PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselt Brushlessregler wenn er warm wird?



Lockenfrosch
19.September.2009, 19:08
Guten Tag.
Ich war heute mit meiner Minidancer am see.
Habe sie vor einiger Zeit fertig aufgebaut gekauft bin aber nicht zum fahren gekommen.
Nun zu meinem Problem:
Schmeiße sie ins Wasser Fahre los, alles schön. Nach so ca 30 sec wird sie dann langsamer.
Gleitet zwar noch aber naja der Knaller ist es nicht mehr.
Verbaut ist ein Vortex VX3 und ein 30A BL Regler.
Wenn ich an Land fahre und fühle ist der Regler nur lauwarm.
Kann das eine Überstromabschaltung sein?

Schönen Abend noch
gruß Carsten

GunnarH
19.September.2009, 19:18
Hallo Carsten,
für mich hört sich das sehr nach schlechten oder überlasteten Akkus an, was hast du da für Zellen drin und wie viele?
Und wie lange vor dem Fahren hast du die geladen und mit welchem Strom geladen?
Und welche Windungszahl und was für einen Prop fährst du?

Gruß
Gunnar

Lockenfrosch
20.September.2009, 05:11
der Akku ist ein neuer Kokam 1800 mah 2s 30C belastbar. Habe den ca ne woche vorher geladen mit 1 A
Zum propeller kann ich nichts sagen der war beim Kauf schon drauf.
Der Motor ist ein 12 Winder. Bei der gelgenheit, was sagt die Windungszahl eigendlich aus?

Danke für die hilfe

gruß Carsten

GunnarH
20.September.2009, 10:44
der Akku ist ein neuer Kokam 1800 mah 2s 30C belastbar. Habe den ca ne woche vorher geladen mit 1 A

Da haben wir es glaube ich schon, die Elektronen werden faul wenn sie zu lange unbewegt im Akku liegen ;)
Lad den beim nächsten Mal am gleichen Tag an dem du fährst.
Und entlade den zum längeren Lagern auf 3.4V/Zelle, das verlangsamt die Alterung der Zellen und man hat beim nächsten Fahren wieder bis kurz vor Schluss ordentlich Druck, die "Restladung" die vom letzten Mal noch im Akku ist ist wesentlich weniger leistungsfähig so dass man sonst auch schon vorzeitig einen Spannungseinbruch bekommt.


Zum propeller kann ich nichts sagen der war beim Kauf schon drauf.
Normal muss man den Propeller entsprechend zum Boot, den Antriebskomponenten und der gewünschten Geschwindigkeit auswählen, einfach das nehmen was gerade drauf ist kann böse ins Auge gehen, die Temperaturabschaltung ist nicht bei allen Reglern reversibel, will heißen es brennen schonmal welche ab wenn man es übertreibt.
Was für einen Durchmesser hat der denn? Metall oder Kunststoffprop?



Der Motor ist ein 12 Winder. Bei der gelgenheit, was sagt die Windungszahl eigendlich aus?

Danke für die hilfe

gruß CarstenÜber die Windungszahl kann man aus dem Datenblatt die Drehzahl entnehmen.
Bei den Motoren gibts allerdings 2 Ausführungen mit unterschiedlichenb Drehzahlen.
Ist das ein "L" (40mm Gehäuselänge) oder ein "S" (30mm)?
Der "L" mit 4800/V ist schon ordentlich hochdrehend, der "S" mit 7200/V wäre im Mono eigentlich sinnlos.

Gruß
Gunnar

Lockenfrosch
20.September.2009, 12:08
der motor ist dann wohl ein L mit 4800 u/V
Der prop hat einen durchmesser von ca 30 mm und aus plastig .
Kann ich dem gerät auch einen 33 mit 46 steigung zumuten oder wird der zu groß?
Entlade gerade den akku und will das dann heute mal testen.
Neue lipos kann man doch so laden und ab dafür, oder müssen die erst "eingefahren werden?


Vielen dank für die hilfe!


Gruß carsten

GunnarH
20.September.2009, 12:25
Hallo Carsten,
erstmal würde ich da keinen größeren Prop draufmachen bevor die Ursache für den Drehzahleinbruch nicht aussortiert ist.
Besorg dir am Besten einen Graupner K29 (2318.29) damit du eine definierte Basis hast, damit muss das Teil schon um die 55-60km/h laufen wenn alles Andere passt, mit "irgendeinem" 30mm Prop lässt sich das schlecht abschätzen was gehen sollte und was ggf. als nächster Schritt in Frage kommt.
Neue Lipos sollte man auf jeden Fall erstmal mit ~0.5C Ladeestrom voll laden und dann mit ~1-2C auf 3.4V/Zelle entladen bevor man sie das erste mal fährt, wenn die Restladung des Akkus zu alt ist fehlt sonst auch gewaltig Spannungslage.

