PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm von Hopf



malu
6.May.2008, 20:07
Hallo,

Möchte ein Mono 1 Boot komplett neu aufbauen. Da ich ja sowieso eine neue Wellenanlage benötige, dachte ich gleich einen http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?cPath=81&products_id=1528&osCsid=52c86d63ff1c1df5c022c221879a704e Hopf zu nehmen. Lohnt sich die Mehrausgabe zu einer normalen 4mm starren Anlage oder 2mm Federstahlanlage.

Boot wäre ein Snake Aye. Geplantes Setup in der Snake:
VX4L10(2890 U/min) an 5S FEPO!

Was denkt Ihr? Powertrimm oder normale Wellenanlage.

mfg

Marcus

CFK-aero
6.May.2008, 20:48
hallo,

wer sich 5S im Mono leisten kann der kann auch einen Powertrimm hinter das Boot hängen.

:lol:
und wenns nur wegen der Optic ist!

LG
Roman

malu
6.May.2008, 20:58
Hallo Roman,

wer sich 5S im Mono leisten kann, warum?
Es sind 5S fepo 123, was ist daran so teuer? :confused:
O.K. vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, dann mal andersrum.
Also nicht der finanzielle Aspekt, sondern der Nutzen der Anlage!
Also macht die Verstellbarkeit soviel Sinn oder reicht auch eine normale Anlage, 2mm oder 4mm starr?

Es soll nicht wegen der Optik sein

mfg

Marcus

Herbert
6.May.2008, 21:47
hallo,
musst du selber entscheiden. Wenn du mal verstellen willst ja, wenn nicht, dann nein.

Wer hat dir das Motor-Zellen Setup für dieses Boot empfohlen?

Grüße Herbert

malu
6.May.2008, 21:52
Hallo Herbert,

empfohlen hat mir das Setup niemand, aber es liegt noch der Motor rum. Von der Größe würde der Motor ja passen und an 5 S A123 Zellen mit ca 2,8 Volt komme ich mit Lastabzug auf ca 34000 U/min. O.k ziemlich viel aber einen Versuch ist es Wert. Wenn´s zuviel ist, kann ich immer noch auf 4 S gehen. Außerdem habe ich noch so einen Motor mit 2300 U/Volt. Könnte ich ebenfalls probieren.

mfg

Marcus

DopeX
6.May.2008, 21:58
Moin Marcus,

Drehzahl ist nicht der verkehrteste Ansatz für die Snake Ay!

:D:D:D:D

Stevo
7.May.2008, 07:23
Nur mit fahren hat das nix mehr zu tun:doh:

Am besten komplett mit Harz ausgiessen;)

malu
7.May.2008, 11:56
Hallo,

das hier hat Dennis(paisley) mal im alten Forum geschrieben.

4s gehen in der Snake, hab ich ausprobiert vom Platz. Ob man nun 2s2p oder 4s1p fährt ist eigentlich relativ egal, der Motor sollte nur passen. VX4L oder VX4XL halte ich für sinnvoll mit entsprechender Drehzahl für 30-35.000 Lastdrehzahl.

Wir hatten vor einiger Zeit schonmal die Diskussion um hohe Spannung/niedriger Strom oder umgekehrt. Da man mit den Lipos schnell in der Spannung hochkommt, ist das doch ideal. Man muss sein Setup nur halt von vorn herein so auslegen (entsprechend wenig drehender Motor)

Gruß Denis

__________________
Strom, Strömer, am Strömsten

Also was soll jetzt an meinem Setup nicht passen? :confused:
Habe den VX4L wie schon zig andere in der Snake fahren.
Mit 5S Fepo komme ich auf ca das Gewicht wie 7Nihm´s.
Die Drehzahl ist auch wie oben angegeben.

Also wo ist das Problem? Ich nehme halt statt Lipo´s Fepo´s.

Also jetzt habe ich die Suchfunktion sogar im alten Forum benützt, mich an die gegebenen Tipp´s gehalten, ein Setup mit ähnlichen Daten gehalten, und jetzt redet jeder nur dumm daher. Finde ich absolut nicht in Ordnung! Hätte ich keine Sufu benützt, wären auch dumme Sprüche gekommen.

Also sagt mal was an diesem Setup nicht passt!

mfg

Marcus

joerg3
7.May.2008, 12:32
Hallo Marcus ,

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=908


nach diesem Thread würde ich auf jedenfall den Powertrimm nehmen . Dann hast du einmal die Möglichkeit über die Akkus den Schwerpunkt nach vorne zu bringen ,und wenn das dann noch nicht reicht kommt der Powertrimm zum einsatz, der dir dann wenn gewünscht die Nase runterdrückt .
Und am Ende kannst du ja über die prop.Größe einwenig die Power entschärfen .

Gruß
Jörg

PS:Ein Powertrimm ,ist eine sehr feine Sache, das Boot perfect abzustimmen .

CFK-aero
7.May.2008, 15:17
Hallo Markus!

Wollte damit auch nicht auf den Preis anspielen!

Aber wer 5S im Mono1, ne besser Snake AY, fahren will der sollte sich schon mal über eine verstellbare Welle Gedanken machen.
Damit kannst du dann etwas den Schwerpunkt kompensieren.

LG
Roman

ghostrider
7.May.2008, 18:39
einstellbare wellen sind nie verkehrt

malu
8.May.2008, 12:44
Hallo,

also vielen Dank für die Antworten. Genau sowas wollte ich hören! Sind für mich hilfreich und haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

:thx:
Warum man Antworten bekommt, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, ist schon verwunderlich. Man muß keinen Treath ins lächerliche ziehen. Ich denke, daß jeder mal klein angefangen hat, und ähnliche Fragen hatte. Auch finde ich ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen, auch wenn sie vielleicht nicht die intelligensten sind.
Wenn man als Profi nicht vernünftig darauf antworten will, soll man es halt lassen! Denn eine "dumme Antwort" hilft nicht weiter, sie verärgert nur.


Jetzt würde ich noch gerne wissen, was an dem Setup nicht paßt!
Ich kann ja noch gerne das Boot mit Harz ausgießen!

Außerdem ist die Snake Aye ja nicht unbedingt ein Boot, daß für das Fahren wie in Schienen gebaut wurde. Für den Wettbewerb ist ja auch nicht aufgebaut. Außerdem glaube ich, daß es mehrere Boote gibt, deren Motorisierung nicht im Bereich der Vernunft liegt. Aber es ist halt ein Versuch, wenns nicht klappt, eine Zelle weniger oder den anderen Motor. Liegt doch wie ich schon geschrieben habe zuhause.

mfg

Marcus