PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Stecksystem und Motorhalterung



Mosli
20.September.2009, 16:29
Hallo

Ich frage mich ob eine 2.1mm CFK Platte ausreicht um eine Motorhalterung für einen Lehner 2250 in einer Lizard zu befestigen, oder ob ich besser dickeres nehmen sollte? Teilweise sieht man relativ dünne und auch dicke Platten für Motorhalterungen.

Reichen für oben genanntes Setup an 10S Fepos 4mm Goldis oder sollte ich da auf grössere umsteigen? Wenn ja, welche?

Sind am AS26-150 je 2 4mm^2 Kabel zum Akku?


Grüsse Mosli

Baulude
20.September.2009, 17:08
Hi Mosli.
Zu Frage 3:
Wenn man sich nen Regler für 280 Tacken zulegen will, dann sollte man ggf. auch mal auf der Herstellerseite schauen ;).
Na gut, ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage :D....

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/images/product_images/popup_images/15_0.jpg

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/images/product_images/popup_images/15_1.jpg

Gruß,
Ingo

Mosli
20.September.2009, 17:45
ok, soweit war ich auch, aber dass es 4mm Kabel sind, war ich nicht sicher. Wie kann ich die denn in 4mm (oder evt. grössere) Goldis verlöten? Ich habe ja schon Mühe mit 1 4mm Kabel...

Frage 1 und 2 sind mir eig. wichtiger, zum Verlöten der Kabel findet sich sicher eine Lösung oder so.


Grüsse Mosli

CrunchiX
20.September.2009, 17:58
Also wenn du es genau wissen willst, dann musst du die Kräfte berechnen was der Motor ausübt. Das bekommst du aus Gewicht und Leistung raus. Dann vergleichen mit den Werten der CFK Platte ...
Am sonsten würde ich die Platte nehmen, CFK macht viel mit, hängt aber stark von deiner Konstruktion auf wie du dann die CFK Platte im Boot befestigst.

Wenn das frei stehend sein soll dann wirst du wohl ne 5mm Platte oder so nehmen. Wenn du diese Käfige nimmst was in vielen CAT´s zu sehen sind dann reichen dir meiner Meinung nach sogar 1,5 mm.

Ob die 4mm Goldis reichen kann ich nicht beantworten, weiss nicht was da für Ströme drüber sollen. Die 4mm Goldis mit 4mm Kabel reichen für ca. 80A.

Verlöten geht mit einem 100Watt lötkolben ganz gut. Habe auch eine Lötstation mit 50 Watt was bis 450° macht, damit gehts auch, habe aber des öfteren Probleme dass die Temp. zu schnell abhaut.

Mosli
20.September.2009, 18:35
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Den Motorträger habe ich vor so wie hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2708&highlight=lizzard) zu machen.

Das mit den Goldis ist so eine Sache. Ich habe gedacht zwischen Motor und Regler 6mm LMT zu verwenden und bei den Akkus, Notaus und Regler 4mm, 5.5mm oder evt. auch 6mm. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, aber den Strom beim Beschleunigen erwarte ich mit mehr als 100A.


Grüsse Mosli

CrunchiX
21.September.2009, 08:46
...
Das mit den Goldis ist so eine Sache. Ich habe gedacht zwischen Motor und Regler 6mm LMT zu verwenden und bei den Akkus, Notaus und Regler 4mm, 5.5mm oder evt. auch 6mm. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, aber den Strom beim Beschleunigen erwarte ich mit mehr als 100A.


Bei über 100A würde ich auf jeden Fall 6mm Goldis und 6mm Kabel nehmen. Eigentlich müssen die Stecker und Kabel zwischen Akku und Regler sogar etwas stärker ausgelegt werden wie zwischen Regler und Motor. Durch den größeren Durchmesser zwischen Akku und Regler kannst die Kabel auf der Seite vielleicht etwas länger lassen ohne dass da gleich riesige Verluste hast.

Wenn du am Regler neue Kabel hinlöten musst dann kann ich dir nur raten einen leistungsfähigen Lötkolben zu kaufen. So 100Watt Lötkolben gibts für ca. 20€ zu kaufen bei Conrad oder in der Bucht. mit der 50Watt Lötstation habe ich nicht geschafft die Kabel vom Regler abzubekommen, da geht so viel Wärme in der Platine weg, dass der Lot gar nicht zum schmelzen zu bekommen war.

Ja genau das meinte ich mit dem Kasten. Da reichen dir die 2mm CFK aus.

Mosli
21.September.2009, 17:32
Super, dann ist das ja geklärt :thx:

Dann werde ich 6mm Kabel und 6mm LMTs oder 5.5er von M-R verwenden.



Grüsse Mosli