Gruß
Gunnar

Lockenfrosch
20.September.2009, 19:34
bin nun leider schonwieder überfordert.
Da steht nun das der propeller rechts drehend ist vom motor aus gesehen.
Ich kenne es nur so das die drehrichtung bestimmt wird indem man auf die welle des motors guckt.

Kann den Akku leider nur mit max 1A entladen mehr gibt mein Ladegerät nicht her.

55-60 kmh is ja schonmal ne dolle nummer.

Lade und entlade di beiden Lipos jetzt erstmal ne zeitlang bestelle mir nen anderen prop und denn mal schauen was passiert.

vielen vielen Dank für die Hilfe

gruß Carsten

GunnarH
22.September.2009, 21:17
bin nun leider schonwieder überfordert.
Da steht nun das der propeller rechts drehend ist vom motor aus gesehen.
Ich kenne es nur so das die drehrichtung bestimmt wird indem man auf die welle des motors guckt.

Hallo Carsten,
das ist eine Graupner "Spezialität", vom Heck aus gesehen (wie es bei den Amerikanern und auch bei "richtigen" Sportbooten üblich ist) wäre das dann linksdrehend.

Gruß
Gunnar

Lockenfrosch
23.September.2009, 05:13
Alles klar.
Alles leicht verwirrend!
Gut werde den kleinen dann mal bestellen und mich dann wieder hier melden. Das die lipos schonmal zu tief entladen waren kann nciht sein?
habe den einen nun so 3-5 mal mit 1A entladen und mit 0,9 geladen nun sollten die "müden" Elektronen doch eigendlich raus sein. Lade den gleichnochmal durch und nach der Arbeit gibbet ne Testfahrt wenn ich zeit habe.

Nocheinmal vielen Dank für die Hilfe

Lockenfrosch
26.September.2009, 05:07
so habe nun gestern endlich geschaft den entladenen Akku zu laden und gleich ins boot und testfahrt. erstes Anfahren sehr schön geht sehr gut los ca Geschwindigkeit der autos die am Kanal entlangfahren (geschlossene Ortschaft) Gas wegnehmen, Kurve, zurückfahren und nur noch ungefär Halbe Kraft. Kann es sein das der Regler nicht das wahre ist? Habe leider keinen zum Vergleich.
Der Test ist mit dem Propeller vorgenommen den du mir empfohlen hast. Warum Drosselt der wohl so runter das ist schon fast mysteriös.

gruß Carsten

Larger
26.September.2009, 08:31
Hallo Carsten, gib uns doch mal die genaue Bezeichnung Deiner Akkus und des Reglers

Heiko

andirel
26.September.2009, 12:00
Warum Drosselt der wohl so runter das ist schon fast mysteriös.


Sicherlich nicht! Nach über 10 Beiträgen sollte man doch endlich auch mal was zu Regler und insbesondere den Akkus schreiben...

Wenn, und das steht wohl in der Beschreibung, der Regler mangels Spannung drosselt, liegt es nahe, das deine Akkus in der Spannung einbrechen und die entsprechende Leistungsabnahme des Motors nicht standhalten.
Stand aber schon mal im zweiten Beitrag!

Das Problem kenne ich von billigen Hongkong Lipos, die nicht die entsprechende C-Rate vertragen, wie angegeben. Bei NIMH´s läßt es auf eine oder mehrer defekte Zellen schließen.

Lockenfrosch
28.September.2009, 18:39
Die beiden Akkus sind jeweils ein Kokam 1800 mah, 30C, H5 Serie.
Der Regler ist dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370246576666&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Kann auch daran liegen das der Regler einfach Sch**** ist.

Sind also keine billigen Zellen. Der Regler schon vieleicht liegt da das Problem aber auf verdacht mal nen anderen kaufen is auch doof.

Danke für die produktive Hilfe.

Gruß Carsten

Foliengriller
28.September.2009, 19:06
In der Beschreibung des Reglers steht, daß er 40A für 10s kann - Anhand der Zeitbeschränkung würde ich schließen, daß er dann runterregelt.
30A kommen mir für ein Boot ohnehin sehr dünn vor - Mein 30A Regler (brushed) ist in meinem Mini Mono jedenfalls in die nicht reversible Temperaturabschaltung gegangen ... :bang

Liege ich falsch ?