraus für eure tips.


mfg robert

y.o.r.k
21.September.2009, 14:05
In aller Kürze, ich vermute dein Lötkolben ist zu schwach.

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus dass wir von Nixx-Zellen reden.


Du benötigst einen kräftigen lötkolben: min 80Watt, sonst wird's ein gebrutzl und deine Akkus mögen das nicht.

Die Stellen, welche du löten willst solltest du:
1. von ev. vorhandenem alten Lötzinn reinigen. Entweder mit einer Entlötsauglitze, einer Entlötsaugpumpe.
2. die Löstelle mit Schleifpaier anschleifen um die Oxidationschicht und ev. noch vorhandenes altes Kolophonium zu entfernen. !! solltest mit einer Feile arbeiten keinen Kurzschluss erzeugen !!
3. Nach dem Reinigen, zeitnah löten, sonst fängt die Stelle wieder zu oxidieren an

ev. eine Lehre zum Ausrichten der Akkus machen. z.B. 2 Stäbchen seitl. an die aufgereihten Akkus und vorn und hinten mit Gummiringerl spannen. Dann die Lötverbinder ausrichten und dann kurz (drum einen kräftigen Lötkolben) erhitzen und die AKkus verlöten.

steich
21.September.2009, 14:13
hallo

danke für die info werd ich mal probieren allerdings steht keine watt angabe auf dem kolben aber ich werde die Kolben spitze mal bearbeiten sie ist schon ziemlich rampuniert und ich denke das wird auch der grund sein das die temperatur nicht schnell genug geleitet werden kann.
altes lötzin ist nicht vorhanden aber das mit dem abschleifen werd ich machen müßte doch gehen mit einem multi schleifer und glatem aufsatz.


mfg robert

steich
21.September.2009, 15:34
hallo


es hat gefunzt der erste ist fertig.


mfg robert