PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler abgebrannt ? => Rumpf reinigen ?



MaFL
6.May.2008, 17:29
...das geht ohne viel Chemie (Aceton etc.) hiermit sehr gut:

"Universal Stein Reiniger"

www.universalstein.com (http://www.universalstein.com)

Das Zeug ist super sparsam, weil man mit dem SCHAUM arbeiten muss. Erfordert etwas Feingefühl, wie nass der Schwamm sein muss bis sich beim Tupfen in der Dose schön viel Schaum bildet...Dann mit ner Bürste schön einbürsten und mit warmem Wasser ausspülen.

Wenn man das Zeug trocknen lässt, bliebt der weisse Stein als Pulver übrig => sieht unschön aus - also das Schmutzwasser nicht dort versickern/verdunsten lassen, wo es das Auge stört ;)

Deutsches Qualitätsprodukt - "Keine Gefahr mehr für Kinder und biologisch abbaubar" steht drauf

Angemeldet bein Umweltbundesamt und sogar hautfreundlich :D

Fahrenheit-145
7.May.2008, 08:44
Wie sieht´s mit dem Geruch aus,der ist weitaus schwerer wegzubekommen...
P.

MaFL
7.May.2008, 09:33
Geruch geht genauso gut (oder noch ne Spur besser) weg wie mit Aceton. Und man muss nicht die Mischdämpfe aus Aceton und den Reglerückständen einatemen, was echt ein Vorteil ist.

Meine Meinung ist aber, dass der Geruch am besten durch Lüften an der Sonne weggeht und der Faktor Zeit da neinfach ne sehr grosse Rolle spielt.

Das Mittel, was den Geruch am selben Tag 100% beseitigen kann, gibt es glaube ich nicht...

Gruß

Marc

Fahrenheit-145
7.May.2008, 10:23
Danke!
Also für den Geruch habe ich folgende Methode:nach dem Reinigen,nehme ich immer einen ""Staubsaugersackduft""das sind so kleine Rollen die man in den Staubsaugersack einwirft,rein für den besseren Geruch.Da lege ich eines in das ausgeräumte Boot,blase mit einem kleinen Lüfter drauf und mache den Deckel für ein paar Stunden zu.
Gruß P.

MaFL
7.May.2008, 13:56
Na ja, da kannste dann auch Chanel No.5 nehmen, wenn Du noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen willst ;)

Diese Duftbäumchen beseitigen ja nur das Symptom und nicht die Ursache !

Stell Dir mal vor, Du hast so ein "Mega-Supa-Dupa-Duftröllchen" auf Deinen Reglern provisorisch drauf => die Regler brennen ab => das Duftröllchen macht den Rauch schön wohlriechend (oder manipuliert Deine Geruchsrezeptoren) und Du denkst nur: "oh wie schön das duftet :)" und atmest den Reglerrauch beim Deckelöffnen tieeeef und fest ein, weil´s ja so gut riecht.

Ich denke, dass das nicht im Sinne unserer Gesundheit wäre :bang

Da arbeite ich lieber ohne Parfum und meine Nase warnt mich zuverlässig, wenn ich zu lange den Kopf ins Boot stecke...(Vorausgesetzt die giftigen Stoffe machen auch den Leichengeruch - aber davon geh ich jetzt einfach mal aus).

Gruß

Marc

Dimi
7.May.2008, 20:00
Hi,
mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal ein Regler abgebrannt und es hat ziemlich gestunken...als erstes habe ich die Branntspuren mit einem Schuss Spiritus und nem Tuch abgewischt, was zu meinem Erstaunen sehr leicht und rückstandsfrei von Statten ging und danach habe ich das Boot drei Tage an die Frische Luft auf die Terasse gestellt...nun ist auch der "Reglerduft" weg.
MfG Dimi

ghostrider
7.May.2008, 22:51
ich machs einfacher :D

wenn bei mir im boot irgendwas nicht normal riecht lege ich meine alten arbeitssocken rein :lol: hilft garantiert :doh:

Fahrenheit-145
8.May.2008, 08:31
@Marc:
Bevor du vom ""hohen Ross fällst"" solltest du von anderen geschriebene Texte erst LESEN...


nach dem Reinigen...lege ich eines in das ausgeräumte Boot...

Nur um Missverständnisse zu vermeiden...da liegt nichts am Regler da das Boot LEER ist...
Das Röllchen bleibt auch nicht im Boot sondern wird nur zur Beseitigung des "Restgeruches" verwendet.
Gruß P.

MaFL
8.May.2008, 08:50
Ich kann lesen (und sogar auch einigermassen logisch denken) ;)

Auch wenn Du erst NACH dem Reinigen das Zeug reinmachst, bleibt das Prinzip, was ich beschrieben habe, immer noch dasselbe.

Denk mal drüber nach...

Gruß

Marc

Fahrenheit-145
8.May.2008, 08:52
werde ich natürlich tun...

MaFL
28.July.2008, 17:04
Noch viel besser ist "Bref Power Fettlöser" muss ich grad feststellen :hi5: - gibt´s bei DM für 3 EUR und ein paar Pfennige.

Danach tu ich dann Katzenstreu rein und lass ihn nochmal ordentlich auslüften.


Gruß

Marc