PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfänger Antenne/Kabel



Hydromaniac
20.September.2009, 11:32
Moin Leude,

vor einiger Zeit bin ich auf 2,4 GHZ umgestiegen, soweit alles im Lack.
Funktioniert in meinem Psycho Cat ohne Probleme, u.a. in dem ich die Antenne durch die Deckelöffnung (an der Seite raus aufs Dach klebe. (Tesa)

Mit dem Aufbau meiner Isiklar haben sich die Grössenverhältnisse leicht verändert, der Microempfänger ist in der Tat so klein das die 15 cm Antenne (Kabel) nirgens mehr hinreicht.
Während ich den Psycho nicht mit einer Aussen-Antenne verunstalten wollte, ist bei der Isiklar schon eine dabei gewesen.

Meine Frage, gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das original Kabel des Empfängers mit einem Kabelschuh zur Aussenantenne verbinde, sprich sie verlängere ?
Die Originallänge des Kabels bleibt natürlich !

Hab mal gelesen das Verlängern (und das kürzen natürlich) nicht gemacht werden sollte !?!

Gruss,

Manni

The_Freak
20.September.2009, 12:04
Richtig,die antenne brauch die orig. länge.
Aus was ist denn der rumpf gefertigt ? Bei einem Glass rumpf musst du die antenne eig. gar nich nach draussen führen !

GunnarH
20.September.2009, 12:11
Hallo Manni,
bei 2.4GHz geht das nicht ohne die Reichweite völlig zu ruinieren.
Die Einzige wenn auch nicht sehr schöne Möglichkeit ist die original Antenne nach Außen zu verlegen, je höher dest besser ist die Reichweite.
Da Einfachste ist ein Kuststoffröhrchen aus dem Car- Bereich, wichtig dabei dass das oben wasserdicht verschlossen wird.
Bei Futaba bekommt man für ~16 Euro einen Doppelpack mit 40cm Antennen (Best Nr. 1-F0959400),das ist im Boot echt praktisch.
Ich hab auch schon Lösungen gesehen wo die Antennenlitze direkt durchs Deck geführt wird, allerdings ist die Gefahr einer Beschädigung dann recht hoch und die Antenne liegt zwangsläufig recht niedrig über dem Deck.

Gruß
Gunnar

Hydromaniac
20.September.2009, 14:07
Hmm, beim Psycho Cat hat ich das wie beschrieben gelöst, vor dem Abkleben seitlich unter dem Deckel raus und mit Tesa aufs Dach geklebt.

Bei der Isiklar ist/war schon eine Antenne (wasserdicht) am Heck montiert, und da hab ich nen kleinen Kabelschuh ans Kabel gelötet und unten an der Antenne aufgesteckt.
Der untere Rumpfteil ist mit Kohle ausgelegt, Rumpfoberseite und Deckel sind aus GFK
Einbauten wie Motor und Servohalter sind aus CFK !

CrunchiX
20.September.2009, 15:59
Hallo Manni,

ich habe mit 2,4GHz noch nicht sooooo wahnsinnig viel Erfahrung.
Das meiste ist was ich mir angelesen habe und der Rest kommt von einem Futaba R6004 und ein R617FS Empfänger.

Tatsache ist dass du beachten muss dass
- die letzten 3,5 cm abisoliert sind
- der Koaxkabel den richtigen Innenwiderstand hat
- die Kabel nicht zu stark knicken sonst brechen die
- die Kabel nicht parallel und in der Nähe von leitfähigen Sachen verlegen

Du brauchst in den meisten Fällen, ausser Komplett Kohle Rumpf, die Antennenkabel nicht mal nach außen führen.
Beim R6004 Empfänger mit einer Antenne hatte ich immer wieder Funklöcher wenn das Boot etwas weiter weg und in einem bestimmten Winkel zu mir stand. Irgendwann kam ich dahinter dass ich mit der Antenne zu nahe an der Welle dran war. Nachdem ich das geändert habe hatte ich keine Probleme mehr.
Der R617 Empfänger besitzt diversity und 2 Antennen, da habe ich noch nie Probleme gehabt, egal wie die Kabel verlegt sind. Man sollte nur schauen dass die freien Enden ca. 90° zueinander stehen.

Die 40cm Antennenverlängerungen von denen der Gunnar schon gesprochen hat funktionieren ganz gut, würde ich aber erst mal probieren ob es ohne nach außen zu führen funktioniert. Klebe die Antenne einfach mal an dein GFK Oberdeck und zwar so dass du die noch isolierte stelle festklebst. Am sonsten besteht gefahr dass durch die Vibrationen das abisolierte Teil abbricht.